Silber: Absturz auf 9,50 USD?

  • Ich bin kein fleissiger Schreiberling, verfolge aber seit geraumer Zeit die Einträge, die für mich von Interesse sind und möchte jetzt auch mal meine unbedeutende Meinung kundgeben:


    Was wird passieren:


    Da beim ETF wohl vorerst hauptsächlich institutionelle Anleger eingestiegen sind, deren Hauptziel es ist, kurzfristig ihre "Fiat-Gewinne" zu optimieren resp. zu maximieren, werden die wahrscheinlich genau so kurzfristig auch wieder weg sein, wenn der Zug ins Stocken gerät!


    Ich denke, die langfristig orientierten Investoren, warten beim ETF auf einen günstigen Einstiegspunkt, der bei der momentan laufenden Konsolidierung (vielleicht wird's ja sogar noch eine Korrektur :]) anscheinend noch nicht gegeben ist. Ich denke dementsprechend wie silverchiller..... short term: down; long term: up!


    Für einen Physikus wie mich, der mittlerweile seit 15 Jahren regelmässig einen gleichbleibenden Betrag in PM investiert, sind diese marginalen Schwankungen aber eher unbedeutend.

  • Ich würde sogar meinen daß wir gerade in einem Zins-Honeymoon sind - Die Abkehr von den Edelmetallen hat somit viel "reflexhaftes" - das zeigt ja auch die parallel verlaufende Entwicklung bei den Aktien.


    Das "Problem" ist ja auch nur daß die Metalle in den vergangenen 1-2 Jahren völlig "ohne Sinn und Verstand" nach oben geprügelt wurden. Sprich da hat sich ganz gut Korrekturpotenzial angesammel - und man wäre ja nicht ganz gescheit wenn man diese fetten Buchgewinne einfach unrealisiert dahinschmelzen ließe.


    Klar - irgendwann scheitert der Zinsboom an der politischen "Realität" der Gestalt daß diese Zinsen entweder die Wirtschaft oder den Fiskus abwürgen.
    Na und dann wird Edelmetall wieder ein interessantes Thema.


    Wer gerade wieviel Silber oder Gold hat oder nicht - das ist nicht wichtig. Ich denke wir sollten uns lieber auf die Zinsseite konzentrieren. Spannend ist nur die Frage wann bzw. wo die Phase der aktuellen Zinseerhöhnungen endet - bzw. welche Leichen dabei zu Tage treten.
    Sobald die ersten politischen oder wirtschaftlichen "Abwürgeerscheinungen" spürbar werden - heißt es wieder sich für´s Metall zu interessieren.
    Zeitlich kann man dazu nicht viel vernünftiges sagen - Das Problem kann schon im Sommer oder Herbst wieder durchschlagen - kann aber auch noch einige Jahre ausgesessen werden. Ich glaube hier muß man dann einfach seine Kohle flüssig haben um schnell einsteigen zu können.


    Bis dahin sollten wir aber wieder mindestens die 600 wenn nicht sogar eine deutliche 5 vor den Nullen gesehen haben. Prozentual also dicke genug um einen Ausstieg mit dem Ziel später wieder günstiger einsteigen zu können vorzunehmen.
    Auf die Volatilität des Silbers übertragen - würde ich mal sagen daß mir die 9,50 gar nicht so abwegig erscheinen.


  • Also für ca. 6 Prozent vor Steuern und Inflation bekommt Herr Bush mein Geld nicht. Und vier Prozent von Frau Merkel für ihre "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Politik mit dem verlässlichen Ergebnis des funktionsunfähigsten aller denkbaren Kompromisse...
    ebenfalls vor Inflation und Steuer, soll sich die gute Dame dümmere suchen, di eihr Geld in den gierigen Schlund werfen.


    Fiat-Money ist abgewirtschaftet, abgehalftert und bankrott. Jede Steuer- oder Abgabenerhöhung, jedes neue Gesetz, jeder neue Erlass macht die Aussicht der Gläubiger, auch nur einen Teil des Gegenwertes (Kaufkrafdt der verliehenen Geldbeträge) wiederzusehen, die sie hergegeben haben etwas weniger wahrscheinlich (meine Meinung).


    Meine Meinung:
    AAA-Ratings für D und die USA, das ist der blanke Hohn. Ein "C" und mehr nicht kann man beiden zubilligen. Junk halt.


    Begründung: beide leihen seit Jahren Gelder, um die Zinsen aus ihren Schulden bedienen zu können. Sicherheiten im Sinne von Gegenwerten für die Schulden = Fehlanzeige: Mehr un dmehr verkauft der Staat in D sein Eigentum, und dies auf allen Ebenen. Und nach C kommt D.


    D = Default = Zahlungsunfähig....


    oder "w" wie "weginflationiert"


    Egal, ob D oder W: Für den Gläubiger ist das Eregebnis das selbe.

  • Zitat

    Original von Cra$h


    Zeitlich kann man dazu nicht viel vernünftiges sagen - Das Problem kann schon im Sommer oder Herbst wieder durchschlagen - kann aber auch noch einige Jahre ausgesessen werden. Ich glaube hier muß man dann einfach seine Kohle flüssig haben um schnell einsteigen zu können


    Es stellt sich lediglich die Frage, ob Dir dann noch genügend Zeit zum reagieren bleibt aber vor allem was Du dann für Deine Kohle haben willst: Physisch gegen Fiat oder Papier (z.B. ETF) gegen Fiat!


    Zum jetzigen Zeitpunkt, gebe ich Dir recht, kann man nicht viel Vernünftiges dazu sagen aber ich denke auch wenn wir uns momentan in einem luftleeren Raum befinden, sehen wir bis zum Herbst einige wichtige Ereignisse/Entscheidungen, die zumindest den Markt zum reagieren bringen könnten:


    Atomstreit


    Was geht da jetzt genau ab? Die letzten Tage hört man nur, dass sich der UNO-Sicherheitsrat weiter nicht auf eine gemeinsame Resolution einigen kann, die EU zwar einen alternativen Vorschlag unterbreitet, dieser aber von Ahmadinedschad erneut zurückgewiesen wurde.


    Was ist am Gerücht dran, dass die Beobachterstaaten (u.a. der Iran) per 15. Juni als Vollmitglieder in die SCO aufgenommen werden sollen und wie ernst ist es den bisherigen Vollmitgliedern (u.a. China und Russland - klingelt's???) im Falle eines Angriffs der Amis, sich an dieses Wirtschafts- resp. Militärbündnis zu halten und die anderen Mitglieder tatkräftig zu unterstützen!


    Egal, wie das ausgehen wird, die USA kann sich am Ende nur selbst schaden. Nach einem allfälligen Angriff werden sie das nicht vorhandene Atomwaffenprogramm erklären müssen und ein weiteres mal nach dem Irak Ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Sollten sie nicht angreifen, werden sie tatenlos zusehen müssen, wir ihr schöner Greenback an Bedeutung verliert (Ölbörse in Euro!) sowie die schönen Ölreserven des Iran an Russland und China weitergereicht werden! Welche Prioritäten vor allem das boomende China setzt, haben die Staatsbesuche des chinesischen Präsidenten Hu gezeigt, indem er es anscheinend vorzieht mit den Staaten der SOC zu verhandeln. Die Aktionen der Südamerikaner lassen wir hier mal weg, diese sollten aber beim nach wie vor massiven Energiebedarf der USA nicht vergessen werden.


    Zinsentwicklung


    Ich meine, der "Zins-Honeymoon" wird noch weitergehen und die nächsten Erhöhungen für Juni sind bereits beschlossene Sache und nachdem die Vereinigten Staaten seit März die M3-Geldmenge nicht mehr offiziell bekannt geben, kannst Du davon ausgehen, dass da munter weiter Geld gedruckt wird und wir noch weitere Zinserhöhungen sehen werden. Beruhigungsversuche des (überforderten?) Helikopter-Bernanke hin oder her! Einerseits Gas geben und andererseits auf die Bremse treten, da wird am Ende auch der beste Motor ins Stottern geraten! :D


    Entwicklung der Aktienmärkte


    Auch wenn wir die letzten drei Jahre an den Börsen einen kurzfristigen Bullenmarkt gesehen haben, befinden wir uns schlussendlich doch in einem langfristig übergeordneten Bärenmarkt. Ob wir nach dem Platzen der dot.com-Blase die wirklichen Tiefststände bereits gesehen haben, steht in den Sternen. Als ich Ende März zum Ausstieg geblasen habe und meine Aktionpositionen glattgestellt habe, wurde ich angesichts der anstehenden Höchststände belächelt aber setzt man sich mit den Kondratieff-Zyklen auseinander, war der Kursrutsch der letzten Tage nur ein kleines Gewitter! IMO ist sowohl der Anstieg der Aktienmärkte als auch das momentan von allen rausposaunte wundersame Wirtschaftswachstum nichts anderes als inflationsgetrieben. Dank tiefen Zinsen und steigenden Immobilienpreisen (-->Aufstockung der Hypothek) hat man es dem gemeinen "Fussvolk" während der letzten Jahre sehr einfach gemacht an das zusätzlich gedruckte Geld heranzukommen! Was in diesen bedauernswerten Kerlen bei den jetzt steigenden Zinsen wohl vorgeht?


    Dollar-Entwicklung


    Was passiert mit einer Währung die in Massen produziert wird obwohl dem kein realer Wert gegenübersteht, die langsam ihre Funktion als Leitwährung verliert und jeder der sie in den Händen hält, froh ist, wenn er sie wieder los ist? Es kann nur abwärts gehen! Sollte der Cowboy Bush zum Angriff gegen den Iran blasen, wird er diese Entwicklung lediglich beschleunigen. Er wird sich aber zumindest am Ende der Inflation resp. Deflation auf die Fahne schreiben können, dass er die USA (auf Kosten der "Papiergeldsammler" und Aussenhandelspartner) entschuldet hat :D :D :D


    Der Oktober war in der Vergangenheit meist ein passender Monat für solche Vorgänge! :rolleyes:


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ob Silber wieder auf $9.50 fällt oder auf $100 steigt, kann ich nicht sagen, dass aber das Fiat-System auf wackeligen Beinen steht, sollte eigentlich jedem klar sein. Für mich persönlich dienen PM nicht der Spekulation sondern der Vermögenssicherung und sollte der Krempel irgendwann mal wirklich nichts mehr wert sein, vergolde ich eben mein Gefährt damit oder verspeise wie die Inder meine Silberbestände zum Dessert! :D

  • Zitat

    Original von doedel


    Atomstreit


    Den halte ich für von den Marktteilnehmern sinnlos hochgespielt. Eigentlich haben damit die Mullahs nur ihre innenpolitische Macht gegen die Opposition sichern wollen - was ja auch einwandfrei gelungen ist. Nach dem Inferno Bushs im Irak und der US-Innenpolitik war ja auch gut auf ihm herumtrameln. Die Gefahr eines unerwarteten Militärschlags wird zudem durch Moskau und China gedämpft.
    Der Iran hat zudem alle Optionen offen - kann jederzeit ohne Gesichtsverlust in eine andere Richtung rudern - zumal die lieben USA den traditionellen regionalen Widersacher Irak "ausgeschaltet" haben. (Wirklich toll gemacht Bush jun. - da war der liebe Pappa aber schon um Weiten klüger...)


    Zitat


    Der Oktober war in der Vergangenheit meist ein passender Monat für solche Vorgänge! :rolleyes:


    Ja könnte tatsächlich mal wieder Oktober werden - nachdem die Korrekturen zuletzt ja gerne vor die Sommerferien "vorgezogen" wurden.
    Momentan würde ich genau deshalb mein Geld auch nicht binden wollen.
    An Handelstagen kenn ich binnen 24 Stunden wieder Gold in Händen halten - das sollte zeitlich genügen. Die meisten Anleger brächten für den selben Vorgang wohl Tage wenn nicht sogar Wochen. Das könnte im Ernstfall entschieden zu lange sein.


    Das entscheidende Wiedereinstiegssignal wäre für mich ein Absturz der Aktien bei gleichbleibenden oder steigenden Goldkurs - ein erneutes Überschreiten der 700 - oder Erreichen der 480.


    So lange Aktien und Gold gegen Fiat abschmieren - bleibt Fiat (aller natürlich grundsätzlich bestehenden Bedenken zum Trotz) erstmal die attraktivere Wahl. :)

  • Zitat

    Original von Cra$h


    .....So lange Aktien und Gold gegen Fiat abschmieren - bleibt Fiat (aller natürlich grundsätzlich bestehenden Bedenken zum Trotz) erstmal die attraktivere Wahl. :)


    Immer schön starr darauf blicken, was die Kurse machen.


    Blos nicht mal eine Situation selber analysieren, sondern dies anderen überlassen und sich nach dem richten, was andere tun.


    Wenn Fiat wirklich gegen GOLD abschmiert, dann ist binnen TAGES- ODER STUNDENFRIST KEINE UNZE MEHR LIEFERBAR!


    Weil dann Investoren mit richtig viel Geld um jeden Preis und mit fast allen Mitteln ins Gold drängen.


    Das Gold, was Sie bei der Bank bestellt haben, das kaufen Ihnen - sollte die Lieferung durchkommen - die Angestellten vor Ort vor der Nase weg, sofern sich nicht zuvor das Management selbst "bedient" hat :)

    Ihnen wird dann etwas von fehlender Liefermöglichkeit erzählt.....


    und gut ist.


    Also bleibt Ihnen nur die Möglichkeit - ja, und das tut profit- und preisfixierten Zeitgenossen so richtig weh - zu kaufen, bevor die Herde losrennt oder nicht zu kaufen und zu riskieren 100 Prozent des angelegten Vermögens zu verlieren, statt 5 bis 15 Prozent in Gold anzulegen und mit 85 Prozent weiter auf Papierwerte zu setzen....


    Leute wie Sie, die zocken mit 100 Prozent weiter, bis es mangals Fiat-Geldwert nichts mehr zu zocken gibt.


    Für ein paar Dollars mehr gehen die freiwillig zur Schlachtbank.


    Für mich ist solch eine Einstellung völlig unverständlich.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Blos nicht mal eine Situation selber analysieren, sondern dies anderen überlassen und sich nach dem richten, was andere tun.


    Also den Schuh muß ich mir ja wohl nicht anziehen lassen :)


    Eigenständiges Denken zeichnet sich doch gerade dadurch aus daß man keiner "Ideologie" verpflichtet ist und sich anhand der Zahlen und Daten sein eigenes Bild macht und danach handelt.


    Wenn Gold *Geld* und *nicht Selbstzweck* ist - dann muß man auch in der Lage sein sich davon zu trennen - aller grundsätzlich bestehenden langfristigen Überlegungen zum Trotz.
    Ich habe verkauft weil ich Gold interessant finde - Ich hätte gerne übermorgen mehr als ich gestern hatte. Und das möglichst günstig. Gratis wäre geradezu ideal.

  • So wie es aussieht, bildet sich seit 5 Handelstagen erneut eine bärische Flagge im Abwärtstrend. Die letzte bärische Flagge, die wir im Chart sehen können, hat sich in den letzten 8 Handelstagen des Monats Mai entwickelt und den Weg geebnet für den bereits Anfang Mai sich abzeichnenden Rutsch auf 9,50 USD. Es muss nicht so kommen, aber es kann, und keiner soll meine Aussagen zur Grundlage seines Handelns machen: Aber sollte der Juli-Future klar unter 9,50 USD schließen, dann lese ich aus dem Chart das nächste und eventuell auch das finale Korrekturziel. Dieses ist bei ungefähr 8 USD anzusiedeln.


    Die hohe Schwankungsbreite der letzten Wochen macht eines deutlich: Wer Anlagemünzen oder Barren sein Eigen nennt, kann die Marktbewegungen in Ruhe verfolgen und hier und da hinzukaufen. Wer aber Turbo-Long-Zertifikate oder Call-Optionsscheine auf Silber im Depot hat, der dürfte derzeit nicht nur dank der schwülen Temperaturen ins Schwitzen kommen. Grundsätzlich Finger weg von Papiersilber!


    Zucchero


    Tageschart Juli-Future:
    http://www.futuresource.com/ch…=CANDLE&st=RSI%2814%29%3B

  • Alles ist möglich.
    Und wie sehr die angeblichen Experten irren, konnte man nun wieder sehen.
    Keiner ahnte, daß Gold und Silber derart weit runter gehen - ich leider auch auch nicht. (Meine Gold und Platin-Puts habe ich leider zu früh verkauft).
    Jetzt erwarten alle eine kräftige Korrektur, manche sogar einen Anstieg auf 1000$ noch in diesem Jahr bei Gold, Silber bis über 20$.


    Was aber wenn Gold nur ein Zwischenhoch im Abwärtstrend macht (625$) und dann gehts nochmals so stark runter wie eben in Richtung 470$.


    Ich bin nun äußerst vorsichtig und wage nichts mehr.


    Ein "finales Korrekturziel" in der laufenden Korrektur sehe ich in der Tat bei 470$.
    Und irgendwann dann (2008-2009) unter 400$.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Zitat

    Original von nuggetier
    Alles ist möglich.
    Ich bin nun äußerst vorsichtig und wage nichts mehr.


    nuggetier
    Prima....genau so soll es laufen.
    Leute die keine Überzeugung haben und nur Gewinne einkassieren wollen, sollen abgefiedelt werden.
    Möglichst in jeder Richtung 8)


    Sei ein Mann, keine Memme und Heulsuse und geh SHORT....wenn du schon solche Latrinenparolen hier reinstellst :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • [quote]Original von Zucchero
    So wie es aussieht, bildet sich seit 5 Handelstagen erneut eine bärische Flagge im Abwärtstrend. [quote]


    Zucchero
    Bei aller Liebe aber:
    Deine Flagge im Abwind kannste dir irgendwohin stecken......es gibt nur eine Richtung...und die ist bullish :D
    Die 8 wirst du in deiner Lebenszeit nicht mehr sehen.... :D


    Es grüßt
    Le Misanthrop´s

  • BIN ICH KRANK?
    ich freue mich über diese tieferen Kurse.
    Der Time-Slot sollte so lange wie möglich für alle offen sein.
    In der Tag: Die Stimmung ist schlecht. Mir soll es recht sein.
    Die Stimmung könnte nach den jüngsten Sentiment-Erhebungen
    schlechter sein, um ein eindeutiges Kaufsignal zu erhalten,
    aber wen kümmert es in 10 Jahren?
    Oder in 30, wenn ich in Rente gehe?

  • Zitat

    Original von Zucchero
    So wie es aussieht, bildet sich seit 5 Handelstagen erneut eine bärische Flagge im Abwärtstrend. Die letzte bärische Flagge, die wir im Chart sehen können, hat sich in den letzten 8 Handelstagen des Monats Mai entwickelt und den Weg geebnet für den bereits Anfang Mai sich abzeichnenden Rutsch auf 9,50 USD.


    Also, die bärische Flagge wollte sich diesmal nicht entfalten, wie ein Blick auf den Tageschart belegt. Außerdem ist der seit Mitte Mai bestehende steile Abwärtstrend vor 3 Handelstagen nach oben gebrochen worden.


    http://www.futuresource.com/ch…=CANDLE&st=RSI%2814%29%3B


    Grüße,
    Zucchero

  • Zitat

    Original von nuggetier



    Was aber wenn Gold nur ein Zwischenhoch im Abwärtstrend macht (625$) und dann gehts nochmals so stark runter wie eben in Richtung 470$.


    Dann werde ich mir Geld leihen und kaufen was das Zeug hält!! :] :] :]

Schriftgröße:  A A A A A