Diamond Formation im XAU & HUI ... ?

  • Hallo Leute,


    habs schon drüben im anderen Thread über den Goldmarkt geposted. Vor ein paar Stunden viel mir das Ganze zum ersten mal auf, evtl. haben es schon mehr Leute gemerkt & auch im Internet irgendwo geposted.
    Ist eigentlich anzunehmen, bei so einer markanten Sache ... .


    Es könnte sein, dass wir bei 2 der wichtigsten Indizes für die Goldminen gerade einen Diamond abschliessen.


    Wenn es stimmt in der Form gibt es bald einen robusten Ausbruch.


    Ich denke nach Norden.


    Spannend dürfte es sein, ob die Kursziele dann hin kommen.
    Man misst bei dieser Figur die grösste Differenz im Apex & setzt sie am waagerechten Mittelwert (Symmetrieachse) an, je nach Ausbruchsrichtung erhält man so die Kursziele.


    So schön hab ichs nicht hingekriegt, (beim HUI hab ich es wohl eher etwas unterschätzt, die Figur zu flach eingezeichnet) aber wenigstens Pi mal Daumen. ...


    Grüsse,
    gutso



    PPS: Da noch ein paar Quellen, die ersten beiden Stellen die Sache mal als bullishes & mal als bearishes Signal dar, die anderen eher als bearishes Signal. Es gibt aber Beispiele für beide Fälle, also muss man die Sache wohl offen lassen.


    http://www.trending123.com/pat…nd-Top-Chart-Pattern.html


    http://www.trending123.com/pat…iamond-Chart-Pattern.html



    http://www.investopedia.com/ar…/forex/05/DiamondBear.asp


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_00/joubert090400.html


    http://financial-dictionary.th…ary.com/Diamond+Formation


    Und einen Link dazu auf Deutsch hat mir Edel Man gerade noch als Tip beigegeben:


    http://www.instock.de/ABC/10153074

  • Hallo, gutso!
    Ich sehe Diamanten auch bei einigen Einzelwerten wie GFI, DROOY, CCO, MFL! Die letzten beiden scheinen schon nach oben raus zu sein. Die andern werden folgen! ( wegen der Welle lll von lV)


    Lady

  • Hallo Lady,


    mit den Wellen hab ichs nicht so sehr, - die Minefinders sieht aber wirklich gut aus, hab sie mir grade mal angesehen. ...


    Unter 8,50$ würde ich sie verkaufen. Aber ansonsten spricht viel dafür dass sie weiter anziehen kann. - Abgesehen davon auch die Infos, die man so hört. Auch wenn ich mich mit Mexiko nicht sehr auskenne, das ist eine der wenigen, mit denen ich mich auch beschäftigt habe.
    Wird wohl steigen müssen, wenn sie jetzt endlich was in die Gänge bringen. ...
    Bei denen im Chart sehe ich eher längerfristige Kursmuster, als den Diamond. Aber wenn er eine Rolle spielt: dann hast Du recht, dann ist sie bereits raus aus der Range ... .


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Leute,


    das will ich mal so zur Diskussion stellen:


    Diamond Breakout, Failure Breakout, oder, - keine Diamond Formation, sondern seitwärts, wie damals, beim DJIA 2000-2001, wo es auch erst nach einer Diamond Formation aussah im Mai 2000?


    Ich weiss nicht wie es mit dem Volumen steht, wenn es sehr hoch wäre, wäre dies ein Hinweis auf einen Ausbruch aus den Diamonds nach unten.



    Grüsse,
    gutso

  • Ich würde sagen es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. Diamond
    2. SKS
    3. ABC Korrektur


    Zeitlich wären die Tiefs in etwa wie folgt anzuordnen:


    1. 3-4 Monate, Anfang Dezember bis Anfang Januar
    2. ditto
    3. Ende Oktober bis Ende November


    Preisziele:
    1. 98 im XAU, 225 im HUI
    2. 70 im XAU, 150 im HUI
    3. wie 1.


    Falls es ein Diamond ist, würde ich sogar noch weiter gehen, dann wäre das Preisziel zu 1. evtl. nur ein Zwischentief. Im Dow hatten wir einen Diamond zwischen 9600 und 11900 mit Bruch bei ca. 10700. Es ging dann runter bis 7600, also das 1.34-fache. Damit wäre auch ein HUI-Tief von 180 vorstellbar.


    Meine Prognose:
    Es geht tiefer, kurzfristieg retracements natürlich immer möglich. Tatsache ist aber, daß wir die 110 im XAU erst nach zwei Jahren durchbrechen konnten. Dann ging es gleich 50% höher. Es wäre nur zu logisch, wenn es jetzt an diesen Ausbruch zurückginge, also 110. Man könnte die Widerstände aus 2003 und 2004 auch als leicht fallende Linie darstellen, dann wäre die Zielmarke ca. 100 was Möglichkeiten 1 und 3 präferieren würde. Im HUI wäre das Ziel analog 250 oder wenn man es als absinkende Linie nimmt 230.


    Damit sind Preisziele von 230 im HUI und 100 im XAU bis ca. November oder aber als Zweitvariante bis Jahresende realistisch geworden.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    zja, das müssen wir wohl so erst mal festklopfen, hab erst mal Dank für Deine Berechnung der Preisziele & vor allem für die Abschätzung der Szenarien & der Zeithorizonte.


    Das muss man sich genau so erst mal in die XAU & Hui Charts reinmalen, dann kann man evtl etwas mehr dazu sagen.


    Günstige Woche & dass alles Fehlsignale waren wünsche ich dennoch,
    gutso

  • Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    Falls es ein Diamond ist, würde ich sogar noch weiter gehen, dann wäre das Preisziel zu 1. evtl. nur ein Zwischentief. Im Dow hatten wir einen Diamond zwischen 9600 und 11900 mit Bruch bei ca. 10700. Es ging dann runter bis 7600, also das 1.34-fache. Damit wäre auch ein HUI-Tief von 180 vorstellbar.
    (...)


    Vorsichtiger Einspruch, der DJIA hat - wenn man von einem Diamond 2000 ausginge - zu spät reagiert. Insofern würde ich bei diesem Teil des Vergleichs nicht allem vorbehaltlos zustimmen. ...


    Gnacht,
    gutso

  • Der Dow ist ohnehin verfälscht durch den 11.9. der zwischen diamond und Tief 2002 lag.


    Aber zurück zum HUI/XAU. Schau dir mal den Silberchart an. Sieht sehr ähnlich aus, wenn man die Hochs aus 2004 nimmt. Eine leicht fallene Widerstandslinie bei $7.50.


    $15 bis $9.50 waren -5.50
    $13 - $5.50 = $7.50


    Gold Fields sieht charttechnisch so aus, als ob $10 nochmal erreicht würden. Newmont als ob $35 nochmal erreicht würden.


    Das wären dann nicht die Hochs, sondern die Tiefs als 2004/05. Die sollten nun wirklich nicht unterschritten werden.


    Könnte aber Sinn machen, daß einige Werte bis auf die alten Widerstände zurückfallen und einige eben bis auf die Tiefs aus dem mini-Bärenmart 04/05.


    Wenn es so kommen sollte wären das natürlich perfekte Kaufchancen. Meine Wachstums-Aktien verkaufe ich nicht mehr, meine Anleihen schon. Wenn ich meien Anleihen bis Ende 2007 halte, wird der Hauptgewinn in einem stärkeren US$ bestehen. Minenaktien sind genauso in US$ notiert..


    $10 GFI, $35 NEM und $7.50 silver wären dann die Abschlußmarken für diese Korrektur. Kaufen werde ich dann GFI, NEM, MFN, GRS, AU:AGC, BMGX.OB, CA:MOY, wahrscheinlich schon eher. Ist auch eine Zeitfrage.. Wie Philip Fisher es beschrieben hat: Wenn man weiß, daß ein Wert in xx Jahren bei soundsoviel stehen müßte, aber kurzfristig nochmal stark unter Druck kommen wird wegen yy Gründen, dann soll man nicht nach Preis kaufen sondern nach Zeit, d.h. bis zu dem einen bestimmten Datum müssen die Aktien im Depot sein.


    Moydow und Agincourt habe ich schon einige, sind beide gestern gar nicht gefallen.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    was für ein Pulverdampf dieser Tage! :D


    Zitat

    Original von Saccard
    Der Dow ist ohnehin verfälscht durch den 11.9. der zwischen diamond und Tief 2002 lag.


    was ich meinte war, die Entscheidung beim DJIA war nicht so scharf, und so zeitnah, wie man sie bei einer Diamond Formation erwarten hätte können. Er ist mehr seitwärts rausgelaufen, im Krebsgang ... .


    Zitat


    (...)
    Schau dir mal den Silberchart an. Sieht sehr ähnlich aus, wenn man die Hochs aus 2004 nimmt. Eine leicht fallene Widerstandslinie bei $7.50.


    $15 bis $9.50 waren -5.50
    $13 - $5.50 = $7.50


    Das fiel mir auch schon auf. Die Form ist momentan gleich.
    Wir werdens sehen ... .


    Zitat


    (...)
    Könnte aber Sinn machen, daß einige Werte bis auf die alten Widerstände zurückfallen und einige eben bis auf die Tiefs aus dem mini-Bärenmart 04/05.
    Wenn es so kommen sollte wären das natürlich perfekte Kaufchancen.


    Ja, das hatte ich sogar auch als ziemlich sicher erwartet, - aber eben nur nach einem weiteren Preisschuss bei Silber & Gold. Meinetwegen 2007 & 2008 nochmal Lows aber von dem Niveau wundert es mich, wenn es der Fall sein sollte, dass es abwärts geht bis 2008 ... .
    Ich glaube auch noch nicht daran, dass das ein nachhaltiger negativer Ausbruch war ... .
    Something stinks in here. 8)


    Mal sehen, wie nachhaltig das Ganze letztlich wirklich ist. ...
    Mit einem schlechten Wochenauftakt kann man ja leben, - wenn die Chartmarken nur nicht in den Wochenschlusskursen immer so scheisse geprügelt würden ... . :rolleyes:


    Zitat


    Meine Wachstums-Aktien verkaufe ich nicht mehr, meine Anleihen schon. Wenn ich meien Anleihen bis Ende 2007 halte, wird der Hauptgewinn in einem stärkeren US$ bestehen. Minenaktien sind genauso in US$ notiert..


    Meine Longterm-Minenaktien des Silver Valley Idaho sind auch in US-Dollar notiert. (ASLM, CHMN, SBUM, MERG, u.a.)
    Und da mache ich mir auch keine Sorge um die Inflation, Silber preist die beim Anstieg schon ein.


    Ist auch eine Form Hedging. Wenn der Dollar steigt - auch recht.
    Und andererseits: je mehr der Dollar fällt, umso mehr werden diese Minen steigen, solange die Langfriststory halbwegs intakt ist ... . :D
    Silber ist ja ein Industriemetall, kein Problem, also, - Wirtschaft rauf! :D 8)


    Zitat


    (...)Wie Philip Fisher es beschrieben hat: Wenn man weiß, daß ein Wert in xx Jahren bei soundsoviel stehen müßte, aber kurzfristig nochmal stark unter Druck kommen wird wegen yy Gründen, dann soll man nicht nach Preis kaufen sondern nach Zeit, d.h. bis zu dem einen bestimmten Datum müssen die Aktien im Depot sein.


    Moydow hatte ich noch nicht und Agincourt habe ich momentan nicht mehr, aber da warte ich auf eine Schwäche nächstes Jahr, dann hüpfe ich gerne wieder rein, bis dahin soll sie sich mal im Kurs entwickeln & einen klareren Boden erkennen lassen ... .


    Meine X-Cal haben sich wegen der Meldungen & Spekulation auf Bohrergebnisse auch gut gehalten ... .
    Es ist nicht alles abgestürzt, stimmt schon!
    Die Mincor Res. halten sich auch noch sehr gut ... . (Das sollte auch erst mal so bleiben, bei dem Nickel Preis ... .)


    Das mit dem strategischen Anteil innerhalb des Minen-Depots habe ich dieses Jahr erst für mich entdeckt, habe mich eben fürs (noch) schlummernde Silver Valley Idaho, USA entschieden.
    Falls es Dich interessiert, Du es aber nicht so kennst, hier gehts zum Silver Valley Sammelthread.
    Diesen Anteil im Depot würde ich nicht mal verkaufen bei 2$ die Unze Silber. Würde wahrscheinlich auch gar nicht gehen, weil sie dann keiner handeln würde. 8)


    Grüsse,
    gutso


  • Hallo Ihr,


    man sollte die Sache nochmal hoch holen. Saccard hat ja die Preisziele für verschiedenen Varianten reingestellt, ich hatte oben auch welche geschätzt, - auch wenn es unschön ist, wir haben begonnen, ein Korrekturmuster durchlaufen. Und das völlig im Widerspruch zu den Seasonal Charts! Welches Muster, kann man noch nicht abschliessend sagen. Ob es zwei Diamonds waren?
    Und ob solche Chartaussagen in durch wenige grosse Spieler manipulierten Märkten überhaupt Sinn machen?
    Schau mer mal ... ;) :rolleyes:
    Auf jeden Fall lässt sich dazulernen ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Zum einen ein Wochenend-Nachtrag für alle, die es nochmal anschaulich wissen wollen, wie man auf die Kursziele kommt.
    Habe sie mit eingemalt, in die angehängte Grafik.


    Es errechnet sich durch Abzug / Dazurechnen (je nachdem ob bullishes oder bearishes Szenario) der Spanne von der ungefähren waagerechten Mittellinie im Diamond, an die die senkrechte Mittellinie angesetzt wird.


    Zum anderen ein Nachtrag, der die Kursziele auf den verschiedenen Höhen etwas verdeutlicht (Varianten).


    Und zwar kann man solche Szenarien einmal prozentual sehen (nur den vergleichsweisen Wertzuwachs vergleichen), oder auch linear (die reine Werte).


    Deshalb habe ich das bearishe Szenario um die etwas weniger drastische Variante eines ungefähren prozentualen Kurszieles ergänzt.
    So sind es ausserdem wenigstens Wochenschlusskurse.


    Für den XAU habe ich es nicht extra nochmal gemacht, ist aber analog.


    Grüsse,
    gutso



    PPS: Ich habe keine Ahnung welche Variante (prozentual, linear) wahrscheinlicher ist. Ich lasse mich also einfach mit überraschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    das deckt sichzwar mit EW (grosse Korrektur seit Mai 06), möchte aber nichts gesagt haben, da ich die Zukunft auch nicht kenne :rolleyes:


    Gruss, und good luck,


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Hallo gutso,
    das deckt sichzwar mit EW (grosse Korrektur seit Mai 06), möchte aber nichts gesagt haben, da ich die Zukunft auch nicht kenne :rolleyes:
    Gruss, und good luck,
    LF


    Hallo Lucky,


    oh weh! :D Das wird hier doch noch ein EW Thread. 8)
    War ein Witz. Ist doch egal, wie man Geld spart, hauptsache es funktioniert öfter, als dass es nicht funktioniert.


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Kollegen,


    angeregt durch ein paar Sachen, die ich selber gefunden habe & ein Posting von Saccard, bei dem es um die Darstellung eines Price by Volume Indikators geht, mit dem man Crash-Zielmarken abstecken könnte, lege ich hier noch ein paar Links & Infos rund um dieses Thema ab.
    Bei dem Link oben, wird das Ganze übrigens auch gleich etwas andiskutiert. ..


    Zuerst also kurz zu "Price by Volume": Man kann so darstellen, wo in der Vergangenheit die Bereitschaft der Anleger gross war, zu Handeln.
    Dies hängt natürlich von Vorstellungen & psychologischen Faktoren ab, aber solche Marken im Preis, wo die Bereitschaft gross war, zu Handeln, könnten Zielmarken bei einem Crash sein. Hier der Link von Saccard auf Safehaven dazu. Ein Artikel, der 1987 in die Gegenwart holt & es mag aktuell gerade bei S&P & Nasdaq ein paar unangenehme Parallelen geben. ...
    Soviel zu einer anderen möglichen Analyse bezüglich Zielmarken bei einem Crash oder "Salami-Crash".
    Bei StockCharts.com findet man weitere Infos & Anwendungen zu diesem Indikator, der unter die Technischen Indikatoren fällt.


    Jetzt bräuchte man eigentlich nur noch Volumenangaben bei HUI & XAU. :P :P :P


    Macht aber nix, für Einzelwerte ist dies dennoch eine sehr hilfreiche, zusätzliche Darstellungsweise ... .


    ___~~~___~~~___


    Nun noch ein paar Abgrenzungen, die bisher vielleicht ausformuliert gefehlt haben.
    Warum liegt meiner Meinung nach bei HUI & XAU keine SKS-Formation sondern eine (seltenere) Diamond-Formation vor?
    Dazu unten im Anhang Grafiken der Site bullchart.de.


    Hier der Link auf deren Info-Site mit deren Erklärungen & Abgrenzungen der verschiedenen Formations-Erscheinungsformen in Charts.


    Die SKS-Formation kann nach diesen Beschreibungen eindeutig ausgeschlossen werden.


    Auszüge daraus:



    Dazu weiter unten noch die zugehörigen Bilder. Man sieht eigentlich sofort, dass das extreme lokale Tief bei HUI & XAU aus dem Juni nicht Teil einer mustergültigen SKS-Formation sein kann, da es dafür verhältnismässig zu tief liegt, zum Umfeld.


    Jetzt, nachdem der Markt schon eine ganze Weile runter ging, kann man auch eine SKS vermuten, klar, weil wir bei den Candlestick-Darstellungen in den Weekly Charts mittlerweilen auch eine Quer-Supportlinie einzeichnen können.
    Mit dem Diamond vor Augen konnte man aber bereits etwas früher reagieren & sich entsprechend zurückhaltend positionieren.


    Ich hänge mal die Grafiken aus dem Link oben mit an.
    Da kann man die Muster untereinander vergleichen.


    Und zudem zeichne ich das Diamond Pattern & die SKS Formation, wie sie sich heute, über einen Monat nach dem Diamond Pattern, darstellt, in HUI & XAU Carts, mit ein. Dann kann man selbst mal vergleichen. ...


  • OK, da klingt gut, ich kauf mich dann beginnend bei HUI=220 langsam in den Markt ein. Wolln ma mal hoffen, dass ich zum Zuge komme! :D :P :D


    Short gehe ich aber nicht beim HUI, mit dem besten Willen nicht, der hat soeben zum dritten mal um 290 die Kurve gekriegt... ;)
    Aber short im Dow, dass gefällt mir!

  • Hallo,


    Ihr seid ja gut. :D - Nen Teufel tu ich. Ich schaue mir das Ganze an, lerne dazu & ziehe ein paar Schlüsse, wenn es mir günstig genug wird kaufe ich ein paar Minen-Werte zurück. Aber ein Shortie bin ich, z.B. wirklich nicht.
    Ihr könnt mir glauben, dass man sich mit Shorts in einem prinzipiellen übergeordneten Bullenmarkt schneller verspekuliert hat, als dass der Markt so reagiert, wie man es sich gerade vorstellt, selbst, wenn man gute Gründe gefunden zu haben glaubt.


    Solche Diamond und SKS-Muster sind zwar Trendumkehrmuster.
    Aber in diesem Fall liegt von den Fundamentaldaten ein wirklich erdrückender Befund gegen das Fiat Money an sich vor, - langfristig also deshalb lieber Physisches & Minen, meinetwegen auch möglichst langlaufende Calls (ich lasse auch davon die Finger, die Minen sind ja eh Calls ... ).


    Muss jeder selbst wissen, aber denkt immer daran, wem ihr Euer Geld im Zweifelsfall (Fehlspeku) lieber hinterher werft. :]


    Minos, als Marke nehme ich beim HUI die 240-250 für erste Käufe, dann runter immer mehr, so weit wies halt geht & ich die Puste (Geld) haben werde. Das müssen dann auch nicht notwendigerweise HUI Werte sein.
    Ich nehme die Indizes nur als grobe Indikatoren für das Sentiment im Gesamt-Edelmetallmarkt.
    Wichtig wird auch sein, ob die Korrektur quälend langsam weiter geht, oder so schnell, wie bisher.
    Schnell wäre natürlich das Beste. Dann kann man auch schneller wieder rein. =)



    Grüsse,
    gutso


  • Zugegeben, das mit dem HUI bei 220 kaufen war nicht ganz ernst gemeint. Ich bin natürlich wie die meisten hier im Gold/Silbermarkt drinnen und hoffe (jetzt ganz ehrlich), dass er vorher die Kurve nach oben kriegt.
    Dennoch ich halte das beschriebene Szenario für durchaus im Bereich des möglichen und halte Pulver für den Fall der Fälle trocken.


    Meine Auffassung ist, dass die Rohstoffe einschließlich Gold nicht immer weiter fallen können, währen der Dow Jones (wenn auch nur nominell) auf Rekordfahrt geht.
    Irgendetwas ist faul. Ich denke, der Dow Jones wird noch dieses Jahr kippen. Dann passt alles wieder zusammen.

  • Zitat

    Original von Minos
    (...)
    Meine Auffassung ist, dass die Rohstoffe einschließlich Gold nicht immer weiter fallen können, währen der Dow Jones (wenn auch nur nominell) auf Rekordfahrt geht.
    Irgendetwas ist faul. Ich denke, der Dow Jones wird noch dieses Jahr kippen. Dann passt alles wieder zusammen.



    OK, hab die Ironie nicht gemerkt, geht wohl bloss, wenn man sich etwas kennt, vom Schreiben her ... .
    Natürlich ist was faul.
    Faul ist allein schon dass eigentlich kein Asset ausser Gold & Silber & Rohstoffe abstürzen darf, um nicht die Pensionsfonds vor grosse Probleme zu stellen.
    Aber jetzt ham wir ja ETF´s :D
    WAS für ein Glück ... . ;)



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A