Diamond Formation im XAU & HUI ... ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Hatte das am 30.08.in den eingangs erwähnten Sräd gestellt:
    -------------------------
    Hallo gutso


    Schöne Charts.
    Diamanten sind auch mE. zweischneidige Formationen.


    Allein für sich betrachtet nicht zu deuten.
    Aber nach meiner Empfindung diesmal trendbestätigend.
    Hatte vorhin zB.auf den starken saisonalen Einfluß hingedeutet.
    (....)
    -------------------------


    Da hat sich nichts geändert.Entgegen überwiegender Deutung sieht es eher nach dem angedeuteten Ausbruch nach oben aus.


    Spätestens nach der Kongreßwahl sind wir noch klüger. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Ojeh, erwischt... ;).


    Nun im Ernst: Genau genommen sind das keine wirklichen Diamonds.
    Saccard hat das vorerwähnt auch mal betrachtet.
    Ist auf Deinen Grafiken gut zu sehen


    Ganz davon abgesehen,daß Formationen sehr eingeschränkt zu deuten sind.


    Die von Dir errechneten pessimistischen Ziele sind nicht annähernd erreicht worden und werden es mE. nicht.


    Daß in den letzten Wochen die PM -Märkte massiv manipuliert wurden,steht ausser Zweifel,zumindest via den Dollar.


    Deshalb würde ich die Chartleserei nicht auf die Goldwaage legen.


    Vereinfacht: Die eingetretenen Kursbewegungen nach unten -- auch völlig gegen saisonale Erfahrung -- sind,für mich jedenfalls, Zacken im Aufwärtstrend.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Nun im Ernst: Genau genommen sind das keine wirklichen Diamonds.
    Saccard hat das vorerwähnt auch mal betrachtet.
    Ist auf Deinen Grafiken gut zu sehen


    Hallo Edel Man,


    ?( Schade. Das ist falsch, was Du da schreibst.
    Lies es wirklich noch mal genauer nach. :rolleyes:


    Zitat


    Ganz davon abgesehen,daß Formationen sehr eingeschränkt zu deuten sind.


    Vor allem, wenn die Deutung ausnahmsweise mal nicht bullish ist! :D


    Zitat


    Die von Dir errechneten pessimistischen Ziele sind nicht annähernd erreicht worden und werden es mE. nicht.


    Wir sind ja auch erst auf dem Weg, warum denn auf einmal so ungeduldig?


    Zitat


    Daß in den letzten Wochen die PM -Märkte massiv manipuliert wurden,steht ausser Zweifel,zumindest via den Dollar.
    Deshalb würde ich die Chartleserei nicht auf die Goldwaage legen.


    Es handelt sich um HUI & XAU, extra nicht um Spotpreise.
    Spotpreise werden leichter manipulierbar sein, als ein Rudel Minenaktien.
    (Sah zumindest hier im Forum bisher noch keiner anders.)


    Zitat


    Vereinfacht: Die eingetretenen Kursbewegungen nach unten -- auch völlig gegen saisonale Erfahrung -- sind,für mich jedenfalls, Zacken im Aufwärtstrend.


    Für mich auch, schreibe ich auch seit Monaten so. Aber wenn so ein "Zacken" Monate dauert, könnte es sinnvoll werden, ihn nicht komplett auszusitzen, sondern das Tal per Stop loss flacher zu gestalten.


    Das ist Profit!



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ich werde übrigens nie ein absoluter Permanentbulle sein, war ich auch Anfang 2004 nicht. Hat sich bewährt, vorsichtig zu sein.
    Alles andere ist nämlich schnell auch mal "Selbstverstümmelung"!
    Verkaufen ist erlaubt! - und bessere Einstiege nutzen auch.

    • Offizieller Beitrag

    Aber gutso


    Das wird nun Streit um Kaisers Bart.
    Den möchte ich nicht vertiefen.


    Aber eines : Natürlich werden HUI und XAU brutal manipuliert.
    Und zwar durch massives Shorten der Marktführer, was direkt diese Indices beeinflußt.
    Ist gelegentlich auch im Forum diskutiert worden.


    Und das mit den Stoplossmarken hab ich nun wirklich mehrfach erwähnt und an einigen ausgeführten Verkäufen mitgeteilt.


    Ganz nb. war dies Frühjahr das ertragreichste meiner langen Börsentour nach Gewinnmitnahmen bei
    USGold, Ecu Silver, Gammon Lake, Desert Sun, Western Silver und und und.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Hallo Edel Man,


    das sehe ich schon auch so.
    Aber da standen eben ein paar Fehler drin, oben, in Deinem Posting.
    Wollte ich nicht ganz unkommentiert lassen, wieso auch.



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Genau das war die Frage!


    Bei genauerer Betrachtung der danach eingetretenen Formationen sieht es
    sehr wohl nach SKS -Formationen aus,deren Nackenlinien nicht vollendet wurden.


    Auf diese Variante wurde ja früh hingewiesen.
    Das kann man aber abschließend erst in Kürze sehen.
    In diesem Fall würde der Ausbruch nach oben weitergeführt.


    Die in der Tat zwischenzeitlich eingetretene Korrektur ist nach meiner Überzeugung
    nicht auf irgendeine Formation,sonder durch massivste Manipulation eingetreten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Hallo Edel Man,


    das klingt schon anders, ist aber immer noch nicht richtig.
    Saccard hat sich netterweise an dieser Diskussion recht früh aktiv beteiligt ;).
    Und oben geschrieben, er sieht 3 Möglichkeiten, was vorliegen könnte.
    Damit hat er zwei zusätzliche Möglichkeiten hinzugefügt.


    Ich ging aber vorher von einem Diamond aus.
    Wie man an diesem Thread an sich schon ablesen kann.
    Schade, auch hier wieder mal, dass man so etwas mit erwähnen muss. Es versteht sich normalerweise von selbst.
    Jedenfalls wurde mit dem Ausbruch nach unten um den 10.09.2006 - & danach, - die bearishe Lesart des Diamond bereits bestätigt (s.o. und unten im Anhang).
    Ausserdem erkennt man, dass der Diamond, onders als die SKS-Formation - aus zwei gespiegelten Dreiecken besteht. Die lagen eindeutig vor! (Der tiefe Einschnitt von Juni hat das Ganze im Bild dann endgültig fest geklopft. ... Siehe unten im Vergleich, da kannst Du es gut erkennen.)


    Zusatz: Wenn Du die stilisierten Grafiken oben vergleichst, kannst Du es genau sehen, dass da, wo wir jetzt sind, aus dem Diamond natürlich in eine S-K-S-Formation übergehen wird, weil da jetzt ein Widerstand liegt.
    Klaro!


    Vorher war es aber die Diamond Formation, was man auch an den Grafiken oben schön sehen kann.
    Der Ausbruch um den 10.09. & danach war ja recht zügig gewesen, was man bei dieser Formation auch erwarten würde.

    Es ist momentan ähnlich wie im Dow Jones um ca. Juni 2000 bis ca. Juni 2001.
    Da gab es auch erst mal eine starke Gegenbewegung nach dem Ausbruch aus dem Diamond nach unten, die die Kurse erst mal wieder nach oben führte.


    So etwas könnte jetzt anstehen. Evtl ist aber der Aufenthalt hier auch kürzer. Dann geht es früher wieder weiter runter. Kursziele oben.



    Grüsse,
    gutso



    PPS, noch ein wichtiger Zusatz: Der Vorteil, wenn man den Diamond vor der SKS-Formation bereits gesehen hat, konnte man früher über Ausstiegs-Szenarien nachdenken. ...
    Wer mit Optionsscheinen im Markt war, müsste darüber noch weit froher sein, als ich, der nur mit Minenaktien handelt. ...

    • Offizieller Beitrag

    gutso


    "Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergebens sucht, was Wissen schafft."
    Andre´Kostolany


    Wenn Du so überzeugt von den strittigen Theorien warst ,hast Du--wie erwähnt--massiv Aktien verkauft.
    Im Detail kann ich mich an dergleichen nicht erinnern.
    Allgemeine Aussagen überzeugen nicht.


    Dagegen sind viele Aktivitäten von mir in mehreren Sräds offengelegt.


    Von weiteren Diskussionen nehme ich Abstand.


    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :]


  • Hallo Edel Man,


    mir missfällt die Art Deiner Postings hier auch, aber ich werde auch in Zukunft meine Meinung sagen, auch wenn sie Widerstand auslöst bei den Dauerbullen.


    Wenn ich mir Deine Kommentare durchlese, fehlt ihnen der Wunsch sich mit dem, was ich schreibe auseinander zu setzen.
    Weil es unangenehme Fragen aufwirft.


    Zitat


    Dagegen sind viele Aktivitäten von mir in mehreren Sräds offengelegt.
    Von weiteren Diskussionen nehme ich Abstand.


    Was meinst Du damit nun wieder, was soll das denn?
    Ich werde demnächst mein Musterdepot wieder aktualisieren, aber weil ich demnächst wieder ein paar Transaktionen vor hatte, wollte ich damit noch warten. Damit ein gewisser Stand abgebildet wird, der auch eine Weile als Stand anzusehen ist.


    Machs gut,
    gutso


    PPS: Übrigens, bei solchen Antworten, kannst Du Dir die Grinsemännchen sparen.
    Auch eine Tugend ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    wer liest denn da wieder Charts? Kann man doch gar nicht, also auch kein Buy-Rating herauslesen ;)


    Nicht zu vergessen: das Konzept der mathematischen Wahrscheinlichkeit, anerkanntermassen schwierig. Es wird viel Schindluder damit getrieben.


    Alle Charttechniken beruhen auf Wahrscheinlichkeiten, wenn sie den zukünftigen Kursverlauf voraussagen wollen. Nützlich wären sie, wenn es Chartformationen gäbe, die einem bestimmten zukünftigen Verlauf eine höhere Wahrscheinlichkeit als 0.5 (50%) zuweisen könnten. Dies scheint in der Tat manchmal der Fall zu sein, nicht zuletzt auch deshalb, weil alle Trader ja die charts sehen und zu ähnlichen Schlüssen kommen. Das ergibt Verstärkungseffekte im Sinne einer 'self fulfilling prophecy'.


    Noch nie habe ich aber Chart-Experten gehört oder gelesen, die sich auf eine definierte Wahrscheinlichkeit für ihre Prognosen festlegten. Solange das nicht möglich ist, bleiben Charttechniken etwas recht unverbindliches, und wir müssen immer wieder aus unseren Fehlern lernen. "Man sollte nie den gleichen Fehler zweimal machen, denn die Auswahl ist gross genug" (Sir Bertrand)


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    @an Edel und gutso,


    ab jetzt vertragt euch doch wieder...ihr schreibt doch immer wohlüberlegt, gesittet und fundiert (wenn auch nur mit Wahscheinlichkeiten) ...was sich liebt, das neckt sich :)


    Ganz ungesittet: Mein liebster Diamant ist der weiblich, nur von hinten zu erkennen (Lupo's Sicht von vorne mit Hügel ist aber auch schön) :P


    Wir haben da wohl simultan in die Tasten gehauen...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Muß ich mich etwa fürchten??


    Dieser Umgangston geht inzwischen zu weit.


    Leider muß ich an dieser Stelle um Beachtung unserer Forenregeln bitten:


    Foren Regeln
    Unter anderem: ...Äußern verschiedener Meinungen sehr interessiert, dulden aber keine persönlichen Angriffe....


    Halt (bis jetzt noch) dies für eine Überreaktion.


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier der Link zu den Charts von Sinclair vom 13.10.2006 auf seiner Site http://www.jsmineset.com/


    Unten habe ich seinen HUI-Chart angehängt: man sieht sehr schön die Fibonacci-Retracements.
    Am 50er Retracement ist natürlich ein Widerstand zu erwarten, dort waren wir jetzt mit den Tiefs.


    Auch mal ein interessanter Blick auf den HUI, finde ich.


    Der Slow-Stochastik Indikator ist allerdings schon wieder deutlich raus aus dem Oversold Bereich. Und mitten im Neutralbereich.
    Dies wird nicht weiter kommentiert, ich verbuche diese Tatsache daher unter "selektive Wahrnehmung".



    Gruss,
    gutso


  • Dann werde ich den Weg der Rechtfertigung leider mal mit gehen, auch wenn ichs nur sehr ungern tue.
    Mir liegen mehr die leichtfüssigen Postings, die lustigen.
    Aber den Angriff oben will ich nun auch nicht auf mir sitzen lassen, zumal es die entsprechenden Postings meinerseits ja gibt.


    Wens also nicht interessiert, der sollte es einfach nicht lesen. :D
    Die Chartanalysen haben mit diesem Posting ja auch nichts zu tun. =)


    ___~~~___


    Beschreibung der Verkäufe von Sabina Silver CA:SBB an verschiedenen Stellen.



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=119923#post119923


    Zitat

    (...)Und habe um den 08.09.06 u.a. die Sabina Silver mit rausgehauen.(...)



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=115541#post115541


    Zitat

    (...)Joo, das trifft es. Und Eldos Kauf-Aufruf passt dennoch, habe heute nachmittag auch von meinen CA:SBB in die X-Cal umgeschichtet.(...)



    ___~~~___


    Beschreibung der Verkäufe von Silver Wheaton an verschiednen Stellen.



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=117350#post117350


    Zitat

    (...)Wirbt gutso nun auch billig?
    Nee, weil ich am letzten Do. & Fr. wider Willen dann doch was umgeschichtet habe, raus aus den akut absturzgefährdeten meiner Ag-Minen (CA:SLW z.B). Ich geh da wieder rein, wenn sie tiefer stehen.


    Mein Tip: lasst die Analysten Analysten sein & diskutiert hier mit, sagt EUERE Meinung, und diskutiert sie hier mit den anderen.(...)



    ___~~~___


    Allgemein, wo ich raus bin, wo ich drin bleibe:



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=121663#post121663



    Danach kommt auf das Posting im Originalthread übrigens eine Antwort von Edel Man an mich.
    Man sollte meinen, er hatte die Chance, zu lesen, worauf er geantwortet hat. :D 8)



    Ebenfalls allgemein, woanders noch dazu:



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=119570#post119570






    Ebenfalls allgemein:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=120345#post120345



    Zitat

    (...)Im Moment habe ich Silberminen auch "stark" reduziert (vor 2 Wochen zuletzt).
    Was aber tatsächlich immer noch gut läuft, sind Nickelminen.
    Wegen der hohen Stahl-Nachfrage & der Ausnahmesituation an der LME bei Nickel.
    Deshalb habe ich da im Forum ein paar alte Threads wieder angestossen. Kann nicht schaden.(...)


    ___~~~___



    Und hier ein Link ins Musterdepot, wo man die ursprgl Anteile sehen kann.


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=99688#post99688



    Damit man dort sieht, dass die beiden Minen allein 10% meines Depots ausgemacht haben.
    Edel Man hat da auch geposted, hätte das also schon wissen können.
    Ein paar Wochen Vorher flog die Marakand Minerals schon raus (wegen Politischer Probleme in Asien) und auch die Agincourt (wegen Reissen der Stop loss Marken)
    Womit wir mit den grösseren Posten der Rausgeflogenen insgesamt bei über 20% des Depots wären. Allein bezügl. rausgeflogener Silberminen bei über 15%.


    gutso


    PPS: Jetzt kann man natürlich wieder sagen, ich hätte das Ganze hier kürzer halten sollen, klar.
    Aber ich steh halt auf lange Postings ... :]
    Und es ist immer aufwändiger, etwas wieder geradezubiegen, als es krumm zu reden.


    ***Ergänzung: Damit ich schneller nachordern kann, wenn es wieder soweit ist, dass der Einstieg winkt, halte ich nach wie vor minimale Mengen der abverkauften Silberminenwerte.
    Sonst verliere ich sie evtl aus den Augen, - so aber sehe ich dann immer noch, wie der Wasserstand gerade ist.
    Das mache ich immer so, bei Werten, die mir wichtig sind & in die ich wieder einsteigen möchte.

Schriftgröße:  A A A A A