Rohstoffboom ...?

  • Es ist zwar nicht das Basisszenario, doch das derzeitige Überangebot an Öl kann durchaus dazu führen, dass ein Fass bald weniger als 20 Dollar kostet, erklärte die US-Investmentbank Goldman Sachs am Freitag in einer Prognose über die Preisentwicklung der Öl-Sorten Brent und WTI. „Der Ölmarkt ist noch deutlich stärker überversorgt, als wir ursprünglich erwartet hatten und wir glauben, dass dieser Überschuss auch 2016 anhalten wird“, schreiben die Analysten um Damien Courvalin in ihrem Bericht.
    Die 20-Dollar-Marke rückt aber nur im pessimistischsten Szenario in den Blick. Goldman korrigierte seine Basis-Schätzung für die Sorte WTI für das kommende Jahr auf 45 US-Dollar pro Barrel (159 Liter). Noch im Mai waren die Experten von 57 Dollar ausgegangen. Auch für die Nordseesorte Brent setzten die Experten ihre Schätzung von 62 auf 49,50 US-Dollar pro Barrel herunter.

  • Als ich das vor Jahren geschrieben habe, wurde ich hier für Verrückt gehalten


    Das kann ich bestätigen, dass das so war. alle haben sie von Hyperinflation gesprochen.


    Meinen ersten Live-Vortrag habe ich übrigens von Günter Hannich: "Die Deflation kommt" vor fast 10 Jahren gehört.


    Die Deflation wird kommen, deswegen wird man sich mit Edelmetallen (allein) schwerer schützen können als bei einer Inflation. Edelmetallhandelsrestriktionen mal gar nicht berücksichtigt.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Das bestätigen die Elliottwaver und die Zykliker schon seit Jahren.
    Die Zahlen aus China und USA usw. sind natürlich geschönt. Das wird demnächst offenbar bzw. auch von öffentlicher Seite zugegeben werden müssen.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

    • Offizieller Beitrag

    Ausserordentlich informative Übersicht der Entwicklung div. Rohstoffe von 2005 -2014 und eines Zykluskreises.


    Bemerkenswert, daß nach einer Tabelle mit 13 Rohstoffen lediglich Palladium und Gold über ihren 10 Jahresdurchnitt liegen.
    Aktuell wurde allerdings der Wert von Gold gestern mit 1089 $ unterschritten...


    Daß ich persönlich Gold nicht als Rohstoff ansehe, sagte ich bereits vor 10 Jahren, aber es nun mal Bestandteil der Rohstoffindices...


    „The cycle is wonderfully portrayed in a chart U.S. Global Investors put together showing the annual performance of the 14 most important commodities traded worldwide. This illustration effectively demonstrates this natural market phenomenon and how it affects the rise and fall of commodity prices from one year to next....“


    http://cms.sprottglobal.com/th…he-cycles-of-commodities/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Alhambra Investment Partners, jedenfalls sehenswerte Entwicklung des Rohstofffonds, denn schließlich hat Gold gerade das stärkste Quartal seit Jahrzehnten hingelegt. Ist zwar nur ein Kurzzeitbild ...


    „I don’t know if the outperformance will continue – GSG has outperformed IAU by 18% over the last 3 months – but it bears watching. It might mean the global economy is in better shape than we think...“


    http://www.alhambrapartners.co…eek-gsg-outperforms-gold/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.alhambrapartners.com/wp-content/uploads/2016/05/gsg-iau.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • denn schließlich hat Gold gerade das stärkste Quartal seit Jahrzehnten hingelegt. Ist zwar nur ein Kurzzeitbild ...


    Wieso das denn ? Gold war schon mal erheblich stärker, in den Jahren 2011 und 2012 war es 50% teurer als heute, siehe unter http://www.kitco.com/charts/livegold.html . [smilie_blume]


    Auch hat das Gold vor dem Hintergrund der EUR- und $- Inflation seitdem an Wert verloren, denn:


    Wenn das Gold seit 2012 wenigstens den damaligen Wert gehatten hätte,
    -- dann müßte es heute um die 2000 EUR / Feinunze kosten.


    Man kann die Inflation derzeit wesentlich besser als am Gold im Immobiliensektor abgebildet sehen ; dort sind die Preise im 2stelligen % Bereich gestiegen, und steigen kräftig weiter an.
    -- Gold hält da leider überhaupt nicht mit. [smilie_denk]


    Der Immosektor eignet sich als Barometer derzeit besser, weil dort direkt viel von dem Geld landet, das von den Banken ausgeschüttet wird.


    Allerdings könnte man daraus auf ein gewisses Wertsteigerungspotential des Goldes schliessen, wenn nur die Leute nicht das Geld anderweitig investieren würden ... ... .

  • Herliumkrise kann aufgehalten werden.


    Was viele nicht wissen: Helium ist megaknapp.
    Kauft euch mal eine Kleine Flasche Helum, dann wisst ihr wie teuer es ist.


    Und Helium geht unwiederbringlich verloren...


    http://www.golem.de/news/heliu…tansania-1606-121806.html

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Helium geht nicht verloren, es geht nur ins All, und da gibt es mehr als reichlich.
    Das ist das zweithäufigste Element im Universum
    Nur weil es auf der Erde knapp werden kann, also kann bezieht sich eher auf Abbau, Preise und die Reserven der USA.
    Alleine in den Silos der USA ist über 1 Milliarde m3 helium, das reicht locker bis 2020 ohne neu abzubauen. Gezielt wird helium nirgends abgebaut, ist eher ein Abfallprodukt der erdgasförderung.
    Wird jährlich bis zu 160 mio m3 aus dem erdinneren nachproduziert und kann sogar aus der Luft gewonnen werden, wenn die Preise passen.


    Deswegen stell ich mir jetzt nicht 2000 Gasflaschen in Karten; )

    • Offizieller Beitrag

    Louis James / Casey Research, (Senior Redakteur von International Speculator,Casey Investment Alert und Conversations bei Casey) sieht das so:


    Der verheerende Bärmakt 2011 - 15 hat einen Bolden ausgebildet, eine Anzahl Nichtedelmetalle mit neuen Tops, die Korrelation der Edelmetalle mit den anderen sei hoch.
    Der Superzyklus begünstige jetzt Investoren. James erörtert einige Metalle, Litium, Uran und Gold und Silber....


    "The data continue to support the commodity supercycle hypothesis. It's long been known that commodities tend to move together as a group. There's a very high correlation between them. Even the precious metals, which are often thought of as different and not like pork bellies—their correlation with commodities in general is also very high. Since the devastating bear market of 2011–2015 for resources in general, we did see a bottom carved out. That has not been revisited, and we are seeing resources, and metals in particular, curving back upward—two steps forward, one step back, but they are recovering. Even zinc, which was once so unloved, has become a top performer. Another one that's been lagging has been nickel, and that has started to come around as well lately. Copper has recently performed very well...


    The supercycle argument is bullish for gold and silver, whether you're a goldbug or not, whether you see them as monetary metals as well as commodities or not. But, of course, they are safe haven assets as well..."


    http://www.theaureport.com/art…-investors-right-now.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fuer Edelmetalle bin Ich nicht so optimistisch dass ich eine über der allgemeinen Preis Steigerung
    liegenden Anstieg erwarte aber wer weiss


    Wenn die Menschen jetzt zunehmend erkennen dass Papier Geld wertlos ist wird auch Gold profitieren

  • Re: Bodenbildung Rohstoffe / verschiedene Indizes


    Hi @woernie, ich will ja nicht in unser positives Bild, ääh in die Suppe spucken, aber: beim $GTX (GSCI-Index) mit ca. 66% Energie-Rohstoffen sieht die Bodenbildung abgeschlossen aus. Anders als beim "erneuerten alten" $CRB und beim $BCOM (Bloomberg Commodity Index), die je rund 33% Energie enthalten (kurz lt. Wikipeda geschaut): da fehlt der Ausbruch jeweils noch.




    Das Ratio Aktien zu Rohstoffe mit diesem Index:



    Unsere Lieblingsmetalle sehen heute bislang gut aus, nur das Gleiche wie vor Monaten: die Minen ziehen bislang nicht mit. Falls sie vorliefen, wäre HUI>220 "Pflicht".


    Ein gesundes und frohes Jahr 2018 @Alle,
    Gruß, GL

  • Re: Bodenbildung Rohstoffe / verschiedene Indizes


    Hi @woernie, ich will ja nicht in unser positives Bild, ääh in die Suppe spucken, aber: beim $GTX (GSCI-Index) mit ca. 66% Energie-Rohstoffen sieht die Bodenbildung abgeschlossen aus. Anders als beim "erneuerten alten" $CRB und beim $BCOM (Bloomberg Commodity Index), die je rund 33% Energie enthalten (kurz lt. Wikipeda geschaut): da fehlt der Ausbruch jeweils noch.


    .....

    Stimmt. :whistling:


    Ich hab´ mir den CRB auch angeschaut...trotz noch nicht erfolgtem Ausbruch aus der Bodenformation...ein Grund mehr Rohstoffe überzugewichten. Wir sind hier auf und unter dem Niveau der 70 er und 80 er Jahre (des vergangenen Jahrhunderts.) 8o


    Der Ausbruch muss/wird kommen. Sagen mir die Charts meiner Rohstoffaktien FCX/VALE/TECK...schau Dir die Wochencharts an. :thumbup:

  • Heilige Sch....
    Ich habe gar nicht mitbekommen, welch explosive Chartstrukturen hier herrschen. Ich wünschte, ich wäre hier schon drin...... Leider habe ich mich extrem auf Edelmetalle konzentriert
    Mal schauen, ob es bald noch eine vernünftige Einstiegschance gibt.

    Ich bin zwar aktuell am Überlegen, hier einiges an Gewinn 'mitzunehmen', ergo, glaube es wird Nachkaufmöglichkeiten geben, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung , dass das nächste 'big thing' nur der Rohstoffsektor SEIN KANN. Dazu einige bildliche Betrachtungen.


    Nehmen wir den CRB. Hier im Einjahreschart liegt ein valider Ausbruch vor:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14z2s31.jpg]


    Im 5 Jahreschart ...liegen wir hier unter einem markanten Widerstand. Ergo: Rücksetzer ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15kcsns.jpg]


    Noch deutlicher im 20 Jahreschart. Aber nahezu 20 Jahre Underperformance ggü. dem Standardaktienmarkt ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16lks4u.jpg]


    Und...wie oben bereits gesagt: Preise wie 1970 bzw. sogar deutlich günstiger als 1970 ? Kann das sein ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17cjsv5.jpg]


    (Dr.) Kupfer (Inflationsindikator No. 1) gab die ersten Signale (hier erwähnt :P )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild21m2sho.jpg]


    Der Abwärtstrend ist DEUTLICH geknackt. Auch Kupfer tat sich an der Trendlinie und am komplementären Horizontalwiderstand bei ~2,8 lange schwer. Heißt für Gold: wenn die ~1360 fallen kommt Zug in die Kiste....


    Outperformance von Kupfer (über Gold) scheint 'historisch' unproblematisch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20wmsip.jpg]



    Wie meinte @ walker ? Ran an die Bouletten !!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nur was sind die besten Instrumente ist die große Frage...

    Ja, das nimmt mich auch wunder.....
    Ich erlaube mir, mal in diesem Sräd weiterzufahren, auch wenn es noch den Rohstoffsräd gibt... ansonsten bitte verschieben, falls nicht angebracht......


    Standardaktien (Metalle) sind bereits gut gelaufen, wie ich etwas überrascht feststellen musste (z.B. Vale). Insofern mühsam, wenn man jetzt noch aufspringen möchte. Für mich allenfalls bei einem Rückgang zu den MA's ein Thema.
    Commodities sind aber nicht nur Metalle, sondern auch Agrarprodukte wie Kaffee, Zucker, Weizen. Hier kenne ich nur wenige Aktien, allenfalls Südzucker? Chart sieht gar nicht schlecht aus, ich kenne aber das Unternehmen nicht wirklich.


    Auf gemanagte Fonds stehe ich weniger, habe demzufolge auch wenig Ahnung, was gut ist, allerdings dürften analog zu Einzelaktien bereits gute Performances erzielt worden sein.


    Ansonsten ETF's auf die Commodity Indizes. Die Commodities selbst haben im Vergleich zu den Aktien zumindest zum Teil (Agros) noch Nachholpotential. Das Problem ist, dass diese Indizes nur synthetisch nachgebaut werden können, was die ganze Geschichte undurchsichtig macht. Ich schaue noch regelmässig auf DBA (Agri-ETF), auch JO (Kaffee-ETF).


    Auf Zertifikate stehe ich noch weniger, da noch undurchsichtiger, dann schon eher direkte Spekulation/Investition mit Futures in die einzelnen Commodities: Edelmetalle, Metalle, Agris. z.B bei Weizen (YW) sind die Beträge anständig gering (aktuell rund 4350 USD pro Kontrakt). Allerdings hat man hier natürlich keine Diversifikation, sondern spekuliert/investiert nur in eine einzelne Commodity.

    • Offizieller Beitrag

    Meint Jeff Gunlach, wie hier zuvor vergleichbar in Charts gezeigt:


    "Gundlach then shows what he again calls the "Chart of the year", the ratio between stocks and commodities, which has a long way higher to go if and when mean reversion kicks in.


    https://www.zerohedge.com/news…book-late-cycle-investing


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/sites/default/files/inline-images/gund4.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer zusätzlich in Rohstoffe diversifizieren möchte , hier etwas Timing-Unterstützung:
    Der Rohstoffindex CRB mit seinem ca. 15-Jahreszyklus gibt grünes Licht.
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DWUC97uW4AAfII1.jpg]
    Es ist gerade wieder die richtige Zeit dazu ! :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A