Erholung setzt ein...

  • Zitat

    Original von Genesis
    ich könnte k*tzen! X(


    Verscherbeln die ZB`s jetzt doch ihre letzten Tonnen?


    Keine Angst, laut Martin Siegel vom 08.09.2006 gilt (Zitat):


    "Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir einen größeren Rückschlag praktisch für ausgeschlossen."


    Das sind die ach so bösen manipulierenden Zentralbanken :D


    Aktienmärkte steigen, Rohstoffe sinken, diese Schere kann sich nicht beliebig weit öffnen.


    Danach fallen dann die Aktienmärkte und die Rohstoffe ...??? :P :P :P


    Hier suchen wabernde Geldmassen neue Anlageziele, erst ganz am Ende werden diese Massen sich alle beim Gold treffen.

  • Dieser Typ weiss nicht wovon er Redet. Es war vorherzusehen. Sich in einen Komplett Überbezahlten Markt einzukaufen ist aus meiner sicht sinnlos. Gold ist für mich eine Langzeitanlage. Ich kaufe bei <400€ wenn der Preis nicht unter diese Marke fällt wird auch nicht gekauft. Ende.


    Ich werde wieder Gold kaufen aber NOCH nicht. ich denke das der Preis noch ein wenig fallen wird. Auser es eskaliert wirklich die Situation im nahen Osten. Allerdings bin ich mir "fast" sicher das es in nächster Zeit keinen Krieg geben wird.


    Ölpreis ist im moment überbezahlt genau so wie Gold und Silber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese ganz gerne mal bei [URL=http://www.bullionweb.de/component/option,com_newsfeeds/task,view/feedid,6/Itemid,99/]boersego[/URL]...


    Der Ausblick ist kurzfristig leider nicht so gut :rolleyes: ; habe mich heute zum erstenmal hinreisen lassen eine kleine Position eines Goldfonds zu kaufen...


    Bei jedem weiteren Rückgang um 5% kaufe ich dann nach. Hoffe nicht das es eine große Position wird.

  • :D Siegel schreibt über 300% Umsatzsteigerung in diesen Tagen - Verkaufaufträge praktisch Null.


    Der Kurs werde nur durch Termingeschäfte etc. gedrückt.


    Das gibt mir noch mehr zu denken und erinnert mich an die Aktieneuphorie vor einigen Jahren. Da kauften auch alle privaten wie verrückt und kaum einer trat als Verkäufer auf.


    Bei Gold gibt es noch einige Anleger die nur darauf warten ihre ehemaligen Einstiegskurse von rund 800 Dollar wiederzubekommen - wenn diese jetzt sehen daß der Kurs auf absehbare Zeit vielleicht doch nicht erreicht wird, könnte das meiner Ansicht nach bald zu weiteren Verkäufen führen. Bei vielen dürfte der Gedanke dann durchschlagen: "Lieber verkauf ich jetzt, bevor der Kurs wieder über jahrzehnte zurückfällt"



    Dazu kommen noch die Anleger, die zu den jetzigen Kursen erste Positionen aufbauen bzw. aufgebaut haben. Die sehen ihren Einstiegskurs von knapp 600 Dollar - und auf der anderen Seite die Tiefstkurse von vor 5 Jahren. Sollte der kurs noch weiter absacken, gehe ich davon aus daß weitere Verkäufe folgen werden (sozusagen Schadensbegrenzung)


    Mir ist das immer noch zu teuer - trotz der letzten Abschläge. Nachkaufen werde ich erst wesentlich tiefer - wenn`s doch wieder nach oben läuft, schau ich halt zu und verjubel mein Fiat bevor es die Inflation auffrisst. :D

  • Ich bezweifle, dass sich das Handeln der privaten Kleinanleger in Deutschland auch nur im geringsten auf einen weltweit getaxten Goldkurs auswirken kann. Da kann proaurum oder Westgold noch so große Umsätze machen.
    Wenn überhaupt, so könnte ein allmähliches, gesteigertes (wenn auch noch nicht großes) weltweites Interesse von Privatanlegern für den langfristigen Aufwärtstrend seit 2001 mitverantwortlich sein. Dieser Trend verläuft jetzt so etwa bei 500$.
    Die jetzige Abwärtsbewegung und auch der Kurssprung vom Frühjahr Richtung 730$ hat nichts mit Privatkäufern zu tun. Auch wenn diese jetzt die Nerven verlieren, hat das kaum kursrelevante Auswirkungen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Oh man oh man....


    Zitat

    Ich bezweifle, dass sich das Handeln der privaten Kleinanleger in Deutschland auch nur im geringsten auf einen weltweit getaxten Goldkurs auswirken kann. Da kann proaurum oder Westgold noch so große Umsätze machen.


    Schon mal daran gedacht, dass diese Nachfrage symbolisch auch für andere weltweite physische Nachfrage von Privatanlegern sein kann. Von Indien gar nicht zu sprechen jetzt....

  • Da hat mir Goldbaron die Antwort bereits vorweg genommen - der Goldpreis war damals ja nicht nur bei uns so hoch :D


    Ich frag mich ohnehin warum die privaten Anleger so unterschätzt werden - "Privatanleger" darunter fallen für mich alle Sammler und Goldbugs die Gold kaufen (weltweit) und dem Markt entnehmen. darunter fallen aber auch sämtliche Käufer von Goldschmuck. Bei den derzeitigen Goldpreisen überlegt es sich so mancher zweimal ob man da noch eine 750er Panzerkette o.ä. braucht. Bei mir gab`s auch nur Titanringe zur Hochzeit :D - sieht nicht viel anders als Weißgold aus und ist stabiler. Da kostet der Hochzeitsring 35 Euro - und für die gesparten 600 - 800 Euro (bei zwei Personen) legt man sich bei gefallenen Preisen zwei Krügerrand zu 8)


    Die Notenbanken treten eher als Verkäufer von Gold auf (Russland und handvoll weiterer mal ausgenommen)

  • Martin


    ich hoffe mal für dich, dass der preis nicht bei 440 € dreht, über die 500 hüpft und dann langfristig über die 1000 geht und du dann leer ausgehst :D


    wie genau kommst du denn auf die 400?


    hm...also silber war vor 26 jahren real 10 mal so hoch wie heute...ist es dann heute eher teuer oder eher billig?


    auf welchen preis wartest du beim silber? 6 €?

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    hier eine grafik zum gold der notenbanken


    Sehr interessante Grafik. Wenn Europa und die USA in diesem Umfang Bestaende abbauten, die anderen Notenbanken das Gold aber nur in viel geringerem Umfang kauften, dann befindet sich das Zeug jetzt in privater Hand. Ich dachte, Notenbankkaeufe und Verkaeufe hielten sich zwar nicht die Waage, aber waeren zumindest ansatzweise ausgeglichen.

  • Die Grafik von HIghtekki
    Ich wunderte mich schon, als ich gelesen habe, daß die Russen ihre Goldbestände um 30% aufgestockt haben und der Goldpreis nicht hochgeschossen ist, aber von nichts 30 % ....ist halt nichts :O
    Auch die Japaner waren mit einer ähnlichen Meldung auf dem Markt, dabei haben die Asiaten insgesammt nicht viel Gelbmetall.


    Wobei diese Grafik aber eindeutig gegen einen Weltweiten Goldstanart spricht. - Meine Meinung-


  • Also die 400 warn jetzt nur so eine Zahl. Ich geh da nach Bauchgefühl vor. Auf alle fälle ist für mich jetzt noch nicht der richtige zeitpunkt zum kaufen.
    Es ist gut möglich das ich bei 450 kaufe oder bei 400. Keiner kann es genau vorhersagen man muss halt abwarten und beobachten. Auf alle fälle ist der Preis im moment noch zu hoch.
    Und im moment gehe ich mal davon aus der der Preis bei einem arg Überkauften Markt weiter sinken wird.


    Gold kurzfristig zu kaufen und wieder zu verkaufen macht nur Kopfweh. Lieber in Ruhe die Tiefststände abwarten und einkaufen. Ich mach mir da keinen Stress. Wenn ich mal einen Tiefststand verpasse dann kauf ich halt ein jahr später beim nächsten.

Schriftgröße:  A A A A A