Krügerrand vs. Philharmoniker

  • Eigentlich kann ich nicht verstehen, daß der Krügerrand die beliebteste Bullionmünze der Welt ist. Ein Krügerrand hat 22K, als .925 Goldgehalt. Ein Philharmoniker hat 24K, also .9999 Goldgehalt. Da der Preisunterschied aber keineswegs die fehlenden 2 Karat darstellt, wird hier IMHO abgezockt. Erstaunlicherweise spiegelt aber auch der Rückkaufwert des Krügerrand das nicht wieder. ?(
    Muss man aber die Münzen mal einschmelzen lassen (was hoffentlich nie passieren wird), dann werden einem die fehlenden 2K aber sicherlich abgezogen.
    Hab' ich da irgendetwas übersehen?

  • Zitat

    Original von nodollar
    Eigentlich kann ich nicht verstehen, daß der Krügerrand die beliebteste Bullionmünze der Welt ist. Ein Krügerrand hat 22K, als .925 Goldgehalt. Ein Philharmoniker hat 24K, also .9999 Goldgehalt. Da der Preisunterschied aber keineswegs die fehlenden 2 Karat darstellt, wird hier IMHO abgezockt. Erstaunlicherweise spiegelt aber auch der Rückkaufwert des Krügerrand das nicht wieder. ?(
    Muss man aber die Münzen mal einschmelzen lassen (was hoffentlich nie passieren wird), dann werden einem die fehlenden 2K aber sicherlich abgezogen.
    Hab' ich da irgendetwas übersehen?


    Ja hast Du, der Krügerrand hat 31,103 und der Phil hat 31,103 gramm Gold enthalten.
    Durch die Beimischung von Kupfer ist der Krügerrand jedoch Schwerer.


    siehe hier http://www.emuenzen.de/forum/407146-6-post.html


    bzw. kpl. unter Goldmünzen FAQ

  • "Durch die Beimischung von Kupfer ist der Krügerrand jedoch Schwerer"


    Oh contraire! Eigentlichwird er durch die Beimischung von Kupfer leichter (spez Gewicht von Kupfer beachten!)
    Er wird dadurch nur größer..... :D

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    "Durch die Beimischung von Kupfer ist der Krügerrand jedoch Schwerer"


    Oh contraire! Eigentlichwird er durch die Beimischung von Kupfer leichter (spez Gewicht von Kupfer beachten!)
    Er wird dadurch nur größer..... :D


    :D
    Schwerer ist ein Begriff für die Masse. Da die Masse durch Zugabe von Kupfer erhöht wird, ist das schon richtig.
    Nur, wie geschrieben verringert sich die Dichte. :D

  • Der Krügerrand enthält die gleiche Menge Gold wie andere Münzen mit 1 Unze und obendrein noch ca. 3 Gramm Kupfer gratis. Durch die Legierung ist er nicht so empfindlich (reines Gold ist sehr weich) und eignet sich besser als Zahlungsmittel. Dazu ist er noch günstiger zu kaufen und beim Verkauf macht es nix, wenn da mal ein Fussel drauf ist. Dann ist er am bekanntesten, selbst in Kuala Lumpur. Ob man da einen Philharmoniker verkauft bekommt? :D Für mich alles Gründe, warum ich nur KRs kaufe. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Der Krügerrand wiegt natürlich auch mehr!!! ( 33,93 Gramm )


    Wie schon ausgeführt, beinhalten beide Münzen genau 1 Unze (ca. 31,103 Gramm) reines Gold. Der Krügerrand besteht allerdings aus einer Goldfeinheit von 916,66/1000. Um mit diesem Feinheitswert auf genau 1 Unze Feingold zu kommen, muß der Krügerrand auch schwerer sein. Von den 1000 Teilen des Krügerrandgewichts entfallen somit 916,66 Teile auf Gold (nämlich genau die 1 Unze/ 31,103 Gramm), die restlichen 83,34 Teile ( ca. 2,83 Gramm) sind Legierungszusätze, hauptsächlich Kupfer, daher auch die rötliche Färbung des Krügerrands.


    Gruß, Hiob

  • Kaufrausch
    Ich muss immer abwegen zwischen Schönheit und Rationalität.
    Ich zahle gerne einen kleinen (wohlgemerkt kleinen) Aufschlag für die anderen Goldmünzen.


    Aber im Ernstfall wäre ein Krügerrand besser, da hast Du recht.
    Den bekommt man einfacher los und trennen kann man sich von diesem Langeweiler auch einfacher 8)


    Wenn der Krügerrand doch nicht so einfallslos wäre. Jedes Jahr das gleiche Teil.


    fish73

  • Hallo fish73, :D


    mein Gold kommt in einen Bunker, da ist es dunkel und da seh ich meine KRs nicht. Wäre also völlig egal, wie sie aussehen. ;)


    vorpfingstliche Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A