10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Leuts,


    habe gestern nach einer Schüttung von vier Bier bei MDM gestöbert.
    Habe das:


    E-Mail :
    Zahlung : Rechnung


    Bestellte Artikel:


    Artikel 1:
    Bezeichnung: Die offizielle deutsche Silber-Gedenkmünze "650 Jahre Städtehanse"!
    Artikel-Nr.: 11326
    Preis: 10,00 Euro
    Menge: 1
    Gesamtbetrag: 10,00 Euro



    Artikel 2:
    Bezeichnung: 10 Euro Silber-Gedenkmünze "50 Jahre Bundesland Saarland"
    Artikel-Nr.: 11633
    Preis: 10,00 Euro
    Menge: 1
    Gesamtbetrag: 10,00 Euro



    Artikel 3:
    Bezeichnung: MDM TAUSCH-AKTION: Die neue deutsche Silbermünze "800 Jahre Dresden"
    Artikel-Nr.: 10624
    Preis: 10,00 Euro
    Menge: 1
    Gesamtbetrag: 10,00 Euro



    Zwischensumme: 30,00 Euro
    Versandkosten: 0,00 Euro
    Versicherungskosten: 0,00 Euro



    Gesamtbetrag: 30,00 Euro
    bestellt.


    Ich finde die Angebote nicht mehr, hätte den link sonst reingestellt.
    Die Dresden gibts hier als Tauschaktion.


    Manchmal lohnt sich das Wühlen auch bei teuren Krämern! :D


    Gruß
    Silberwolke

  • Zitat

    Original von Tompel
    ......
    Einfach zu finden über: Kracher


    Den hatte ich oben auch schon zu stehen, und dann war er weg ?(


    Hatte dann den ganzen Beitrag gelöscht. Nun funzt er also wieder, der gute alte Kracher =)


    Und Tschüß
    ich

  • Der 5-kg-Barren Silber notiert bei Pro-Aurum incl. MWSt. nun bei ca. 2070 EUR.


    5 kg Silber in 10 EUR-Gedenkmünzen kosten immer noch 3.003 EUR.


    Mal abgesehen davon, daß man im Krisenfall mit Münzen flexibler ist, die Stücke beriets 925er Feinheit haben und sich daher als Münzsilber eignen und es wohl vorerst nicht passieren dürfte, daß der 10er die 15.000 EUR-Schwelle überschreitet, geht man mit den 10ern kein substanzielles Kursrisiko ein. 10 EUR bleiben 10 EUR. Egal, was man dafür bekommen mag.


    Jedoch: 33 Prozent Aufschlag auf den Barrenpreis und dafür nach unten abgesichert zu sein, daß ist durchaus auch eine Alternative für sog. "zittrige Hände".


    Es soll viele Menschen geben, die aus Angst vor nominalen Vermögensverlusten nicht in Edelmetalle gehen.


    Nähern sich die Relationen 1:1 dann wollen imme rmehr durch die selbe, enge Tür. Die Auflage je Emission ist bekanntlich mit ca. 2 Mio. Stücken gedeckelt.....


    Wenns hoch kommt, dann existiert je Bundesbürger vielleicht bislang bestenfalls ein Stück.

  • mesodor39
    Bei den 10 Euro Münzen hat man nominal keine Kursverluste. Das stimmt.
    Real aber doch und zwar durch die Inflation.
    Wenn sich die Relationen 1:1 nähern, wird die von Dir beschriebene enge Tür einfach zu gemacht, weil es sich für den Staat nicht mehr lohnt. Dann wird entweder der Nominalwert erhöht (20€) oder die Feinheit gesenkt (z.B. 625er).
    Die Frage ist, ab welchem Verhältnis der Staat die Türe schließt.
    Das Verhältnis 1:1 bei der Münzausgabe werden wir nie sehen.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    mesodor39
    Bei den 10 Euro Münzen hat man nominal keine Kursverluste. Das stimmt.
    Real aber doch und zwar durch die Inflation.....


    So weit, so gut.


    Jedoch: Bargeld (Liquidität) ist ein unbedingtes MUSS, wenn es zur Sache geht. Einen deflationären Crash, verursacht durch Bankenschließungen und -insolvenzen, z.B. infolge Derivatecrash oder dem massenhaften Platzen fauler Kredite kann man nicht ausschließen.


    Wie hie rim Forum ausgiebig diskutiert, sind verschiedenste Krisenszenarien denkbar. Allein das Endergebnis ist identisch: Abbau der Verschuldung und damit Abbau der Geldvermögen. Egal, ob nun durch Pleiten oder Inflation oder zuerst durch Pleiten und anschließend durch geziehlt eingeleitete Hyperinflation.


    Dann lasse ich mir momenten lieber maximal 1/3 meines momentanen Bargeldwertes weginflationieren statt Gefahr zu laufen im schlimmsten Fall hundert Prozent wertloses Papier zu haben.


    Und wer weis: Bei Silberkursen von 100 EUR die Unze oder mehr, wären selbst die Zehner eine lukrative Geldanlage. Keiner weis, wa sdie Zukunft bringt. Ich habe mein letztes physisches für etwa 115 EUR (damals 225 DM) je Kilo incl. MWSt erworben und verspühre keine Lust, nun für deutlich über 400 Euronen (also mehr als 800 DM) nachzukaufen.

  • Angenommen es geht zur Sache, was gibt es denn noch für Alternativen ausser Gold, Silber, Edelsteine, Immobilen. Diese Dinge dienen um das Vermögen zu erhalten nach der Krise .
    Zigaretten und Alkohol während der Krise.
    Aber es muss doch noch mehr Dinge geben, die nach der Krise Wert haben und nicht dem Verfall unterlegen sind.
    Ich finde diesbezüglich nicht viel Dinge auf den Goldseiten und meiner Fantasie sind da auch Grenzen gesetzt.


    Danke für Ideen
    Grüsse
    Wolfi

  • Auch wenn ich nicht übereinstimme in der Einschätzung, dass uns grosse Megakrisen erwarten (eher die weiter schleichende Geldentwertung, aber das ist ja nichts neues) ...


    wir gehen wohl alle davon aus, dass es auch "nachher" Industrie, Kapital, Wohlstand geben wird. Dann wird sich weiterhin "Wert" nicht nur an bestimmten Metallen oder Elementen definieren, sondern auch an menschlichen Artefakten, die selten, einmalig oder sonstwie schwer zu beschaffen sind. Das sind neben Münzen natülrich auch alle andere Kunstwerke und Kunstgewerke, wie Bilder, alte Uhren, Meissner Porzellan, Antiquitäten, alter Wein oder Autos, hier können enorme Werte und Wertzuwächse erreicht werden. Klar haben diese Dinge den Nachteil, das man Fachwissen braucht, und Transport und Lagerung kostet ... was die Dinge dann aber um so wertvoller macht, je mehr davon verloren gehen, weil die Besitzer diesen Aufwand eben nicht betrieben haben.


    Immobilien sehe ich zunehmend problematischer: Der grösste Nachteil ist im Wort Immobilie festgeschrieben .. sie sind nunmal immobil ... geht die Bevölkerung in Kleinkleckerhausen zurück, steht meine Wohnung dort leer, keine Mieteinnahmen und kein Käufer ! Die eigene, (bezahlte!!) selbst bewohnte Immobilie ist natürlich ein solides Fundament jedes Vermögensaufbaus, steuerbegünstigt und Sicherheit vor Inflation und direkte Abdeckung des Grundbedürfnisses nach Wohnung .. (fehlt nur der Acker und die Kuh, und man ist autark :)) -- Aber zum Vermögensaufbau taugt eine Immobilie in Deutschland schon lange nicht mehr: die Bevökerung sinkt nun mal, und dem gierigen Staat kann man ein Immobilienvermögen am allerwenigsten entziehen. Und im Gegensatz zu Gold, aber auch Wein, Uhren, Antiquitäten, hat man von der Nachfrage aus Boomregionen wie China, Russland, Indien überhaupt keinen Nutzen mit der Eigentumswohung in Kleinkleckersdorf ...


  • Seife, Zahnpasta, Damenbinden ;), Erbseneintopf in der Dose, Gaskocher und Gasflaschen, Schlafsäcke (im Winter wird es kalt ohne Strom und Gas), Schmerztabletten. Vieles also Dinge, die man HEUTE nachgeworfen bekommt, die aber im Falle einer Krise schnell begehrter seien können als jede Goldmünze! :D

  • Zitat

    Original von Seth-K
    Kauft ihr eure 10 Euro Münzen alle bei MDM? Wenn ich bei der Bank nachfrage sagen die mir, dass ich eine bei der nächsten Lieferung bekomme. Eine!!!


    :D :D :D



    Wenn eine Filiale der Landeszentralbank bzw. Deutsche Bundesbank bei Dir in der Nähe ist, dann frag mal dort nach.
    Die haben die SIlbermünzen normalerweise Rollenweise vorrätig.

  • In der Krise sind auch Luxuswaren immer sehr beliebt, die heute zum billigsten Altagsverbrauch gehören:


    ZUCKER, KAKAO, SCHNAPS, ZIGARETTEN!
    Klopapier, Rasierklingen, Seife, Deos
    Langzeitessen wie Reis/Nudeln, Wurst/Fleischkonserven
    Glühbirnen/Kerzen, Batterien, Benzin/Diesel/Motoröl etc.......

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • einzelne 10er (aus Rücklauf) und originalverpackte 25er Rollen (=250 Euro) - auch ältere Ausgaben, soweit noch vorrätig - können für jedermann bei jeder Zweigstelle der Bundesbank persönlich, anonym gegen Bargeld zum Nennwert getauscht werden:
    http://www.bundesbank.de/hv/hv_muenchen_filialen.php


    Hier die Auswahl der bisher ausgegebenen Stücke:
    http://euromuenzen.com/gedenkmuenzen/

  • Bei uns hier in Bochum ist bezüglich Silber10ner das Weihnachtsgeschäft wohl ausgezeichnet gelaufen. Wo ich auch fragte war nur ein Schulterzucken zu kassieren :(


    Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen und das zahlen mit gutem Gelde macht einfach zu viel Freude, um den Nachschub an Silber10nern abbrechen zu lassen. Ich finde sie wieder, die 25er Rollen. Der Klebeeffekt unter den Annehmenden ist schon bemerkenswert, denn ich bekomme stets mehr neue als gebrauchte Münzen bei der Bank =)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: So, nun unter dem passenden Namen :rolleyes:

  • schatzkistchen: Das Beste an der Seite von Herrn Klapp hast Du nicht erwähnt. Schon mal ein "11-Euro-Stück" gesehen?


    http://euromuenzen.com/fehl/


    Zurück zum Thema:
    Einen Zehner der ganz besonderen Art findt eman hier ganz unten links:


    http://euromuenzen.com/fehl/teil2.htm


    Mit Inflation oder Geldbetrug (Kipperei) hat das "Mindergewicht" der Münze diesmal allerdings nichts zu tun :)

  • Bei MDM gibt es wieder einen 10er, diesmal sogar unter zwei verschiedenen Bestellnummern (hier und hier). Ob MDM ihn dann bei zwei Bestellungen auch zweimal verschickt weiß ich nicht.


    Edit:
    Es handelt sich um die Münze "50 Jahre Römische Verträge".

  • Zitat

    Original von Thargor
    Bei MDM gibt es wieder einen 10er, diesmal sogar unter zwei verschiedenen Bestellnummern (hier und hier). Ob MDM ihn dann bei zwei Bestellungen auch zweimal verschickt weiß ich nicht.


    Schon mal auf das Ausgabedatum gesehen?
    Schneller geht es wenn man zum Ausgabedatum in die Hauptfiliale seiner Bank stiefelt. Da kann man sich dann auch aus den ramponierten Stücken das beste herauspicken. Und wenn man schon mal dort ist nimmt man auch gleich noch ein paar mehr oder andere mit. Ich war sogar so dreist ein paar 10er bei der Bank mit den zerdepperten MDM Münzen zu bezahlen, die ich vor der Entdeckung des gigantischen Vorrats meiner Bank dort bestellt hatte.
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A