Platin ohne

  • Läuft ganz einfach: Konto bei e-gold kostenlos anlegen und dann für ein paar % + Überweisung Platin kaufen und dem Konto gutschreiben lassen. Fertig. Du brauchst noch nicht mal einen Tresor oder ein Bankschließfach kaufen oder die Steuerfreunde fürchten.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • und selbst wenn Du drankommen willst an solche Papiermetall-Anlagen, und das geht gebühren und problemlos !? ... Der Fiskus hält dann automatisch die Hand auf: die Mehrwertsteuer wird natürlich fällig bei Auslieferung. Und beim Verkauf werden die Gewinne gleich an der Quelle (ab 2008 auch bei längerer Haltedauer) besteuert ... also kein wirklich tolles Geschäft, selbst im Vergleich mit dem zusätzlichen toten Kapital der investierten MWSt, das man ja bei den Anlagekonten vermeidet. Wenn schon Papier, dann kann man auch gleich Optionen mit grossem Hebel kaufen. Natürlich NICHT: statt 10.000 Euro in Metall, jetzt das ganze Geld in spekulative Papieren, sondern: 9000 Euro auf Festgeld, und 1000 in die Option: so ähnlich könnte es günstiger kommen, alls das ganze Geld längerfristig und relativ unflexibel einem Metallkonto zu überlassen. (Gewinne aus Optionen sind natürlich auch zu versteuern, und automatisch erfasst)

  • in den usa gelten von Staat zu Staat unterschiedliche Regeln und Steuersätze. Z.B zahlt man in California auf Silbermünzen Tax, aber ab 1000 $ ist es Investment und daher Tax free, hat mir dort jemand erklärt.


    ... und vieles läuft im Versand: da gilt grundsätzlich: tax fällt nur an, wenn der Kunde im gleichen Bundesland wohnt, die Lieferung von Nevada nach California ist mal grundsätzlich tax-free ...


    Münzhändler in Einkaufszentren oder Banken mit Edelmetall im Schaufenster sind mir aber nie begegnet, darum ist es wahrscheinlich sinnvoll, vorher übers Internet zu recherchieren und gezielte Adressen anzufahren.


    Aber: ich würde es nicht machen: ein Privatkauf hier ist legal, MWst frei und sicherer, als den ganzen Urlaub mit Geld und Metall rumlaufen zu müssen.

Schriftgröße:  A A A A A