Korrektur am Goldmarkt

  • Zitat

    Original von Albus
    Und für alle unvorsichtigen im Raum Stuttgart? Hast du keinen der Sa. offen hat? Ich glaub der Golpreis geht nicht wirklich unter 650 $... 8)


    Ruf doch mal bei Argentarius.de an, ob er etwas Gold da hat. Da kann man auch abholen.

  • TeeKay, mach ich das nächste mal, bin schon wieder zurück...


    Zitat

    Original von Dagobert


    Deswegen schnell am Wochenende kaufen, bevor die Schlitzaugen Montag in aller Herrgottsfrühe die Schnäppchenpreise für Hamsterkäufe genutzt und damit schon wieder die Goldpreise in die Höhe getrieben haben. Proaurum setzt dann wie gewohnt vor Ladeneröffnung die Preise wieder hoch und wenn alles glatt geht, ist man in Berlin ein reicher Mann :D


    Du tust doch da in Berlin nicht etwa physisches Gold arbitrieren!? :D

  • Zitat

    Original von Dagobert
    .... Deswegen schnell am Wochenende kaufen..... :D


    Ich habe Gold meist immer nur ganz langsam gekauft. Über Jahre. Und zu einer Zeit, als Gold nicht ernst genommen wurde.


    Den momentanen Aktionismus, ein paar Dolar zu sparen kann ich wenig nachvollziehen, ebenso die Art vieler, alles in Edelmetall / Rohstoffen zu investieren.


    Was, so seh eich das, etwas abhandengekommen ist, daß ist die Ruhe vieler Investoren, denn: in der Ruhe liegt die Kraft. Unruhe = Aktionismus = Hektik. Und alle drei sind erfahrungsgemäß schlechte Berater. Ebenso wie zu starke Preisfixiertheit.


    Wer sich nun freut, für 650 kaufen zu können, wo war der, als Gold noch bei 570 stand?.


    Egal.

  • Zitat

    Original von mesodor39 Was, so seh eich das, etwas abhandengekommen ist, daß ist die Ruhe vieler Investoren, denn: in der Ruhe liegt die Kraft. Unruhe = Aktionismus = Hektik. Und alle drei sind erfahrungsgemäß schlechte Berater. Ebenso wie zu starke Preisfixiertheit.

    Sehe ich auch so!
    Hier war es aber auch teilweise Humor bei diesem Aktionismus...

    Zitat

    Original von mesodor39 Wer sich nun freut, für 650 kaufen zu können, wo war der, als Gold noch bei 570 stand?.

    Da hab ich noch mit Zinsen gehandelt... und nicht an den Geist des Goldes gedacht ... :O

  • Naja - jetzt gilt ersmal der goldene Rat: "Never catch a falling knife" - Im Übrigen kann ich mich nur Mesodor anschließen.


    Das Prinzip heißt "buy low - sell high"! Ungeachtet der Frage ob ich mich von meinem physischem Gold tatsächlich trennen möchte - Wenn ich "Heute" für mein Geld mehr Gold bekommen würde als ich "Gestern" tatsächlich bekommen habe - dann habe ich zum falschen Zeitpunkt gekauft. Basta.
    Das "Morgen" interessiert hier einen Scheißdreck.

  • Zitat

    Original von Cra$h
    Das "Morgen" interessiert hier einen Scheißdreck.


    Dann schauen wir mal wie es übermorgen aussieht... welchen Goldpreis können sich denn die "alten Hasen", als Tief vorstellen und in welchem Zeitrahmen? Z.B. in den nächsten 3-8 Wochen?
    570, 540, 530-520 $?


    Dagobert "Dann ist es zu spät"/Videos vom Deutschen Historischen Museum Die Schlangen vor der Bank, ich miete nie wieder ein Bankschließfach, wohl auch nicht in der Schweiz.... 8o

  • Zitat

    Original von Albus


    Dann schauen wir mal wie es übermorgen aussieht... welchen Goldpreis können sich denn die "alten Hasen", als Tief vorstellen und in welchem Zeitrahmen? Z.B. in den nächsten 3-8 Wochen?
    570, 540, 530-520 $?


    Dagobert "Dann ist es zu spät"/Videos vom Deutschen Historischen Museum Die Schlangen vor der Bank, ich miete nie wieder ein Bankschließfach, wohl auch nicht in der Schweiz.... 8o


    Also ich beobachte schon seit 30 Jahren den Goldpreis - mit Unterbrechungen wohlgemerkt - und dennoch traue ich mir KEINE Prognose für die nächsten 3-8 Wochen zu.


    Was geschehen soll, das wird geschehen.


    Cra$h: Eine Alternative zum "by low-sell high" ist die coast-everage-Methode:


    über mehrere Kaufzeitpunkte immer den selben Betrag anlegen. Ist der Kurs niedrig kauft man mehr Gold, steigt der Kurs werden die teuer eingekauften Goldmengen geringer.


    Angenommen in einem Hahr stünde Gold bei 50 Euro-Dollar und der letzte Eurokurs war achtstellig.....


    dann wäre es ihnen wirklich egal gewesen, ob Sie nun für 500, 600 oder 730 gekauft hätten. Etwas physisches Edelmetall gehört einfach dazu. Ohne ist man vielleicht schneller "nackt" als man das glaubt.


    Und schlimmstenfalls ist das teuerste Gold das gewesen, das man nicht gekauft hatte.... Denn die Entscheidung ggf. nicht unbedingt bei hoch scheinenden Kursen kaufen zu wollen hat dann das gesamte Geldvermögen gekostet. Leisten kann sich solche Entscheidungen nur, wer bereits vernünftig in Gold investiert ist.

  • mesodor39


    Ich geb Dir vollkommen recht! Ich kaufe jetzt bereits seit beinahe 15 Jahren nach der "Co(a)st-Average-Methode". ;) Ich habe allerdings immer einen prozentualen Betrag (nicht einen festen Betrag) meines Einkommens in Gold investiert oder besser gesagt angespart. Dies trotz ständiger Sticheleien, ob ich eigentlich nichts besseres mit meinem Geld anzufangen weiss! :D Heute habe ich mir wieder ein Ünzchen Krügerrand geleistet und habe somit noch Spielraum für diesen Monat.... den ich wahrscheinlich auf den nächsten Monat vortragen werde! Sollten die Preis weiter fallen reichts ja dann vielleicht sogar für 2 Ünzchen. Prämien, Ferien- und Weihnachtsgeld wird dann meist in ein kleinen Barren umgewandelt.


    Dazu immer wieder mal ein wenig Silber, mit dem sich jetzt, nachdem ich Ende März meine Aktienpositionen glattgestellt habe, sogar schön spekulieren lässt... man(n) braucht ja auch ein wenig Nervenkitzel :P


    Bei den heutigen Preisen ist dies aber vielleicht der falsch Moment um mit diesem Verfahren zu beginnen.

  • Hallo fish73,


    wenn die 73 für das Geburtsjahr 1973 steht, dann stimmt dein footer "Ich bin zu jung für einen hohen Goldpreis" vielleicht wirklich. :D


    Zitat

    Original von fish73
    Na ... das war ja wieder mal eine tolle Korrektur.
    Die Analysten reden von Blutbad und Riesenverluste ... und nun ... ist doch fast wieder nix passiert.


    Nun reiß dich aber bitte etwas zusammen und guck dir dein "fast wieder nix passiert" mal etwas genauer an! Beachte beim Angucken bitte, wie die Goldbesitzer in den letzten dreißig Tagen verdroschen wurden:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au0030lnb.gif]


    Entsetzlich, dieses Gemetzel! Von ~620 auf ~660 $/Oz.! Diese armen Schweine!
    Aber du bekommst erst dann eine Ahnung vom Leid, wenn du dir die letzten 60 Tage anguckst:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au0060lnb.gif]


    Na, und nun? Möchtest du nun noch immer in der Haut eines Goldbesitzers stecken?
    Aber ab jetzt reden wir Tacheles! Wenn du in Anbetracht diese Blutbades


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au0365nyb.gif]


    oder jenes Leidens


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au1825nyb.gif]


    nicht nach einem Opferkonto rufst, dann hast du wohl kein Herz. :(


    Zitat


    fish73


    Clarius :P


    PS: Das war noch gar nix! Ich warte immernoch auf Wiedereinstiegskurse.... :rolleyes:

  • In Bezug auf Gold und Silber Stocks fällt mir heute auf, dass Socks die ihre 100 Tage MA berühren oder unterschreiten und die ein RSI um 20 haben, ins Plus gedreht haben. Hier scheinen nun die Handelssysteme der Institutionellen einzusteigen.


    Beispielsweise
    [URL=http://finance.yahoo.com/q/ta?s=NG&t=1y&l=on&z=m&q=l&p=m50,m100&a=r14&c=]NG[/URL]
    CDE
    SLW

  • clarius


    Das Gold verkommt wohl nun wirklich zum Spekulationsobjekt.
    Gold soll doch konservativ++ bleiben.


    Na ja ... vielleicht kommt ja Gold wieder in gesundes Fahrwasser zurück um dann ordnungsgemäß zu steigen.


    fish73

  • Zitat

    Das Gold verkommt wohl nun wirklich zum Spekulationsobjekt.


    ja, leider.Es ist eigentlich paranoid, daß auf Gold, das das einzig richtige Geld ist spekuliert werden kann. Gehts nach mir würden alle Derivativen Instrumente auf Gold verboten werden. Aber warten wir mal ab, bis es ein bißchen enger wird. Dann möcht ich die Gesichter der Shorties sehn.

  • Zitat

    Original von nodollar


    ja, leider.Es ist eigentlich paranoid, daß auf Gold, das das einzig richtige Geld ist spekuliert werden kann. Gehts nach mir würden alle Derivativen Instrumente auf Gold verboten werden. Aber warten wir mal ab, bis es ein bißchen enger wird. Dann möcht ich die Gesichter der Shorties sehn.


    nodollar
    Nö....find ich nicht das Zocken verboten werden sollte.
    Jeder hat das Recht soviel Kohle in den Sand zu setzen wie er hat. :D
    Früher oder später (...meistens zu spät) fällt den Zockern sowieso auf das es nur eine Möglichkeit gibt.....


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A