Edelmetalle steigen in EURO!

  • Hallo


    Was ich in den letzten Tagen am spannendsten fand: Obwohl Gold für die Ami-Anleger noch mitten in der Korrektur steckt, steigt der Goldpreis für die EURO-Anleger seit längerem wieder ziemlich stark an. Oder anders gesagt - der Goldpreis sinkt trotz dem sich abschwächenden Euro nicht mehr so stark, wie in früheren Erholungsphasen des Dollars.
    Vielleicht ist das der Anfang der von europäischen Gold-Anlegern schon länger erhofften Abkopperlung des Goldpreises von der Eurostärke!
    Jedenfalls ist es m.E. als relative Stärke des Goldes zu betrachten, was m.E. für bald höhere Goldpreise spricht.


    Ein anderer Indikator pro Gold: Kaum konsolidiert Gold einmal für ein paar Monate, wird es zienlich ruhig im Blätterwald, das anfangs des Jahres noch oft angesprochene Gold scheint wieder vermehrt anderen Themen gewichen zu sein. Tatsächlich werden sowohl von Fundamental-Analysten, auch als von Charttechnikern immer mehr für das Gold negative klingende Analysen publiziert (zum Beispiel hier).
    Meines Erachtens ein weiteres Indiz, dass sich die Korrektur beim Gold ihrem Ende nähert!


    Weiter spricht m.E. auch die relative Stärke der Minenaktien für ein baldiges Anziehen des Goldpreises.


    Grüsse,
    Thom

  • hier gibts updates der charts von FS:


    http://stockcharts.com/def/ser…tes.CServlet?obj=ID783622


    diese sind selbst-aktualisierende Charts - jeden Tag ! ;=))


    man beachte den USD, der aus seinem Dreieck nach OBEN ausgebrochen ist!!! Wahrscheinlich ein klassicher FAKE-Breakout!! hoffe mers! Ansonsten: Good-Bye USD und viel Spass nach oben, denn: Gold lässt sich bald nicht mehr vom USD beeinflussen. Denke da genauso wie Major Thom!


    hier gibts jede woche neue Charts, updates jeweils auf den obigen Link:


    http://www.financialsense.com/…bogner/charts/022704.html

  • Ich war vorgestern bei der DreBa auch über den Silber-Kiloklötzchen-Preis verwundert. Ebay hat zwar langsam nachgezogen liegt jetzt aber stets unterhalb des DreBa-Schalterpreises. Vor Monaten lagen die Ebay-Preise häufig über Dreba (Alles bezogen auf Kilosilberklötzchen).


    Mich würd mal ein Ebaysilberkurs interessieren... technisch sollte das möglich sein ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • ja, Silber ist auch in Euro schon deutlich gestiegen, da merkt man es noch mehr. es lohnt sich wahrscheinlich für die Interessierten, möglichst bald die Silberbestellung zu machen! wer weiss, wo Silber in einem halben Jahr preislich so stehen wird... ;)

  • Die, welche meinen es zu wissen, kaufen munter nach...


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Wo wir wohl stehen wenn silber abgeflogen ist? hoffentlich nicht mit einem Bein im Knast oder Grab oder so... :(

  • Wir sind im Moment bei Gold wieder über 400 USD. Das Entscheidende aber einmal mehr: das letzte Mal, als Gold über 400 USD stand war der Euro deutlich höher --> Gold steigt netto endlich auch in Euro!


    Auch Palladium steigt heute deutlich in $ und € an: ich gehe davon aus, dass wir hier vor der nächsten grösseren Aufwärtsbewegung stehen.

  • Ich gehe allerdings davon aus, dass wir solche Kurse in diesem Jahrzehnt noch nicht sehen werden. Ansonsten stellen sich für mich lediglich zwei Fragen:
    - Wie hoch wird die Inflation in den nächsten Jahren sein?
    - Wieviel Kaufkraft hat ein dreistelliger Euro-Betrag in 20 Jahren?


    Egal, ob ein dreistelliger Euro-Kurs erreicht wird: Meine Überzeugung ist, dass eine Anlage in Silber eine wesentlich bessere Altersvorsorge darstellt als eine Rieser-Rente oder eine Kapital-LV, die letztlich beide auf den leeren Versprechungen des Lügengeldes beruhen.

  • Es ist ja nur ein Scherz von Dir gewesen, aber ich möchte eine solche Anerkennung gar nicht, denn die hieße: Der Besitz ist staatlichen Stellen bekannt. Und schon hat man wieder verloren. (Bei Steuern kennt die Phantasie keine Grenzen. Wenn der Besitz offiziell wäre, dann würde die Summe des sich in privaten Händen befindenden Silbers Begierden wecken, und wir müssten irgendwann mit einer Silbersteuer rechnen, abzuführen in Silber.)

  • Silber, der heimliche Krösus der Edelmetalle !
    von Jürgen Meyer, Landesbank Baden-Württemberg, 03. März 2004 11:34


    Diesmal wenden wir uns einem Edelmetall zu, das normalerweise eine Art Schattendasein im Lichte des Goldes führt. Silber.Seit den 80er Jahren und den Zeiten der legendären Hunt-Brüder fristet Silber ein mehr oder minder unbeachtetes Leben und kommt nur dann in den Focus der Öffentlichkeit, wenn entweder industrielle Erfindungen einen mögliche Silberbedarf suggerieren, oder wenn Gold steigt und man nach Alternativen sucht, um an dem möglichen Edelmetalltrend zu partizipieren. Dabei hat Silber mehr Bedeutung verdient und wird es u.E. in Zukunft auch wieder erhalten. Fundamental betrachtet ist Silber durchaus mit Gold vergleichbar. Beides wird in Minen gefördert, ist als Erz vorhanden und zählt seit dem Altertum zu den Gegenständen, mit denen man Reichtum gleichsetzt.Beides wurde in der Münze verwendet und beides ist nicht beliebig reproduzierbar.Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Während Gold in der Industrie (mit Ausnahme der Schmuckindustrie) kaum eine Rolle spielt, ist Silber unverändert nachgefragt. Und nicht zu vergessen, bei Silber gab es vor einigen Jahren mal einen Skandal, als die Gebrüder Hunt versuchten, den Silbermarkt zu kontrollieren und sich dabei eine blutige Nase holten.Silber wird auch an der COMEX als Future gehandelt. Und nun kommen wir zu den interessanten heutigen Aspekten des Silberpreises. Betrachtet man die ausstehende Kontraktzahl der privaten Haushalte, so fällt auf, das mit ca. 54000 Kontrakten (entnommen von http://www.CFTC.gov/dea/futures/deacmxlf.htm) auf der LONG-Seite (zu je 5000 OZ was in toto ca. 8.450 Tonnen entpricht und somit mehr als Jahresproduktion) eine Position besteht, die überhaupt nicht beliefert werden könnte. Die Gegenposition wird von den sog. Professionellen gehalten, die also eine Jahresproduktion short sind. Stellen Sie sich nur einmal vor, was geschehen würde, sollten die Privaten auf eine tatsächliche Belieferung Ihrer Kontrakte Wert legen..........Gehen wir zu den technischen Aussichten. Wie unten in den Charts zu sehen, haben wir bei Silber, analog zu Gold, einen sehr stabilen Aufwärtstrend seit Ende 2001 und zwischenzeitlich wurde die starke Hürde bei 6,50 als Wochenschluss bereits überboten. Diese Barriere ist sehr bedeutsam, trennte sie doch bisher den Markt von der Rückkehr zu den Hochs aus dem Jahr 1998, das bei 7,93 lag. Geht man noch weiter zurück wird die grosse Bedeutung dieser Aufwärtsbewegung noch stärker ersichtlich. Gelingt es dem Markt die Linie bei 7,93 (was einem Wochenschluss von 7,45 entpricht) zu überbieten, gibt es keine nennenswerten Widerstände vor 14,50 mehr. Dies aus den Anfängen der 80er Jahre.Ein weiterer positiver Aspekt ist aus den Tageschartvergleichen zwischen Gold und Silber zu erkennen. Hatten wir in den vergangenen Monaten eine gewisse Korrelation zwischen beiden Märkten, so hat sich Silber nun deutlich vom sinkenden Goldpreis abgekoppelt und seine Stärke untermauert. Wir gehen als Quintessenz von weiter steigenden Silberpreisen aus. Sollte die Linie von 7,45 als Close brechen, wird der Markt extrem freundlich.


    Quelle: http://www.de.tradesignal.com/…p=anl/analyse.asp&id=5831


    Kommentar: Habe es nicht so mit technischer Analyse, die fundamentale ist mir lieber. Aber ich finde die Info interessant, dass bei einem Durchbrechen des Widerstandes bei etwa 7,93 der nächste Widerstand erst bei 14,50 ist... 14,50... das sind ab heute noch mehr als 100 %... auf nach Norden

  • Schlusskurs New York: 7,15 USD


    da haben wir unseren Tagesschlusskurs über 7,00 USD und dann auch gleich recht ausgeprägt, was m.E. allerdings die Gefahr einer Konsolidierung beinhaltet...


    es bleibt spannend... als nächstes wird wohl die Frage geklärt Test 6,00 oder 8,00 USD...

  • SA gold production slips in Nov–Jan
    --------------------------------------------------------------------------------

    Seasonally adjusted South African gold output fell 0,5%, while overall mineral production increased 0,8%, during the three months to January, compared to August-October 2003, Statistics South Africa said yesterday.


    Seasonally adjusted gold output increased 3,7% and total mineral production fell 1,5% in January compared to the previous month, the agency added.


    Statistics South Africa also said year-on-year sales of gold fell 17,3% during the three months to end-December, sales of platinum group metals declined by 17,9% and total minerals sales fell 15,2%.


    The South African resources sector has suffered from a strong rand that appreciated by 28% last year. – Reuters.


    Quelle: http://www.miningweekly.co.za/min/news/today/?show=47990


    Kommentar: da Südafrika immer noch der grösste Goldverkäufer ist, dürfte dieses vielleicht auch ein Grund für den heutigen Anstieg sein

  • Seit dieser Thread vor etwas mehr als zwei Wochen begonnen wurde, sind die Edelmetalle auch in Euro ziemlich stark gestiegen. Ich gehe von einer Fortsetzung dieses Trends aus - momentaner Goldpreis in €: 10.73 €/g.

  • Na, wer sagt's denn - nochmals 2 Wochen später stehen wir bereits bei 11.17 €/g (obwohl Gold in USD heute korrigierte)! Silber bei 6.73 €/oz.
    Seit ich diesen Thread vor etwa einem Monat gestartet habe, haben sich die Edelmetallpreise auch (und vor allem) in Euro sehr positiv entwickelt! Gold hat in einem Monat fast 10% zugelegt, und das in Euro! Und da soll es noch Leute geben, welche behaupten, für Euroanleger sei physisches Gold uninteressant... :rolleyes:

  • Na, wer sagt's denn - nochmals 2 Wochen später stehen wir bereits bei 11.17 €/g (obwohl Gold in USD heute korrigierte)! Silber bei 6.73 €/oz.
    Seit ich diesen Thread vor etwa einem Monat gestartet habe, haben sich die Edelmetallpreise auch (und vor allem) in Euro sehr positiv entwickelt! Gold hat in einem Monat fast 10% zugelegt, und das in Euro! Und da soll es noch Leute geben, welche behaupten, für Euroanleger sei physisches Gold uninteressant... :rolleyes:


    Hi Thom,
    der Preis von Silber in Euro ist etwas angestiegen: aktuelle bei 31,07 €/oz. Hauptsache Du hast genügend für 6,73 €/oz gekauft. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A