gutso´s musterdepot

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    angesichts des irren Lichtes, das mittlerweilen in allen Augen der Rohstoffreunde (einschliesslich meiner) flackert, melde ich mich nun mal zurück & frage mit meinem Musterdepot nach Eurer qualifizierten Meinung.


    DEPOTÜBERSICHT GUTSO
    (Hinterm Namen die WKN, drunter Depotanteil in % und darunter die grob belegten Themen-Sektoren der Werte im Rohstoffbereich)


    _____________________________________________________________________________________________

    DE GREY MINING LTD. 633879
    5%
    Gold


    GVM METALS LTD. 865711
    4%
    Magnesium u.a.


    MACMIN SILVER LTD. 897010
    20%
    Silber


    MAGNESIUM INTL LTD. A0ER16
    3%
    Magnesium

    MALACHITE RESOURCES NL 779197
    10%
    Gemischt, Silber u.a.

    MARAKAND MINERALS LS-,01 A0BKT6
    10%
    Zink, Silber u.a.

    MINCOR RESOURCES NL 256332
    7%
    Zink

    NORTH AMER. PALL. 858071
    6%
    PGM´s

    OVOCA GOLD PLC EO-,025 903680
    10%
    PGM´s, Gold u.a.

    SILVER WHEATON CORP. A0DPA9
    12%
    Silber

    X-CAL RES LTD 874540
    13%
    Gold, Silber
    _____________________________________



    Das Depot hat sich die letzten jahre immer weiter entwickelt vieles war drin & flog raus, der jüngste Neuzugang ist die X-Cal Resources.


    Ursprünglich hatte ich den Anspruch steuerfrei zu traden, aber mit der Zeit musste ich unterjährig handeln, das ist also passé.


    Macmin habe ich dank Martin Siegel 1999 bereits kennengelernt, ist meine älteste Minenaktie, erster Kauf meinerseits im Juni 2003. (Hach, was für Zeiten :) )


    Bin gespannt was Ihr meint.
    Sind ja sicherlich auch einige für Euch neue Werte dabei (GVM, Ovoca, Marakand, De Grey)


    Grüsse,
    gutso



    PPS: Anmerkung: habe den Titel oben angepasst, das Quartal 1 2006 ist ja nun schon ein wenig her. ;) - 07.08.2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Hoffentlich behalten wir bei den irre flackernden Lichtern den Durchblick! :D


    Schön,daß die Aufteilung nach % und WKN dabei.
    Zu den einzelnen Werten vielleicht mal später.


    Das Depot ist immer Abbild der Riskobereitschaft jedes Einzelnen.
    Interessante Mischung von relativ soliden mit sehr spekulativen Werten.


    Der Anteil der echten "Exoten",von Dir selbst aufgeführt,ist relativ begrenzt.


    Nach meiner Auffassung gehört selbst in ein Rohstoffdepot
    noch unbedingt der eine oder andere Energiewert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gutso


    Manche Werte kenne ich überhaupt nicht bzw. hab mich nicht damit beschäftigt. Macmin hatte ich selber mal...die Gewichtung mit 20% Depotanteil wäre aber für meinen persönlichen Geschmak zu hoch.
    Mincor und Silver Wheaton ist solide, hier ist SLW aber in zwischen sehr teuer, de Grey, PAL und X-Cal nicht unriskant. Malachite meine ich schon mal im Zusammenhang mit einer anderen Gesellschaft gehört zu haben (Macmin???). Alles in allem scheinst Du Dir aber schon Gedanken gemacht zu haben. Was mir aufgefallen ist....Du fährst einen relativ niedrigen Goldanteil .


    Gruss

  • Hallo Edel Man,


    meinst Du mit Energiewert Rohstoffe wie Öl oder meist Du eher Versorger?


    Wenn Du den Ölbereich meinst, könnte es evtl interessant sein, auch deren Folge-Dienstleister zu betrachten, da hier vereinzelt sehr gute Dividenden gezahlt werden. Beispiele aus der Welt der Tanker: Knightsbridge tankers & Frontline Tankers. Letztere hier mal:


    http://chart.finance.yahoo.com/c/5y/f/fro


    Dividende in Höhe von - aber sieh selbst nach, die kann man nur geniessen, wenn man sie im Original nachliest ...
    Der Einstiegspunkt scheint mir übrigens momentan ganz ok.
    Fallende Notierung & fallendes Volumen lässt warten auf:
    steigendes Volumen und steigende Kurse. - Sollte sich das abzeichnen:
    nix wie rein, wer liquide ist.


    at valueman:



    20% Macmin ist erst mal sehr hoch, aber bei einem Durchschnittspreis der Käufe von mittlerweilen 0,11 Euro ist das weniger gefährlich. Da nutze ich jede Schwäche zum Nachkaufen, wenn ich gerade was glattzustellen habe, - und seien es eben Verluste.


    Mittlerweile fiel mir auf, dass mein Händchen nicht bei allen Werten gleich gut ist. am besten war mein Riecher bisher bei den Silberwerten, deshalb der hohe Anteil. ebenso bei der Palladium-Story habe ich meist die guten Zeitpunkte für Käufe & Verkäufe abgepasst.
    Wird selten so gesagt da draussen, aber ich meine: es könnte sein, dass nicht jedem alles gleich gut liegt. Ich habe einfach ein gutes Feeling gehabt, jedesmal, wenn ich einen der Silberwerte unten abgegriffen habe, und meist hat es gestimmt. - Das kann man von den Goldwerten nicht immer sagen. Da habe ich etwas weniger gut gelegen bisher.


    Muss man selber sehen, wo man es hinbekommt,, da sollte man häufeln. (Von Streuung sprechen ohnehin nur entweder vernünftige Menschen, oder Dartwerfer; also Leute, die Kurswerte per Dart-Wurfmethode auswählen, - ob sie es zugeben, oder nicht.)
    Bei mir spielt viel eine Rolle, wie sich der Fluss des Handelns selber ergibt, ob es Sinn macht mit einer Anlageklasse oder Sparte, ergibt sich neben den Fundamentals deshalb auch nicht zuletzt durch selbst Ausprobieren.


    Ein Besipiel, wo meine Meinung auf der Kippe steht: Die Magnesium International z.b. ist im dezember 2005 extrem abgestürzt (Nachrichtenlage), dann habe ich aber dieses Jahr nachgekauft, weil ich eben glaube, das Management ist dennoch nicht schlecht, die kriegen das noch hin, nach den Schwierigkeiten der Vergangenheit. Tut dennoch weh im Gesamtbild und wenn sie weiter fällt, dann ist irgendwann auch bei mir Schluss, trotz aller Zukunftsmusiken.
    Allerdings: sie muss aufgrund von Nachrichten fallen, - nicht nur aufgrund von Vermutungen im Markt :)


    Gruss,
    gutso


    P.S.: Malachite und Macmin arbeiten zusammen & Macmin ist Anteilseigner an Malachite. Kann man bei Macmin nachlesen & vice versa bei Malachite.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Meinte Rohölwerte.War da unpräzise.
    Von den Rohstoffen werden in den nächsten Jahren Gold,Silber und Rohöl alle anderen outperformen mE.
    Schau auch mal in den Thread "Rohstoffboom bis 2020 ?"


    Habe in einem diversifierten Depot einige Ölsand- und Rohölproducer.
    Über erstere ein eigener Thread von mir.
    Gleichermassen sehenswert der Rohölthread.
    Ob Up- oder Downstream,Versorger oder Logistik ist Ansichtssache


    Von Deinen Werten hab ich Silver Wheaton,ein Basiswert,und XCAL.
    XCAL habe ich in 4Schritten gekauft,alalong einer der interessantesten überhaupt.


    Aus der PGM-Gruppe Impala Platin,früher lange PAL.


    20% von einer Aktie ist relativ viel,hängt aber logo von der absoluten Grösse ab.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Danke für den Hinweis.
    Hab ja deshalb den betreffenden Thread aufgemacht. ;)
    Und konsequent auch mehrere Uranwerte.
    Muß aber nicht Basisinvestment sein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • an Euch beide:


    nun hatte ich ein wenig Zeit über Eure Antworten nachzudenken.


    Der Goldanteil in meinem Depot ist gering, stimmt, zum einen ist das eine Vorliebe, die sich, wie ich es oben auch beschrieben habe, aus dem handeln selbst ergeben hat.
    Zum anderen ist aber das Thema "mögliches Goldverbot in USA" vielleicht auch ein bischen mit Schuld, wenn ich ehrlich bin & länger überlege.


    Man kann das natürlich auch poetisch ausdrücken, was mir mehr gefällt: Gold ist nun einfach mal zu schön um damit zu traden, verboten schön geradezu ... . :D


    2003 im alten Goldseitenforum & dann Anfang 2004 habe ich mal zwei Sprüche gebracht, die Euch zumindest glaubhaft darlegen, dass mir Gold nicht egal ist.


    "Gold ist die Antimaterie des Kapitalismus"


    "Gold steht für Rohstoffe wie @ für die Computerbranche"


    Wie auch immer, wenn man Silber über die Jahrhunderte im Vergleich mit Gold betrachtet, hat es bei den Peaks immer outperfomed, davor & danach nie ! - Das ist ein zusätzlicher Grund für mich. - Und wir peaken gerade ... . - Das Chancenverhältnis ist momentan einfach extremer.


    Das aber schreiben andere besser, als ich ... .


    Zu den Exoten wollte ich noch etwas anfügen:


    Ovoca Gold ist für mich interessant, weil ein Teil des Oxus-Gold Managements sich in diese vorher uninteressante Gesellschaft eingekauft hat, mit dem Ziel ein gleichzeitig acquiriertes PGM-Projekt auf der russischen Halbinsel Kola zu explorieren & voranzubringen. Da die Gesellschaft nicht so überbewertet wie die Puma Minerals ist, die südlich davon auch PGM-trächtige Gebiete exploriert, fand ich sie zudem interessant.


    Marakand Minerals ist ein mächtiger Schläfer, denn wenn es eine Zulassung für die Zink & Silber Projekte in Usbekistan & anderswo gibt ist durchaus mittelfristig eine gewaltige Wertsteigerung möglich. Die Gefahr dabei muss einem aber klar sein, - als Beispiel mag ich nur mal die Wahlen in Weissrussland dieser Tage anführen. ...
    Wenn die Projekte gewaltsam verstaatlicht werden, anstatt durchgewunken, dann ist das der sichere schnelle Tod dieser Gesellschaft.


    Na & Magnesiumwerte sollten einem meiner Meinung nach langfristig sowieso gefallen, als Meditations-Mandala zu diesem Thema empfehle ich die Bilder vom Jungfernflug des A380. Holy Shit. Städte können fliegen.
    Da ist eben nur das grundlegende Problem mit der Mg-Produktion aus China & dem daraus resultierenden Preisdruck. Also ist das auch ein relativ tretminenreiches, mehr langfristig zu betrachtendes Feld. ...


    Eure Rohstoffempfehlung mit Öl & Uran ist bei mir angekommen!
    Ich werde mich mehr informieren. Forsys wäre auf die Kürze ein interessanter Uranwert - wären die nicht erst seit 1,5 Wochen so hübsch explodiert. Viel Erfolg denen die das rechtzeitig geschnallt haben :)



    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Interessant für Dich mal zum anschauen:
    Crosshair exploration & mining


    Falls Du an Uran ineressiert bist...kannst damit gleichzeitig Deine Unterinvestition in Gold etwas aufpäppeln. Hab ich am 18.01. was im Thread Uranminen und-explorer dazu geschrieben...haben beides Uran und Gold. Die Gesellschaft ist gut, aber nicht unriskant. Aussichtreiche Beimischung.
    Vielleicht kennst sie ja schon...


    Gruss

  • Hallo valueman!


    danke für Deinen Tip, nein, ich habe mit Uran bisher nichts am Hut gehabt, Silber, Nickel & Zink waren bisher meine spendablen Freunde.


    Crosshair exploration & mining habe ich mir mal angesehen & werde sie zusammen mit der von mir vor 3 Wochen "entdeckten" Forsys Metal Corp (was hältst Du eigentlich von denen?) auf der Watchlist lassen, damit ich vertrauter mit solchen Werten werde.


    In der nächsten Aufwärts-Welle bei den Rohstoffen in ein paar Jahren, sollte aber der eine oder andere solche Wert mit dabei sein.


    Gruss,
    gutso

  • Hallo gusto, habe mir gerade Dein Depot angesehen, bei Uran würde ich mir Uranium One Symbol SXR und AGC sowie Uranium Power anschauen. Macmin halte ich eine sehr grosse Stückzahl bin damals rein mit 0,08 AUD, hatte den Tipp von Trend Zyklen und Signale bekommen auch AGC stammt von dort.
    Zu meinem Depot habe ich nur Edelmetallwerte angeben, dei andern Werte ca 40% Wichtung nicht erwähnt, nur zur Information.Meine Wichtung liegt im Edelmetall-Bereich bei 60%.


    gruss hpoth



    Macmin wird mit einem Ziel von 0.80 AUD geschätzt, ich persöhnlich denke wir werden 1 AUD erreichen, denn für das nächste jahr werwarte ich Silberpreise die das alte Hoch streifen oder sogar überbieten werden.

  • Hallo hpoth,


    das war ja eine prompte Antwort!


    Meine erste Position Macmin war dann vermutlich auch um diese Zeit ca. es waren halt 0,4 oder 0,5 Eurocent, wenn ich mich richtig erinnere.
    War aber sicher eine kleinere Menge, als es bei Dir anklingt, damals habe ich erst begonnen, mein Depot aufzubauen.
    (Die Goldseiten wälze ich aber schon seit 1999).


    Agincourt werde ich mir mal näher ansehen.


    Kennst Du Ovoca & Marakand? (Ex- Oxus Gold Leute)


    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Forsys Metal Corp. hab ich mir noch nicht angesehen.....mach ich aber in nächster Zeit mal.
    Die von hpopth erwähnten AGC sind ein feiner Wert im übrigen


    Gruss

  • Hallo Kollegen,


    noch ein Nachtrag zum momentanen Depot:


    Die Cash-Situation ist gegenüber dem Depot - nur zur Info - praktisch gleich Null.
    Ausserdem halte ich keine weiteren Sachen wie Zerties, OS oder andere Aktien.
    Ist der pure Stand, wie oben angegeben, mehr ist nicht.


    Ich habe mich für eine derartig extreme Vorgehensweise im Februar / März entschieden, nachdem mir klar ist, dass wir in eine squeeze-ähnliche Situation geraten könnten, - wie lange die auch immer dauert.
    Meine Durchschnitts-Kaufkurse liegen bequem genug, um auch Rückschläge in diesem Wahnsinn zu ertragen.


    Und es soll doch auch ein wenig Butter aufs Brot, dachte ich mir :D ...


    Wenn ich genug habe, schöpfe ich wieder was ab, für Nachkäufe bei fallenden Kursen oder für Diversifikationen. Momentan hat mich das Cash jedoch jämmerlich angeheult, es will auch mit auf die Reise ...


    Gruss,
    gutso

  • Hallo Kollegen,


    habe heute Morgen ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, ob ich die Hälfte der auf Silber focussierten Werte verkaufe. So wäre bei einem Preisrückgang in meiner Gewinnspanne um 50% nur 25 % davon weg.


    Nachdem ich dann aber den Silber mit dem Goldpreis verglichen habe (Langfristcharts), & das Gold/Silberverhältnis insgesamt nochmals betreachtet habe, bleibt für mich klar:


    historisch ist überhaupt noch nicht extrem viel passiert (absolut & inflationsbereinigt ohnehin nicht).


    Also: einfach mal tief durchatmen, drinnen bleiben, & auf die zu erwartende Volatilität im Aufwärtstrend warten.


    Wird schon schief gehen, da ich keine OS sondern Aktien halte sitze ich das Loch ggf. eben aus, so es denn kommt.


    Übergeordnet sind wir immerhin in einer (jungen) Hausse!


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutso


    Über dergleichen ist heute schon einiges in anderen Threads gepostet worden.


    Die Situation sieht jeder nach seiner Mentalität unterschiedlich.
    So kann ich natürlich nur für mich sprechen:Bleibe äusserst hoch investiert in der langen Hausse.


    Mal die eine oder andere Umschichtung: ja.
    Aber wenn ich den vielen Unkenrufen in der letzten Zeit gefolgt wäre,hätte ich das Beste mit verpaßt.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Depot!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,
    vor einer Woche habe ich auf Kurse um die 13$ spekuliert.
    Nun sind sie da.


    Nun mein weiteres Bild: entweder es geht ganz & gar rasant & aalglatt weiter nach oben mit Silber, bis knapp 20$ bis Ende nächster Woche / Anfang der übernächsten Woche, oder es geht bis zwischen 15 & 18 $ bis Mitte der Woche (Mittwoch, Donnerstag) und danach dann erst mal rapide runter.


    Mittwoch / Donnerstag sind für mich die kritischen Tage.


    Bin gespannt, ob ich damit richtig liege.
    Mittwochs habe ich frei, dann liegt die Hand wieder am roten Knopf.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Zu verschiedenen Anlagephilosophien im Edelmetallbereich
    & meiner Haltung dazu: Link in Goldesels Musterdepot, Antwort auf mesodor39



    PPPS: Zum Langzeitvergleich Silberpreis / Silberminen verlinke ich auch hier mein Posting von heute, da es verdeutlicht, wie ich versuche im Edelmetallmarkt Geld zu machen (im Gegensatz zu Anlegern, die auf einen reinen Werterhalt in physischem Edelmetall setzen.)


    Langzeitvergleich Silberpreis / Silberminen an einem Beispiel mit Coeur d´Alène Mines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Du bringst aber reichlich viel Optimismus für Silber auf!
    Gemeint die kurzfrisige Entwicklung.Langfristig ist der Himmel offen. :]


    Denke mal,daß Deine Werte etwas hoch gegriffen sind.
    Der Godmode Trader erwartet eher eine Korrektur.
    Aber wie so oft,kommt manchmal alles anders.
    Die Lage im Nahen Osten könnte sich auswirken bei den PM.


    Interessant der Langfristvergleich.
    Selbst die lahme Krücke Coeur paßt sich dem Trend an.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A