Gold und Silber phy.kaufen in der Schweiz

  • Wer rechnen und Risken einscätzen kann, wird nicht hohe Strafen und Zölle riskieren, wenn er wie bei Edelmetallen, keinen (Gold) oder nur einen ganz geringen Preisvorteil hat. Eu-Europa ist gross genug, ob die Schweiz für Schwarzgeldkonten noch sicher ist, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, für Edelmetallkäufe (und anschliessenden Export nach Euroland) kommt sie jedenfall nicht in Frage.


    Alternative wäre eine Lagerung dort... aber was für ein Aufwand, wenn man Verkäufe auch nur dort abwickeln kann, und was für ein Risiko, wenn man an die grosse Krise glaubt, die natürlich auch die Grenzen noch weit dichter machen würde als bisher.


    Freuen wir uns am freien Grenzverkehr von Portugal bis Litauen, und machen mit Edelmetallen und kleinen Vermögen besser einen grossen Bogen um die Schweiz, wäre mein Rat.

  • Zitat

    Original von Marcher
    wenn ich uns erkannt bleiben möchte dann bei der UBS. :D


    Kann ich empfehlen. Ein Bekannter von mir hat dort mal auf einen Schlag Goldmünzen mit einem Gewicht von über 10kg zum Verkauf auf den Tisch gelegt. Die machten keine Anstalten, keine Fragen, nichts, sehr zuvorkommend.
    Die Grenze ist in der Praxis ein vernachlässigbares Problem, wenn man weiß wie.
    Und wenn man warten kann; 2008 ist die Schweiz bei Schengen dabei, keine Personenkontrollen; Zollgrenze bleibt jedoch


    Ansonsten bietet sich Österreich an wenn man in D anonym bleiben möchte. Die haben ein Bankgeheimnis mit Verfassungsrang! Grenzen gibt es keine.

  • nachdem hier in Germanien der Goldnotstand herrscht bin ich am überlegen ob ich bei Händlern in der Schweiz Gold kaufe und mir das per Versand nach Deutschland schicken lasse (günstige Angebote vorausgesetzt).
    Jetzt meine Frage: fallen bei Gold irgendwelche Einfuhrzölle, Umsatzsteuern o.Ä. an?


    Gruß vom silberjäger (welcher auch an Gold interessiert ist) ;)

  • nachdem hier in Germanien der Goldnotstand herrscht bin ich am überlegen ob ich bei Händlern in der Schweiz Gold kaufe und mir das per Versand nach Deutschland schicken lasse (günstige Angebote vorausgesetzt).
    Jetzt meine Frage: fallen bei Gold irgendwelche Einfuhrzölle, Umsatzsteuern o.Ä. an?


    Gruß vom silberjäger (welcher auch an Gold interessiert ist) ;)


    Selbstverständlich fallen da Einfuhrzölle an.Das Paket landet im Normalfall beim zuständigen Zollamt.Die verlangen dann auf normale Waren die Mehrwertsteuer + eine Verzollungsgebühr. Habe mal ein Jacke für 100 E in der Schweiz gekauft, habe letztlich aber 138 .- Euro bezahlt.War in diesem Fall noch ok, aber man sollte sich vorher genau informieren.

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • Selbstverständlich fallen da Einfuhrzölle an.Das Paket landet im Normalfall beim zuständigen Zollamt.Die verlangen dann auf normale Waren die Mehrwertsteuer + eine Verzollungsgebühr. Habe mal ein Jacke für 100 E in der Schweiz gekauft, habe letztlich aber 138 .- Euro bezahlt.War in diesem Fall noch ok, aber man sollte sich vorher genau informieren.


    Selbstverständlich fällt für Gold kein Zoll und keine MwSt. an. Bei Silber wird die MwSt. fällig.


    Allerdings kenne ich keinen CH-Händler, der Ware nach Deutschland verschickt.

    • Offizieller Beitrag

    nachdem hier in Germanien der Goldnotstand herrscht bin ich am überlegen ob ich bei Händlern in der Schweiz Gold kaufe und mir das per Versand nach Deutschland schicken lasse (günstige Angebote vorausgesetzt).
    Jetzt meine Frage: fallen bei Gold irgendwelche Einfuhrzölle, Umsatzsteuern o.Ä. an?


    Gruß vom silberjäger (welcher auch an Gold interessiert ist) ;)

    Bei der Dreba gibt es die meisten Anlagemünzen wieder mit normaler Lieferzeit (etwa 1 Woche) direkt in die Filiale (auch Krüger, Gold ML, Gold Phil). Daher lohnt sich ggf. mal eine Anfrage bei deiner Hausbank, da sich die Versorgungslage scheinbar wieder gebessert hat.

  • Habe vor, mir eventuell etwas Gold (unter 500 Euro) in der Schweiz zu bestellen und nach Deutschland liefern zu lassen. Ist das abgabenfrei, kein Zoll etc. pp? Oder kommt am Ende die böse Überraschung? Suche jetzt seit ner Stunde im Netz und lese verschiedene (Halb)wahrheiten.


    Weiß das jemand sicher, wie sich das (derzeit) verhält?


    Danke! :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A