10 Euro Silbermünzen

  • Es klappt doch immer mal wieder... Gerade 325 Stk Sterling 10€ und 25 Stk Liszt zum Nominal eingesackt - hatte eigentlich schon mehrfach damit gerechnet, nix mehr zum Nominal abzugrasen.


    So sind wieder über 5Kg in die Reserve gewandert - ich liebe die 10erle.

    :thumbup:


    Kann das bestätigten - es gibt immer mal wieder was zum Nominal. Häufig sind es Erben, die die Münzen einfach zur Bank bringen. Dann helfen Kontakte.


    Ich konnte vor einigen Wochen sogar noch 5 DM und 10 DM Münzen zum Nominalwert tauschen (war aber leider ein überschaubarer Betrag).

  • Heute mal auf einer kleineren Bankfiliale beiläufig nachgefragt, ob nicht evtl. 10 Euro Münzen im Tresor schlummern. Überraschende Antwort: Haben tatsächlich welche. Die hatte ein Kunde vor ein paar Tagen vorbeigebracht. Hab alle bis einschließlich 2010 mitgenommen (waren fast 50 Stück) - natürlich zjm Nominal.


    Schalterdame war froh, dass sie die Dinger weg hat :)


    Es geht also tatsächlich immer wieder was.

  • Es geht also tatsächlich immer wieder was.

    Liegt am schwachen Silberpreis, da schmeißen viele das Handtuch oder schichten um. Sobald er wieder merklich anzieht ist es mit der Herrlichkeit vorbei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden! (altes chinesisches Sprichwort, oder waren es die Schweizer?) [smilie_happy]

  • das kann ich besser.
    79 Stück. Einmal 70 einmal neun

    Ich hab letztens über 200 Stück liegenlassen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Theoretische Frage. Nominalwert der Münze = 10 Euro. Wie ich das verstehe, ist sie als Zahlungsmittel zu akzeptieren, wenn ich damit bezahlen gehe!? Wenn also zum Nominalwert zu bekommen, alles richtig gemacht und kein Risiko dabei!?

  • Wenig Silber für's Geld, dafür Absicherung über's Nominal, was nicht viel zählt in Inflationszeiten. Kann sich jeder selbst überlegen. Gilt natürlich nur für die Sterling Ausgaben. Wie sagt @taheth immer so schön passend „Angsthasensilber“.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • theoretische frage


    Zu faul zum lesen?


    Alle Fragen, die Du bisher gestellt hast, hättest Du entspannt durch lesen beantworten können :thumbup:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Alternativ könnte ein Philosoph und Denker auch durch eigene Überlegung zur Erkenntnis gelangen :rolleyes:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Praktische Antwort: fragen kostet nichts. Ich denke zudem, wenn jemand damit bezahlen geht, erstmal die Kassierer ganz verdutzt gucken. Bevor ich nach Alternativen zum Angsthasensilber frage, finde ich die selbst. In dem Sinne: kommt gut in 2019 rein.

  • Könnte ja auch ein deflatorischer Schock einsetzen, dann haste wieder gute Karten ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich hab letztens über 200 Stück liegenlassen.

    Habe alles mitgenommen was rumlag, Angsthasensilber oder Papier, Nominal ist das gleiche.


    Wir robben uns wieder auf die Parität zu! Kurs heute: 9,52 EUR/Armensilberling.

    Da geht noch ne Schippe :thumbup:
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

Schriftgröße:  A A A A A