1000 US-$ pro Unze

  • 1000 US-$ pro Unze halte ich in den den nächsten 2-3 Jahren für durchaus realistisch. Wenn man sich den mittlerweile schon antiquierten Höchststand von 871 US-$/Uz mal inflationsbereinigt ansieht, ist das noch ganz solide prognostiziert. Also nicht durch sog. Korrekturen (wie die der letzten Tage) schrecken lassen - es geht aufwärts... 8)


    Beste Grüße Goldfinger

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Zitat

    Original von -goldfinger-
    1000 US-$ pro Unze halte ich in den den nächsten 2-3 Jahren für durchaus realistisch. Wenn man sich den mittlerweile schon antiquierten Höchststand von 871 US-$/Uz mal inflationsbereinigt ansieht, ist das noch ganz solide prognostiziert. Also nicht durch sog. Korrekturen (wie die der letzten Tage) schrecken lassen - es geht aufwärts... 8)


    Beste Grüße Goldfinger




    Das wird schon in den nächsten paar Wochen passieren,für das nächste Jahr,tippe ich eher auf 1.750,--2.500,-$ Unce Gold,und da bin ich schön mächtig Bärig eingestellt. 8)

  • Sehr optimistische Prognose..wäre dem nicht grundsätzlich abgeneigt...für die nächsten Wochen tippe ich auf Preise zwischen 710-665 US-$/oz :]


    Es grüßt der Realismusliebhaber Goldfinger alle doppelnullagneten

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Hallo..


    Ich denke auch das sich vieles mit der Entwicklung im nahen Osten entscheiden wird - sollte sich der Zustand dort weiter zuspitzen und dann kollabieren - kann man nur hoffen richtig investiert zu haben - und das in pysisches Gold - aber viel mehr hoffe ich dann auch noch was davon zu haben... :(

  • Kurse von 1000,-$ in den nächsten 2-3 Jahren halte ich für total unrealistisch.
    In dieser Zeitspanne rechne ich mit Kursen mit einer 4 vornedran.
    Spätestens dann denke ich ans einsteigen.


    Aber jetzt schon rein - nee danke.
    Vielleicht wenn Gold demnächst unter 650 geht, aber nur mit einer kleinen Position.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin
    Kurse von 1000,-$ in den nächsten 2-3 Jahren halte ich für total unrealistisch.
    In dieser Zeitspanne rechne ich mit Kursen mit einer 4 vornedran.
    Spätestens dann denke ich ans einsteigen.


    stimmt, warte mal ruhig bis der dollar wiederaufersteht und amerika den weltfrieden ausgerufen hat =)
    ..asien wird demnächst die lokalen währungen auf dollar reformieren, schliesslich sitzen die schon auf bergen von $$$ - in japan nennt man das dann asi-yen :D
    öl wird vermutlich auch wieder auf 40$ runter, das wars dann mit der goldrakete ;)


    Zitat

    Aber jetzt schon rein - nee danke.
    Vielleicht wenn Gold demnächst unter 650 geht, aber nur mit einer kleinen Position.


    na dann good luck - in dem zusammenhang wäre eine begründung interessant, du wartest doch auf die 4er kurse... 8)


    nix für ungut und grüsse

  • Zitat

    Original von thobaffin
    Kurse von 1000,-$ in den nächsten 2-3 Jahren halte ich für total unrealistisch.
    In dieser Zeitspanne rechne ich mit Kursen mit einer 4 vornedran.
    Spätestens dann denke ich ans einsteigen.


    Aber jetzt schon rein - nee danke.
    Vielleicht wenn Gold demnächst unter 650 geht, aber nur mit einer kleinen Position.


    Fehlen ja nur noch 7$ ;(

  • @ thobaffin


    Viel Spaß beim Warten auf 499 oder so :D
    Und wenn wir dann bei 485 sind wartest Du vor lauter Geiz auf 420 und so weiter und so weiter.


    Was an der Börse zählt sind TATEN und nicht warten.


    Wenn Du eine solche Meinung hast, kauf doch gleich jetzt einen Put, dann kannst Du Dir bei 485 gleich doppelt so viel Stoff holen. Wen schon denn schon oder etwa nicht ???



    Gruß Hase

  • Bei Kursen um 715 habe ich Puts gekauft.
    Die haben sich bis jetzt verdoppelt und verdreifacht. Ich denke nun langsam ans verkaufen (der Puts).
    Wie schon gesagt, unter 650 denke ich ans einsteigen, aber erst mal warten was Silber und Platin machen.
    Ich schätze, die nächsten Wochen werden geprägt von deutliochen Auf- und Ab-Schwankungen. Die kann man nutzen!

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Der Goldkurs ist auf fundamentaler Sicht nach wie vor zu hoch.
    Er schoß in den letzten Monaten durch Spekulationen in die Höhe.


    Meine vorsichtige Vermutung:
    Der Goldpreis wird sich bei etwa 550 bis 650 Euro einpendeln und später (über Jahre) langsam wieder steigen.


    1000 US$/Unze sind bis 2010 durchaus möglich, aber es wird langsam steigen.


    Außer die Spekulanten fangen wieder zu kaufen an... oder es kommt zu Krisen (Iran & Co.).

  • Da fuer Gold kein merklicher Bedarf in der Industrie besteht, sind saemtliche Kaeufer/Verkaeufer Spekulanten. Ob sie nun darauf spekulieren, dass spaeter die Golddeckung wieder eingefuehrt wird, der Preis in absehbarer Zeit steigt oder sie mit Gold den Papiergeldcrash ueberstehen, spielt keine Rolle - es sind Spekulanten. Finds daher immer seltsam, wenn starke Preisspruenge mit Spekulation begruendet werden.

  • Da für Papiergeld kein merklicher Bedarf in der Industrie besteht, sind saemtliche Kaeufer/Verkaeufer Spekulanten. Ob sie nun darauf spekulieren, dass später für das Papiergeld noch was gekauft werden kann oder der Papiergeldpreis von Gold in absehbarer Zeit sinkt, spielt keine Rolle - es sind Spekulanten. Finds daher immer seltsam, wenn starke Preiserhöhungen für Papier-(Geld) NICHTmit Spekulation begruendet werden. :D :D :D

  • Zitat

    Kurse von 1000,-$ in den nächsten 2-3 Jahren halte ich für total unrealistisch


    Mann, hast du gar keine Phantasie (oder zuviel davon)? Oder glaubst du an den Weihnachtsmann, der Bush zum lieben Osterhasen macht und die Fed zum Zwergenhaus? oder vielleicht daran, dass eine gute Fee die Billionen Schulden der Amis wegzaubert? Oder das Gelddrucken zum guten Ton heute gehört?


    Aber möglicherweise hast du recht und Gold bleibt einfach wo es ist, oder fällt auf das was du mit "4-vorne" bezeichnest. Oder aber es passiert das was eigentlich passieren müßte und Gold steigt auf das was ich als mit "4-vorne" bezeichnen würde. Ob du dann auch noch einsteigst?


    Gruss

  • Zitat

    Kurse von 1000,-$ in den nächsten 2-3 Jahren halte ich für total unrealistisch.


    Besonders viel Fantasie gehört da nun wirklich nicht zu... da könnte sogar noch etwas mehr gehen. Von der 25Jährigen Durststrecke haben wir uns ja schon gut lösen können. In den letzten Wochen/Monaten ging es nur etwas schnell aufwärts, das rächt sich jetzt ein wenig.
    Mittelfristig und wohl auch Langfristig kann es (wenn man die überschuldeten Wohlfahrtsstaaten und steigende Inflation im Auge behält) nur aufwärts gehen. Der Weg dahin kann natürlich für manche Spekulanten schon mal zum Ziel werden, da ist mit nem geschickten Händchen einiges drin - oder eben auch nicht.... :D

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von -goldfinger- ()

  • ja das meinte ich damit!
    Ich kann mir aber auch $40.000 vorstellen. Hängt ja nur damit zusammen wie stark inflationiert wird. Auch 4 Millionen sind möglich, dafakto auch Billionen (siehe Weimar), wenns der Heli-Ben noch übertreibt.


    Leute, hängt euch nicht so an den nominellen Wert des Goldes, denn der sagt gar nichts aus. Es ist immer die Kaufkraft einer Unze die entscheidend ist. 100 Dollar rauf oder runter, wen interessiert das schon? Wohl nur die Spekulanten, die Gold entdeckt haben um mal nen schnellen Euro zu machen. Glaubt mir, die bleiben irgendwann auf der Strecke und stehen mit leeren Säcken da. Gold hat eine ganz andere Qualität, die viele noch nicht endeckt zu haben scheinen. Die ist eine ganz herausragende Qualität, die KEIN anderes Investment besitzt. Schon gar nicht kann ich die Panik-Verkäufe der letzten Tage verstehen, weil es gar keinen Grund gibt zu verkaufen, außer man hofft, daß Gold weiter fällt und man dann wieder einsteigen kann (wieder mal nen schnellen Euro). Das kann man mit Derivativen und all dem Scheiss machen, aber nicht mit physischem Gold. Aber Gold wird steigen, noch deutlich steigen.
    Und wohl dem der's physisch hat... :)

  • nodollar


    Vollkommen richtig, Deine Einschätzung. Vor dem Hintergrund einer sich anbahnenden (Hyper)-Inflation werden sich einzig die Edelmetalle als Wertaufbewahrungsmittel durchsetzen.


    Nur ein Beispiel: ca 1928/29 mußte man in Deutschland für ein Grundstück 800 qm ca. 1 Billionen Mark hinblättern. Oder man bezahlte das ganze mit 2-3 Unzen Gold!! Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren.

  • Zitat

    Original von thobaffin


    Aber jetzt schon rein - nee danke.
    Vielleicht wenn Gold demnächst unter 650 geht, aber nur mit einer kleinen Position.


    Jetzt müßtest Du ja drin sein, gold war bei 639,- $.


    Aber vermutlich hast du den Zeitpunkt verpasst!?

  • Einen Teil meiner Puts habe ich bombig verkauft!


    Wieder eingestiegen bin ich nur mit einer kleinen Position.
    Mir erscheint der Goldpreis noch nicht richtig weit korrigiert zu haben.
    625$ würde mir besser gefallen. Es gab noch nicht mal eine 50%-Korrektur und betrachtet man sich den Goldchart nur mit den US-Schlußkursen, dann war das nur ein kleiner Hüpfer nach unten.


    Wenn der Markt aber doch jetzt schon gedreht haben sollte, dann muss ich eben doch einsteigen.


    (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass, zumindest Silber, neue Höchstkurse erreicht.)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von nodollar
    Leute, hängt euch nicht so an den nominellen Wert des Goldes, denn der sagt gar nichts aus. Es ist immer die Kaufkraft einer Unze die entscheidend ist.

    Genau. Kann ich auch sagen:
    Gold- Preis = nomineller Wert und
    Gold-Wert = Kaufkraft je Unze? Also, bei der phys. Goldanlage ist Gold- Preis bzw. nominellen Wert immer irrelevant!


    Zitat

    Original von CARLOS
    Nur ein Beispiel: ca 1928/29 mußte man in Deutschland für ein Grundstück 800 qm ca. 1 Billionen Mark hinblättern. Oder man bezahlte das ganze mit 2-3 Unzen Gold!! Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren.


    Wo kann ich denn sowas nachlesen? Bzw. wie hat sich denn die Kaufkraft je Unze im Lauf der Geschichte (ge)ändert? Z.B. wo und wann hatte eine Unze am meisten und am wenigsten Kaufkraft in den letzten 100-300 Jahren? Gibts da einen Chart?

Schriftgröße:  A A A A A