Unfähige Goldexperten...

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Du sucht das Ereignis:
    der Iran lößt sich auf und übergibt den Amis die Ölrechte
    Die Amis zahlen Ihre Schulden
    Die DM wird wieder eingeführt
    Thate... du kannst Fragen stellen :D


    Und ich dachte schon ein Komet aus purem Gold schlägt in der NYSE ein.
    Wie kann ich nur so abschweifig denken. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Das politische Klima im arabischen Raum? Die Furcht des Preissturzes wie beim Öl?


    Da sehe ich eher den Dollar in Flammen, mit der entsprechenden Auswirkung auf den Goldpreis. Aber nordwärts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 2 Aussagen von Experten:


    "Ich glaube nicht, dass kurzfristig dramatische Gewinne zu erwarten sind. Technisch macht der Markt einen überkauften Eindruck", so Edelmetall-Analyst Jeremy East von der Standard Chartered Bank.
    (Reuters 29.9.)


    Da der Markt grundsätzlich überverkauft bleibt, ist eine weitere Erholung der Kurse wahrscheinlich.
    (Martin Siegl 29.9.)

  • Hat gerade vielleicht noch jemand die Achterbahnfahrt der Kitco-Charts beobachtet?


    Ich habe Gold, Silber, Platin und Palladium auf dem Desktop.
    Vor 5 Minuten zeigten die Charts einen steilen Anstieg bei Gold auf rund 611 Dollar an, bildlich ähnlich bei den Weißmetallen.


    Plötzlich ist von den Anstiegen aber gar nichts mehr zu sehen, nein, jetzt zeigen sie in die umgekehrte Richtung ohne den Anstieg von vorhin abzubilden.


    Kann mir das jemand erklären? ?(


    Aha, gerade auf der HP entdeckt:


    IMPORTANT: Due to technical difficulties pricing being displayed is incorrect. We will not be able to honor any orders at this time. We are currently working on the issue and anticipate resolution shortly.
    We apologize for the inconvenience and appreciate your patience.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()


  • Jeder Experte ist hinsichtlich zukünftiger Ereignisse nur ein Deuter. Da kann ich mir den Goldpreis von morgen auch von einer Hexe aus dem Kaffeesatz lesen lassen.
    Die Aussagen folgen irgendwelchen Schemata aus der Vergangenheit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Jeder Experte ist hinsichtlich zukünftiger Ereignisse nur ein Deuter. Da kann ich mir den Goldpreis von morgen auch von einer Hexe aus dem Kaffeesatz lesen lassen.


    Ich glaube z.B. auch nicht an Horoskope. Trotzdem verwundert es mich, wiso auf meiner "Sternzeichenkaffeetasse" meine Eigenschaften zutreffend beschrieben sind.
    Soll heißen: Ich orientiere mich in erster Lienie an Fundamentalen Daten, lasse mich dann, wenn es auf so ein Bisschen ?? Irgendwas noch ankommt, durchaus "beeinflussen" ( z. B. Chartanalyse) ausserdem freue ich mich, wenn ein "Horoskop" zum gleichen Schluss kommt, nur für eine Grundsatzentscheidung ?? verlasse ich mich darauf nicht

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Hat gerade vielleicht noch jemand die Achterbahnfahrt der Kitco-Charts beobachtet?


    Ich habe Gold, Silber, Platin und Palladium auf dem Desktop.
    Vor 5 Minuten zeigten die Charts einen steilen Anstieg bei Gold auf rund 611 Dollar an, bildlich ähnlich bei den Weißmetallen.
    (...)


    Hallo Fisiko,


    dort haben wir uns zeitgleich über diesen seltsamen Handelstag gewundert.
    Es gab viele Vermutungen, aber sieh selbst.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Ich glaube z.B. auch nicht an Horoskope. Trotzdem verwundert es mich, wiso auf meiner "Sternzeichenkaffeetasse" meine Eigenschaften zutreffend beschrieben sind.
    Soll heißen: Ich orientiere mich in erster Lienie an Fundamentalen Daten, lasse mich dann, wenn es auf so ein Bisschen ?? Irgendwas noch ankommt, durchaus "beeinflussen" ( z. B. Chartanalyse) ausserdem freue ich mich, wenn ein "Horoskop" zum gleichen Schluss kommt, nur für eine Grundsatzentscheidung ?? verlasse ich mich darauf nicht


    In den Horoskopen stehen menschliche Eigenschaften die
    1. auf den überwiegenden Teil zutreffen
    und
    2. nur allzugern für sich selbst in Anspruch genommen werden


    also Manipulation, wenn auch etwas subtil. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Frank Barbera, der stets diesen hübschen Junior-Gold-Index erstellt,
    hat heute noch einen draufgelegt und einen Mega-Whopper-Chart aus Metall/Transport/Gold/Öl etc. erstellt.
    Bin leider kein Chart-Experte, aber hier würde mich ein Kommentar von
    berufener Seite sehr interessieren - während die Elliottfetischisten uns das Silber einstellig an die Wand malen, kommt er zu einem ganz anderen, natürlich wieder "stunning result":


    "As a result, we believe that “in relative terms” the entire resource sector defined to include both Metals and Oil, is very likely about as oversold as it is “ever likely to get” and therefore, squared up against the presence of the 200 day lower band support is very likely to rally sharply off of the now completing major bottom."


    nachzulesen bei Puplava:
    http://www.financialsense.com/…ls/barbera/2006/1005.html

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    jetzt ist wieder die zeit wo hände zittrig werden und anleger das edelmetall verlassen um scheinbare verluste zu vermeiden...das freut die fed und die regierung.


    Es ist anzunehmen, daß die sich freuen werden. Wie jeder angeschlagene Schuldner, der noch etwas zusätzliche Zeit bis zum Offenbarungseid gewinnt und sein Dasein auf Kosten seiner Gläubiger so noch ein wenig länger geniessen kann.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Schauen wir mal... Mein Kaufkurs auf Eurobasis ist noch nicht erreicht, noch lange nicht... und das war er bei der letzten Talfahrt auch noch nicht... Wenn die Unze inkl. allen Nebenkosten wieder für 450 zu haben ist denke ich nach physisch noch was zu holen. Ansonsten juckt mich das ganze relativ wenig.
    (...)


    Hallo Anzugpunk,


    na, Geld schon bereit gelegt? :D


    Die 450 € sind in Reichweite, wenn es denn Krügerränder sein sollen.
    Habe vorgestern bis heute Kurse um die 460 € gesehen.


    Da sieht man mal wieder, was eine gute Analyse wert ist. ;)



    Grüsse,
    gutso


    Ich warte auch noch etwas, wir haben gerade wieder Gegenbewegung gehabt, erst wenn der Handel die $ Kurse echt antizipiert hat, wird es richtig schön günstig ... . Be den Minen nicht viel anders ... .

  • mal schauen.... das ist derzeit ne berg und talfahrt... jetzt wirds wieder ein nervöses Gezitter und dann knallts entweder wieder nach oben (und spaltet sich vom Ölpreis ab) oder wir haben gold wieder bei 430 Euro.. (und ich kann mein Diesellager wieder auffüllen)


    Ein paar Euro fehlen noch damit ich kaufe...

  • :D

    Zitat

    Original von auratico
    Frank Barbera, der stets diesen hübschen Junior-Gold-Index erstellt,
    hat heute noch einen draufgelegt und einen Mega-Whopper-Chart aus Metall/Transport/Gold/Öl etc. erstellt.
    Bin leider kein Chart-Experte, aber hier würde mich ein Kommentar von
    berufener Seite sehr interessieren - während die Elliottfetischisten uns das Silber einstellig an die Wand malen, kommt er zu einem ganz anderen, natürlich wieder "stunning result" (...)


    Hallo auratico,


    bin kein Spezialist, aber einer der sich seine Meinung gebildet hat.
    Und zwar unabhängig von allen Stimmen, die die Edelmetalle unkritisch in den Himmel loben.


    Langfristig haben die alle recht.
    Einfach, weil zu viel dafür spricht.
    Kurzfristig (1-2 Jahre) sehe ich Chancen darin, abzuwarten, und immer wieder was auf den Tiefs zu kaufen, bis wir fertig korrigiert haben.
    Meine persönliche Meinung ist also die, dass wir - vor allem bei den meisten Minen - noch günstigere Kurse sehen werden (& diese Meinung hat sich erst Ende August bis Anfang September herauskristallisiert, vorher war ich auch noch uneingeschränkt bullish.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Auch ne Idee, Anzugpunk, aber - Diesel jetz in Münz- oder in Barrenform?



    PPPS: Ich probiere seit 10 Minuten einen dateianhang (Chart von Bardeira mit ein paar Merkmalen, wie ich sie eben sehe) mit zu posten, da dies nicht klappt, lasse ich es, hab jetzt einfach keinen Bock mehr, - das Forum STEHT ... :( )


    Uff, jetzt hats im Nachhinein doch noch geklappt.

  • [quote]Original von gutso
    :Hallo auratico,


    bin kein Spezialist, aber einer der sich seine Meinung gebildet hat.
    Und zwar unabhängig von allen Stimmen, die die Edelmetalle unkritisch in den Himmel loben.


    Langfristig haben die alle recht.
    Einfach, weil zu viel dafür spricht.
    quote]


    Hallo gutso,


    Danke für die Fleißarbeit, du gehörst also selbst zu den Chartakrobaten.
    Wenn man sich die Überzeugung von Leuten wie Barbera et al. zu eigen machen würde, wäre natürlich ein Szenario, wie du es erwartest, wenig wahrscheinlich, weil der geamte Komplex Energie/Rohstoffe/Edelmetalle ja wohl kaum anderthalb Jahre oder so "heavily oversold" wird verharren können.
    Einer solchen Einschätzung (Barbera) zufolge müßte tatsächlich bald, im Grunde im Bereich von einigen Wochen (Stichwort Kongresswahlen), eine markante Gegenbewegung einsetzen.
    Geschieht dies nicht, würde es schon auch ein merkwürdiges Licht auf jene Leute werfen, die sich professionell mit Edelmetallen befassen und sich doch meistens recht weit aus dem Fenster lehnen.
    Intellektuelle Schlüssigkeit, das ist es, was mich dabei zuvörderst interessiert und deshalb verfolge ich diese "Expertenmeinungen" und gleiche sie mit meinem "Bauchgefühl" ab.
    Und natürlich ein wenig Pulver zum Investieren habe ich schon noch im Rücken.


    Gruß


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Wenn man sich die Überzeugung von Leuten wie Barbera et al. zu eigen machen würde, wäre natürlich ein Szenario, wie du es erwartest, wenig wahrscheinlich, weil der geamte Komplex Energie/Rohstoffe/Edelmetalle ja wohl kaum anderthalb Jahre oder so "heavily oversold" wird verharren können.
    (...)
    Gruß


    auratico


    Hallo auratico,


    diese Sache mit dem Fleiss ist einfach, es sind eh die Gedanken, die ich mir mache, zusätzlicher Aufwand ist kaum da.


    Zur Schlüssigkeit: Diese Indikatoren bewegen sich auch bei leichteren Gegenbewegungen teils sehr heftig, auch eine volatile Seitwärts- bis leichte Abwärtsbewegung kann solche Indikatoren stärker drücken, als zunächst erwartet.


    Kurz: es gibt laufend solche Gegenbewegungen, die Frage ist immer nur, wie nachhaltig müssen sie sein, um die Indikatoren zu beeinflussen.
    Für mich geht es erst mal insgesamt noch runter, - natürlich immer mit der einen oder anderen Ralleye dazwischen.
    Vergleiche doch mal die Indikatorenstellungen der von mir in dem Chart markierten Zeiträume.
    Also - mir wurde da schon mulmig.


    Wie gesagt: Langfristig kann einem das alles egal sein ... .



    Grüsse,
    gutso

  • @ gutso


    Gutso, ich will dich nicht nerven oder löchern, aber kannst du mir noch einmal kurz erklären, ob oder was es "charttechnisch" zu bedeuten hat, daß dein diamond 2 so klein ist, gewissermaßen ein Bonsai-Muster?
    Ist allein das Auftreten einen solchen Musters schon bedeutungsvoll oder erst bei einer "kritischen Masse" sprich einer gewissen Länge?


    Danke


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A