Volatilität im Gold-Chart

  • Hallo,


    zur Information über den Goldchart nutze ich OnVista. Die 10-Jahres-Kurve und die 3-Monatskurve (http://rohstoffe.onvista.de/sn…ON=1326189&PERIOD=7#chart) finde ich jedoch etwas merkwürdig. Wenn ich das richtig sehe, hat der Goldpreis in den letzten 10 Jahren kaum solche Sprünge gemacht wie in den letzten 3 Monaten, oder? Was ist denn da los? "Manipuliert" irgendetwas/jemand den Goldpreis?
    Bei Silber als klassischem Industriemetall kann ich mir solche Sprünge ja noch vorstellen, aber bei einem Edelmetall mit der primären Funktion der Wertsicherung?



    ~kosmos

  • Zitat

    Original von kosmos
    Bei Silber als klassischem Industriemetall kann ich mir solche Sprünge ja noch vorstellen, aber bei einem Edelmetall mit der primären Funktion der Wertsicherung?


    Beim derzeit gehandelten Gold ist die primaere Funktion die Schmuckherstellung.

  • Hallo ihr,


    natürlich wird manipuliert, aber wie TeeKay andeutet, wenn erst mal die wirkliche Werterhaltungsfunktion bei Gold zurückkehrt, dann wirds lustig.
    (Bei Silber traue ich mich gar nix mehr zu sagen, es gibt einige, die den Silberpreis längerfristig höher sehen, als den Goldpreis.)
    Dagegen ist das, was wir heute sehen, "weisses Rauschen". :D


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A