10 Euro Silbermünzen

  • Thargor
    Das Forum hat keine solche Nr.


    Ändere ich einen Beitrag hier im Forum, so mache ich dies stets kenntlich.


    In diesem Zusammenhang sei auf unseren Werbepartner hingewiesen, der eine auf MDM-Angebote spezialisierte Seite pflegt. Man findet ihn mit einem Banner unten links auf dieser Seite.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @horstwalter
    Mein Beitrag wurde aber dreimal auf diese ID abgeändert. Zuerst hatte ich zugegebenermaßen meine ID drin, dann habe ich nochmal auf meine abgeändert und schließlich habe ich die ID komplett rausgelöscht. Jedesmal wurde sie aber wieder auf die oben genannte abgeändert. Da verdient dann wohl jemand, der die Berechtigung hat Posts abzuändern ohne dass dies zu erkennen ist und das nicht zum ersten mal.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .....keine antwort....... ?(


    hat sich via PN erledigt. Ich prangere hier in diesem Zusammenhang keinen an und bin vielmehr an einer Zukunftslösung interessiert. Diese schließt ein, dass auch weiterhin generell keine zu Spam verleitenden "Verdienlinks" in Beiträgen eingebaut werden sollen. Wird dies in der Signatur geduldet, so handelt es sich um jederzeit widerrufbare Ausnahmen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Für Interessenten hier der Ausgabeplan der 10 € Silberzehner in 2007:


    18.01. 50 J. Saarland
    01.03. 50 J. Römische Verträge
    14.06. 175 Geburtstag Wilhelm Busch
    09.08. 50 J. Deutsche Bundesbank
    08.11. 800 Geb. Elisabeth von Thüringen


    Die 100 € Gold UNESCO Weltkulturerbe Lübeck erscheinen am 01.10.


    mfG Fab

  • der preis wird denke ich auch schon steigen wenn der silberpreis noch nicht so hoch ist, dass das silber daran 10 € wert ist, begründung


    1.: eine silbermünze wo 10 € drauf steht und 10 € drin ist, ist gegenüber dem 10 € schein und auch gegenüber einer anderen silbermünze im wert von 10 € vorzuziehen, da der materialwert höher ist als beim schein aber gleichzeitig das ding im gegensatz zur anderen silbermünze nicht im nominalwert fallen kann.


    in erwartung auf drin = drauf wird man den preis schon etwas vorher hoch treiben


    2. könnte ich mir vorstellen, dass der staat die dinger massiv zurückkaufen wird wenn er merkt dass die leute damit rum zocken und den gewinn einstreichen den der staat mit dem silber hätte machen können.


    allein die aussicht dass der staat das angebot verknappt sollte den preis schon treiben.


  • Gibt es irgendwo schon Bilder wie die Münzen aussehen sollen?

  • Als ich von diesen Münzen erfahren habe, kam mir sofort die Idee, meine Bargeldreserven in 10€-Silberlinge umzutauschen. Bei unserer örtlichen Landesbank hab ich dann 26 Stück gekriegt. Eigentlich wollte ich 50, aber ich sehe ja ein, dass für die anderen auch noch was bleiben muß. Am 1.3. schlage ich dann wieder zu ;-).


    Das tolle daran finde ich, dass man ohne Risiko eine kleine Silberanlage hat - zumindest im Gegensatz dazu, wenn man Bargeld zu Hause liegen hat.

  • Zitat

    Bei unserer örtlichen Landesbank hab ich dann 26 Stück gekriegt. Eigentlich wollte ich 50, aber ich sehe ja ein, dass für die anderen auch noch was bleiben muß. Am 1.3. schlage ich dann wieder zu ;-).


    ?( ?( ?(
    Also ich gehe zu meiner Bank und sage dem freundlichen Berater, dass ich vom nächsten Silberling X Rollen haben möchte. Dann bestellt er diese bei der LZB und ruft mich an wenn sie da sind.
    Eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl gab es da noch nie!

  • Zitat

    Original von Tom-Quentin
    Als ich von diesen Münzen erfahren habe, kam mir sofort die Idee, meine Bargeldreserven in 10€-Silberlinge umzutauschen. Bei unserer örtlichen Landesbank hab ich dann 26 Stück gekriegt. Eigentlich wollte ich 50, aber ich sehe ja ein, dass für die anderen auch noch was bleiben muß. Am 1.3. schlage ich dann wieder zu ;-).


    Das tolle daran finde ich, dass man ohne Risiko eine kleine Silberanlage hat - zumindest im Gegensatz dazu, wenn man Bargeld zu Hause liegen hat.


    Wieso ist das Risiko anders wenn man 50x 10 € in bar oder in Silber rumliegen hat?

  • Zitat

    Wieso ist das Risiko anders wenn man 50x 10 € in bar oder in Silber rumliegen hat?


    Da willst Du doch nicht wirklich eine Antwort haben???

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl gab es da noch nie!


    Also, ich war schon ein paar mal bei der LZB und der Mitarbeiter ist sehr freundlich. Er meinte, er habe diesmal weniger bekommen als sonst. Ich kann ja mal fragen, ob er auch welche nachbestellen kann. Aber im Nachhinein hab ich gedacht, es ist sowieso besser, wenn ich nicht nur Münzen von einer Sorte kaufe, dann hab ich vielleicht bessere Chancen die Dinger in ein paar Jährchen mal an Sammler los zu werden (z.B. nen kompletten Satz von 2007 oder so).


    Zitat

    Wieso ist das Risiko anders wenn man 50x 10 € in bar oder in Silber rumliegen hat?


    Mir fallen spontan 3 Sachen ein, warum die Münzen besser sind als Scheine:


    - Chance 1: Sie könnten evtl. Sammlerwert bekommen.
    - Chance 2: Der Silberpreis könnte stark steigen, dann ist das Silber mehr Wert als die 10 Euro.
    - Risikoabsicherung: Sollte es zu einer starken Inflation kommen (was ich zwar z.Zt. für unwarscheinlich halte, aber man weiß ja nie...) verliert man zumindest nicht alles.


    Im Nachhinein fragt man sich doch auch, warum nicht alle im Kaiserreich ihr Geld in 20-Goldmarkstücke umgetauscht hatten ;-).

  • Zitat

    Im Nachhinein fragt man ich doch auch, warum nicht alle im Kaiserreich ihr Geld in 20-Goldmarkstücke umgetauscht hatten ;-).


    "Gold gab ich für Eisen" hieß der sinnige Slogan der deutschen Kriegstreiber, um dem einfachen Volke das dringend benötigte Gold clever aus dem Kreuz zu leihern. Hat damals prima funktioniert ... aber da gab es ja noch Patriotismus!


    Heutzutage hieße es möglicherweise "Silber gab ich zur Rettung der EU". =)
    Wäre aber von vornherein ein aussichtsloses Unterfangen, da der gemeine Bürger mehrheitlich nicht mal weiß, daß es "Bezahlsilber" gibt und es auch nicht besitzt. Wohingegen die die "Goldwillis" echtes Umlaufgeld waren.


    meint jedenfalls Fab

Schriftgröße:  A A A A A