Westgold.de - Erfahrungsberichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beisammen und frohe Ostertage.


    Ich möchte die Zeit nutzen und heute meinen ersten persönlichen Erfahrungsbericht zu Westgold veröffentlichen.


    Bestellung


    Preisanfrage via Email
    Antwort einen Tag später
    Telefonisches Preisfixing
    Ware wurde von Westgold innerhalb von zwei Tagen besorgt (da nicht in Angebotsliste d. Website)
    Versand via Express (Portokosten wurden als Festpreis im Preis der Münze berücksichtigt)
    Versand via Express
    Adressierungsfehler
    Ankunft daher drei Tage später


    Fazit: Insgesamt solide Abwicklung, zum Bestellzeitpunkt solider Preis - leider Adressierungsfehler


    Interessant fürs Forum sind sicher weitere Erfahrungsberichte. MP u. FE wurden ja kürzlich besprochen.


    Insbesondere Verkaufsberichte an Westgold würden mich interessieren, da die Ankaufspreise vergleichsweiße hoch sind.

  • Hallo zusammen,


    als Verkäufer wird Westgold bestimmt eine Solide Adresse sein, aber ich habe die Gegenseite etwas besser kennengelernt...., leider!


    Ich habe bei Westgold, anhand der Ankaufspreise auf ihrer Hompage etwas genauer nachgefragt, am Anfang hat sich wirklich alles sehr gut und seriös angehört, die Ankaufspreise von Westgold haben sich sehr interessant angehört. (Vielleicht war das auch das Problem an der ganzen Sache?)


    1 DM Gold orig. 240 EURO
    100 EUR gold 245-250 EURO je nach Typ


    im Ankauf!


    Demnach habe ich telef. nachgefragt, und diese Preise wurden mir so auch bestätigt und zugesichert von Herr Ströter/Hr. Siegl.


    Ich habe eine ziemlich große Menge zum abgeben gehabt, und daher war es mir ganz recht, dass ich die Sachen in einem abgeben hab können.
    Ebenso kam es auch Westgold sehr zu gute, dass das Unternehmen eine solch große Menge von mir bekommt.


    Lange rede kurzer Sinn es ging ganz schnell über 20.000 EURO.


    Westgold hat mir folgende Abwicklung angeboten:


    - Heros holte die Ware bei mir ab
    - Nach erhalt der Ware verpflichtete sich Westgold sofort zur Zahlung!


    Nach ca. 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von Hr. Ströter, dass das Paket angekommen sei. Ich war zunächst sehr erleichter!
    Was dann geschah war nicht mehr so erfreulich, Westgold bot mir aufeinmal für die Goldmark gar nichts mehr, weil es hieße sie wollen die Münzen nicht mehr haben, nur wenn der Preis nach unten gehen würde, zugleich aber der Goldkurs um ca. 10 USD nach oben ging!!!
    Ich konnte noch Westgold mit viel Ach und Krach auf 230 EURO für die Goldmark handeln.
    Bei der 100 EURO Goldmünze dasselbe Spiel, diese waren zu schlecht, lt. Aussage von Hr. Ströter! Ich frage mich nur, was ist an einem 100 EURO Goldstück mit orig. Zertifiakt, orig. Kapsel, orig. Etui so schlecht??
    Besser geht meiner Meinung nach nicht!
    Auch hier wollte Hr. Ströter am Schluss sogar unter Goldkurs einkaufen!


    Am Schluss einigten wir uns auf einen Preis nochmals 2,50 EUR/Stück biliger, hört sich auf den ersten Augenblick nicht viel an, aber bei der Menge kommt auch ganz schnell wieder was zusammen.


    Ich war am Ende so ziemlich Machtlos, er bat mir nur diese zwei Möglichkeiten an, entweder verkaufen oder das ganze geht wieder zu mir zurück!


    Ist das etwa die Masche von WESTGOLD so an billigere Ankaufspreise zu kommen??????????
    Anscheinend schon!, evtl. kann auch so diese geringe (lt. Homepage) Ankauf und Verkaufsspanne gehalten werden.


    Immerhin kam noch das Geld, allerdings natürlich mit einigen Verlusten, weil ich ja mit den Offiziellen Ankaufspreise lt. Homepage, sowie Bestätigung von Hr. Ströter kalkulierte!


    Mein FAZIT aus dem ganzen!


    [B]NIE WIEDER Westgold!


    so verhält sich kein Seriöser Handelspartner! [/B]

  • Kannst mir auch mal unverbindlich für 20.000 EUR Deine Goldmünzen zusenden. Biete "Höchstpreise" nach Begutachtung (irgendein Makel wird sich schon finden lassen. Vielleicht zerkratzte Kapseln? Oder ein Eselsohr am Zertifikat?


    Freue mich schon auf die Ware. :D

  • 2 Anmerkungen:


    Ich habe mit dem Vorgängerunternehmen (Verkaufsecke.de von Hr. Ströter) bisher mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.



    Wenn ich heute auf die Website schaue, dann sind die 100 Euros etwa zum genannten Preis = Goldwert, im VERKAUF, das ist relativ günstig, (und mehr sind die auch nicht wert .. aber das ist ein anderes Thema und oft genug diskutiert ..) .. Kann es sein, dass es schlicht ein falscher Preis war ? Kein Online-Händler hat nicht einen Passus in den AGBs, nach dem ein Vertrag erst nach Bestätigung zustande kommt.


    Bevor die Sendung abgeholt wurde, wurde doch telefoniert, und ich denke auch gemailt ! Ich schicke doch nicht grosse Werte los, ohne schriftlich zu haben, was ich dafür bekomme ?!? Und dann hätte der Preis verbindlich sein sollen ... war er das nicht und es war nur eine fehlerhafte Zahl auf der Website, und die Sendung ist ohne Preisabsprache verschickt worden, dann kann man Westgold keinen Vorwurf machen. Und die Menge muss wohl auch vorher vereinbart worden sein: mag ja sein, MDM verschickt auch keine Maples plus Timberwolf für 10 Euro im 100er Pack, sondern will nur Adressen kaufen. Und ein kleiner Händler hat vielleicht auch nicht die Kapazität, 100 oder 1000 abzunehmen, wenn er einen günstigen Preis offeriert.


    Hat Westgold aber den Ankaufspreis und -menge schriftlich bestätigt, dann ist ein Vertrag zustandegekommen und ich hätte keinen Euro nachgelassen ..


    Bin gespannt auf die Fakten, das wäre schon für viele Forum Leser interessant !

  • Hallo,


    nein schriftlich ist natürlich kein Vertrag zustande gekommen!
    Allerdings habe ich mich auf das Wort von Hr. Ströter verlassen.
    Ich denke, dass das doch einfach eine Charakter Sache ist oder finden Sie nicht auch??? Hinter dem Namen Siegl/Westgold, steht doch ein sehr großer Name !


    Ich habe insgesamt 2-3 Mal vorher telefoniert und habe mir nochmals persönlich den Preis zusichern lassen.


    Das die Preise vielleicht für einen Ankauf auf dem höheren Niveau waren, sei mal dahin gestellt (Goldkurs war demenstprechend auf einem sehr hohen Niveau!), aber dafür kann ich als Verkäufer der Ware nicht bluten! Es liegt ja schließlich in meinem Interesse einen möglichst hohen Preis zu erzielen!


    Vertraglich gesehen, kann man natürlich halten davon was man will.
    Aber ich bin der Meinung für einen großen Geschäftsmann, sollte ein Wort noch von Vormittag auf Nachmittag gelten, dass ist das 1x1 eines Kaufmannes bzw. eines Geschäftsmannes.


    Das ist zumindest meine Meinung

  • Westgold erscheint mir auf den ersten Blick eine Bereicherung auf dem Markt zu sein - endlich gibt es da etwas Konkurrenz. Auch und gerade für proaurum, die bisherigen Platzhirsche.


    Ich habe vor einigen Tagen dort auch die 240-Euro-Ankauspreise für die 100-Euro-Goldmünzen gesehen und dachte: endlich mal einer, der weiß was eine halbe Unze Feingold wert ist.
    Kurz danach haben die bei steigendem Goldkurs nur noch 10% weniger dafür geboten... Daß Audibeni das augelöst hat, hätte ich mir ja fast denken können bei den Massen, die er alleine hier im Forum abstösst...
    Hei, audi, hast Du irgendwo eine eigene Goldmine??? ;)
    Wenn Du den Markt so mit Deinen Goldmassen zuschüttest brauchst Du Dich nicht wundern, daß die Preise purzeln.
    Schließlich ist Westgold noch in der Aufbauphase - also bitte nicht maßlos werden 8)


    Ansonsten finde ich die Preisgestaltung bei Westgold recht ansprechend und ich denke, daß sie, wenn sie so weiter machen, proaurum einen ordentlichen Marktanteil rausschnitzen können.

  • Mir erscheint es logisch, dass für beispielsweise 100 Stück ein anderer Preis gilt als für 1 Stück. Beim Kauf würde man da ja auch nach Mengenrabatt anfragen.


    Dass die beiden Parteien vor dem Preisfixing über die Menge sprechen müssen, ist allerdings auch klar.


    Im Übrigen scheint es mir, dass der Fairness halber immer beide Seiten anzuhören sind, es wäre interessant, zu lesen, was Westgold zum vorliegenden Fall meint. Da der Fall nun schon mal öffentlich gemacht wurde, was mir auch nicht optimal erscheint.


    Zitat

    Ansonsten finde ich die Preisgestaltung bei Westgold recht ansprechend und ich denke, daß sie, wenn sie so weiter machen, proaurum einen ordentlichen Marktanteil rausschnitzen können.


    Kann ich nur unterstützen. "Apotheken" wie Pro Aurum oder in noch höherem Masse ZPMO sollen ruhig weitere Konkurrenz kriegen! Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Gruss,
    bob

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch für Wettbewerb.


    Allerdings muss ich sagen das, sofern ein Preis für eine vorher bekannte Menge vereinbart wird, muss dieser auch verbindlich sein. Denke das Audibenni telefonisch auch die Menge fixiert hat, oder?


    Fazit für mich: Sollte ich an Westgold verkaufen , lass ich mir Preis und Menge vorher via Fax bestätigen.

  • Hallo Twinson,


    ja auf jeden Fall war die Menge und der Preis schon im Vorab telefonisch fixiert worden!
    Gerade deshalb hat das Verhalten mich so enttäuscht, was natürlich verständlich wäre, wenn ich eine größere Menge geschickt hätte, als vereinbart gewesen wäre. Dann wäre auf jeden Fall die Reaktion vielleicht vertretbar gewesen, dem war aber nicht so!!!


    Schade, dass gewisse Werte (v.a. im Geschäftsleben nicht mehr soviel zählen!) Nur noch Papier und Unterschriften sind bindend, dass finde ich eigentlich sehr schade! Denn ein Wort ist für mich mind. genau so bindend wie ein Schriftstück! Aber das muss jeder selber abwerten !


    Wie gesagt, dass war eben meine Erfahrung mit WestGold. Wünsche den anderen Mitglieder natürlich mehr Glück!

  • Wir würden gerne zu dem angesprochenen Vorgang kurz Stellung nehmen.


    Der Vorgang wurde einigermaßen sachlich dargestellt. Ein wichtiges Detail wurde jedoch verschwiegen.


    Die angelieferten Münzen waren fast ausschließlich Sekundärware, wobei wir am Telefon noch frech angelogen wurden, daß die Münzen persönlich in Bad Homburg gekauft wurden. Einige Kapseln sind zerstört, eine sogar mit Tesafilm zusammengeklebt, Münzen weisen Kratzer auf und wurden aus ihren Kapseln herausgenommen, was man den Münzen auch ansehen kann. Auf der Unterseite einer Kapsel klebt ein Aufkleber der Firma "Würth" (dieser wurde definitiv nicht in Bad Homburg auf die Kapsel geklebt).


    Klar ist, daß bei unseren Ankaufspreisen nur einwandfreie Ware eingekauft werden kann, da wir unseren Kunden qualitativ nur einwandfreie Ware liefern wollen.


    Auf unser Angebot, die Münzen zurückzuschicken, kam von der Lieferseite das Angebot, den Preis der Qualität anzupassen. Unter Berücksichtigung, daß einige der Münzen nur noch Schmelzware sind, die mit größeren Preisabschlägen und einem gewissen Aufwand abgegeben werden muß und sich nicht zum Verkauf an Sammler eignet, halten wir den vereinbarten Preis für fair.


    Martin Siegel

  • Hallo,


    ich zwinge keinen von mir etwas zu kaufen, ich denke die Leute die mit mir Geschäfte bisher gemacht und auch in Zukunft machen werde, wissen dass ich gute Qualität zu einem angemessenen Preis abliefere und auch immer mein Wort halte bzw. halten werde und gehalten habe!!! Soviel steht denke ich mal fest...!!! Wenn da irgendein Zweifel besteht, fragen Sie doch bitte mal die Leute die mit mir Geschäfte bisher abgewickelt haben! Aber das ist ein anderes Thema.
    Gerade bei den Erhaltungen und Qualitäten ist es immer so eine Sache, wenn man etwas schlecht reden bzw. machen will findet man immer was, und wenn ich Begründungen höre, dass ein Etui einen Flecken oder sonstiges aufweist..., na ja soll jeder denken was er will!
    Aber wie gesagt, dass war hier auch mein letztes Wort zur ganzen Sache, ich habe nur mein Resomee aus der Sache gezogen und weiß, dass das garantiert das letzte mal war, das ich mit Westgold ein Geschäft abwickle.

Schriftgröße:  A A A A A