Platinthread

    • Offizieller Beitrag

    abc123, Golden Mask


    Es gibt mehere Platinsräds, der gefundene ist mE. recht gut.
    Habe Eure Beiträge dahin KOPIERT, bitte PLATIN dort weiterführen. ;)


    Der Beitrag für Platinfans


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Edel, ist das jetzt als Strafe zu sehen - verschoben werden in einen sräd, der schon seit über 2 Jahren klinisch tot ist?
    Ich hoffe, die Vorschreiber haben sich inzwischen rechtzeitig aus Ihren Angagements verabschiedet; sonst sähe es nicht rosig aus.
    (....)

    abc123
    Aberaber. :rolleyes:
    Nein, der "Hauptthread" ist überfrachtet genug :D .
    Es gibt ja mehrer Platinsräds.....
    Macht meinethalben einen neuen auf; dann würde ich-- auf Eure Recherche hin-- den ganzen Platinkram zusammenlegen.


    Insoweit wird das Thema Platin,wie von Euch erwähnt, mal interessant:
    schließlich ist PT in Fernost immer noch ein besonderes Metall....


    Habe erst vor kurzem eine kleine Platinaktie (wieder-)gekauft, PLA /ASX


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zur Chemie: mir hat mal jemand erzählt, dass theoretisch jedes Metall als Katalysator verwendet werden könnte (nach theo Chemie sollten die unedlen Alkalimetalle sogar besser geeignet sein), dummerweise gehen die unedleren Metalle dann chemische Verbindungen ein und werden sozusagen inaktiv. Blöder Mist. Kann das ein chemisch Versierter hier bestätigen oder als Unfug qualifizieren?


    Golden Mask - naja, FIAT in Pt umtauschen bedingt ja, dass man ausreichend davon hat. Und da liegt momentan der Hase im Pfeffer - aber die Parität zu Au ist ja auch noch nicht erreicht.

    Hallo abc 123,


    da bin ich wieder,war ein wenig arbeiten,muß ja auch sein.


    Als Katalysator bezeichnet man einen Stoff,der eine chem.Reaktion in Gang bringt bzw.beschleunigt.Das ist ganz allgemein zu sehen,nicht spez.
    zum Auto.
    Dort hat sich der Begriff "Kat" halt so ein eingebürgert/abgeleitet.


    Die oben von dir genannten Metalle sind z.T. sehr reaktiv.Dadurch aber auch schnell am Ende,und damit inaktiv.Richtig.Die gehen ab wie "Schmitz Katz".
    Die sind es nicht ,(Hellfire im Auspuff).


    Aber bis so eine Entwicklung zur serienreifen,rentablen Serienfertigung wird,das dauert Jahre. "10 years burn money-10 years earn money".
    Da kommen in der Regel noch etliche unvorhersehbare Problems.


    Money,gutes Stichwort:Mein Focus liegt klar auf Gold u.Silber.Ich hat mir ja auch nur 1-2 Unzen (Noble,Maple) vorgestellt,zur Abwechslung.Nicht mehr.Der Kurs muß ja nicht genau pari/pari stehen zum Gold.Jetzt wär´s halt gut,vom Kurs her,aber warten wir erst mal die Woche ab.
    Aber,weißt was,ich find gar kein Händler,der,im Moment, ganze Unzen liefern kann..
    Hast du einen Tip?


    Bis demnächst
    Golden Mask


    P.S.:Wenn in meinem Text die Worte mal ein wenig unorthodox in der Gegend stehen,passiert ab u.zu,mußt entschuldigen,ich hab ein kleines Handicap.

  • Hoffentlich habe ich den richtigen Thread gefunden.


    World Platinum Investment Council
    London, 21. November 2017 Presseerklärung


    Erholung der Nachfrage für Schmuck und Industrie wird Platindefizit 2018 steigern
    mehr
    https://www.platinuminvestment…20Q3%202017_171121_DE.pdf


    Auszug
    Die Nachfrage aus dem Automobilsektor wird stark bleiben und es gibt immer mehr Anhaltspunkte,
    dass Autohersteller in den USA und in Europa aktiv einen Wechsel von Palladium zu Platin-Beschichtungen
    in Benzinfahrzeugen erwägen. Sollte dies eintreffen, wird es einen erheblichen
    Einfluss auf die kurz- bis mittelfristige Platinnachfrage haben.


    Ergänzung


    Seit Ende September fällt die Quote Gold zu Platin.

  • Gold, Silver, Platinum Not To Fly 'Too Close To The Sun' In 2018 - TD Securities


    http://www.kitco.com/news/2017…n-2018-TD-Securities.html


    Auszug


    “If the US tax reform proposals are passed in their current form they will massively expand the U.S. debt in absolute and relative terms. And, higher debt-to-GDP ratios have traditionally been gold and precious metals supportive. Considering silver's traditionally higher volatility and strength during periods in which investors are positive on gold, silver should outperform,” the report pointed out.
    Economists also project for platinum to outperform gold for similar reasons as well and rise to $1,100 an ounce by Q4 2018.
    “The highly gold-correlated platinum may also get a boost from a more robust gold market into 2018, as the Fed is unlikely to tighten as much as the dot plots suggest and investors look to diversify away from risk assets such as the highly valued equities,” the bank noted.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/news/2017-11-20/images/TDSecuritiesreport.png]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativ von "Mickey the Mercenary Geologist". Gute Langzeitscharts.


    "As my readers are aware, I view gold as the only real money. It is my safe haven and insurance policy
    against financial calamity.


    Platinum functions much more as a precious metal than palladium. In times of financial distress and
    economic turmoil, platinum tends to behave like gold with widespread hoarding.


    Palladium on the other hand, is almost exclusively an industrial metal with minor demand as a precious
    metal used in jewelry and investments.


    The platinum-palladium ratio can ascertain whether one metal is over- or undervalued with respect to the
    other. ..."


    http://goldgeologist.com/update/mm772.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.rnz.de/nachrichten…annheim-_arid,416898.html


    Region will Infrastruktur für Wasserstoff aufbauen - Motoren summten sanft


    Ich sagte es ja im anderen Thread, die Brennstoffzelle wird kommen, überall, denn es ist sicher einfacher H2 zu tanken als unterwegs an ner Steckdose rumzulungern....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • tja, so kann man sich irren


    Das Gold/Platinverhaeltnis liegt mittlerweile bei 1,64!


    Wer hätte das gedacht?


    Die meisten mich eingeschlossen sind von baldigem Erreichen der 1:1 ausgegangen


    Und jetzt?


    Platin ist recht billig


    Wird es wieder vermehrt gebraucht


    Oder sind es wieder mal die Future Käufer die ungewollt den Preis drücken weil sie den Banken Geld fuer Platinfuturekaeufe geben?


    Cave Bankem!

  • Langfristig ist man bestimmt wieder auf der richtigen Seite, jetzt paar Ünzchen Pt zu streuen. Palladium wurde ja dereinst auch nur stärker benutzt, weil es viel! billiger war als Platin, vice versa?
    Natürlich könnten einem neue Entwicklungen (zB Nanotubes aus Gold/Silber als Katbeschichtung), die schon Mal im Gespräch waren, einen Strich durch die Hoffnung machen, aber so ne milde Speku sollte trotzdem gehen.


    In 20 Jahren wird sowieso allegemein ne Verknappung fast aller Metalle zu DIESEN PREISEN bemerkbar werden...dazu die Inflation....

  • Langfristig ist man bestimmt wieder auf der richtigen Seite, jetzt paar Ünzchen Pt zu streuen. Palladium wurde ja dereinst auch nur stärker benutzt, weil es viel! billiger war als Platin, vice versa?

    Ich stell mir vor, dass es nur sehr mühsam werden wird, im worst case Pt und Pd unkompliziert unters Volk zu streuen. Da kann ich mit Au und Ag wesentlich besser schlafen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Darum nimmt man ja auch nur ein Teil davon. Wobei mein Palladium bald alle ist.
    Aber es war mal so… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A