Wann kommt die Korrektur?

  • Ich warte ungeduldig auf eine Korrektur des Goldpreises.
    Die Preise fürGold, Silber, Palladium und Platin sind zu shcnell gestiegen.
    Das riecht nach riesigen Spekulationsgeschäften.


    Zwar glaube ich auf einen langfristen Aufstieg des Goldpreises auf über 1000 US$, aber zur Zeit
    ist eine Korrektur zu erwarten...


    Was denkt ihr?
    Wann kommt sie?


    Jetzt bei der 725 Marke oder erst bei der 750er?
    Wie groß wird die Korrektur sein?

  • ... sicherlich wird eine kommen. Wann aber willst du kaufen? BIs jetzt nicht physisch gekauft? Diese Frage würde ich mir als erste mal beantworten, dann kann man weiter sehen. Mein Vorschlag ist: Bereits jetzt in Teilen kaufen, denn von heute 717 bis 1.000 sind es doch noch gut 250.


    Vermutlich wird die Korrektur nicht groß genug für dich sein 8) Kaufe daher besser jetzt für 50% und warte dann tockender Weise auf einen Nachlass auf unter 690 =)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • die Charties können es gar nicht fassen! Eine Korrektur ist überfällig. Aber Charttechnik, so hilfreich diese auch sein mag, ist NICHT immer richtig (sonst gäbe es nur Millionäre). Natürlich wird eine Korrektur kommen. Aber was wenn sie erst bei 850 kommt und der Preis auf 750 zurückfällt. Willst du dann kaufen?

  • Ich habe nicht vor physisch zu kaufen, da es mir zu riskant ist die Metalle zu Hause zu lagern und die Banktresore halt auch etwas kosten.
    Außerdem ist die Spannweite der Kauf- und Verkaufspreise sehr hoch.


    Mich interessieren primär OpenEnd Zertifikate.


    Für Krisenzeiten setze ich auf etwas anderes:
    Land + Haus im Ausland.
    So ein Obstgarten ist in Krisenzeiten eine gute Sache... Obst schmeckt besser als Gold. ;)

  • Hallo nodollar,


    ich bin kein TA-Anhänger, auch wenn ich deren Methoden hin und wieder nutze.
    Aber zur Zeit unterstützt weder die TA noch die Fundamentalanalyse einen weiteren Anstieg ohne eine zwischenzeitliche Korrektur.


    Die Fundamentaldaten sind bei Gold zwar langfristig gut, aber einen so rasanten Anstieg, wie wir ihn die letzten Wochen erlebt haben, sind aus Sicht der Nachfrage und des Angebots nach physischem Gold nicht erklärbar.


    Ich vermute, daß da Hedge Fonds sehr spekulativ eingestiegen sind und erwarte daher eine Korrektur.

  • Mark


    möchte nicht schulmeistern, aber du solltest deine Strategie noch mal überdenken.


    Land+Haus ist immer gut. Aber glaubst du, dass es nur bei uns regnen wird und im 'Ausland' immer die Sonne scheint?


    Natürlich wird der Goldpreis auch von Spekulaten beeinflußt. Die Shortpositionen in Gold sind erschreckend - aber endlich bekommen diese verdammten Shorties ihre Rechnung. Aber die Shorties alleine treiben nicht den Goldpreis nach oben. Die Irangeschichte ist es auch nicht. Es ist der US Dollar, der uns unweigerlich um die Ohren fliegen wird.


    Aber ganz was wesentliches:
    Wenn es kracht ist alles was auf Papier ist WERTLOS! Auch Zertifikate!
    Wenn es kracht ist physisches Gold das einzige was dir bleibt.

  • In einem Haus mit Garten kann man Gold eigentlich auch immer so verstecken, dass es niemand findet (Metallsuchgeraet, das Gold identifizieren kann, mal ausgenommen, falls es sowas gibt). Bei Silber wirds schon schwerer. Und wenn man sich das Gold nicht grad von ProAurum im gepanzerter Fahrzeug von bewaffneten Menschen liefern laesst, kommt auch keiner auf die Idee, dass du welches hast.


  • Mark: Land und Haus im Ausland. In der Krise, da gibt´s keine Ausländerfeindlichkeit und keine Sündenböcke. Klar, die Kries ist auch auf Deutschland beschränkt. Land und Haus - auch im Ausland - sind aber grundsätzlich nicht schlecht. Besser, als FIAT-KOHLE



    Weil Sie den Wert des Geldes scheinbar über den Wert des Edelmetalles stellen und zudem extrem preissensibel sind, ein gut gemeinter Ratschlag:


    kaufen Sie kein physisches Edelmetall, sondern geben ihre Fiat-Kohle zeitnah aus. Sparen Sie sich den Anlagefrust, denn solche wie Sie, die investieren für ein paar Cent mehr Profit oder Ersparnis immer weiter. Und dann, wenn der finale Schlußstrich gezogen wird, reicht´s vielleicht noch für ein belegtes Brötchen. Pg.


    Sonder- und angebliche Dumpingangebote, die gibt´s wie Sand am Meer. Sparnunft, Geizgeilerei und Billigleberei.... kosten Sie das ruhig mal aus bis zum Exzess. Dann sehen Sie, was Sie für Ihr Geld bekommen und brauchen sich - den nächsten Sperrmülltermin immer fest im Auge - nicht mehr darum zu kümmern. Beim Geld ist es im übertragenen Sinne meist auch so: Was nichts kostet, das ist auch meist nichts. Kaufen Sie nur weiter Schuldscheine und geben Sie ihr hart erarbeitetes Geld für - wie auch immer trickreich ausgestaltete - und natürlich ungesicherte Versprechungen her.


    Bei einer Relation von Gold zu Goldzertifikaten von 1:73 ist das Risiko vom Emitenten - wie auch immer - um "sein" Gold gebracht zu werden um ein vielfaches höher, als das eines Wohnungseinbruchrs. "Ihr" Papiergold.... ......breitgrins...... das gibt es garnicht.


    Und wenn Sie dann mal etwas vernünftiges haben wollen und so weit gekommen sind, daß Sie einen angemessenen Preis dafür zahlen möchten, weil Ihnen alle diese Billiglügen und Schumeleien zum Halse raushängen....


    dann schauen Sie mal wieder hier rein und informieren sich über Barren und Münzen.

  • Zitat

    Original von Mark
    Wie groß wird die Korrektur sein?


    Hallo Mark,


    welche Korrektur? :D


    Immer noch nicht gekauft? Mann, das wird ja noch zum traurigen Drama! Ich würde den Tipp von HW befolgen. Ihn vielleicht noch ein wenig modifizieren - für unsichere Kandidaten wie Dich und Quentchen: In kleineren Tranchen kaufen. Immer wenn das bisherig gekaufte Gold gestiegen ist, somit seinen Investitionspreis teilweise "eingespielt" hat, die nächste Tranche kaufen.


    Oder eben warten auf die große Korrektur in zwanzig Jahren von 500 RFID-Schekel auf dann 200 RFID-Schekel. :D


    Viele Grüße


    KR


    P.S.: Und was die Korrekturheinis angeht: Das sind professionelle Fondsmanager, die Korrekturgerüchte streuen, damit sie für ein paar Cent weniger einkaufen können. Bei großen Stückzahlen läppert es sich ...


    P.P.S.: Obst schmeckt besser als Gold, obwohl man vielleicht mal mit Goldwasser vergleichen sollte. In diesem Sinne eignet sich Obstler auch mehr als Anlagegut, weil es nicht verdirbt. ;) Und bei den Auslandsimmos: Hoffentlich kommt da nicht mal die Mafia. Hab ich z. B. viel über Italien gelesen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • @ Mark


    Darf ich dir einen Rat geben? Kauf physisches Gold in Form von Goldmünzen, wenn du langfristig anlegen willst und für einen Systemcrash vorbereitet sein willst (denn dann kannst du mit deinem Zertifikat reingarnichts anfangen) und kauf Zertifikate oder Optionen, wenn du zokken willst. Es hängt also von deiner Strategie ab.


    Du brauchst Münzen nicht bei Ask zu kaufen und bei Bit (hey, nicht das Bier gell!) zu verkaufen, deine Hausbank offeriert dir sicher den Mittelkurs, abzgl. Courtage u. Lieferung (zumindest macht das meine so). Und ein Banksafe kostet sehr wenig.


    Gruss

  • Ihr habt durchaus Recht.
    Ich befürchte leider auch, daß es in nicht allzu ferner Zukunft zu einem Zusammenbruch des US$ kommen wird.
    Das wird vermutlich eine Weltwirtschaftskrise verursachen.


    Sich mit etwas Gold abzusichern ist vernünftig.
    Aber ich versuche es eher zu streuen:


    Etwas in Immobilien (nicht hier in Deutschland... hier sieht die Zukunft der Immobilienpreise nicht gut aus und es ist jetzt alles zu teuer), was auch nett für die Urlaubstage ist. :)


    Auch etwas in landwirtschaftliches Land... ich fühle mich besser, wenn ich weiß, daß ich wenigstens einen kleinen Obstgarten in der Ferne habe und notfalls auswandern und dort von den Früchten überleben kann.


    Einen Teil würde ich gerne auch in physische Edelmetalle investieren, aber wo soll ich sie aufbewahren?
    Daheim ist es riskant und ein Banktresor kostet etwas und wird die Bank offen haben, falls eine riesige Krise einbricht?


    Einen Teil will ich bald auch in den Yuan, die chinesische Währung, investieren.
    Ich vermute, daß sie nach dem Fall des US$ die neue Weltwährung sein wird.
    Der chinesische Staat ist nicht überschuldet (sehr geringe Staatsschulden), die Neuverschuldung ist auch gering und die Außenhandelsbilanz sieht super aus. Die Chinesen sind ein sehr sparsames Völkchen mit der weltweit höchsten Sparquote und da sehe ich langfristig eine bessere Zukunft als in den hochverschuldeten, kriegswütigen USA, die mir von Tag zu Tag mehr an die letzten Jahre des untergehenden Römischen Reichs erinnert.


    Wie die Römer damals bei Ihren Münzen den Goldanteil immer mehr verringerten und den Kupferanteil erhöhten, so drucken die USA immer mehr Scheinchen und haben eine immer schlechter werdende Außenhandelsbilanz.
    Geld ohne Waren ist nichts wert....

  • Ich glaube weder an einen bevorstehenden Goldcrash noch dass die Bäume in den Himmel wachsen.
    Ich finde, alles läuft ganz normal ab.
    Das sehen ein paar Chart-Zyklus-Experten, die uns hier schon seit Monaten mit einem bevorstehenden starken Kursrückgang-Szenario quälen, sicher anders.
    Gold 'könnte' auf 680 korrigieren und dann wieder weitersteigen.
    Allerdings gefällt mir nicht, daß Silber sofort zur Schwäche neigt, wenn Gold auch nur ein paar Dollar abgibt.
    Da sieht dann so aus, als ob bei Silber für den Rest des Jahres nicht mehr mit großen Sprüngen zu rechnen ist.


    Wie schon immer sagte, nicht aussteigen, erst wenn alle Unterstützungslinien geknackt sind.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Zitat

    Original von nuggetier
    Allerdings gefällt mir nicht, daß Silber sofort zur Schwäche neigt, wenn Gold auch nur ein paar Dollar abgibt.
    Da sieht dann so aus, als ob bei Silber für den Rest des Jahres nicht mehr mit großen Sprüngen zu rechnen ist.


    Silber lief dem Gold ja im April weit voraus - und das Ratio ist bis jetzt auch das gleiche wie im April.
    Gold-Silber-Ratio (durchschnittlicher Monatskurs)
    Januar: 60
    Februar: 58
    Maerz: 54
    April: 48
    Mai: 48

  • [quote]Original von Mark
    Ich warte ungeduldig auf eine Korrektur des Goldpreises.
    Die Preise fürGold, Silber, Palladium und Platin sind zu shcnell gestiegen.
    Das riecht nach riesigen Spekulationsgeschäften.




    Bei einem Rüchschlag wo kaufst Du dann.Bei 600 oder 5oo$.Oder es geht hoch auf
    1500$ und geht auf 700 zurück.Ist doch alles Wunschdenken,in den siebzigern
    ging Gold von 200 auf 100 zurück und niemand kaufte!!!
    Wird auch heute und morgen wieder so sein!



    mexx


  • mexx: volle Zustimmung. Mit einer derartigen "wasch mich, abe rmach mich nicht nass - Einstellung" kommt man nicht allzuweit.


    Bestenfalls glaubt man bei weit gestiegenen Kursen, viel verpasst zu haben und kauft erst dann und ggf. auf dem Hochpunkt der Hausse. Katzenjammer inklusive.


    Die ewige Gier vieler Zeitgenossen, vielleicht ein paar Cente zuviel gezahlt zu haben nervt irgendwie.

  • Na also, da ist das ersehnte Korrektürchen. Gerade mal 2% bis jetzt.


    Da werde ich wohl mal wieder nachkaufen gehen, bevor die "Goldblase" sich weiter aufbläht ... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]


    Und wenn der POG vierstellig notiert, dann kauf ich mir auch nen Obstgarten in der Karibik. Vielleicht ne Bananenplantage. Und dann destillier ich Bananenschnaps. =)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallöchen,


    das mit dem ewigen Warten auf die Korrektur ist doof !
    Seit Ende Februar soll sie ständig irgendwo lauern und wo ist sie ??????


    Nicht eine einzige richtige Korrektur von min. 3 $ im Silber und 50-70 Dollar in Gold !
    Das ganze Umfeld ist einfach insgesammt viel zu bullish.


    Lieber greife ich doch zu 10% ins Klo als daß ich mir fast UNENDLICH % Gewinn entgehen lasse !


    Korrektur, Du kanst mich mal :P



    Gruß Hase !


  • So ne Plantage gibt es in Brasilien für wenig Geld.
    Für 50 000 bekommst Du eine riesige Villa mit einer Plantage von einigen Hektarn Größe!


    Das Problem ist die Kriminalität... Du brauchst Wachmänner!

Schriftgröße:  A A A A A