Unfähige Goldexperten...


  • Hallo auratico,


    nach meinem Wissen ist es egal, ob es, wie in dem einen Fall eine ca. 2,5-Jahres oder ein 1-Jahres-Diamond-Formation ist.
    Durch den Langzeitchart sieht der 2. halt so winzig aus.
    Sieht freilich etwas deppert aus, sehe ich auch so.


    In HUI & XAU sieht man sieh eh noch etwas schöner, aber als Langzeit-Charts macht man auch schnell aus einem Elefanten eine Mücke.
    Und im Tageschart umgekehrt aus Mücken Elefanten.



    Na, wie auch immer, man nimmt die ungefähre Gesamt-Amplitude & setzt an bei der rechten Seite, wo die Mittellinie aus der Figur endet, - so kommt man auf die Kursziele - nach oben, oder eben - nach unten ... .
    Grosse Kunst ist es nicht, man muss die Dinger halt sehen.
    Und sich trauen danach zu handeln.
    Habe eine Menge Prügel bezogen, als ich das hier erwähnt habe im Forum.
    Das Wort "Abwärts" lässt bei den echten Precious Metal Bullen nämlich schnell mal die Hufe rotglühend werden ... . :D


    Grüsse,
    gutso

  • Um sich von halbgaren Experten nicht irritieren zu lassen (...Gold steigt im September '06 auf über 700$... Neues Kursziel in den nächsten Monaten 750$... Performance-Check: die Prognose war korrekt (obwohl meistens daneben...)), ist es immer empfehlenswert, sich bestimmte wichtige Gold-Aktien anzusehen.
    Z.B. die Newmont-Mining oder die Barrick.
    Wenn bei denen der große Trend gebrochen ist, dann ist wirklich Schluß mit der Gold-Hausse.


    Betrachtet man sich den Gold-Chart nur mit den Londoner Fixings, dann muß man echt zur Erkenntnis kommen, daß zumindest der Aufwärtstrend seit Mitte 2005 gebrochen ist.
    Wenn Gold den Oktober übersteht, ohne neue Tiefs zu machen(allenfalls noch 555$), kann man von einem Halten der untersten Unterstützung ausgehen.
    Wenn ich dran denke, wie meine eigenen Überlegungen waren in den lezten Monaten bzgl. der erwarteten Goldpreisentwicklung, so komme ich zum Schluß, daß man jede Woche/jeden Monat eine neue Projektion machen muß.


    Im Moment gehe ich davon aus, daß Gold dieses Jahr nicht mehr wesentlich über 635$ kommt.
    Vermutlich jetztes Top der Goldhausse im März/April 2007.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Vermutlich kennen einige den Börsenbrief von Hans Bernecker .
    Der war am 23.8. in der ntv-Telebörse.


    Zu Gold hatte er damals zwar nichts gesagt, aber zum DAX und DOW.
    Er meinte, "bis Oktober DAX kaufen,
    neue Hausse bis Januar/Februar 2007.
    DAX dann über 6150
    In 18 oder 24 Monaten geht der DAX bis 8300,
    der DOW bis 15000.
    Ein DAX unter 4000 sei Quatsch."


    Was man von diesem Hans Bernecker halten soll, bleibt jedem selbst überlassen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Dax bis Januar / Februar kaufen mit Ziel 6150 :rolleyes: ?( Ist ja ein Klasse Chance / Risiko Verhältnis :D Auf die paar Prozent pfeif ich 8) :]


    Mr. Bernstein lag übrigens in den letzten Jahren auch nicht öfter richtig oder falsch als andere Analysten. Früher gab es mal eine Website namens Analystencheck - da konnte man die Empfehlungen und ergebnisse über Jahre nachverfolgen - war sehr ernüchternd :D Warum es die Seite wohl nicht mehr gibet ? Frag mich nicht ?(

  • Hallo btrend,


    hatte ich auch so verstanden, aber wahrscheinlich weil ich Deinen Thread erst neulich mal durchgegangen bin.
    Da kommt diese Formulierung ja öfter vor.


    Mir fällt andererseits auf, dass thobaffins Aussagen zwar recht gut sind, zumindest gefallen sie mir eigentlich recht gut, weil sie nicht mehr versprechen, als sie halten können.
    Aber auch nur, weil er sich dabei meist genauso, wie die beschimpften Experten, alle Türen offen lässt.
    (Ausser bezüglich Siegel, na, der ist halt immer bullisch, weiss eh jeder mittlerweilen).


    2 Beispiele:





    Dass Gold möglicherweise bis 1250 US$ steigen könnte, würde erst dann interessant, wenn man die Aussage spezifiziert: wie wahrscheinlich ist dies - & warum.
    Ab wann kann man davon ausgehen, dass dies nicht mehr stimmt?


    Ich selber habe solche Aussagen aber auch schon gemacht, in der Hitze des Gefechtes. ("Gold bis 1250 US$, "die Aussage ist gewagt", "nur ein Hinweis", - aber andererseits, - gut mal drüber gesprochen zu haben. :] )
    Ist eigentlich Geschwafel, man sucht den Austausch, mehr nicht.
    Also alles halb so schlimm, ausser man versteht sowas als Prognose.
    Und hinterher - falls man doch recht hatte - kann man sagen doooll, hab ichs doch gewusst, irgendwie jedenfalls ... etwas.
    ...


    Bei mir war es so, dass ich bis Ende August / Anfang September an einen erneuten scharfen Schuss nach oben gelaubt habe.
    Es kam anders - & ab einem gewissen Punkt habe ich mir das eingestanden, & die Reissleine bei ein paar Werten gezogen, worüber ich heute recht froh bin. Nur so zur Info.
    Sich täuschen ist kein Problem, auch mal mit Verlust verkaufen ist kein Problem.
    Solange man mehr mit Gewinn verkauft, als mit Verlust. Und das dann am Besten steuerfrei, über 12 Monate gehalten ... .
    Ist schwer, klar, vor allem in so einen Brutalo-Markt. Üben, üben, üben.
    (Zumindest ich machs so, im Moment gelang es mir auch kaum, die 12 Monate-Grenze einzuhalten, habe ich aber schon Anfang des jahres gemerkt, dass es gaanz schwer wird, diesmal ... .)


    Ich hab mir aber abgewöhnt, auf den "Experten" rumzuhacken.
    Ausser sie sind selber "böse" zu einander. :D 8)
    Würde sie auch nicht ständig zitieren. Machen auch viele hier im Forum!
    Besser selber basteln.
    Es selber probieren, dann sieht man, wie wahnsinnig schwierig es ist, richtig zu liegen.


    Ich würde übrigens die Edelmetall-Spotpreise mittlerweilen einfach mal vergessen.
    Wozu Chartanalysen mit von vorn bis hinten verkorksten Kursen?
    Die verschiedenen Minen-Indizes sind wesentlich schwieriger konzertiert zu manipulieren & deshalb sehe ich da auch bessere Trefferquoten, für die Zukunft.
    Insofern finde ich thobaffins Hinweis auf einige der grösseren Einzelminen auch sehr wertvoll.
    So ähnlich mache ich das schon auch mittlerweilen.


    Probiert das selber mal aus. Also ich hab bei den Spotpreisen immer grottenschlecht gelegen. :D 8)


    Dennoch kann man Geld verdienen, - nur würde ich es mehr im Minenbereich versuchen.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von freefly
    Mittlerweile bläst auch noch Jens erhard zum Einstieg im Goldsektor ("Gold wird weit über 1000 Dollar steigen") - is scho recht - mir wird das alles viel zu bullish. Meist kommt es anders als man denkt :rolleyes:


    Hallo freefly,


    er hat ja auch recht, der Mann. Muss er!
    Oder steht da irgendwo wann Gold 1000$ kosten wird? :D


    Dieee Pappenheimer ... .



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Eine geile Überschrift ist das aber mal wert, das muss ich schon sagen ... . =)

  • und man stellt fest:


    Aktien, Immibilien, Gold, Kunstgegenstände, Rohstoffe, all das ist in den letzten 15 Jahren meist deutlich gestiegen.


    Und egal, ob nun das eine mal fällt, um dann später wieder zu steigen:


    Das stinkt gewaltig nach Inflation.


    Und Inflation entwertet nunmal in erster Linie GELD.


    Wird GELD entwertet, ist weniger reale Kaufkraft vorhanden. Und das, was zuvor am meisten gestiegen ist (Aktien und zum Teil auch Immobilien) wird auch am meisten verlieren. Und diejenigen, die GOLD zu spät kaufen, haben bereits schon zum Kaufzeitpunkt viel verloren.


    Wer erst bei 1.000 einsteigt, der kriegt halt nur die Hälfte dessen wie jemand, der bereits für 500 gekauft hat. Und der, der zuletzt 500 gezahlt hat, der hat doppelt soviel hinblättern müssen, wie der Glückspilz, der für 250 kaufte.


    So einfach ist die Sache.


    Aber da hat sich ja auch niemand drum geschert, als der NEMAX von Rekordstand zu Rekordstand eilte. Und bei allen anderen Blasen war es ähnlich. Warum sollte das beim Gold anders sein? Die Anleger müssen nur gierig oder panisch genug sein, um jede Idiotie mitzumachen. Dann sind auch locker 5.000 Die Unze drinn. Egal ob nun US-$ oder EUR.


    ANGST und GIER, das sind die beiden Seiten derselben Medaille.

  • ...abgesehen davon,es sind nicht viele bullish für Gold etc.Das kommt dem ein oder anderen nur so vor weil sich hier im Forum halt fast nur Goldbugs rumtreiben.Und das sind nun wirklich nicht viel im Vergleich zur Bevölkerung.


    Das ist nur eine kleine Minderheit , die aber mal richtig bullish ist, da sie ihre Hirnzellen aufgeschalten haben und kapiert haben das es gar nicht anders sein kann.


    Leider so muss ich fast täglich feststellen interessiert sich der Grossteil der Bevölkerung eine feuchten Dreck dafür, was sich um sie herum abspielt solange sie genügend auf ihren Tellern haben und viel Sport schauen können.


    Brot und Spiele!


    Wer nicht will der hat schon :D


    ...und irgendwann gucken sie dann blöd 8o

  • Inflation:
    in den 60 er Jahren hatte eine Familie:
    - wenn überhaupt - ein Auto
    Telefon nur wenige
    Urlaub im Zelt - meist Italien
    kleine Wohnung - Kohleheizung
    usw.
    Heute:
    jedes Famielienmitglied hat ein eigenes Auto
    Telefone, Handys - kein Thema
    Urlaub - je weiter desto besser - Sparsamme machen ihn nur einmal im Jahr ???
    Singelwohnungen! zentralbeheizt, auch wenn man nicht zuhause ist.


    Ich rede nicht über den Sinn des Wohlstandes, aber verstehen kann ich vieles nichtmehr!


    Allerdings seit Einführung des € nimmt der Wohlstandsanstieg deutlich ab ( also doch Inflation - aber halt noch nicht so lange, und nicht so krass)
    Wenn man sich dann in Erinnerung ruft, mit welcher Leistung man in den Jahren 50-70 sein Geld erarbeitet hat, braucht man sich nicht zu fragen wo das Wirtschaftswunder herkam.


    Ich hoffe auf eine "reinigende Inflation" und zu einer Rückkehr in normale Verhältnisse. Die "Anpackmentalität" haben wir in den Genen, manche wissen es nur noch nicht :D


    Die Analysten ( die sich bei Ihrer Arbeit Mühe geben) sind sich einig, daß die Weltwitschaft so nicht weitergehen kann. Es muß einen Umschwung geben. Allerdings versuchen gewisse Leute diesen Schnitt hinauszuzögern - und die sind nicht blöde - Leider :D
    Dies ist auch der Grund für den verrückt spielenden Markt, und den unkalkulierbaren Zeitpunkt des "Knalls"


  • Das hat aber wenig mit Inflation, sondern vielmehr mit einem gigantischen Produktivitaetsfortschritt in den letzten fuenfzig Jahren zu tun. Oder wenn schon Inflation, dann Rohstoffinflation. Es werden fuer diesen Lebensstil Rohstoffe verbraucht, die realistisch gesehen nicht da sind. Bzw. es wird sowohl gedanklich als auch preislich voellig ausgeblendet, dass bei gleichbleibendem Verbrauch die Rohstoffe noch in diesem Jahrhundert mehrheitlich erschoepft sein werden.
    Das ist fuer mich uebrigens auch ein Grund, Preisrueckgaenge bei Rohstoffen und Rohstoffaktien in jedem Fall auszusitzen. Der Wert so gut wie jeden Rohstoffs wird sich ganz allein aufgrund der langfristig gesehen katastrophalen Angebotssituation irgendwann in schwindelerregenden Hoehen wiederfinden. Bringt einem Rentner wenig, aber wer noch 40, 50, 60 Jahre vor sich hat, wirds erleben.

  • Zitat

    Das hat aber wenig mit Inflation.. zu tun


    ok - nicht direkt. Aber Kaufkraft , Kaufkraftverlust, Wohlstand, und Inflation hängen zusammen.
    Nur insgesammt soll zum Ausdruck kommen, daß es in D noch nicht ganz so schlecht aussieht ( im Gegensatz zur USA). Deshalb lassen sich zeitliche Vorhersagen schlecht treffen.
    Auch frage ich mich - vorraussetzend die Ami's / FED wissen wo sie stehen, und das ist wahrscheinlich- was pasiert, wenn die USA eine neue Währung auf den Mark wirft und sagen wir den $ / neue Währung 1 zu 3 tauscht ?????
    Ich glaube, daß dies zu einer weiteren Verzögerung führen wird.
    Insbesondere das Gold als reine Kriesenwährung, steigt bei Krieg und Inflation. Aber bei so einer "Tauschaktion"??
    Sollte der $ - nach der Wahl beachtlich fallen , was wahrscheinlich ist, dann wird auch der EM-Preis steigen.
    Mal schau'n

  • @ Atze
    deswegen schreibe ich ja auch, daß dies zu einer weiteren Verzögerung führen würde. Aber diese Herren wären noch eine Zeitlang in Ihrer Position und könnten noch abschöpfen.
    Wem gehört eigentlich der Goldvorrat der USA ? dem Staat oder der FED???

  • Das ist ne gute Frage!


    Warscheinlich haben das die Herrschaften schon passend unter sich aufgeteilt.
    Kann mir nicht vorstellen das das amerikanische Volk davon profitieren würde.


    Na ja,alles Spekulation


    Fakt is


    Bevor ich ein neues Haus bauen will ,weil das alte zu schlecht war.


    ...dann muss der alte Dreck erstmal weg.Und das radikal

  • Kürzlich sah ich einen bericht über Zahlen, Statistiken usw...
    mit einem Hinweis auf ein 'Phänomen', das man "Intelligenz der Masse" nennt.


    Das wurde an einem Experiment gezeigt und sah so aus:
    In ein Behälter wurden zahlreiche kleine Kugeln geschüttet und die Passanten in einer Fussgängerzone mußten raten, wieviele Kugeln da drin sind.
    Die Schätzungen lagen zwischen 500 und 40000.
    Nun kommt das Phänomen.
    Der Durchschnitt aus solchen Schätzungen liegt oft dann an der realität.
    Der Durchschnitt betrug etwa 4550 Kugeln.
    Tatsächlich waren es nur ca. 80 mehr.


    Warum ich das hier erwähne ist:
    Würden man den Durchschnitt nehmen der Schätzungen, von z.B. der Leute hier wo denn der Goldpreis am Ende des Jahres steht, würde man nach dieser Theorie ungefähr den tatsächlichen Kurs haben.


    Vielleicht wäre ein extra eingerichteter Beitrag für eine solche Abstimmung, beschränkt auf eine Abgabe pro Person und auf 2 Wochen begrenzt ganz interessant.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A