Wann kommt die Korrektur?

  • Zitat

    Original von Mark
    So ne Plantage gibt es in Brasilien für wenig Geld.
    Für 50 000 bekommst Du eine riesige Villa mit einer Plantage von einigen Hektarn Größe!


    Das Problem ist die Kriminalität... Du brauchst Wachmänner!


    Na, vielleicht kommt dann der Anzugpunk mit? Der arbeitet doch beim Sicherheitsdienst. Kann er gleich eine Sicherheitsfirma aufmachen und die Leute vermieten. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • zumindest bei US-Immobilien, bei Aktien weltweit und beim Dollarkurs.


    Und das, was sich andeutet, das ist momentan vielleicht nur die Spitze des Eisberges.


    Wohl dem, der momentan nicht in Aktien, in Anleihen und in Dollars investiert ist.


    Wohl dem, der sich nicht abhängig gemacht hat von Versprechungen und übertriebenen Erwartungen.


    Wohl dem, der sich keinen variabel verzinslichen Krediten ausgeliefert oder gar seine Wertpapiere beliehen hat.


    Wohl denen, die nicht verkauft haben, was nicht ihr Eigentum war :)


    Wohl denen, die keine KLV oder AS-Verträge abgeschlossen haben und so noch die Verfügungsgewalt uhnd Kontrolle über ihr Vermögen besitzen.


    Man führe sich nur vor Augen: Die Fed hat die Zinsen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und der Dollar bröckelt dennoch vor sich hin. Und da ist dieser neue Notenbankboss, der die Geldmengenkennzahl M3 verheimlicht und von der Möglichkeit eines Währungszusammenbruchs spricht.


    Keine sicheren Zeiten für Investoren.

  • Zitat

    Original von Mark
    So ne Plantage gibt es in Brasilien für wenig Geld.
    Für 50 000 bekommst Du eine riesige Villa mit einer Plantage von einigen Hektarn Größe!
    Das Problem ist die Kriminalität... Du brauchst Wachmänner!


    Guck' dir gut deine Nachbarn an... mit ein paar Wachmännern kommst du da nicht weit!


    Profitable Konzerngewalt in Kolumbien
    [SIZE=7]Jörn Hagenloch 09.04.2006[/SIZE]
    Bürgerkrieg ist gut fürs Geschäft: Das "Permanente Tribunal der Völker" bezichtigt Coca-Cola, Nestlé und Chiquita massiver Menschenrechtsverletzungen...
    Seit Jahrzehnten ist Kolumbien Schauplatz einer der weltweit blutigsten politischen Auseinandersetzungen und steht an der Spitze internationaler Gewaltstatistiken. Leidtragende sind vor allem die Zivilisten. Jedes Jahr werden Hunderttausende Kleinbauern brutal enteignet und in die Slums der Großstädte vertrieben. Zehntausende Menschen werden entführt, verstümmelt oder erschossen. Doch es gibt auch Akteure, die sich in dem schier endlosen Kreislauf der Gewalt gut eingerichtet haben: transnationale Konzerne. Wie sehr sie von der Gewalt profitieren und selbst für die Gewalt verantwortlich sind, hat jetzt die neu eröffnete kolumbianische Sektion des "Permanenten Tribunals der Völker" untersucht. Das Berliner Videoprojekt kanalB hat eine ausführliche [extern] Berichterstattung dazu angelegt.
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22423/1.html


    Frage:
    Welcher Handel dominiert eigentlich den Goldpreis am meisten? Die New York Mercantile Exchange (NYMEX)?

  • Ich glaube, daß ein Häuschen in China am besten ist.
    Die Immobilienpreise sind da noch niedrig (mal von besonders teuren Stadtteilen in Hong Kong, Shanghai und Beijing abgehesen) und haben das Potential in den nächsten Jahrzehnten zu steigen.


    Außerdem ist China sicher.
    Lieber eine feste Führung, die für Sicherheit und Ordnung sorgt, auch wenn sie diktatorisch ist, als so ein Chaos wie in Südamerika oder eine Geldwertvernichtung wie in den USA.


    Solange man in China nichts gegen das Regime sagt, hat man da sehr viele unternehmerische Freiheiten und sichere Rahmenbedingungen um zu leben und Geschäfte zu machen. :)


    Wegen Karibik:
    Hmm... wenn man Meer und Sand haben will, kann man auch in Europa einige schöne Plätzchen für wenig Geld bekommen.
    Die kroatische Adriaküste und insbesondere die Inseln sind noch recht günstig (mal von Istrien, Norddalmatien und den größeren Städten abgesehen). Am Schwarzen Meer in Bulgarien kann man auch für wenig Geld ein schöches Häuschen erwerben. Vielleicht auch in Rumänien... aber da habe ich immer ein so ungutes Gefühl wegen der Kriminalität... das ist vielleicht aber auch nur ein Vorurteil. :rolleyes:

  • ..., dort ist die Umweltverschmutzung so gewaltig, und wird noch viiiel schlimmer, daß ich dort auf keinen Fall leben wollte.
    Und wer will schon freiwillig chinesisch lernen. Ist doch ätzend.


    Im übrigen spricht man China so aus:
    'kina' und nicht wie Millionen Deppen sagen 'schina'!!!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Das scheint ja jetzt die erwartete Korrektur zu werden.


    Wie weit wirds wohl runtergehen? Zur Zeit sind schon 30 Dollar weg, in 1 Stunde. :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Das scheint ja jetzt die erwartete Korrektur zu werden.


    Wie weit wirds wohl runtergehen? Zur Zeit sind schon 30 Dollar weg, in 1 Stunde. :rolleyes:


    Sieht ganz witzig aus. Besonders beim Silber. Auch wenn es da nur ein Dollar ist.
    War heute irgend etwas besonderes? Oder was war die Ursache für den kleinen Hüpfer nach unten?
    Gruß
    Holger

  • Und wo soll ich jetz son kleinen 250g Barren kaufen, auf die Schnelle?
    Bei der BW-Bank ist der Verkaufskurs 4255.- EUR 11:30h hab da angerufen, aber die Barren gibts nur in der Hauptfiliale in Stgt.
    Bei proaurum sind es 4,436.00 EUR...


    Wo kaufen?



    Edit: Entschuldigung, das war der falsche Forumsthread!

  • 4.436 EUR für´s "Nuggat" (Bezeichnung meines jüngeren Sohnes für den 250-g-Barren) das alleine ist bereits der "ganz normale Wahnsinn".


    Tollkühn und vermessen oder einfach nur "tragisch" dürfte es sein, mit Bergen von Fiat-Money und Fiat-Miney-Werten aber völlig goldlos dazustehen, sollte es zu Währungsturbulenzen und "Verwerfungen" beim Geldwert kommen.


    Bleibt die Frage: was tun.


    Blindwütig handeln, den Kopf in den Sand stecken oder sein Vermögen so strukturiern, daß man Chancen umsichtig versucht zu nutzen, aber systembedingte Risiken dennoch bei der Aufteilung des Vermögens in Anlageklassen berücksichtigt, wobei es naturgemäß sowohl wenig bringt, Liegestühle auf dem Deck der Titanic zu arrangieren als auch meist unvorteilhaft ist, alles auf eine Karte und ggf. auf eines von vielen denkbaren Szenarien zu setzen......


    Da aber muss jeder selbst mit fertig werden.


    Schnell - im Sine von ein paar Stunden oder wenigen Tagen, also Zeitdruck.....


    das ist blinder Aktionismus und - statistisch betrachtet - ein Zucken, - Panik halt- also Angst und somit einer der allerschlechtesten Grundvoraussetzungen für Erfolg und Ausgewogenheit.


    Wozu soll das "Nuggat" denn dienen?.


    Notgroschen


    Investment


    Kapitalsicherung


    Diversifikation, ggf wozu?.


    Welche Optionen kann man sich mit Gold offenhalten?.


    Welche Vor- und Nachteile bieten Goldmünzen und Goldbarren. Für welchen Zweck eignen sich welche Stückelungen, beginnend bei einer zehntel Unze über die üblichen Alageunzen (Krügerränder usw.) bis hin zu den Goldbarren (100 g, 250 g, 1 kg, 12,5 kg, 10 Unzen, 100, Unzen, 1.000 Unzen)?.

    Da muss man sich erst mal in Ruhe Gedanken darüber machen.

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Das scheint ja jetzt die erwartete Korrektur zu werden.


    Wie weit wirds wohl runtergehen? Zur Zeit sind schon 30 Dollar weg, in 1 Stunde. :rolleyes:


    Mag sein.


    Und?


    Meinetwegen kann GOLD von dem Niveau 700 Dollar die Unze auch um 150 oder 200 Dollar die Unze fallen. Solange ich nicht verkaufem muß, ist das völlig unerheblich.


    Kurse steigen und fallen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, was freie Märkte angeht.


    Selbst bei 500 Dollar je Goldunze wäre der langfristige Aufwärtstrend noch voll intakt.


    Übrigens: jeder kann seinen Krügerrand oder sonstigen Goldschatz nachwiegen. Es ist imme rnoch soviel Gold wie zuvor, vorausgesetzt man hat nichts abgegeben, fehlt kein Milligramm - trotz fallender Kurse. :)


    Bei Aktien ist das oftmals ganz anders: Fallen die Kurse sehr schnell und sehr stark, dann haben die Gesellschaften oftmals viel weniger Kapital je Anteilsschein, als noch zuvor.....
    ...oder abe rnie besessen haben, was sie vorgaben zu besitzen :(


    Und bei Anleihen bedeuten extrem einbrechende Kurse gelegentlich, daß kein Geld mehr da ist, mit dem die Gläubiger befriedigt werden könnten.


    Hat man sich diese Fakten erst einmal verinerlicht, dann ist die "Bewertungsfrage" bei schuldnerfreien Vermögenswerten oftmals sekundär, keinesfalls aber vergleichbar zur Bedeutung derselben Frage bei nicht schuldnerfreien Werten.....


  • Hi Osterhase, (das habe ich bestimmt 34 Jahre nicht mehr geschrieben) =)


    obwohl wir heute z. B. wieder mal eine Korrektur (das avisierte nachhaltige Schlachtfest der Skeptiker halte ich auf Grund er wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fuer laecherlich!) sehen, teile ich Deine Meinung. Es ist im letzten halben Jahr in der Regel kaum moeglich gewesen, Verkaeufe und Neukaufe passend zu timen. Wenn man bullish ist, wie Du und ich, tut es auch nicht weh, mal kurzzeitig (theorethische) Verluste im Depot zu haben. Zwei Schritte vor, einer zurueck, zwei Schritte vor...so ist es der gesunde Weg.
    Viel Erfolg!


    Herzlicher Gruss!

  • Zum Glück bin ich rechtzeitig ein bisschen in GOLD/Platin- Puts reingegangen.
    Interessant ist, daß mein 'Platin-Put' die letzten Tage des großen Anstiegs kaum noch runter ist, obwohl Platin in diesen Tagen nochmals ca. 100$ zugelegt hat.
    Deutete wohl auf eine bevorstehende Korrektur hin.
    Und jetzt, nach nur 80$ Rückgang, ging mein PUT schon 80% rauf.
    Ziemlich heiß so eine Spekulatius.
    Ich schätze, die nächsten Tage werden nochmals wirr. Ein echtes Tief bei den Edelmetallen ist diese Korrektur aber noch nicht.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • Ja, das ist mir alles klar. Der Wert in Fiat ist eigentlich wurscht.
    ich tät' aber gerne noch ein Schüppchen drauf, daher ist es ganz und gar nicht unerheblich, ob der Kurs bis 680 oder bis 600 runtergezwiebelt wird, weil ich dafür nämlich Fiat hinblättern muß :D
    Wobei ich noch unsicher bin, ob ich Gold oder Silber kaufen soll.
    Bei Silber nervt mich der ungleich höhere EK im Vergleich zum Spotpreis...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Und die Korrektur kam... wie erwartet. 8)


    Die Frage ist, wie tief sie gehen wird.
    Ich habe schon etwas Geld auf meinem Konto, das mit 2,75% Zinssatz gerade mal die Inflation ausgleicht, bereit gestellt.


    Vielleicht kaufe ich schon morgen neue Goldzertifikate.
    Vielleicht aber auch erst in einer Woche.


    Was meint ihr... wann ist der Scheitelpunkt der Korrektur erreich?
    Laut TA liegt ein möglicher Wendepunkt bei etwa 770 US$.

  • Aktuelles Laufband bei Proaurum (gesehen heute auf der Preise-Seite):


    ...wegen der extremen Orderlage können wir bis Morgen 8:00 Uhr in München keine telefonischen Aufträge mehr entgegen nehmen. Unser Onlineshop http://www.12Gold-online bleibt bis heute 20:00 Uhr für Sie aktiv. Wir bitten um Ihr Verständnis...


    Extreme Orderlage? Kaufen die Leute von der Straße schon massiv billig ein und Proaurum hat nur teures Gold auf Lager und möchte die Verluste begrenzen?

  • Dagobert: wenn in London und NY der Goldpreis - wie, warum und von wen auch immer - "zusammengeprügelt" wird und sich deutsche Goldhändler in Anbetracht fallender Kurse vor (KAUF????-) Orders nicht mehr retten können, so lässtr dies doch einige interessante Schlüsse im Hinblick auf Marktimperfektionen zu.

Schriftgröße:  A A A A A