IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Wenn man sich die höchststände von alten Zeiten anguckt, dann ist man lichtjahre entfernt. Ich bin sauer, dass ich kaum stops hatte und jetzt bin ich mit roten zahlen gefangen. Ich habe zeit, nur dauert es lange und die minen rutschen immer etwas weiter runter. Jetzt heisst die devise, augen zu und durch

  • Schon erstaunlich wie schnell die Stimmung bei einer Aktie kippen kann. Klar ist bei IAG nicht alles eitel Wonne, dafür bekomme ich jetzt ein Unternehmen mit einer günstigen Bewertung. So schnell pleite werden sie nicht gehen, da sie, wie Vatapitta angemerkt hat, einen guten Cashpolster besitzen.


    Die Steigerung der Reserven wird bei der Bewertung anscheinend auch übersehen. Die guten Bohrergebnisse und die damit weiter steigenden Ressourcen werden derzeit auch nicht honoriert.
    Als das Unternehmen vor einem Jahr doppelt so viel Wert war, waren die meisten euphorisch. Jetzt bekomme ich die Aktie um die Hälfte.


    Ich werde in der nächsten Woche eine erste von max 3 Positionen eröffnen.


    Wenn der Goldpreis mitspielt wird das hier sicher ein lukratives Investment.


    Uns allen viel Erfolg


    Grüße Martin

  • ...
    Iamgold erhält Ende 2019 einen Kredit von 170 Mio. US$ auf eine zukünftige Goldlieferung im Jahre 2022 von 150.000 oz Gold. Grundlage des Geschäftes war der aktuelle Goldpreis von ca. 1300 $. Die Kredit gebenden Banken erhalten keine Kompensation falls der Goldpreis 2022 unter 1300 $ liegt. Iamgold erhält bis zu einem Goldpreis von 1500 $ (aber nicht darüber hinaus) einen Ausgleich zur Basis von 1300 $, also maximal 200 $/Unze.


    Das Timing war gut gewählt nach einem kräftigen Anstieg und vermutlich vor einer Konsolidierung des Goldpreises. Den Verkauf finde ich sinnvoller als eine Kapitalerhöhung. IMG hat jetzt Planungssicherheit, was die notwenigen Investitionen angeht. Also ein kluges Vorgehen des Managements. Die Reaktion des Marktes finde ich maßlos übertrieben, aber nicht überraschend.
    ...

    Danke @vatapitta!


    Ich sehe das exakt genauso, 100 %ige Zustimmung!


    Gruß, Jones

  • Man sollte aber Neulingen hier nicht verheimlichen, dass Iamgold schon mal eine Kapitalerhöhung durchgeführt hat. Also ein Cashposition zu Lasten der Altaktionäre. 8o
    http://www.iamgold.com/English…al-Financing/default.aspx


    Und dieser Forward Deal ist im Grunde auch nichts Anderes.


    Und erst richtig skeptisch machen mich die positiven Analysteneinschätzungen, haben da beim Abstoßen ihrer Positionen nicht alle gleichzeitig durch die enge Tür gepasst?
    https://www.finanznachrichten.…eibt-outperformer-358.htm


    Bevor hier nicht das Zauberwort P R O F I T in den Quartalsergebnissen auftaucht, fasse ich diese Bude nicht mal mehr mit der Kneifzange an.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • ...
    Man sollte aber Neulingen hier nicht verheimlichen, dass Iamgold schon mal eine Kapitalerhöhung durchgeführt hat. Also ein Cashposition zu Lasten der Altaktionäre. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png
    iamgold.com/English/investors/…al-Financing/default.aspx


    Und dieser Forward Deal ist im Grunde auch nichts Anderes.
    ...

    Zumindest diesem Teil stimme ich nicht zu, denn es ist m.E. schon etwas anderes, ob man einen Kredit aufnimmt, den man in Gold zurückbezahlt (unabhängig vom Kurs entsteht dem Aktionär nur ein Nachteil aufgrund der Zinsen, sofern der POG bis 2022 nicht über 1500 USD steht) oder ob man den Aktionären mittels Kapitalerhöhung einen Anteil ihres Eigentums am Unternehmen wegnimmt.


    Gruß, Jones

  • Danke für den Hinweis @BARRACUDA 66,

    Man sollte aber Neulingen hier nicht verheimlichen, dass Iamgold schon mal eine Kapitalerhöhung durchgeführt hat. Also ein Cashposition zu Lasten der Altaktionäre. 8o http://www.iamgold.com/English…al-Financing/default.aspx

    Diese Kapitalerhöhung hat IAG am 08.08. 2016 zu 5,15 US$ gemacht - der Kurs an dem Tag war 5,68 $. Er war seit dem 19.01. 2016 von 1,15 US$ um über 4 $ gestiegen. - Zumindest ein gutes Timing bei Kapitalmaßnahmen kann man dem Management nicht abstreiten. So gab es die erforderlichen Mittel für eine kleinere Verwässerung. 13 Monate später stand der Kurs bei 7,21 US$. Die Mittel wurden größtenteils zur Rückzahlung eines Kredites verwendet.

    Die Aktionäre hatten eine Verwässerung um 38.850.000 Stammaktien - aktuell

    Shares Out.:467,608,846


    Ausgehend von einer Basis von 428.758.846 Aktien betrug die Verwässerung 8,3 %. Dafür hatte IAG 150 Mio. US$ weniger Schulden. Wenn man die Rückzahlung des Kredites von der Kapitalerhöhung abzieht bleibt eine Verwässerung von 50 Mio. US$ = 2,1 %.


    Der Kurs ging zunächst auf ca 3,21 $ am 15. 12. 2016 zurück, bevor er auf 7,21 $ stieg. Der Kursverlust betrug ca. 43%, bevor IAG ca. 125% vom Zwischentief stieg. Der Kursrückgang wurde vom saisonalen Muster verstärkt, ebenfalls der folgende Anstieg. Für die idiotische Reaktion der am Markt handelnden Personen kann man das Management von IAG nicht verantwortlich machen.

    Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass das Management von IAG, mit der Wahl Gold anstelle von eigenen Aktien zu verkaufen, uns mitteilt, dass sie die eigene Aktie im Vergleich zu Gold für unterbewertet halten.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hier wird orakelt, daß man sich mit Kinross unterhält. ;)


    saludos

    Das auf dieser Seite gerade zu sehende Schaubild hat mir auch sehr gut gefallen. :)


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-iJ3cHy555g0/V51SoGLxQsI/AAAAAAAAmWM/63IfbWVml4U-E-3ROF5yDnemEYuDgwSZACK4B/s1600/buy%2Bstock2.png]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin moin,


    ich habe mir gestern die Präsentation 11/2018 von Kinross angesehen. K produziert ungefähr 2,5 Mio. oz Gold/Jahr und hat weltweit Minen mit Schwerpunkt in den "Amerikas"/USA + Russland und Ghana.
    Die Marktkap. von K ist knapp 3x so hoch wie die von IMG.


    Kinross macht ordentlich Roadshow:
    - January 23, 2019 CIBC 22nd Annual Whistler Institutional Investor ConferenceWhistler, BC
    Listen to Webcast
    - February 4, 2019 - Investing in African Mining IndabaCape Town, South Africa
    - February 14, 2019 - Fourth Quarter and Year-End 2018 Results Conference Call & Webcast
    Listen to Webcast
    - February 25, 2019 - BMO Capital Markets 28th Annual Global Metals & Mining Conference


    Könnte sein, dass sie Kapitalbedarf haben. CapitalCube stuft sie, genau wie IMG, als unterbewertet ein, allerdings ...


    + The company's level of equity capital investment seems appropriate to support the company's growth.
    + K-CA seems to be constrained by the current level of debt.


    Die Investitionen in Sachanlagen betragen 2018 1,075 Mrd $. - ASCI ca. 970 $.
    K hat ca. 500 Mio. Cash und einen Kreditrahmen von 1,6 Mrd. $
    Net earnings YTD 2018 4,1 Millionen $ (2017 228 Mio. $)
    Die nächste Tilgung auf Schulden ist 2021 erforderlich. Über die Höhe der Schulden steht dort nichts.


    Die Präsentation hat nicht die bei anderen Unternehmen beobachtete Qualität hinsichtlich Klarheit, Transparenz und Struktur. - Soll etwas verborgen werden?


    Da pflegt IMG eine andere Kultur! Das Management von Iamgold ist nicht dumm, sondern plant vorausschauend.


    M. E. passen IMG und K nicht gut zusammen.


    Wie seht ihr das?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich hatte mich vor ein paar Monaten kurz mit Kinross beschäftigt und bin dabei ziemlich schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass K für mich nicht kaufenswert ist. Da stand der Kurs sogar noch tiefer.


    Da K für mich nicht in Frage kam, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Ich stimme Dir voll und ganz zu @vatapitta.


    Die passen nicht sonderlich gut zusammen und ich fände es als IMG Aktionär schlecht, wenn es dazu kommen sollte.


    Aus Sicht eines K Aktionärs wäre ein solcher Zusammenschluss vorteilhafter als andersrum, da m.M.n. fast ausschließlich K von so einem Zusammenschluss profitieren würde. (z.B. Bilanzverbesserung)


    Falls IMG nach einem großen Merger Ausschau halten sollte, würde Newcrest vielleicht ganz gut passen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    welche Qualität das Management von IMG hat, wird deutlich, wenn wir uns die Details der Finanzierung bei Premier Gold ansehen. Es wird klar, wie schwierig aktuell eine Finanzierung für Minenunternehmen zu bekommen ist. Im Vergleich dazu ist der Verkauf von Gold mit den obigen Bedingungen (Beitrag 387) geradezu eine geniale Form der Finanzierung. Die Aussie hedgen fast alle einen Teil ihrer Produktion.

    Der Kurs machte gleich einen Freuden Hüpfer. Das Management hat das Problem verstanden und die richtige Entscheidung getroffen. :thumbup:


    Diese Marktreaktion wird auch andere Unternehmen ermutigen eine solche Entscheidung zu treffen.
    Die dadurch längerfristig verursachte Verringerung der Minenproduktion dürfte die EM Preise unterstützen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bei IAG wird nicht auf "Teufel komm raus" zugekauft oder in Produktionssteigerung investiert.
    Das ist der Tenor ,der sich hier herauslesen läßt.
    Die vglw. unrentabelsten Investitionen werden zurückgestellt oder auch ganz verworfen - denn sie sollen ROI abwerfen . Und mit einer CAPEX von über 1 Mrd. und einer Rückzahlg.dauer von 4,5 Jahren , sind 207 TOZ/jährl. Goldausstoß trotz günstig aussehenden AISC von ich glaube unter 800$ nicht idealfür das Cote-Projekt in Kanada.
    Beim POG von über 1350$ sieht es dann immer besser aus und so versuchen sie dem Risiko aus dem Wege zu gehen ,
    obwohl Sumitomo schon 195 Mio.$ für 30% hingeblättert hat und mitbeteiligt ist.
    Denn für 1 Mrd. könnten sie auch fertige Minen in dieser Größenordnung kaufen , siehe Pogo/Alaska , gerade von NST erworben (260-300TOZ/Jahr für weniger Cash).
    Sollte der POG , so laufen, wie heute Freund A.Tiedje prognostizierte , dann könnten sie getrost loslegen bzw.wie
    einige vorausschauende AUSSIES, hedgen.
    Sieht nicht schlecht aus , was der Chart da macht - es wurde doch der Doppelboden in $:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1548699190&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    und hier A.Tiedjes POG-Erwartungen ganz aktuell :


    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/30/2019/01/ewgold28012019.GIF]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • https://seekingalpha.com/amp/a…4236489-wise-move-iamgold

Schriftgröße:  A A A A A