Kapitallebensversicherungen sicher??

  • hegele,


    Du hast ja schon selbst angemerkt, dass Du auch die nicht garantierten Auszahlungsbestanteile mit berücksichtigt hast, obwohl die nur als Schnaps oben drauf zu sehen sind.


    Daneben müsstest Du bei einer Renditebetrachtung auch noch Deine Einzahlungen in den Risikoanteil und in den Sparanteil aufteilen, und nur auf Basis des Sparanteils rechnen.


    Des Weiteren kommen als außervertragliche Erträge Deine Steuerrückerstattungen dazu, die einfachheitshalber den Betrag der nächsten Einzahlung reduziert, oder nebenbei ertragsbringend nebenbei gespart wird und dann als zusätzlicher "Auszahlungsbestandteil" gewertet wird.
    Bei Deiner Betrachtung rein auf die "maximale Summe" was Du am Ende durch den Abschluss dieses Vertrages herausbekommst, müsstest Du diesen außervertraglichen Ertragsanteil eigentlich mit dazu nehmen - denn ohne Diesen Vertrag hättest Du die Steuer ja nicht zurückbekommen.


    PS: Ganz spitzfindige Rechner berücksichtigen auch noch die Zinsen und Zinseszinsen auf die nicht abgeführten Steuern der Ertragsanteile innerhalb des Vertrages.

  • In Zeiten des www und desen AUfKlärungen ,wird es immer schwieriger das dumme ZahlerVolk


    einzufangen , da müssen die bald auf BahnHöfe anklatschen gehen , rosarote DunkenNichtSeherHilfen verteilen


    vermutlich mit Rollo vorn dran und seitlich noch mit ScheuKlappen befestigt und dan wird wie beim


    RennEsel mit der Angel die Möhre in schichtweite gehalten "lauf mein Dummling lauf " :D


    die besonders raffinierten lauern dein Kind am Ende der Lehre gleich auf und stülpen ihn ein


    besonders vorteilhaften Vertag über , so kenne ich ein Fall aus der Familie , den VersicherungsVertreter


    habe ich am Telfon rund gemacht , ich bot ihn zwei Varianten an .... , ich mag diese nicht wirklich


    vermutlich kann man das nirgensnix immerwieder rauslesen :D er hat sich für die Erste Variante enschieden :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Zeiten von Versicherungen die aus KundenKonigsLiebe dir was gutes wollen ,ist vermutlich vom Horizont
    lange verschwunden :D darauf ein Edel :]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hegele,


    Du hast ja schon selbst angemerkt, dass Du auch die nicht garantierten Auszahlungsbestanteile mit berücksichtigt hast, obwohl die nur als Schnaps oben drauf zu sehen sind.

    Ja klar, aber nur durch diese Vorhersagungen komnnte ich vergleichen.
    Ich wollte ja nicht die Rendite ausrechnen, sondern nur aufzeigen, wie sich die Vorhersagen der Versicherung in den letzten 16 Jahren reduziert haben. Das allein zeigt ja schon, dass man die nicht garantierten Bestandteile ignorieren muss.


    Grundsätzlich bin ich froh, dass ich die Summen jetzt ausbezahlt bekomme und weitere Versicherungsentwicklungen nicht mehr berücksichtigen muss.


    Allerdings werde ich ganz sicher auch keine größeren Renditen erwirtschaften als es die Versicherung tat.

  • da stimm ich dir zu : die wirklich guten Zeiten sind vorbei ... **


    VersicherungsBlasen waren mal interssant , aber seid die Blase geplatzt und der gute BlasenSaft endwichen


    in welche Täsch auch immer geschlichen, aber nun kann ich davon sicherheitshalber nur noch ...


    um Schaden abzuwenden , kleine einZahler der die GrossenSchöpfer nährt "an ihre Paläste aus verganen Zeiten


    sollt ihr sie erkennen ".. :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:..** für den Verkäufer läuft es noch gut an Provisionen , ob es SexBonusReisen gibt in einschlägigen
    ertapten Branchen... :D :burka: unter dem DeckMantel ProfessionellePraktizierungsMissFortBildungsReisen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe meine LV's alle ausbezahlt bekommen und ich kann Dir nur zustimmen.
    Ob ich das aber unter den heutigen Voraussetzungen und Verhältnissen nochmals machen würde, bezweifle ich.
    Aber damals war es für mich keine Frage, diese abzuschließen, und heute bin ich froh drum.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wer alte Verträge hat und bis zum Ende durchhält hat durchaus ein gutes Geschäft mit zufriedenstellender Verzinsung gemacht.

    Hatte auch zunächst so gedacht...doch letztendlich habe ich mir alle vor Ablauf auszahlen lassen, ist zwar lange her...Grund dafür war das weiterlaufen lassen schon weit unter damaligen Alternativen lag.
    "Zufriedenstellend war mir letztendlich doch etwas zu wenig !"
    Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht...sie war damals schon richtig und selbst heutzutage bei noch laufenden Altverträgen stellt sich diese Frage...lohnt es sich noch da weiter einzuzahlen ? oder wenn die Ablaufzeit absehbar ist... nicht besser beitragsfrei stellen und dann auszahlen lassen ?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Richtig @fazer , für die Generation , die ab 1980 bis jetzt in LV`s "sparte" ( zum Unterschied zu investierte ) , ist es gutgegangen , über die Renditen im Vergleich zu viel kostengünstigeren Festverzinslichen Anleihen reden wir hier nicht , denn das gemeine Volk weiß garnicht was das ist und solange ein Volk so dumm gehalten wird , muß man auch deren Sparverträge mit anderem Maßstab messen. Versichern und sparen sollten sowieso 2 verschiedene Vorgänge bleiben. Und so habe ich mich schon in jungen Jahren für`n Appel und`n Ei bei Cosmos-Direkt zu mehreren Hunderttausend D-Mark Risiko-LV-ern lassen mit sinkender Versicherungssumme , so daß Frau und Familie im Ernstfall gut dagestanden hätten. Heute bekommen die Lebensversicherer keine herkömmlichen Verträge mehr verkauft , sie werden alle mehr oder weniger mit Investmentfondsanteilen unterlegt und erklären ihren Neukunden stümperhaft den COST-AVERAGE-EFFEKT , der dann feuchte Augen bekommt - nicht wissend , daß es schon nach dem Jahr 2000 genauso war , als die Versicherer groß einstiegen , war der Boom vorbei und der DAX rauschte von 8000 auf 2300 ! Und die Abschreibungen gingen in die Milliarden- Es waren doch nur Kundengelder. Wenn wir demnächst wieder hören werden , daß sich die Versicherer toll im Aktienmarkt positioniert haben und die erlaubte Aktienquote von 35 % (mein ich ) erreicht haben - bei dann wirklich massivst überbewerteten Aktienmärkten , dann werden wir hier im Forum , auch mit meiner Hilfe, um die Wette shorten ! :) Caldera
    Dabei haben wir uns noch garnicht über die spanischen,griechischen und italienischen langlaufenden Anleihen der Versicherungsportfolios unterhalten.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hatte auch zunächst so gedacht...doch letztendlich habe ich mir alle vor Ablauf auszahlen lassen, ist zwar lange her...Grund dafür war das weiterlaufen lassen schon weit unter damaligen Alternativen lag."Zufriedenstellend war mir letztendlich doch etwas zu wenig !"


    Man kann die theoretische Rendite für die Restlaufzeit berechnen. Man muss also nicht hoffen und sich mit weichen Begriffen wie "zufriedenstellend", "ordentlich", "lohnend" etc. sich selber Mut machen.


    Ablaufsumme - Rückkaufswert heute - Beiträge bis zum Schluss = Gesamtverzinsung für die Restlaufzeit.


    Hier passiert oft, dass das die Differenz 0 oder sogar negativ ist :D


    Wenn es doch eine positive Zahl ist, teilt man sie durch die Jahre der Restlaufzeit, teil den Quotienten anschließen durch den RKW heute und multipliziert es mit 100.


    Dann kommt sowas wie 0,xyz% heraus!



    Theoretisch. Denn, die Ablaufsumme ist ein Versprechen! Wie viel man bekommt, weiß man nicht. Man kann die Versicherung fragen, aber sie wird wohl nichts Verbindliches sagen. Eine Orientierung gibt die RKW Tabelle mit dem letzten Wert vor dem Ablauf. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die Versicherung in Schwierigkeiten geraten ist und die Ablaufsummen gekürzt hat. So dass jene die drin blieben, auf den letzten Metern Verluste eingefahren haben.


    Deshalb ist OKF Schlussfolgerung falsch. Zwar erkenne ich die Logik dahinter (wer mit Verlusten aussteigt, lässt Geld für die anderen übrig) doch ist das eben nicht so, weil die meisten die drin bleiben am Ende eben nicht mehr bekommen sondern eher weniger, zahlen aber weiter Beiträge.


    Um das letzte Pro Argument zu behandeln, man hätte schließlich Versicherungsschutz bis zum Ablauf. Dieser Schutz kommt von den bereits gezahlten Beiträgen und nicht zusätzlich zur Ablaufsumme!
    Je nach Vertrag, kann diese Summe kleiner, gleich, selten höher als die Ablaufsumme sein. Im besten Falle kommen noch die fehlenden Beiträge dazu mit einer Miniverzinsung. Also ist der tatsächliche Schutz, wenn überhaupt, gering. Schlimm wäre eine bis zum Ablauf noch eintretende EU, die nur Rentenzahlungen vorsieht. Nicht nur ist die Höhe die man vor 20 oder mehr Jahren abgeschlossen hat heute völlig unzureichend, in einem inflationären Umfeld verliert diese Rente jährlich an Kaufkraft. Dann lieber den RKW heute gesplittet in Cash und EM (oder gar EK für eine Immo), je nach Lebenssituation anlegen und eine Unfallversicherung für ein Paar Euro abschließen, aber mit einer ordentlichen Versicherungssumme! Oder eine Risiko LV wenn man nicht zu alt ist. Aber mit Dynamik und hohe Ablaufsumme, nicht Rentenzahlung.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man kann die theoretische Rendite für die Restlaufzeit berechnen

    Ja, stimmt, aber ganz so einfach wie Du es machst ist es auch nicht.
    Du vernachlässigst den Zinseszins und die Verzinsung der noch zu zahlenden Beiträge.

    Es gab zahlreiche Fälle, in denen die Versicherung in Schwierigkeiten geraten ist und die Ablaufsummen gekürzt hat. So dass jene die drin blieben, auf den letzten Metern Verluste eingefahren haben.

    Zahlreiche Fälle? Mir fällt da erst mal kein einziger ein, jedenfalls nicht bei Kapitallebensversicherungen und in Deutschland.


    Aber bis auf das Rechnen und die Aussagen über Versicherungen (will nicht alles zitieren) alles richtig ;)


    Was also tun, wenn man so eine Versicherung hat? In den meisten Fällen ist es einfach: Wenn der Vertrag schon etwas älter ist, wird man in den meisten Fällen keine zusätzliche Überschussbeteiligung mehr erhalten, so dass die jetzt prognostizierten Werte tatsächlich auch garantiert sind. Dann wird die Rendite zwar meistens klein sein, aber im Vergleich zu anderen sicheren Anlagen am Kapitalmarkt meist nicht so schlecht. Und steuerfrei ist sie auch noch.


    Bei jüngeren Verträgen ist es schwieriger zu sagen, aber auch da ist eine Beitragsfreistellung oft besser als eine Kündigung. Aber da kann man sich ja auch besser erinnern, warum man sie abgeschlossen hatte...


    Edelmetalle sind schön und ich mag sie auch, aber zur Risikostreuung sollte man auch ein paar andere Anlagen haben und die gute alte Kapitallebensversicherung ist eine vergleichsweise sichere davon.


    VG, Goldkatze

    Albanien Belgien Bulgarien Dänisch-Westindien Finnland Frankreich Griechenland Italien Jugoslawien Liechtenstein Luxemburg Monaco Österreich Polen Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Spanien Tunesien Ungarn Vatikan Westphalen

  • Goldkatze,


    ich habe eine KLV mit kurzer Restlaufzeit unterstellt. Der Zins auf die noch zu zahlenden Beiträge ist dann gering und ohnehin in der Ablaufsumme bereits drin. Einfach ist die Rechnung nicht, aber grob zeigt meine Formel schon, ob sich das Durchhalten lohnt oder eher nicht.
    Wer noch 10 Jahre zahlen muss, kann sich die Rechnung sparen und am besten Kündigen, oder ruhen lassen, wenn z. Bsp der RKW bei 0 liegt oder viel niedriger als die bezahlten Beiträge ist. Da kann der Ablauf nicht viel Schlimmer ausfallen.


    Du scheinst ein’ges verpasst zu haben was sich in der Branche getan hat!



    Das Internet ist voll mit ähnliche Beiträge wie diese hier:


    https://www.welt.de/finanzen/v…-ein-boeses-Erwachen.html


    https://www.focus.de/finanzen/…ekuendigt_id_5224694.html


    Die „gute alte“ KLV ist alles nur sicher nicht. Voll mit Staatsanleihen verschuldeter Staaten, die inzwischen noch nicht einmal eine gute Rendite abwerfen. Da steckst das Geld lieber in den Strumpf.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in ein Land wo sterbende VersicherungsUnterNehmen , durch ReAktivierung von Zahlungen


    ein Koma überleben sollen , im Fall des Falles ... du nicht tatsächlich aus der RiskoVersicherung aussteigen


    sondern nur ein ruhendes Verhätnis begehen darfst und die jederzeit von dir wieder Geld zwangsstrecken


    können dürfen per NeuGesetze , sollt es ein zu denken geben wer die wirklichen Regierungen im Lande sind ,


    VolksVerTreter die gewählt wurden , oder andere HerrenRasen , die über dein Geld bestimmen :D


    die Zeiten wo der OttttiNormalo den festen Glauben an das Glück einer SuperAusZahlung hat sind vorbei ,


    es sei der Kunde ist Naiv gutklatschend :D oder verwirrt vor Glück ein OhrAbKauer/ AngeblichenZuHörer


    ... geschickt sind sie die geschulten Fischer ... gerne lauern sie den Azubis auf die gerade unwissend dumm


    ausgelernt , die fast sicher Beute an MonatsZahler ,.... selber erlebt :D wie so ein Makler auf BeuteFang


    gewesen und eine Unterschrift ergattert , naja .... :D raffiniert sind sie .... , kein Wunder wird Zeit das es wie bei Banken ein "Wie kann ich ihnen verhelfen zu des GlückesSchmied"


    Protokoll der €hrlichkeit eingeführt wird , sicherer wäre es mit ein VideoProtokoll , den Komma und Punkte


    schieben die Wahrheit meist ein Stück weiter .... :D selber schon erlebt selbst bei Ämter der €hrlichkeit


    wo Sätze am €nde die Wahrheit der Tatsächlichkeit zerrissen , drum sind Protokolle auch wertlos ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gute Entscheidung. Doch sollte die RisikoLV eine hohe Dynamik haben wenn sie lange läuft und eine hohe Versicherungssumme sowohl im Todesfall als auch im Falle der Erwerbsunfähigkeit (mit Progression) und KEINE Rentenzahlung!!!


    Die Beträge sind entsprechend teurer aber Du oder Deine Familie habt mehr davon.


    So ist die Inflation währen der EU Phase ausgeschlossen WENN man die Versicherungssume gut anlegt (Abzahlung der finanzierten Immo, EM und etwas Cash)


    Die eingesparte Miete ist die beste EU Rente! EM sind langfristig sicherer, Cash für die nächsten Paar Jahre, je nach persönliche Situation.


    Die Dynamik schützt vor der Inflationierung der Versicherungsleistung nach 10+ Jahren. Will man dann erhöhen ist der Fragebogen wieder ein Thema. Und nicht nur bis 50-55 abschließen wer jung ist!!!!!
    Unbedingt bis 60!!
    B

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • bloß keine Dynamik! Das kommt nur dem Makler zugute. RLV in Höhe der z.B. Hausschulden + 100kEur reicht vollkommen. Sollte etwas passieren ist i.d.R schon etwas mehr abgezahlt,so daß dievInflationierung ausgeglichen ist. Und der Partner kann auch noch Beerdigungskosten etc. Bezahlen und sich für 12 Monate++ über Wasser halten.


    Bei den ganzen Renditebetrachtungen wird gerne außer acht gelassen, daß nur ca. 15% aller KLV Versucherungen bis zum Ende durchgehalten werden. Der ErwartungsWert sieht dementsprechend schlecht aus und die Durchschnittsrendite dürfte nahe Null sein.


    Daher Finger weg von KLV und sich bloß keine Dynamiken bei anderen Versicherungen andrehen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A