• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für April 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:


    Das zyklische Tief war etwas früher als avisiert, nämlich schon in Wo. 11.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock hat auf hohem Niveau nochmals nach oben gedreht. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist stabil bei 70 % (nach 68 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral, eher negativ. Doch war die Korrektur wie ein reinigendes Gewitter.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 18/19, Low Wo. 22/23
    (DAX 7175) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Korrektur ist vorüber. Ich erwarte wieder ansteigende Kurse.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier war das zyklische Tief früher.
    Technische Verfassung:
    Auch hier kippen die langfristigen Coppock-Indikatoren langsam nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator ist etwas abgesackt auf jetzt 60 % (nach 73 % im Vormonat). Die Momenti sind ebenfalls neutral/negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 18/19, Low W0. 22/23
    (DJ 12130) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2200 (2100) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Korrektur ist vorüber. Ich erwarte wieder ansteigende Kurse
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Silber ist weiter auf ein neues Mehrjahreshoch geklettert. Auch Gold sieht charttechnisch sehr gut aus. Öl steigt weiter. Jetzt haben die Spekulanten den bisherigen Höchststand von 150 $ im Visier. Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ stabil und in Euro nach unten gekippt. Der Silber-Coppock ist weiterhin aufwärtsgerichtet auf sehr hohem Niveau. Der GM-Coppock und der Öl-Coppock drehen im Moment wieder nach oben auf hohem Niveau. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist leicht rückläufig bei jetzt 72 % (nach 78 % im letzten Monat). Es deutet sich jetzt jedoch ein Stabilisierun an. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/positiv'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 16, Low Wo 20
    (Gold 1434 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1000 , VERKAUFSIGNAL Silber 28,50 VERKAUFSIGNAL FTGM 3250 , VERKAUFSIGNAL XAU 168 (164), VERKAUFSIGNAL OIX 590 (580)
    COMMENT: Der Anstieg auf neue Jahreshochs (bei Gold ATH) ist vorprogrammiert. Vielleicht erreicht Silber sogar die 50 $.
    €/US-$
    General Info:
    Trotz weiterer Hiobsbotschaften (Irland/Portugal) hält sich der Euro recht stabil. Er hat ein Kaufsignal gegeben.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist jetzt aufwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,42) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: +
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Die Aufwärtstendenz dürfte noch etwas weitergehen.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist weiter angestiegen. Das Momentum ist 'negativ'einzuschätzen. Der langfristige Coppock kippt nach oben.
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,10)
    COMMENT: Die Tendenz ist aufwärtsgerichtet, mit Korrekturen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Mai 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hält sich stabil, zeigt aber nachlassende Dynamik. Ich bin jetzt eher skeptisch, ob kurzfristig die 8000 noch erreicht werden.


    Technische Situation
    Der langfristige Coppock hat auf hohem Niveau nochmals nach oben gedreht. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist stabil bei 74 % (nach 70 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 22/23, High Wo. 29
    (DAX 7492) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 6600 (6400) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Zur Zeit ist das zyklische Hoch. Anschliessend gehts wieder abwärts.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier ist zur Zeit das zyklische Hoch. Die nachlassende Dynamik signalisiert tiefere Kurse. Auch die Schwäche des A/D Indicators gefällt mir nicht. Dies bedeutet, dass nur wenige Werte den Indexanstieg stützen.
    Technische Verfassung:
    Auch hier kippen die langfristigen Coppock-Indikatoren langsam nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator ist weiterhin rückläufig auf jetzt 57 % (nach 60 % im Vormonat). Die Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low W0. 22/23, High Wo. 29
    (DJ 12639) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2300 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Nach dem zyklischen Hoch dürfte der Anstieg vorläufig ein Ende finden.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Der Anstieg von POG und POS fand ein vorläufiges Ende wie prognostiziert bei 1566 (Gold) und fast 50 $ bei Silber (48,70). Anschliessend liessen die Spekulanten Luft ab. Nach einer Erholung werden die Tiefen jetzt erst noch ausgelotet, bevor es wieder nach oben gehen kann. Der XAU hat sogar ein Verkaufssignal gegeben. Bei Öl war meine Prognose etwas zu optimistisch. Im Rahmen der Rohstoff-Korrektur gibt auch Öl wieder ab.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ stabil und in Euro nach unten gekippt. Der Silber-Coppock ist weiterhin aufwärtsgerichtet auf sehr hohem Niveau. Der GM-Coppock und der Öl-Coppock drehen im Moment wieder nach oben auf hohem Niveau. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist abgestürzt bei jetzt 59 % (nach 72 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist 'neutral'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo 20, High Wo. 24
    (Gold 1487 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1000 , VERKAUFSIGNAL Silber 28,50 VERKAUFSIGNAL FTGM 3500 (3450) , KAUFSIGNAL XAU 225 (230), VERKAUFSIGNAL OIX 590 (580)
    COMMENT: Nach dem prognostizierten Anstieg auf Jahreshochs bzw. ATH ging es scharf abwärts. Es dauert jetzt wieder einige Zeit, bis die Korrektur vorbei ist. Vielleicht geht es erst wieder im Herbst über die jüngsten Jahreshochs.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro-Anstieg geht langsam vorläufig zu Ende. Am zyklischen Hoch stieg er bis fast 1,50. Jetzt legt er eine Schnaufpause ein.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist jetzt aufwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,42) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Im Prognosezeitraum sehen wir eine Korrektur.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist weiter angestiegen. Das Momentum ist 'neutral'einzuschätzen. Der langfristige Coppock kippt nach oben.
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,10)
    COMMENT: Die Tendenz ist aufwärtsgerichtet, mit Korrekturen.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Mai 2011. Ohne Gewähr.
    (....)
    Gruss Btrend


    Nunmehr im 8.Jahr ! Danke.


    Erst jetzt fällt mir Deine Anrede auf.
    Auch Gold & Silberbugs, Silberbugs und andere finden sicher hier Anregungen. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Juni 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hat, wie prognostiziert, den Anstieg nicht aufrecht erhalten können. Im Moment läuft die Korrektur. Möglicherweise ist sogar der Aufwärtstrend gefährdet. Das zyklische Low musste ich anpassen und ich gehe jetzt auf Wo. 25. Generell bin ich recht bearish für die nächste Zeit. Macht die EU (in Zusammenarbeit in IWF) wirklich ernst, müsste die Sparwelle auch ausser Griechenland, Irland und Portugal auch die anderen Länder wie Spanien, Italien etc und auch uns erfassen, was die umlaufenden Geldmengen einengt und nicht gerade gut für eine gute Konjunktur ist. Ausserdem steigen die Zinsen tendenziell. Die Zeit des 'aus dem Vollen schöpfens' ist jedenfalls vorbei.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock hält sich krampfhaft noch über der 80-Tage-Linie. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist leicht nachgebend bei 72 % (nach 74 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 25, High Wo. 30
    (DAX 7070) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 6600 (6400) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Nach dem zyklischen Tief in ca. 2 Wochen dürfte eine Erholung einsetzen, der ich aber nicht viel Potenzial gebe.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier ist der Anstieg wie prognostiziert zum Stocken gekommen. Auch in USA dürfte es jetzt nicht so weiter gehen mit dem Schuldenmachen. Dies bedeutet einen Rückgang des Geldmengenanstiegs und steigende Zinsen. Aber auch rückläufige Konjunktur.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind noch aufwärtsgerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist weiterhin rückläufig auf jetzt 47 % (nach 57 % im Vormonat). Dieser Faktor bedeutet, dass nur noch wenige Aktien die Indices hochhalten. Hier könnte es demnächst einen stärkeren Einbruch geben. Die Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low W0. 25, High Wo. 29/30
    (DJ 11951) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2300 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Technik verschlechtert sich. Wir sehen zwar nach dem zykl. Tief in ca. 2 Wochen eine Erholung, doch im weiteren Verlauf dürfte es noch viel tiefer gehen.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Konsolidirungsphase bei Gold und Silber hält an. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ein Boden erreicht ist. Ich gehe davon aus, dass nicht vor September/Oktober die Kurse neue Höchststände erreichen werden. Ein Alternativ-Szenario muss auch bedacht werden, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit: Der Aufschwung ist vorläufig vorbei, das 8-Jahreshoch war bereits (auch in der Vergangenheit dauerte der Zyklus manchmal weniger als 8 Jahre). Die Rohstoffaktien zeigen jedenfalls eine Topbildung und der langfristige Coppock kippt. Silber hat bereits ein Verkaufssignal gegeben und auch der FTGM (FTSE Goldminenindex).
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock zeigt sich bei Gold in $ schwächer und ist in Euro nach unten gekippt. Auch der Silber-Coppock kippt nach unten. Der GM-Coppock kippt ebenfalls nach unten. Nur der Öl-Coppock ist weiterhin aufwärtstgerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiterhin abwärtsgerichtet bei jetzt 49 % (nach 59 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 24, Low Wo. 28
    (Gold 1529 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1000 , KAUFSIGNAL Silber 39 (40), KAUFSIGNAL FTGM 4000 (4100) , KAUFSIGNAL XAU 225 (230), VERKAUFSIGNAL OIX 590 (580)
    COMMENT: Bis zum High (diese Woche) dürften die EM stabil sein. Danach geht es möglicherweise stärker nach unten. Die Minen sind schwach, die Metalle werden folgen.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist zwar relativ fest, überzeugt mich aber nicht. Es gibt zuviel Probleme in Euroland. Nur weil der $ noch schwächer ist, kann sich der Euro behaupten. Ich gehe von einer Befestigung des $ in nächster Zeit aus.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist aufwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,45) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Der Euro schwankt zwischen 1,40 und 1,48. Ein Fall unter 1,40 wäre für das Chartbild negativ.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist wieder unter 3 % abgetaucht. Das Momentum ist 'negativ'einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock kippt nach oben.
    TREND: abwärts (breakpoint 2,10)
    COMMENT: Die BUBA-Rendite sucht eine Basis. Ich erwarte aber keine weiteren rückläufigen Zinsen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Juli 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Noch hält sich im Zuge der Erholung der DAX über 7000 Punkten. Ich bin skeptisch, ob dies noch lange der Fall sein wird. Die Rohstoffe haben bereits den Rückwärtsgang eingelegt. Meistens folgen dann die Aktienmärkte mit einem gewissen time lag.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock hält sich immer noch über der 80-Tage-Linie. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiter nachgebend bei 63 % (nach 72 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 30/31, Low Wo. 36
    (DAX 7419) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 6600 (6400) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Bis zum zyklischen Hoch in ca. 3-4 Wochen fester, dann abwärts.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Im Moment läuft die Erholung wie prognostiziert. Anschliessend dürfte es wieder abwärts gehen.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind noch aufwärtsgerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist immer noch bei 47 % (nach 47 % im Vormonat). Die Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 30, Low Wo. 36
    (DJ 12583) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2400 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Bis zum zyklischn Hoch in ca. 3-4 Wochen fester, dann dürften sich die Indices wieder nach unten orientieren.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold und Silber dürften noch einige Zeit konsolidieren. Dabei schliesse ich auch eine stärkere Abwärtsbewegung nicht aus.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock zeigt sich bei Gold in $ schwächer und ist in Euro nach unten gekippt. Auch der Silber-Coppock kippt nach unten. Der GM-Coppock kippt ebenfalls nach unten. Auch der Öl-Coppock ist jetzt nach unten gekippt! Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiterhin abwärtsgerichtet bei jetzt 49 % (nach 59 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 28, High Wo. 33/34
    (Gold 1493 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1000 , KAUFSIGNAL Silber 37 (39), KAUFSIGNAL FTGM 4000 (4100) , KAUFSIGNAL XAU 225 (230), VERKAUFSIGNAL OIX 590 (580)
    COMMENT: Mein Statement von letztem Monat gilt noch immer: die Minen sind relativ schwach. Auch die Metalle haben noch Potenzial nach unten. Auch Öl dürfte korrigieren.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist zwar relativ fest, überzeugt mich aber nicht. Es gibt zuviel Probleme in Euroland.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist aufwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,45) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Der Euro schwankt zwischen 1,40 und 1,48. Ein Fall unter 1,40 wäre für das Chartbild negativ.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist wieder unter 3 % (2,59 %, im Moment 2,82%) abgetaucht. Das Momentum ist 'negativ'einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock kippt nach oben. Der kurzfristige Abwärtstrend ist gebrochen.
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,55)
    COMMENT: Die BUBA-Rendite orientiert sich unter Schwankungen nach oben.


    Gruss Btrend

  • ...auch von mir... :D


    bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Verehrter Btrend,


    ich möchte mich auch für Deine vielen, vielen Einschätzungen seit vielen, vielen Jahren bedanken... und ich habe eine Frage:


    Bist Du ausschließlich auf Basis der Interpretation Deiner Indikatoren baissemäßig eingestellt oder auch (deflationär) fundamental?


    Oder anders gefragt: Betrachtest Du auch in zeitlichen Vergleichen zu anderen Jahren Deine Indikatoren? Wie schnell/nachhaltig etc. die kippen/sich ändern? Sprich, dass wir jetzt an einem mehrmonatigem/-jährigem Wendepunkt stehen.


    Mit besten Grüßen
    Ijon

  • Ijon


    wie Du weisst, sehen wir durch die Charttechnik i.d. R. sich verändernde Trends früher als durch andere Indikatoren/Ereignisse. Im Nachhinein ist es dann einfach, zu erklären, warum der Trend in die eine oder andere Richtung gegangen ist.


    Für mich ist ein wichtiger Indikator der Coppock, der uns mit grosser Treffsicherheit die langfristigen Trends frühzeitig anzeigt. Dies kann man über Jahre hin verfolgen. Allerdings: die Stärke der Ausschläge kann dieser Indikator nicht anzeigen, nur die Richtung.


    Bei den Aktienmärkten hat der Coppock noch nicht gedreht (trotz steigender Zinsen und fallender Geldmengen). Es könnte also hier noch etwas höher gehen. Beim DAX wären also u. günstigen Umständen die 8000 noch drin. Weiter dürfte er allerdings nicht steigen. Dies wäre dann eine Dreifach-Spitze, sehr bearish.


    Die Rohstoffe zeigen dagegen schon klare Wendepunkte. Gold und Silber sind schon nach unten gekippt und dürften in absehbarer Zeit nicht weiter steigen. Auch andere Metalle wie Nickel, Zinn und Zink haben schon Verkaufssignale gegeben und viele Minenaktien sind gekippt. Ich sage damit nicht, dass die Gold- und Silberhausse damit schon beendet ist, doch es wird m.E. eine grössere Verschnaufpause von 1-2 Jahren geben. Vielleicht ist die Hausse auch zu Ende. Alles kommt auf die USA an. Sollten die weiterhin ihre Gelddruckmaschinen anwerfen und auf Hyper-Inflation setzen, werden die Rohstoffe weiter nach oben gehen. Doch damit sieht es im Moment eigentlich nicht aus. Eher wird die Welt wieder in eine Rezession/Deflation kippen, die durch die starke Schuldenpolitik so lange verschoben wurde und nun verstärkt zuschlägt. Mit allen negativen Folgen für die Märkte.


    Gruss Btrend


  • Bei den Aktienmärkten hat der Coppock noch nicht gedreht (trotz steigender Zinsen und fallender Geldmengen). Es könnte also hier noch etwas höher gehen. Beim DAX wären also u. günstigen Umständen die 8000 noch drin. Weiter dürfte er allerdings nicht steigen. Dies wäre dann eine Dreifach-Spitze, sehr bearish.


    über diese aussage hatte ich mich gestern schon etwas gewundert. und gleich klingelt es für die 7000. :hae:

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für August 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Prognose ist stärker eingetroffen, als ich es selbst gedacht hätte. Genau am zyklischen Hoch drehte der Index nach unten. Man kann fast von einem Crash sprechen. Ich bin gespannt, was der August bringen wird: die Talfahrt wird jedenfalls weitergehen, natürlich unterbrochen von Erholungen. Der DAX hat ein Verkaufssignal geliefert!
    Technische Situation
    Im Zuge des Durchbruchs tritt auch der langfristige Coppock den Weg nach unten an. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist geradezu abgestürzt auf jetzt 43 % (nach 63 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist extrem negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 36, High Wo. 40/41
    (DAX 6236) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 7400 (7600) MARKTTECHNIK: --
    FAZIT: Nach dem Durchbruch (Verkaufssignal) wird es einige Zeit dauern, bis die Börse wieder zur Tagesordnung übergeht. Starke Schwankungen sind in der nächsten Zeit die Regel.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier war die Prognose richtig. Nach der Erholung gingen die Börsen auf Talfahrt.
    Der Aufwärtstrend ist zwar hier noch nicht gebrochen, doch ich bin der Meinung, dass wir schon in die Baissephase eingetreten sind.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind gerade noch aufwärtsgerichtet, doch die kurzfristigen orientieren sich bereits nach unten. Mein persönlicher A/D Indicator ist ebenfalls abgestürzt auf jetzt nur noch 31 % (nach 47 % im Vormonat). Die Momenti sind negativ zu interpretieren. Der NASDAQ hat ein Verkaufssignal gegeben.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 36, High Wo. 40/41
    (DJ 11445) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), KAUFSIGNAL: 2850 (2900) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: --
    FAZIT: Nach dem Absturz wird es einige Zeit dauern, bis die Börse wieder zur Tagesordnung übergeht. Es kommt zu starken Schwankungen.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Nach einem weiteren ATH haben Gold und Silber jüngst wieder Federn lassen müssen. Die Minen machten diesen Höhenflug sowieso nur unterproportional mit. Das zykl. Hoch ist jedenfalls vorbei. Ich gehe davon aus, dass es auf Wo. 31 vorgezogen wurde. Technisch erwarte ich einen weiteren Rückgang der EM. Silber hat wieder ein Kaufsignal gegeben, allerdings Palladium ein Verkaufssignal.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist in Silber und Gold noch aufwärts gerichtet, wobei der kurzfristige bereits abkippt. Der GM-Coppock tendiert abwärts. Der Öl-Coppock ist noch aufwärts gerichtet, wobei der kurzfristige Öl-Coppock bereits die Fahrt nach unten angetreten hat. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiterhin abwärtsgerichtet bei jetzt 43 % (nach 49 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/positiv'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 34 High Wo. 39
    (Gold 1659 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1000 , VERKAUFSIGNAL Silber 34 (33,5), KAUFSIGNAL FTGM 3900 (4000) , KAUFSIGNAL XAU 215 (220), VERKAUFSIGNAL OIX 610
    COMMENT: Mein Statement von letztem Monat gilt noch immer: die Minen sind relativ schwach. Auch die Metalle haben noch Potenzial nach unten. Auch Öl dürfte weiter korrigieren.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro schwankt stark zwischen 1,45 und 1,40. Da das zyklische Hoch vorbei ist, gehe ich von einem stärkeren Abschwung aus. 1,40 ist hier die kritische Marke. Ein Unterschreiten könnte den € bis auf 1,34 sacken lassen.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist aufwärts gerichtet, wobei der kürzerfristige schon schwächelt. . Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,42) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Ich gehe von einem schwächeren Verlauf im Prognosezeitraum aus.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Der Fall der BuBa Rendite bis 2,11 lässt nichts gutes für die konjunkurelle Situation erwarten. Das Momentum ist 'negativ'einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock ist zwar noch aufwärts gerichtet, doch der kurzfristige kippt wieder nach unten.
    TREND: abwärts (breakpoint 2,70)
    COMMENT: Die BUBA-Rendite muss erst einen Boden finden. Der Trend zu höheren Zinsen ist jedenfalls vorläufig vorbei.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für September 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX schwankte im August zwischen ca. 5500 und 6000. Bei 54xx scheint so etwas wie eine Basis gebildet worden zu sein. Auch mein A/D Indicator stabilisiert sich langsam auf niedrigem Niveau.
    Technische Situation
    Der Coppock ist nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' zeigt jetzt 33 % nach einem Tiefpunkt von 31 %(nach 43 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist immer noch negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 40/41, Low Wo. 46
    (DAX 5538) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 7400 (7600) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Ich erwarte im Prognosezeitraum eine Erholung.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier war die Prognose richtig. In der Basisbildung war die Schwankungsbreite enorm. Der NASDAQ hat ein Verkaufssignal gegeben.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind nach unten gekippt. Mein persönlicher A/D Indicator ist weiter abwärts tendierend bei jetzt nur noch 20 % (nach 31 % im Vormonat). Die Momenti sind weiter negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 40/41, Low Wo. 46
    (DJ 11240) TRENDdes Dow: noch aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), KAUFSIGNAL: 2850 (2900) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Im Prognosezeitraum erwarte ich eine Erholung.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold macht laufend neue ATHs. Nichts scheint es aufzuhalten. Die anderen EM ziehen nicht so mit. Jedoch auch die Minen (indices) zeigen jetzt Reaktion. Noch ist es sehr gering, doch der FTGM scheint den starken Widerstand bei 4000 nachhaltig überwinden zu wollen. Die GM Indices haben jedenfalls Kaufsignale gegeben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold noch aufwärts gerichtet, zeigt aber bei Silber Schwächen. Der GM-Coppock tendiert abwärts. Der Öl-Coppock ist noch aufwärts gerichtet, wobei der kurzfristige Öl-Coppock bereits die Fahrt nach unten angetreten hat. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat Boden gefunden bei 32 %, inzwischen wieder bei 40 % (nach 43 % im letzten Monat). Das kurzfristige Momentum ist 'positiv'.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 38/39, Low Wo. 42
    (Gold 1659 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1330 , VERKAUFSIGNAL Silber 35, VERKAUFSIGNAL FTGM 3600 (3500) , VERKAUFSIGNAL XAU 200 (196), VERKAUFSIGNAL OIX 610
    COMMENT: Es ist schwierig, den weiteren Verlauf vorauszusagen. Einerseits geben die Gold- und Silberminen wieder Kaufsignale, andererseits ist das Sentiment sehr positiv und alles stark überkauft. Ich tendiere zu der Aussage, dass Gold noch auf 2000 gepusht wird und Silber in seinem Fahrwasser nochmals die 50 erreicht. Anschliessend dann starke Korrektur.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro schwankt immer noch zwischen 1,45 und 1,40. Er sollte nicht unter1,40 fallen.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist aufwärts gerichtet, wobei der kürzerfristige schon schwächelt. . Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,43) TREND: aufwärts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Ich sehe (noch) keine Ändereung der Schwankungsbreite zwischen 1,40 und 1,50.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Der Fall der BuBa Rendite bis 1,86 deutet weiterhin eine schwächere Konjunktur an. Das Momentum ist 'negativ'einzuschätzen (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock kippt langsam nach unten.
    TREND: abwärts (breakpoint 2,70)
    COMMENT: Die BUBA-Rendite muss erst einen Boden finden. Der Trend zu höheren Zinsen ist jedenfalls vorläufig vorbei.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Oktober 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die prognostizierte Erholung reichte bisher bis knapp 5700 Punkten. Sie kann auch noch etwas weitergehen. Momentumtechnisch hat sie noch etwas Potenzial. Doch: wir sind jetzt im Bereich des zyklischen Hochs. Ich erwarte nächste Woche noch freundliche Kurse, danach aber kommt die nächste Abwärtswelle.
    Technische Situation
    Der Coppock ist nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' zeigt immer noch 33 % (nach 33 % im Vormonat). Dieser Wert ist zwar schon niedrig, doch er bietet noch Raum für einen Rückgang. In 2009 war z. B. dieser Indicator unter 10 %.
    Das kurzfristige Momentum ist jetzt neutral/positiv.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 46, High Wo. 52
    (DAX 5676) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 6600 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Erholung läuft langsam aus. Anschliessend ist ein weiterer Abwärtsschub zu erwarten.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die Prognose war richtig. Allerdings läuft auch hier die Erholung langsam aus. Die generelle Frage ist: werden wir wieder in eine Rezession schliddern? Wenn man die Rohstoffe anschaut, drängt sich dieser Gedanke auf.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind nach unten gekippt. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich im Moment gefangen bei 29 % (nach 20 % im Vormonat). Die Momenti sind jetzt neutral/positiv.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 46, High Wo. 51/52
    (DJ 11103) TRENDdes Dow: noch aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9800 (9600) (Dow), KAUFSIGNAL: 2750 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Erholung läuft aus. Anschliessend erwarte ich einen weiteren Abwärtsschub.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die genannten Preisziele für Gold und Silber wurden nicht erreicht. Die starke Korrektur setzte schon vorher ein. Auch die Goldminen sackten wieder nach unten. Der GM Indices sehen sehr schlecht aus. Sie haben jedenfalls weiteren Raum nach unten. Die GM Indices haben wieder Verkaufssignale gegeben. Ebenfalls Silber, Platin und Palladium. Nur Gold ist noch im Aufwärtstrend. Auch die Industriemetalle sind mehrheitlich im Abwärts-Mode.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold noch aufwärts gerichtet, ist aber bei Silber gekippt. Der GM-Coppock tendiert abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist bei 32 % gleich geblieben nach starken Schwankungen. Das kurzfristige Momentum ist ins negative gekippt.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Ich ziehe das Low vor auf letzte Woche. Das nächste High terminiere ich auf Wo. 44/45, das nächste Low auf Wo. 48.
    (Gold 1652 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1330 , KAUFSIGNAL Silber 33,5 (34), KAUFSIGNAL FTGM 4200 (4300) , KAUFSIGNAL XAU 220 (225), VERKAUFSIGNAL OIX 610
    OMMENT: Bis zum zyklischen Hoch sehen wir eine Erholung/Basisbildung. Ich denke aber nicht, dass damit alles schon ausgestanden ist. Die Charttechnik sieht nicht so gut aus.
    €/US-$
    General Info:
    Leider ist der Euro jetzt unter 1,40 gesackt bis in die Gegend von 1,31. Ich befürchte fast, dass damit noch nicht alles ausgestanden ist. Es könnte noch bis 1,18 runtergehen. Der Euro befindet sich nahe dem Verkaufssignal.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist jetzt auch nach unten gekippt. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,34) TREND: noch aufwärts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Die Gefahr ist gross, dass der Euro durch die 1,30 fällt. Dann könnte er bis 1,18 runtergehen.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite fiel auf einen neuen historischen Tiefstand bei 1,49 %. Im Falle einer Rezession könnten wir noch tiefere Zinsen sehen. Es ist abzuwarten, ob und wo eine Bodenbildung stattfinden wird. Der langfristige Coppock ist jetzt klar nach unten gekippt. Allerdings hat die BuBa Rendite am Freitag ein (kurzfristiges) Kaufsignal gegeben.
    TREND: aufwärts (breakpoint 1,45)
    COMMENT: Die BUBA-Rendite muss erst einen Boden finden. Der Trend zu höheren Zinsen ist jedenfalls vorläufig vorbei.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A