Kapitallebensversicherungen sicher??

  • Zitat

    Original von mexx
    .....mit dem Inflationsrechner auf 20 - 30 Jahre rechnen was das noch Wert ist (falls das System nicht
    vorher kollabiert
    ).........


    20 oder 30 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Für ein paar Prozent p.A. Gewinnversprechen sollte man sein Geld nicht so lange hergeben (meine Meinung).


    Was am Ende kaufkraftmäßig rauskommt, das ist schlicht und einfach unkalkulierbar. Da ist (theoretisch) von einer Vervielfachung des Kaufkraftwertes aller Einzahlungen bis hin zu einem geringen Bruchteil des Kaufkraftwertes aller Einzahlungen alles drinn.


    Für eine Altersvorsorge in Anbetracht der Geldmengenentwicklung der letzten Jahre ist dieses Produkt ganz gewiss eines: völlig untauglich.


    Begründung: Die langjäjrig durchschnittlichen erzielten Renditen liegen weit unterhalb des Geldmengenwachstums der letzten Jahre. Hinzu kommt eine Steuer und ggf. Abgabenbelastuing von Neuverträgen.


    Und die jenigen, die sich ihre KLV "verrenten" lassen, die verdoppeln ihr Risiko nochmals.

  • Vor ca. einem Jahr schrieb ich an meine Lebensversicherung:


    Sehr geehrter Herr …,
    ich habe bei Ihrer Versicherungsgruppe eine Lebensversicherung. Diese wird fällig am 1.9.2011. Die derzeitige Entwicklung am Kapitalmarkt ist alles andere als von Optimismus bezüglich zukünftiger Entwicklungen getragen.
    Ihre Anlagepolitik ist zu über 80% in festverzinslichen Wertpapieren, Hypotheken und Immobilien orientiert.


    Das halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für sehr riskant. Sie kennen sicher besser noch als ich die Probleme der weltweiten Schuldenkrise und die damit drohende Inflation. Wie anders als durch Inflation sind diese Schuldenberge abtragbar? Wertpapiere sind nicht mehr sicher über längere Zeiträume, ebenso Hypotheken, wenn sie nicht mehr bedient werden können.
    Die Schuldenkrise und die enorm gestiegene Papiergeldmenge (auch in Form von Aktien) sind Anzeichen einer bevorstehenden Währungskrise, die natürlich bei der gegenwärtigen Anlagepolitik keine Sicherheit für eine Lebensversicherung bringen kann. Ein anderer wichtiger Umstand, der Lebensversicherungen weginflationieren kann, ist der so genannte “Peak Oil“ , allgemein die Schere zwischen Rohstoffbedarf und Rohstoffförderung.. Kriegsgefahr und Terrorismus tun ein Übriges dazu.


    Meine Frage an Sie: Wäre es unter diesen Umständen langfristig nicht sicherer, besonders Lebensversicherungen mit physischem Gold (oder auch physischem Silber) abzusichern?
    Besteht die Möglichkeit, wenigsten einen bestimmten Prozentsatz, gegebenenfalls über eine Sondervereinbarung, eine Lebensversicherung mir physischem Gold abzusichern?


    Mit freundlichen Grüßen,


    .......


    Antwort:


    Sehr geehrter Herr ……..,


    Ihr an unseren Vorstand gerichtetes Schreiben wurde uns zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die den Versicherungsnehmern gewährte Gewinnbeteiligung richtet sich hauptsächlich nach der Höhe des erzielten Ergebnisses aus den Vermögensanlagen, welches als Nettoverzinsung bezeichnet wird. Die zentrale Aufgabe eines Versicherungsunternehmens besteht somit darin, den aus dem Verkauf von Versicherungsprodukten resultierenden Kapitalanlagebedarf in möglichst sichere, liquide und rentable Anlageformen zu investieren, ohne die voraussichtlichen Leistungsverpflichtungen gegenüber den Versicherungsnehmern zu gefährden.
    Die Anlagepolitik eines Lebensversicherungsunternehmens wird durch Bestimmungen und Auflagen des Gesetzgebers und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht maßgeblich vorgegeben. Diese Anlageverordnungen sehen u.a. hohe Sicherheit und Rentabilität bei ausreichender Liquidität der Anlagen und einer breiten Streuung vor (§ 54,54a VAG).


    Hierzu gehören u.a. als Anlageformen:
    -Darlehensforderungen, Schuldverschreibungen und Genussrechten
    -Schuldbuchforderungen
    -Aktien
    -Beteiligungen
    -Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten
    etc.


    Darüber hinaus darf das Vermögen nur angelegt werden, soweit dies die Aufsichtbehörde bei
    Vorliegen außergwöhnlicher Umstände im Einzelfall auf Antrag vorübergehend gestattet und die Belange der Versicherten dadurch nicht beeinträchtigt werden.
    Die Anlagepolitik unseres Hauses wird durch eine solide Aufteilung der Vermögensklassen (Asset-Allocation) bestimmt. Eine konservative Ausrichtung und eine breite Streuung zur Erzielung eines stabilen Ertrages für unseren Kunden stehen hierbei im Vordergrund.
    Über 90 % der Anlagen werden in dem Bereich der festverzinslichen Wertpapiere, Hypotheken und Immobilien angelegt. Der Schwerpunkt liegt hier klar bei den festverzinslichen Wertpapieren. Hier bevorzugen Wir -Wie auch die meisten Mitbewerber -längere Laufzelten. Die Erfahrungen am Kapitalmarkt haben gezeigt, dass diese Strategie (Kaufen und Halten von langlaufenden Anleihen -z.B.10 jährige Pfandbriefe oder Bundessanleihen) für einen Daueranleger optimal ist
    Unsere Gesellschaft ist auch seit Jahren als Investor im Aktienbereich tätig. Im Rahmen einer
    langfristigen Anlagestrategie, die dem Wesen der Lebensversicherungsverträge entspricht, optimieren Aktien das Chance/Risiko-Verhältnis im Vergleich zu einer ausschließlich in Renten investierten Anlageform. Dennoch haben wir unsere Aktienanlagen in den letzten beiden Jahren deutlich reduziert, um Risiken des Anlagebestandes weiter zu verringern. Bei der Auswahl unserer Aktien bevorzugen wir Standardwerte (blue chips) aus Deutschland (DAX-Werte) und verstärkt in den letzten Jahren auch aus Euroland (zum Beispiel DJD Euro Stoxx 50).


    Aus den vorangegangenen Ausführungen können Sie entnehmen, dass wir Ihre Frage -individuell anzulegen -verneinen müssen.


    Heute las ich hier auf den Golseiten, dass es schon einen Anbieter für Lebensversicherungen auf Basis von 70% Silber geben soll. Was mich nochmal ärgerte. Da das Umdenken begonnen hat und nicht nicht dabei bin.


    Ich habe den Briefwechsel hier reingestellt, falls noch jemand Probleme mit seiner Lebensversicherung hat und bei seiner Gesellschaft nachfragen möchte.


    momentan überlege ich, ob ich meine Gesellschaft nachmal anschreibe, mit neuen Fakten.


    achim

  • Goldmund


    Nochmals zu Argentinien.Die Banken waren grösstenteils geschlossen,3-5 Tage,
    Citi Bank war offen,gab aber kein Geld an den Schaltern..Zu deiner Frage wegen den Safes,mein Bruder sagt,soviel er weiss waren die Safes in der Citi Bank zugänglich.(Citi Bank hat auch die "richtigen" Kunden).Geld bekamm er nur über den Bankdirektor?? :D Der Austral war Tage danach fast nichts mehr Wert!Aber solche
    kurzen Zenarien erlebte Argentienien am laufenden Band und zwischendurch mal eine
    Währungsreform.Ich hoffe das ich Deine Frage genügend beantwortet habe.


    Gruss


    MEXX

  • achim


    Das Problem der Lebensversicherungen besteht darin,das Sie nicht nur
    Versichern sondern auch " Anlegen".Anlegen kannst Du auch bei der Bank
    da bist Du wesentlich flexibler.Intransparent sind beide Bank wie Versicherung.
    Rückkaufswerte einer Lebensversicherung sind doch Scheii......Da gehen
    Provisionen.nicht transparente Risikoleistungen Verwaltungsgebühren etc etc
    darauf.Die wollen Dich als Kunden lange behalten,sagen Dir wenn Du sparst
    sind die Risikoleistungen günstiger,werben mit Steuervergünstigungen,und die
    Quittung kommt im nachhinein.GARANTIERT!


    Da wird für Fonds,Fund ,EFT etc. geworben die Dir physisch Silber Gold etc.
    hinterlegen,Dir riesige Gewinnversprechungen machen (verbunden mit hohen
    Verwaltungsgebühren).Sind sich die Kunden auch des hohen Risikos bewusst????
    Und ist das Metall auch im Treso?.Da gibt es einen Fonds in Malta,der verkauft
    das Gold seiner Kunden im vorraus?? Und und und.......


    Nicht gerade vertrauensfördern!!



    Gruss Mexx

  • @nochmals achim



    Und das schlimme daran , die Kundedn kaufen den Mist noch.Die haben aus
    der Vergangenheit nichts gelernt!
    Ui ich habe 7% Rendite merke aber nicht das die Inflation 10% beträgt. :]




    Zitat
    Man sollte lieber Schweigen,als für einen Dummkopf gehalten zu werden!

  • Hallo Mexx,


    natürlich ist das Edelmetall in einem privaten schweizer Schließfach momentan wohl am besten aufgehoben.
    natürlich weiß ich, dass die Lebensversicherung sehr unsicher und unrentabel ist. Mir geht es aber darum, was kann ich eventuell noch retten und wie kann man andere davor warnen - vor einer Lebensversicherung - in so labilen Zeiten?


    Aktien steigen, Gold steigt - ist das nicht ein Tanz auf dem Vulkan?


    schönen Abend


    achim

  • Hallo Achim,



    Der Kunde kauft an das was er glaubt,so einfach ist das!
    Da zu "MISSIONIEREN" ist ein schwieriges Unterfangen.
    Ebenso schwierig wie Gold zu kaufen und in sein Safe zu legen.
    Papiergeld ist für mich der Tanz auf dem Vulkan!Nicht Gold:


    Mexx

  • Hallo Mexx,


    genau das meinte ich mit dem Tanz auf dem Vulkan. Was da oben rauskommt sind Asche-Wolken von Papiergeld, die dann auf uns herabregnen werden.


    Noch ist es aber nicht so weit. Wie bei einem richtigen Vulkan - man weiß nie genau wann er ausbricht, man weiß nur, dass er ausbricht! ;)


    achim

  • Weil keiner auf diesem Planeten die Weisheit mit Löffeln gegessen hat denke ich dass an Diversifizierung kein Weg vorbei führt, d.h. im Idealfall - und für mich genau in dieser Reihenfolge -


    1. eigene Immobile ( max. Eigenkapitalleistung und monatliche Raten nicht besonders höher als die ortsübliche Miete)


    2. Gold/Silber


    3. Gesetzliche Rente ( macht im Alter den Kühlschrank voll, mehr aber nicht )


    4. Private/Betriebliche AV (ggfs. ist ein Aktienfondsprodukt, bei dem man die Fonds als Sondervermögen verwaltet bekommt sinnvoller falls die Versicherungsgesellschaft Konkurs geht)


    100 % in eine der o.g. Anlageformen zu investieren wäre mir zu riskant.

  • Rhöngold



    Na ja,unsere Rentern sind gesichert,ja,was sind die den noch Wert.Zum den
    Kühlschrank füllen.(nicht wenns System kollabiert,und das wirds!!).Für 1/1 Uz
    Gold kann ich mir in 20 Jahren noch ein Anzug kaufen.Auch wenn sie nur noch
    10 Dollar Wert ist. (Nullen gestrichen!!) :D



    Viele Grüsse


    MEXX

  • mexx


    Der Generationenvertrag ( Jung für Alt ) läßt sich durch keine Krise weginflationieren. Daher wird es immer eine "Grundrente" in der jeweiligen Währung/Kaufkraft für die Alten geben. Das - und nur das - ist an der gesetzlichen Rente sicher. Nobi Blüm hätte seine Aussage dahingehend präzisieren sollen als er posaunte "Die Rente ist sicher".

  • Ich habe selbst aktuell bei 2 Kunden (die zwischen 6 und 15 Jahren in Ihre Kapitallebensversicherungen einbezahlt hatten - keine BUZ, UZV oder ähnl. Zusatzeinschlüsse) gesehen, dass die nach dieser Zeit nicht einmal das einbezahlte Geld wiedersehen. Es handelt sich um grosse bekannte Versicherer. M. E. ein echtes Unding, 15 Jahre einbezahlen und dann weniger herausbekommen, als NETTO einbezahlt wurde. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich als Äquivalent eine preiswerte Risikolebensversicherung + alternative Sparform mit 4-5%-iger Rendite (nach Steuern) vergleiche, fehlen in der Kapitallebensversicherung mit 15-jähriger Laufzeit (Gesamtlaufzeit 29 Jahre) mehrere Tausende Euro. Alter Hut, werden die Profis hier sagen. Richtig!


    Aber nun kömmt´s. Die Leutchen hatten bereits 2008 Ende des letzten Quartals gekündigt und haben bislang weder eine konkrete Endabrechnung, noch Ihre Gelder erhalten!!! Die Frist lt. den Vertragsbedingungen (AVB), zu der ausbezahlt werden sollte ist abgelaufen und überschritten. Morgen geht die Sache zum RA (Fristablauf Mahnung/ Verzug). Lest mal den Artikel unter dem nachfolgenden Link, vielleicht gehen euch dann die "roten Birnen" an. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es sich (s. o.) hierbei um Einzelfälle handelt. Haben andere Leute aus der "Branche" bereits ähnliche aktuelle Erfahrungen gemacht?


    Ein Insider packt aus
    Samstag, 31. Januar 2009


    Ein Rentenhändler über Hintergründe des Finanzsystems und Abgründe bei Lebensversicherungen: Nach "Bad Bank" "Bad Lebensversicherung"?
    Der große Knall steht noch bevor. "Unsere Kinder werden uns dies für unser ganzes Leben vorwerfen, und spätere Generationen werden mit dem Finger auf unsere heutige Unverantwortlichkeit zeigen."


    Die nachfolgenden Ausführungen wurden MMnews anonym zugespielt. Bei der Lektüre dieses Textes haben wir jedoch keinen Zweifel, daß der Autor ernstzunehmen ist.


    LINK:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=79261


    Hier wird nocheinmal relativiert, aber nicht komplett verworfen. Die Hütte brennt also lichterloh!!!
    LINK:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=77872

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Ich bin im letzten Herbst aus allen kapitalbildenden Versicherungen raus, natürlich mit zum Teil deutlichem Verlust.
    ( zu den eingezahlten Beträgen ohne Zinsen ) Auszahlung und Abwicklung über die Gesellschaft (Allia* ) lief Problemmlos.
    Von Kündigung zur Auszahlung ca. 5 Wochen.

  • Bin auch grad raus aus 2 LV's.....wohl noch mal Glück gehabt.

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

Schriftgröße:  A A A A A