Rohstoffboom ...?


  • Hi!


    Ja, also 15 $ ist wirklich nur in einer absoluten Krise denkbar, die 40$ sind als Kursziel aber mittlerweilen, wo der Preis auf 50$ zuläuft, en vogue.


    http://www.finanzen100.de/fina…die-opec_H96308910_76412/


    Zitat

    Ende 1985 hatte Saudi-Arabien erfolgreich versucht, Marktanteile zu gewinnen, woraufhin der Preis von 31,72 im November 1985 auf 10,42 Dollar je Barrel im März 1986 abgeschmiert ist. Daraufhin war die US-Ölindustrie kollabiert, woraufhin die Produktion fast 25 Jahre lang gesunken ist. Nun versucht es Saudi-Arabien ein zweites Mal.


    Gruß,
    gutso

  • Saudis haben doch schon 20$ genannt...
    und da ist sowieso mein Ziel.


    15$ deswegen, weil es ca. 1/10 von ATH wäre,
    eine durchaus oft erreichte Marke bei Spekulationsblasen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • ... sicherlich ist es dabei egal, ob der Artikel von vor einer Woche oder von vor einem Jahr stammt.


    Ich finde er passt perfekt in die Gedanken, die derzeit so kreisen ... . Alle 20-30 Jahre findet an den Rohstoffmärkten eine Hausse statt und inflationsbereinigt befinden wir uns in einem groß angelegten Abwärtstrend was die Preisentwicklung angeht. Die Frage ist nur, was man daraus FOLGERT! Ich jedenfalls folgere draus KEINESWEGS, dass der Rohstoffsektor uninteressant wäre, dazu gleich mehr ... .


    http://www.teleboerse.de/empfe…erts-article11853461.html



    [Blockierte Grafik: http://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop11853451/7204994267-cImg_16_9-w680/2013.png]


    Wenn man rechnerisch - was ausdrücklich NICHT in dem Artikel erwähnt wird - die Entwicklung der Population der Menschheit dazu nimmt, ist dieser angesprochene "Trend abwärts" sogar eher ein scharfer Spike (!) nach unten ... ! Weshalb? Weil der verfügbare Anteil Rohstoffe pro Mensch natürlich stark sinkt, wenn die Population sich in wenigen Jahrzehnten vervielfacht und dabei die Handelswege immer offener und umfassender werden, ganz einfach; dabei geht es nicht nur um China allein, - aber auch.

    Das bedeutet in meinen Augen, dass die derzeitige Situation an den Rohstoffmärkten, aber wohl auch genauso bei an den Edelmetallmärkten, es ermöglicht, im Idealfall (so die Firmen einigermaßen unverwässert überleben) zum vielleicht letzten Mal in diesem Jahrhundert extrem günstig an einschlägige Aktien zu gelangen, bzw an physische Rohstoffe und Edelmetalle.
    Nur woher weiß man, welche Firmen dieses gnadenlose Auf- und ab überhaupt überleben können?


    Und: Nicht alle Rohstoffe werden sich gleich verhalten, auch das ist längst bekannt ... .
    Die von Rethfeld angeführte Kohle ist dabei aber in meinen Augen eher die AUSNAHME, als die Regel ... .


    Hier der Rethfeld-Text in Auszügen:




    [Blockierte Grafik: http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop11853456/2354999833-cImg_16_9-w680/2013.png]


    Interessant ist in dem schwierig interpretierbaren Feld auch dies: Man sieht da schon auch die Luft nach unten beim Ölpreis, beispielsweise ... aber eben auch den Trendkanal insgesamt!


    Die Frage ist eben nur, wie investiert man am Besten in solches Wissen?


    Vermutlich bleibt man am Ende und langfristig gesehen eh immer wieder bei den Edelmetallen hängen ... .


    Gruß,
    gutso


    PPS: Ich habe die Grafiken auch als Attachements eingefügt, damit man auch in ein paar Jahren, wenn die Links bereits nicht mehr funktionieren werden, nochmal Bezug drauf nehmen kann; sowas hat sich bewährt! ;) ...

  • Was Du bei Deinen Überlegungen einbeziehen solltest: Die Population ist schon wieder rückläufig. Hängt natürlich niemand an die grosse Glocke.
    Die Lebenserwartung sinkt schon wieder und Belastungen wie Esmog, GVO-Food und Pharma zeigen Wirkung. Damit haben wir ein gegenläufigen Trend zu der aufkommenden Gesellschaftsentwicklung in den BRICS.


    Gruss


    Neo

  • Zitat

    Die Population ist schon wieder rückläufig.

    Welche Population meinst Du? Für die ganze Erde glaube ich das nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hi Ihr!


    Der relative Zuwachs der Weltbevölkerung pro Jahr in % ist derzeit etwas rückläufig, aber weiter auf hohem Niveau.
    Das heißt per Saldo wächst die Weltbevölkerung, dabei ist die Entwicklung in den USA und Europa völlig unerheblich.


    Ich finde den Wiki Artikel dazu hier sehr gut gemacht, und, ja, ich glaube ihm mehr als den (hier im GS Forum seit Jahren so gern zelebrierten) Verschwörungstheorien zwischen Chemtrails, Haarp und Esmog. Ich bin Philosoph und Naturwissenschaftler, glücklicherweise noch immer gesund in der Birne und ich habe zunehmend immer weniger Geduld mit dem i-net-typischen Verschwörungsunsinn! Bitte verzeiht mir diesen Umstand hier, aber: Ich brauche sowas in meinem Weltbild NICHT, weil es auch ohne schon lange zu dem Schluss kommt, dass bei uns eine Menge schief läuft. ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung


    In Milliarden:


    um 1800: 1 Milliarde Menschen weltweit.
    um 1930: 2 Milliarden Menschen weltweit.
    um 1960: 3 Milliarden Menschen weltweit.
    um 1975: 4 Milliarden Menschen weltweit.
    um 1987: 5 Milliarden Menschen weltweit.
    um 1999: 6 Milliarden Menschen weltweit.
    um 2011: 7 Milliarden Menschen weltweit.
    ca. 2020-24: 8 Milliarden Menschen weltweit.


    Das habe ich gemeint. Wir haben eine schier unfassbare Bevölkerungsexplosion.
    Das sind zumindest die bekannten Fakten und weshalb sollte sich das dann nicht in den Kursdaten auch genau so widerspiegeln, früher oder später?


    Jedenfalls relativiert es die Argumentation der Pessimisten "Goldinflation per Produktion" mehr als genug.
    Und dazu kommen dann ja erst die Geldmengenexplosionen der letzten Jahrzehnte, die immer noch andauern, egal wer da auch wann immer und wo immer mal ein paar Zinsen ein wenig anzuheben "ankündigt".


    Gruß,
    gutso


    PPS: Die schwarze Grafik ist von mir, aus dem jahr 2007, da habe ich mal spaßhalber den inflationsbereinigten (nur per cpi-Daten, aber das reicht schon!) Goldpreis noch zusätzlich relativ zum Bevölkerungswachstum gesetzt.

  • Die entscheidende Frage ... reduziert sich die Wachstumsrate so langsam wie in Tabelle 1 zu sehen und nimmt die Sache Fahrt auf.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsentwicklung


    Im Moment nur Zahlen bis 2010. So richtig wirken die genannten Faktoren erst seit wenigen Jahren - schleichend beginnend seit 1995.


    Von Jahr zu Jahr in einer grösseren Dimension und vorallem unumkehrbahr mit einer verzögerten Wirkung.


    GVO, Esmog bringen nicht sofort um so reduzieren einfach die Lebenserwartung um ein paar Jahrzehnte.


    Beste Grüsse


    Neo

  • Neo: glaube ich jetzt gefühlt nicht dass das stimmt


    dann müsste die Bevölkerungsentwicklung ja vor allem in den USA rückläufig sein wo Genmais häufiger ist als in Europa


    und welcher E smog schadet am Meisten?


    hast Du da irgendwelche konkreten Zahlen?

  • Das verstehst Du bloß nicht. Vor allem die vollkommen unterschätzten Wechselwirkungen von Esmog und GVOs mit Haarp, Chemtrails und zu niedrig dosierten Homöopathieprodukten, harr harr!
    Aber zum Glück gibt es ja das Goldseitenforum ... hier glauben leider viele fast alles, hauptsache es liegt im Kopp-Verlag in der Auslage.


    Gruß,
    gutso

  • Guten Tag zusammen,


    KROESUS - Dich scheint es zu interessieren. Deshalb schicke ich Dir direkt etwas zu.


    gutso - An sich wollte ich Dir nur einen freundlichen Hinweis für Deine sehr interessanten Überlegungen geben. Es tut mir leid, wenn meine Postings etwas verwirrt und deplatziert waren. Ich kann verstehen, dass Du meine Prognose als VT ansiehst - Sie ist auch wirklich sehr sehr early bird. Wenn Sie stimmt, wird sich die Entwicklung aber expotentiell vollziehen, genau so wie früher das Wachstum.


    fritz - Danke.


    Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr


    Neo

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hier geht es ja um Rohstoffe. Aber andererseits sind Menschen auch eine Art von Rohstoff. Jedenfalls für die weltbeherrschenden Gruppen/Konzerne. Diese Entwicklung äußert sich ja gerade in Deutschland in der fortschreitenden Zerstörung aller sozialen Bindungen, der "Atomisierung" des Menschen, wie es der Papst ausdrückte. Das es schon in 20 Jahren in Deutschland für die "Herkunfts-" Deutschen "Game over" heißt, war wohl zuviel.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das negative Sentiment des Merrill Lynch Fund Managers Survey könnte sich als guter Kontraindikator zeigen...


    "According to the recent survey, global fund manager allocation towards global materials declined sharply in the month of April to net 27% underweight from net 16% underweight the previous month. As we can clearly see from todays chart of the day, sentiment is very depressed right now. Merrill Lynch states that the current allocation is 1.8 standard deviation below its long term average.
    Furthermore, the overall commodity and natural resources theme is very much disliked by global money managers...."


    http://shortsideoflong.com/201…nch-fund-managers-survey/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/shortsideoflong.com/wp-content/uploads/2015/05/Mining-Stocks-Sentiment.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und noch ein Chart:
    DBA, Commodities ETF.


    sehr interessant.... evt. nochmals ein knapp tieferes Low, oder bereits hier wird der 9 MA geknackt und hoch gehts.... Ein guter Zeitpunkt, um Rohstoffe long zu gehen.


    Eure Vorschläge zur Investition? Direkt in Rohstoffe wie z.B DBA oder Rohstoffaktien? Wie verhalten sich Rohstoffaktien, wenn der Aktienmarkt zusammenbricht?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun wirklich eine sehenswerte Situation: Der CRB Index setzt zum wiederholten male auf ein Jahrzehntetief auf. Von da an gab es starke Rallies...


    „The index itself is near massive buy-side HSR (horizontal support & resistance). That extends back to about 1975! Institutional investors with a value orientation are likely buyers of commodity funds now, and that’s also supportive for gold.“ :S


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_090815.html


    Grüsse
    Edel

  • GS meint:
    Ölpreis von 20$ kommt...


    Welt hat ausgerechnet:
    Diesel 80 ct und Super 1 Euro pro Liter


    http://www.welt.de/wirtschaft/…die-Prognose-stimmen.html




    Als ich das vor Jahren geschrieben habe, wurde ich hier für Verrückt gehalten

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A