• Hallo Kollegen,


    beim Betrachten des Zink-Charts ist mir gerade eben der Hut weggeflogen!
    Hat offenbar noch kaum jemand gemerkt! Alle reden von Silber ... ist es nicht äusserst bemerkenswert, dass beide Metalle nun regelrecht explodieren!?



    Ich dachte auch immer, Silber ist am dynamischsten bei den Metallen, ... aber das ist schon toll, was man da jetzt auch im Basismetall-Sektor sieht.


    Wer weiss, wie oft wir so etwas noch erleben, - mir bleibt die Spucke weg!


    Bin über Marakand Minerals (Oxus-Gold Ableger) auch teils in Zink investiert.


    Was habt Ihr in der Richtung im Depot liegen?
    Wer von Euch hat auch Zinkminen?


    Da ist der Zink Chart von heute, hab ihn auch mal eingefroren & als Dateianhang an dieses Posting angehängt, weils gar so schön ist. ...


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/base/zinc-d-Large.gif]


    Gruss,
    gutso


    PPS: Ich will hier übrigens nix puschen, Marakand ist hochspekulativ & doppelbödig, da die Genehmigung der Usbekischen Regierung zum Abbau aussteht. Extremes Risiko also, grosses Potential auf der anderen Seite, klar. Dafür bräuchte es denn auch gar keine so heftig abfliegenden Zink-Preise.
    (Im Gegenteil: Könnte nämlich auch die Neigung zur Verstaatlichung erhöhen, wg. Gier im Lager der Entscheidungsträger in Usbekistan. ... Mir wird das alles langsam schon etwas unheimlich. Nicht dass man am Schluss richtig liegt - & genau deshalb falsch! :rolleyes: )

  • Hallo gutso!


    Ich habs gemerkt, dank meinen Zinkaktien! ;) Hab mich kürzlich mit riesen Gewinn von Zinifex (ASX: ZFX, http://www.zinifex.com) verabschiedet (war seit IPO dabei) und habe noch die EuroZinc Mining Corp im Depot (TSX: EZM, http://www.eurozinc.com). Obgleich ich auch dort sehr gute Buchgewinne bereits erzielt habe, halte ich an EuroZinc weiterhin fest, da sie noch reichliches Wachstumspotential besitzen.


    In Hongkong gabs vorige Woche übrigens ein riesen Zink-Ipo: Hunan Nonferrous Metals. Hier die Empfehlung vom Emergin Markets Investor:


    Aspekte der Anlageentscheidung
    Hunan Nonferrous Metals ist für Arno Ruesch vom Emerging Markets Investor die heißeste Hongkong-Neuemission in dieser Woche. Heute war der erste Handelstag. Der Titel wurde zu 1,65 HKD emittiert und sprang in der Spitze bis auf 3 HKD. Damit wird die Company mit 1,2 Mrd. USD bewertet, die Umsätze lagen heute bei über 300 Mio. Euro. Das Interesse an der Emission war im Vorfeld gigantisch: Die Emission war 700-fach überzeichnet. Das KGV liegt trotz des heutigen 75%-Gewinns auf den Emissionspreis bei nur 10. Und das bei 50%igen Gewinnwachstumsraten.


    Es handelt sich um den größten Zinkproduzenten Chinas. Der Zinkpreis hat sich in den letzten 8 Monaten verdoppelt und notiert auf Allzeithoch. Gleichzeitig sind die Vorräte an der Londoner Warenbörse auf ein neues 5-Jahrestief geschrumpft, was weitere Preissteigerungen wahrscheinlich macht. Gleichzeitig ist Hunan ein führenden Anbieter von Tungsten, ein Metall, dass zur Metallveredelung verwendet wird. Der Tungsten-Preis hat sich in den letzten 15 Monaten vervierfacht. Rohstoffwerte boomen derzeit weltweit, speziell auch in China. Mit dieser Story, meint Arno Ruesch, haben Anleger die Chance, vom ersten Tag an bei einem der spannendsten Rohstoffplays Chinas dabeizusein.


    http://www.3sat.de/boerse/boer…unannonferrousmetals1.pdf


    Grüße

  • Hallo bobelle21!


    Heieiei !
    Das sind schon hübsche Kurse, ganz klar. Man muss sich in meiner Situation das alles mal ansehen, die Werte langsam kennenlernen & dann abwarten, glaube ich. Die nächste Chance kommt in ein paar Jahren sicher, gut wenn man dann rechtzeitig wieder bereits ein paar Werte kennengelernt hat.
    Vielleicht wird diese Chance nicht so gross wie dieser Tage sein, aber es wird eine geben, das ist gewiss!
    Ich weiss, die meisten der Zink-Werte sind bereits ausgezeichnet gelaufen. Deshalb war für mich Marakand trotz des sehr hohen Risikos eine Alternative.


    Habe einen Ordner mit "Zink" beschriftet, Deine Beispiele werde ich mir ausdrucken - da kommen die dann alle rein, so hab ich nämlich etwas nachzuarbeiten, wenn die Preise wieder runterkommen sollten.


    Danke für Deinen so umfangreichen Kommentar.


    Gruss,
    gutso


    Als Anhang mal einen Chart v. Marakand, gegriffen hab ich sie mir Mitte Februar 2006, also noch einigermassen günstig. Seit den Unruhen in usbekistan im Mai 2005 lastet auf ihr (zu recht) ein Betondeckel aus Anleger-Angst.

  • Hallo Ihr,


    Silber über 12$ & beim Zink fällt wohl die 1,3 $ / lb Marke -


    ... etwas surreal oder ?


    __


    Abgesehen davon, ungewöhnlich, dass Zink & Silber gleichzeitig rasant steigen. Wo sie doch gemeinsam abgebaut werden müsste doch irgendwann mal einer der beiden der Verlierer sein, odder? (Angebot des einen erhöht sich ja durch den Abbau des jeweils anderen Metalls!)


    Oder haben wir wirklich für jede Einzelstory so gute Bedingungen?


    Ich werd noch verrückt!


    Aber was kommt nicht noch alles, wenn erst die Masse aufwacht ... .


    Gruss,
    gutso


    __


    Anubis spitzt schon die Ohren, ... WEHE wenn er erst mal aufwacht !

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz und knapp:


    Canadian Zinc Corp. / CZN - TSX ----- Seit Jahren,Ex-Hunt-Projekt
    Yukon Zinc Corp. / YZC -Vancouver


    Beide mit erheblichem Silberanteil !


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man!


    Deine 2 Hübschen sind recht interessant, um die wichtigsten Fundamentals durchzuspüren werde ich aber leider etwas brauchen.


    Sonst kriege ich Kopfweh (was ich eh schon kriege, bei den wilden Preis-Kapriolen).


    Besonders die Kleinere der beiden ( Canadian Zinc Corp. kannte ich schon ) hat es mir angetan: Yukon Zinc Corp.


    Hat was. Aber ich kauf halt nicht mehr blind


    8)
    ...


    Gruss,
    gutso


  • Sagt mal, kann jemand von Euch zu oben stehender Problematik mal was Nobelpreisverdächtiges absondern?


    Ich verstehe nämlich wirklich nicht, wie das mit Angebot & Nachfrage in diesem Fall hinhaut. Oda binni gwies aweng bleed ?? :]


    Gruss,
    gutso

  • Das "nobelpreisverdächtigste" zu dem Thema hat imho Jason Hommel geschrieben.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/hommel012606.html


    Ich hab letztes Jahr hier ziemlich laut gejammert, das Silber kein Eigenleben hat. Erst seit wenigen Wochen (seit der ETF-Story) performt Silber besser als Zink.


    Wieso sollen nicht beide Metalle steigen, solange die Nachfrage aus Asien boomt. Interessant wird es bei der nächsten Konjunkturabschwächung. Da Silber fast nur als Abfallprodukt bei der Buntmetallgewinnung produziert wird, müsste nach meiner Einschätzung dann das Angebot stärker sinken als die Nachfrage.


    Aber wir sind hier ja beim Zink. Da hab ich mich noch nicht so für interessiert.

  • Hallo "T-Rex",


    Hommel kannte ich, hab ich aber seit Monaten nicht mehr reingeschaut.
    Sehr schön. Also langsam frage ich mich wirklich, ob wir hier alle nicht doch eingesperrt sind in eine Raumkapsel mit Ziel Beta Zentauri.


    Hommel: "It may just be that zinc and copper are exploding in price because they are suppressing the price of gold and silver!"


    Puh.


    Da ich morgen frei habe, lese ich den Artikel dann nochmal genau.


    Danke.


    Was mich wurmt, - bezüglich eines eventuellen "Erkenntnispotentials" in diesem Widerspruch: Zink hatte seine grössten Highs ca 1974 & 1989.
    Und heutzutage sieht es nicht minder spannend aus.


    Silber hatte seine Highs bisher nicht dort, wo Zink sie hatte, eher gegenteilig!


    -> Wasnulos ?


    Da könnte hommel recht haben ... allerdings läge dann wirklich eine Kettenreaktion beim Silberpreis vor uns.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Und ? - Was sagst Du nun zum "Eigenleben von Silber" ?


    (Mit ein paar Hedgefunds im Nacken wird zwar aus jedem Zombie ein Eiskunstläufer. Aber was hier passiert, ist typisch Silber: lange nix, dann alles auf einmal ! )

  • at all,


    der Vollständigkeit halber, & weil ich es im anderen Thread geposted habe,:


    Vergleich der Langzeitcharts von Silber / Zink


    (Hätte man genausogut hier posten können, beim Zink).


    PPS:

    Zitat

    Original von T-Trinker
    Wieso sollen nicht beide Metalle steigen, solange die Nachfrage aus Asien boomt. Interessant wird es bei der nächsten Konjunkturabschwächung. Da Silber fast nur als Abfallprodukt bei der Buntmetallgewinnung produziert wird, müsste nach meiner Einschätzung dann das Angebot stärker sinken als die Nachfrage.


    Hallo T-Trinker!


    Zu Deiner Argumentation:
    Glaubst Du nicht auch eher, dass z.B. bei einem Silberpreis von sagen wir 20$ mitten in einem konjunkturellen Abschwung das Beiprodukt weniger Silber, - sondern vielmehr Zink, Kupfer & Blei sein werden?


    Und dann werden doch (zumindest vorübergehend) eher deren Preise fallen, oder längerfristig gebremst, als der von Silber, auf das dann der Focus bei der Produktion & Vermarktung gerichtet wird.
    Sprich: das ist es ja gerade was ich meine, die Situation ist im Moment wirklich aussergewöhnlich, da beide Preise steigen, der von Zink & der von Silber (auch der von Kupfer, nur Blei tut sich noch etwas schwerer)!


    Gruss,
    gutso

  • So,


    Zink hat eine Höchstmarke erreicht, während Silber scheinbar auf hohem Niveau (kurz) konsolidiert.


    Zum Zinkpreishoch


    Dazu muss ich folgende Gedanken aus dem Thaiguruthread anfügen, die das oben Stehende deutlicher machen.


    Selten haben Zink & Silber geimeinsam eine solche Hausse.
    Möglicherweise lässt sich daraus etwas folgern.


    Silber & Zink haussieren selten gemeinsam
    Gruss,
    gutso


    PPS: Ich glaube wirklich, der Zinkpreis hat jetzt erst mal seine Decke gefunden.
    Die nächste Zeit gehört m.E.n. wieder dem Silberpreis. ...

  • Ich kann nicht sagen, wie (und wann) sich dass auf den Preis auswirkt, aber bei Zink im Baubereich (Blechdächer) ist mit den aktuellen Preisen nichts mehr zu gewinnen. Zink über 2000/2500 Dollar bewirkt, dass es unwirtschaftlich ist, das Material zu verarbeiten.
    Man weicht (je nach Anwendung) auf folgende Gebiete aus:
    Flachdächer mit Bitumen oder Kunststoff
    Kupferblech
    verzinkter Stahl
    Edelstahl


    Ähnliches gilt bei verzinktem Stahl: Wenn der Preis noch wesentlich steigt, wird es wirtschaftlich das Blechdach mit Anstrichen zu schützen. ->Derzeit rechnet sich dass bei kurzfristiger Kalkulation (noch) nicht.


    btw: Ich will Zink nicht runterreden. Mir ist es egal, welches Dach montiert wird. :D

  • Ich kenne die Preise.
    Ich beziehe mich ausschliesslich auf den Bereich: Metall am Dach.
    Kupfer ist zwar teurer, wird aber auf Dächern in geringeren Materialstärken verarbeitet als Zink. Ausserdem ist die Lebensdauer eines Kupferdaches mehr als doppelt so gross wie die Lebensdauer eines Zinkdaches. Beim Vergleich ist es aber notwendig, nicht nur die Metallpreise zu vergleichen, sondern auch den Lohn bei der Verarbeitung zu berücksichtigen. Und der zusätzliche Lohn (bei kürzerer Lebensdauer) gleicht den Materialpreisunterschied leicht aus.


    Natürlich wird vom Verarbeiter auch weiterhin Zink gekauft - egal was es kostet. Im Baubereich ist es aber so, dass sich bei Preisen auf aktuellem Niveau die (ebenfalls teuren) Alternativen rechnen.
    Ich nehme an, dass -preisbedingt - im Jahr 2006 auf den Dächern in .at 25-33% weniger Zink verarbeitet wird, und dies im wesentlichen durch verzinkten Stahl (40%), Bitumen und Kunststoff (25%) sowie Kupfer und Edelstahl (zusammen 35%) ausgeglichen wird.


    btw: Edelstahl am Dach ist meistens ein Stahl mit geringen Legierungszusätzen.->keine Säurebeständigkeit

  • Danke für den interessanten Dach-Aspekt, aber ich denke das wird wohl kaum Auswikungen auf den Zinkpreis oder die beschriebenen Substitue haben.
    Hier noch mal eine globalere Meininung zum Zinkpreis:



    Zinifex tips slow growth in supply
    Felicity Williams
    24apr06


    ZINC prices are set to stay at record highs, with any response to the current shortage in supply likely to be slow, according to Zinifex chief executive Greig Gailey.


    Mr Gailey said the cure for zinc prices was more raw material, but it took somewhere between three and five years to develop a new zinc mine.


    "We have a very large deposit in Queensland called Dugald River, which is about 50 million tonnes," he told the ABC's Inside Business program yesterday.


    "We're currently in the phase of doing a pre-feasibility study but even if we fast-track that project through . . . it would not be in the market before 2010 or 2011."


    The seeds of the acute shortage in zinc were sown in the early part of the decade, Mr Gailey said.


    "Nobody made any money, companies like Pasminco failed, and as a result of that nobody did any exploration, nobody was interested in developing zinc mines and what we're seeing today is the fruits of that."


    He said Zinifex had cash in the bank but had not yet decided what to do with it.


    Acquisitions were clearly of interest but resources companies were "pretty well priced" at the moment.


    Zinifex, formed out of the remnants of Pasminco, began trading at $1.83 a share in April 2004 and closed on Friday at $10.84.


    Zinc rose $US250 a tonne to $US3325 on Friday, after vaulting to a fresh record at $US3360. – AAP


    http://www.heraldsun.news.com.…8904280%255E664%2C00.html


    Grüße

  • Zink-Lobby
    Weltweit wurden 1999 etwa 8,2 Mio. Tonnen Zink gebraucht. Auf Deutschland entfielen davon 689.000t. In Deutschland wurden über 30% des Zinks als Korrosionsschutz für Stahl durch Verzinken eingesetzt. Weitere 27% des Zinks wurden für die Erzeugung von Messing verwendet. 24% des in Deutschland gebrauchten Zinks wurden zu Halbzeug verarbeitet. Aus Halbzeug (Bänder, Bleche und Rohre) werden Dachabdeckungen, Fassaden und Dachentwässerungssysteme gefertigt. Der Einsatz des Zinks zur Produktion von Zinkdruckguss schlägt weltweit mit etwa 6%, in Deutschland sogar mit 10% zu Buche [Pocket Guide to World Zink 2000“, IZA; Metallstatistik 2000, WVM]


    Ich fasse zusammen:
    24 % des Zinks in Deutschland (weltweiten Anteil hab ich nicht, Europa gesamt wird ähnlich wie .de sein) werden zu Halbzeug verarbeitet. Nach meiner Einschätzung reduziert sich der Verbrauch in diesem Bereich preisbedingt um ca 25-33 % (6-8% absolut).
    Ob und wie sich eine Verbrauchsreduktion von 6-8% auf die Preisentwicklung auswirkt, weiss ich nicht. Ich kaufe jedenfalls dzt nur die notwendigsten Mengen - ich gehe (während der heurigen Bausaison -d.h. bis Ende September) nicht mehr von wesentlichen Preissteigerungen aus.

  • Hallo ihr !


    danke Euch für die vielen praktischen Aspekte zu Zink.


    Es sollte uns hier darum gehen, uns möglichst umfassend über die Situation im Zinkmarkt klar zu werden. Dazu muss man solche Perspektiven einnehmen können, wie ihr es tut. Ich könnte dies meinerseits nicht!


    Trotzdem unten von mir nochmal ein Link auf den Chart von Zink.


    Ich gebe (mir selber auch) nochmal zu bedenken. Der Preis hatte auch schon mal die Position sich wirklich zu verachtfachen. ... Mitte der siebziger Jahre; der Phase also, von der ich glaube, dass sie sich gerade in einigen Aspekten teils wiederholt, eben in kombination mit dem gleichzeitigen Silberpreisanstieg. ....


    Sollte es doch erst der Halbzeitstand sein beim Zink ? Und: ist China diesmal evtl dafür der auschlaggebende Punkt? Wie hoch ist die Produktion / der Verbrauch in Zink, den China darstellt. ...


    Lauter Sachen, die es in nächster Zeit zu überdenken gilt.
    Oder man ist investiert mit relativ frühen Einstiegszeitpunkten & wartet einfach ab. So hab ich es glücklicherweise erwischt.


    Hier jedenfalls noch der Langfristchart für Zink aus dem Artikel aus der FAZ:


    © FAZ / Thechartstore.com

Schriftgröße:  A A A A A