Offizieller Brötchen Chart

  • Danke für den Link.


    Da sieht man wieder, wie schwachsinnig Statistiken sind:


    Lt. dieser Grafik bei destatis Sprit 2000 = 30% weniger als heute


    Lt. meiner eigenen Quittung vom 24.12.01 kostete damals der Liter 1,77 DM


    Lt. meiner eigenen Quittung vom 23.12.96 waren es 1,55 DM


    Diese Woche habe ich 1,35 Euro für den Liter bezahlt.


    Na, dann rechnet mal schön ...


    Für mich ist der Sprit seit 01, also in 5 Jahren, jedenfalls 50% teurer geworden.


    Wie gut, dass ich für den Fiskus alle Quittungen aufheben muss. :D


    Trickreich auch von destatis, die 100% auf heute zu beziehen. 30% weniger sieht doch schon viel besser aus, als 50% oder mehr Steigerung.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Statistiken muss man auch richtig interpretieren. Dort steht, dass Normalbenzin im Januar 2000 (und Ende 2001) gut 30% guenstiger war als im Januar 2006. Wenn du sagst, Benzin war Ende Juli 50% teurer als Ende 2001, dann mag das so sein, ist aber nicht ansatzweise ein Indiz dafuer, dass die Destatis-Grafik fehlerhaft ist.


    1,77 DM = 0,91 EUR
    Normalbenzin im Januar 2006: 1,25 EUR (laut http://www.marktlog.de/?p=154 kostete Super 1,27, aber das ist auch nur ein Preis, nicht der Monatsdurchschnitt, den Destatis ansetzen duerfte).
    Und 1,25 EUR -30% = 0,88 EUR
    Aber selbst ausgehend von 1,35 EUR haetten wir nicht die von dir genannte Steigerung um 50%.

  • Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie fehlerhaft ist? Man kann nur Statistiken schön je nach Wunsch in die eine oder andere Richtung "biegen".


    Und was "Ihr" hattet, ist mir egal. Ich hab halt meine Quittungen. Lesen kann ich noch und Dreisatz halt auch. Mir ist auch klar, dass man eigentlich einen Durchschnittspreis pro Jahr nehmen müsste, aber dann gehts ja schon wieder los: Arithmetisches Mittel, Median, ... ? Hilft mir sowieso wenig, wenn ich im Sommer, wo es teurer ist, mehr fahre.


    Und ich hab ja sogar eine Rechnung vom letzten Tag in 2001 genommen, also nicht mal 2000.


    Zitat

    Original von TeeKay
    Aber selbst ausgehend von 1,35 EUR haetten wir nicht die von dir genannte Steigerung um 50%.


    Ach, nein? Dann rechne mal: 1,35/(1,77/1,95583)=1,49 (abgerundet)


    Also, wenn mein Taschenrechner nicht kaputt ist, dann sind das 49%


    Die 1% schenk ich Dir!


    Aber Sozis, falls Du einer bist, konnten noch nie rechnen. Also in dem Fall, mach Dir nix draus!


    Beste Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Mh, jetzt bin ich also schon ein sozialistischer Jude, oder juedischer Sozialist? Bin gespannt, welches Attribut mir Person Nummer 3 anheftet.
    Hab nur nicht richtig gelesen. 50% Preissteigerung ist natuerlich richtig.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Mh, jetzt bin ich also schon ein sozialistischer Jude, oder juedischer Sozialist? Bin gespannt, welches Attribut mir Person Nummer 3 anheftet.
    Hab nur nicht richtig gelesen. 50% Preissteigerung ist natuerlich richtig.


    Nee, 49% :P


    Die Bedeutung der Vokabel "falls" ist Dir offensichtlich auch entgangen. Mensch, mach mal Pause! :D


    Ich hab nur auf die Sozis allgemein angespielt. Da gibt es irgend ein Zitat, dass Sozialisten eben Sozialisten sind, weil sie nicht rechnen können oder so ähnlich.


    Dass Du Dich hier im Forum als Jude outest, ist aber eher mutig, finde ich. 8)


    Schöne Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A