• Hallo Goldfreunde,


    es ist Zeit für ein update.


    Bei den Aktienmärkten sehe ich einen Wechsel von bearish auf bullish. Deshalb ist hier das zyklische Hoch trotz allem Wohlwollen wesentlich später eingetroffen als geplant. Die Hochs sind sowieso ungenauer als die Tiefs.
    Am nächsten Tief in Wo. 27/28 halte ich jedoch fest.
    Es wird aber wahrscheinlich nicht stark ausfallen.


    Gold hat planmässig letzte Woche das Tief gemacht und orientiert sich jetzt wieder nach oben. Genauso Silber. Dass dies nicht in einem Rutsch geschieht, ist klar.
    Wenn man dies Elliott-technisch sagen wollte, wäre 414 bis 426 die erste Welle, zur Zeit sind wir in der 2., das 50 % retracement ist bei ca. 420.
    Das nächste Hoch ist hier unverändert in ca. Wo. 26.


    Bei Silber war die erste Welle von 6,80 bis 7,53 (immer Fixing), hier läuft imho ebenfalls die Welle 2. Das 50 % retracement ist bei ca. 7,16, was wir schon fast erreicht haben.
    Die 3. Welle ist dann länger und kann über 8 gehen.
    Vielleicht gibt es unter den Lesern Elliott-Techniker, die das mal grafisch darstellen können. Ich bin hier Laie.


    Auch das kurzfristige Goldminen-Hoch terminiere ich auf Wo. 26/27.
    Die Goldminen korrigieren den zuletzt starken Anstieg und werden sich bald wieder nach oben bewegen.


    Der Euro ist dabei, eine Basis bei 1,20/1,22 zu bilden. Ungeachtet der negativen Prognosen, die man überall lesen kann, bin ich der Meinung, das vorerst die Abwärtsbewegung sich dem Ende zuneigt.


    Ich weiss, dass ich mich hier wiederhole, doch ich gebe dem Zinsniveau (Buba-Rendite) nicht mehr viel Spielraum nach unten. Ein steigendes Zinsniveau korreliert mit einem steigenden Euro.


    Gruss Btrend


    twinson: ich habe leider keine Möglichkeit, meine Indikatoren grafisch hier hereinzustellen. Zumindest noch nicht.

  • Hallo Pascal,


    ich habe keinen OS mit der von Dir angegebenen WKN gefunden.


    Bei neuen Calls würde ich auf eine längere Laufzeit gehen (12/05 oder 03/06) und Basis 7 oder 7,5.


    Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass es zur Zeit sehr chancenreich ist, einen Call auf Silber zu kaufen.
    Beim Unterschreiten von 6,60 ist für mich das bullishe Szenario kaputt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    ich glaube, es ist Zeit für ein update der Zyklik.


    Gold nähert sich dem 8-Wochen-Hoch, das heute oder am Montag planmässig sein soll.
    Ich erwarte aber in diesem Segment bis zur Woche 30 keine generelle Schwäche (vielleicht eine Reaktion). In Wo. 30 ist zwar das nächste Low, das aber imo nicht stark ausfallen wird.
    Fazit: der Trend wird unter Schwankungen weiter nach oben gehen.


    Silber ist zyklusmässig etwas abweichend von Gold gelagert. Hier dürfte nächste Woche das fällige Low sein.
    Das High datiere ich auf Woche 30/31.
    Aber auch hier erwarte ich weiterhin steigende Preise.
    Der Widerstand befindet sich bei 7 $.
    Fazit: ich erwarte nächste Woche noch etwas schwächere Kurse, anschliessend jedoch weiterhin eine Steigerung. Vielleicht werden endlich die 7,60 überwunden und die 8 in Angriff genommen.


    Goldminen: Bei Goldminen ist das nächste Hoch in der nächsten oder übernächsten Woche. Aber auch hier erwarte ich tendenziell weiter steigende Kurse.


    Der Euro steht kurz vor einer kräftigen Erholung. Nach meiner Rechnung sind wir jetzt an einem zyklischen Tief, das Hoch datiere ich in Wo. 32.


    Bei den Aktienmärkten sehe ich keine Änderung des Low in Wo. 27/28. Allerdings dürfte der Aufwärtstrend nach dieser Korrektur (DAX 4400?) noch etwas weitergehen. Ich gehe weiterhin von einem DAX von 5100 aus.
    Es gibt zuviel Liquidität, die nach Anlagen sucht.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Rein technisch, oder fundamental?


    Habe folgenden Kommentar heute bei Boerse Go gelesen:



    28.06.2005 - Gold - Fehlt die Kaufkraft?


    Der Goldpreis wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Seit dem jüngsten Anstieg konsolidiert der Goldpreis auf hohem Niveau. Mehrere Faktoren werden genauestens beobachtet. So spielt der Ölpreisanstieg eine Rolle. Der Preisanstieg wird als gefährlich eingestuft, da er den Inflationsdruck in den Industrieländern erhöhen könnte. Dies sollte separat betrachtet zu Kurssteigerungen bei Gold führen. Jedoch zeigte der jüngste CFTC Commitment of Traders (COT) Report einen Anstieg der spekulativen Long-Positionen im Markt um 5,6 Millionen Unzen Gold. Bereits vor diesem Anstieg waren spekulative Marktteilnehmer mit 14,4 Millionen Unzen auf der langen Seite des Marktes positioniert und spekulierten somit auf weitere Kurssteigerungen. Der deutliche Anstieg der Longpositionen lässt jedoch die Frage aufkeimen, wie sehr viel neues Kapital noch in den Markt fließen kann.

  • und Montag Indepence Day.


    A great day to trash gold and silver!


    - Oder der dernier cri der cabal?


    Geh net Tauben vergiften im Park - geh lieber in Deine
    Münzhandlung und kauf des Zeig im Ausverkauf - fällt
    vielleicht auch unter weisse Wochen - riecht nach Panik!

  • Hallo Goldfreunde,


    Silber ist noch nicht unten angekommen; das Momentum fällt noch. Doch aus zyklischer Sicht dürfte das Tief nicht mehr weit sein. Ich gehe davon aus, dass es diese Woche erreicht wird. Bei 6,80 ist eine wichtige Unterstützung. Darunter dürfte/sollte es nicht fallen.
    Jedoch: ich betrachte nur das Fixing.


    Auch der Euro dürfte sein Tief erreicht haben. Auch hier sind wir an einer wichtigen Unterstützung angelangt. Ausserdem ist die völlig überverkaufte Marktsituation zu berücksichtigen. Ich gehe von einer kräftigen Erholung aus, die im Laufe dieser Woche beginnen sollte.


    Bei den Zinsen ist ebenfalls die Fahnenstange nach unten erreicht. Einen weiteren Fall kann ich mir schwerlich vorstellen (wobei ich mich hier schon mehrfach getäuscht habe .


    Gold und Minen haben momentumtechnisch und zyklisch noch Raum nach unten...


    Gruss Btrend


    Meine Monatsbeurteilung wird sich etwas verzögern, kommt in den nächsten Tagen

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist auf dem Weg nach oben. Wie schon früher gesagt, erwarte ich noch einen Index-Stand von ca. 5100 (nach anderer Rechnung ca. 4900), bevor es nach unten kippt. Die Liquidität ist noch gewaltig, wobei sich auch hier erste Risse zeigen. Die jüngste Schwäche ist nur eine notwendige Reaktion am zyklischen Tief. Auch die Zinsen tun ein übriges, wobei sich hier einen Bodenbildung abzeichnet.
    Technische Situation
    Der Coppock zeigt weiterhin nach oben. Der kurzfristige hat immer noch nicht den langfristigen nach oben geschnitten, das ist ein gewisses Risikomoment. Mein persönlicher A/D Indicator ist auf hohem Niveau etwas ins Stocken geraten. Das Momentum ist immer noch positiv zu interpretieren. Nach dem bevorstehenden Low geht es weiter nach oben.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 27/28, nächstes High Wo. 33/34
    (DAX 4530) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Reaktion nach unten ist in vollem Gange. Anschliessend erfolgt die Fortsetzung der festen Tendenz.
    Performance Check: Das Hoch ist nicht wie prognostiziert eingetroffen. Das Tief erfolgt exakt dem Fahrplan.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Dow hält sich sehr gut, doch auch der NASDAQ ist aussergewöhnlich stabil.
    Jedenfalls kann ich in nächster Zeit keine stärkere Abwärtsbewegung oder gar einen Crash sehen.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock sieht bullish aus. Mein persönlicher A/D Indicator ist ebenfalls positiv zu bewerten und das Momentum dito.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 27/28, High ca. Wo. 32/33
    (DJ 10300) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9600
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Nach der zur Zeit laufenden Reaktion erwarte ich eine Fortsetzung des festen Trends.
    Performance Check: Das High war hier besser zu sehen als beim DAX. Von der Tendenz her war die Prognose korrekt.



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die Technik der Rohstoffwerte - hier Gold- und Silberminen gefällt mir sehr gut. Das planmässige Hoch bei Gold bei ca. 440 war sehr gut zu sehen. Silber wurde bei ca. 7,50 gestoppt, doch ich erwarte nach der zur Zeit laufenden Konsolidierung eine Fortsetzung des festen Trends.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Technik ist weiterhin positiv zu interpretieren. Mein persönlicher A/D Indicator ist weiterhin aufwärts gerichtet. Das Momentum ist bei Gold positiv, bei Silber und Minen neutral.
    Der Coppock ist bei den verschiedenen Anlagearten unterschiedlich: bei Silber negativ und bei Gold und Minen positiv.
    Silber hat gerade an dem Aufwärtstrend seit 2003 nach oben gedreht. Es ist jetzt sehr wichtig, dass es nicht unter 6,80 fällt. Das nächste High in ca. Wo. 30/31 muss sehr genau beobachtet werden. Es sollte bis dahin unbedingt über die 7,50 steigen, sonst wächst die Gefahr einer grösseren Korrektur in die Gegend von 6,40.
    Zyklik:
    GOLD/SILBER: Low Wo. 30/31, High Wo. 33/34
    (425 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 370 $, Silber VS 6,60 $
    COMMENT: Im Berichtszeitraum erwarte ich nach der laufenden Reaktion weiterhin steigende Kurse, wobei Silber den Anfang machen dürfte.
    Performance Check: Die Prognose war tendenziell richtig.
    €/US-$
    General Info:
    Der Absturz des Euro ging abgebremst weiter. Durch die laufenden Zinserhöhungen in den USA wird dies unterstützt.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Euro scheint an der wichtigen Unterstützung bei 1,19 Boden zu finden. Coppock ist weiterhin negativ, das Momentum orientiert sich wieder nach oben.
    €/US-$ (1,19) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro bildet eine Basis. Ich erwarte kurzfristig keinen weiteren Abfall.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind immer noch erstaunlich niedrig. Doch langsam sieht man eine Bodenbildung.
    ZINSEN 2,90% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: noch abwärts (breakpoint 3,10 %)
    COMMENT: Die Fall der Zinsen ist kurz vor dem Ende. Ich erwarte keinen weiteren Rückgang.
    Performance Check: Der Prognose war diesmal korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    das zyklische Tief bei den Aktienmärkten traf planmässig ein und war letzte Woche. Nun orientieren sich die Märkte wieder nach oben.


    Der Euro hat sich vom Tief gelöst (12-Wochen-Low) und befindet sich auf Erholungskurs, was Gold und Silber zugute kommt.


    Auch die Buba-Rendite hat das Dreieck nach oben gebreakt und hat jetzt Potenzial nach oben.


    Silber ist on track. Hier könnte die Dynamik bald Fahrt gewinnen. Auch wenn man COTs und Lease Rates anschaut. Gold braucht vom Momentum her noch ein wenig Zeit, doch ich gehe davon aus, dass die Abwärtsbewegung gestoppt wurde.



    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Btrend,


    habe zunächst mal Deine letzte Prognose gelesen, weil erst seit paar Tagen dabei,
    was mich zum Durchstöbern des gesamten Themas führte.


    Kompliment , compliment ! Was ich nur so sagen wollte.
    Wird künftig Pflichtprogramm!


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A