• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für November 2011. Ohne Gewähr.


    Das war ein 'Mini-Crash' heute! Den nachfolgenden Text hatte ich größtenteils davor geschrieben.
    DAX
    General Info:
    Die prognostizierte Erholung hat zu einem Anstieg bis 6346 geführt. Der Abwärtsschub hat (noch) nicht stattgefunden. Der hauptsächlich politisch motivierte Anstieg läuft langsam heiss. Die überkaufte Marktlage ist nicht zu übersehen. Der DAX hat offenbar schon den Rückwärtsgang eingelegt.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist wenig verändert bei jetzt 31 % (nach 33 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist immer noch neutral/positiv.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 47, High Wo. 52
    (DAX 6141) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 6600 MARKTTECHNIK: --
    FAZIT: Die Rückschlagsgefahr wird stärker.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die 12000, ein starker Widerstand, wurden nochmals erreicht. Ich gehe jetzt von einem Abwärtsmove aus, der den Dow unter 10000 drücken kann..
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind nach unten gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich im Rahmen der Erholung auf 35 % verbessert (nach 29 % im Vormonat). Die Momenti sind immer noch neutral/positiv.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 47, High Wo. 52
    (DJ 11955) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), KAUFSIGNAL: 2750 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: --
    FAZIT: Der Abwärtsschub hat bereits eingesetzt.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Nach der Erholung könnte jetzt ein erneuter Abwärtsschub einsetzen. Silber hat zwar wieder ein Kaufsignal gegeben, sieht aber charttechnisch trotzdem nicht so gut aus. Es sieht alles nach einer Doppelspitze/SKS aus. Nur ein Anstieg über 40 könnte dieses Chartbild negieren.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ am Kippen, nur in Euro ist er noch aufwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich auf 37 % verbessert (nach 32 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist immer noch negativ zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Das High ist zur Zeit, das nächste Low: Wo 48, High Wo 51/52.
    (Gold 1722 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1330 , VERKAUFSIGNAL Silber 29 (28,5), KAUFSIGNAL FTGM 4200 (4300) , KAUFSIGNAL XAU 220 (225), VERKAUFSIGNAL OIX 630
    OMMENT: Die Erholung ist demnächst beendet. Danach müssen wir uns auf niedrigere Kurse einstellen. Ich gehe davon aus, dass Gold klar unter die 1600 fällt.
    €/US-$
    General Info:
    Entgegen der Prognose hat sich der Euro nochmals berappelt und ist bis 1,41 gestiegen. An der generellen Einschätzung hat dies nichts geändert. Der Absturz ist noch nicht vom Tisch.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist jetzt auch nach unten gekippt. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,40) TREND: noch aufwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,34)
    COMMENT: Der nächste Abwärts-move ist im Anmarsch.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist wieder fast auf 2 % geklettert. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet. Ich erwarte nochmals einen Test des Tiefs bei 1,49 %.
    TREND: aufwärts (breakpoint 1,45)
    COMMENT: Die Erholung ist langsam vorbei. Die BUBA-Rendite wird nochmals zurückgehen, bevor ein dauerhafter Anstieg sich durchsetzt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Dezember 2011. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Nach dem Rückschlag haben sich die Aktienmärkte durch die Liquiditätsmassnahmen der Notenbanken wieder kräftig erholt. Dies könnte bis zum zyklischen High anhalten.
    Das zyklsche Low fiel diesmal punktgenau auf Wo. 47 (24.11.) mit 5428.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' macht die Erholung mit bei jetzt 40 % (nach 31 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist immer noch neutral/positiv.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 52, Low Wo. 6/12
    (DAX 6081) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 6100 (6200) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Erholung wird im Prognosemonat anhalten. Der Index steht kurz vor einem Kaufsignal.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Wie prognostiziert, ging der Dow nach unten, doch nur auf 11232. Im Zuge der europäischen Börsen hat sich auch die Börse in Übersee erholt.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind nach unten gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich im Rahmen der Erholung auf 40 % verbessert (nach 35 % im Vormonat). Die Momenti sind immer noch neutral/positiv.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 52, Low Wo. 6/12
    (DJ 12039) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), KAUFSIGNAL: 2650 (2750) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Erholung kann im Prognosemonat anhalten. Der Nasdaq steht kurz vor einem Kaufsignal. .


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Der Abwärtsschub kam, inzwischen ist aber das zyklische Low vorbei und die Erholung läuft.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ am Kippen, in Euro ist er immer noch aufwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich auf 39 % verbessert (nach 37 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist negativ/neutral zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo 51/52, Low Wo. 4/12
    (Gold 1722 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1600 (1570) , VERKAUFSIGNAL Silber 31 (30,5), KAUFSIGNAL FTGM 4000 (4100) , KAUFSIGNAL XAU 210 (215), VERKAUFSIGNAL OIX 630
    COMMENT: Gold fiel nicht so stark, wie prognostiziert. Sollte es im Rahmen der Erholung auf 1920 steigen, bedeutet dies ein neues Kaufsignal. Die Chancen sind jedenfalls vorhanden.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist bis 1,32 gefallen und hat damit ein Verkaufssignal ausgelöst. Durch die verschiedenen Massnahmen zur 'Rettung' hat er sich ein wenig berappelt. Aber erst ein Anstieg über 1,40/1,42 verbessert die Technik.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist abwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/positiv' einzuschätzen.
    €/$ (1,35) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Auch hier sehe ich im Dezember eine Erholung.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite versucht, einen Boden zu bilden. Dieser ist in der Gegend von 1,50 % anzusiedeln. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet.
    TREND: aufwärts (breakpoint 1,48)
    COMMENT: Die BuBa Rendite hat die Tiefe ausgelotet. Der Trend wird wechseln, wenn auch nicht so schnell.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Januar 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX startet gut ins Jahr 2012. Wenn die 6000 bis zum Schluss heute gehalten werden, bedeutet dies ein Kaufsignal. Liquidität und niedrige Zinsen treiben die Kurse.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' verbleibt bei 40 % (nach 40 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist neutral.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 6/12, High Wo. 11
    (DAX 5898) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 6000 (6200) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Bei Überschreiten von 6000 kann der Index bis 6400 steigen, bevor die Talfahrt fortgesetzt wird. Im Hinblich auf den Coppock bin ich weiterhin mittelfristig bearish.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Index stösst bei 12300 an einen starken Widerstand. Wird der überwunden, kann es weiter aufwärts gehen.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind nach unten gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist auf 47 % gestiegen (nach 40 % im Vormonat). Die Momenti haben sich auf neutral/negativ verschlechtert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 6/12, High Wo. 11
    (DJ 12218) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), KAUFSIGNAL: 2650 (2750) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Das Überschreiten von 12300 kann einen neuen Aufwärsmove einläuten.. .


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold und Silber haben Verkaufssignale gegeben! Auch Platin und Palladium sind im Abwartstrend; dergleichen eine Reihe von Industriemetallen. Auch der CRB hab ein Verkaufssignal geliefert. Es sieht also in technischer Sicht nicht gut aus mit dem Rohstoff/Edelmetallsektor.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist jetzt bei Gold in $ und Euro abwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls nach unten gekippt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich auf 34 % verschlechtert (nach 39 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist negativ/neutral zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 4/12, High Wo. 8
    (Gold 1575 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , KAUFSIGNAL Silber 33 (33,5), KAUFSIGNAL FTGM 4000 (4100) , KAUFSIGNAL XAU 210 (215), VERKAUFSIGNAL OIX 630
    COMMENT: Die technischen Signale sind bearish. Von Erholungen unterbrochen sollten Gold und Silber noch weiter nach unten gehen. Auch die Minen haben noch Potenzial nach unten.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro sieht schwach aus, könnte sich aber kurzfristig aus zyklischer Sicht etwas erholen.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist abwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/positiv' einzuschätzen.
    €/$ (1,29) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Im Januar dürfte eine Erholung einsetzen.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite versucht, einen Boden zu bilden. Dieser ist in der Gegend von 1,50 % anzusiedeln. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,88/1,92)
    COMMENT: Sollten sich tatsächlich rezessive Tendenzen durchsetzen, kann die BuBa Rendite noch weiter sinken.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Februar 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX und auch die anderen Aktienmärkte sind im Moment bombenfest. Der DAX hat ein Kaufsignal gegeben (wie prognostiziert).
    Technische Situation
    Der Coppock ist noch nach unten gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist nahezu explodiert auf jetzt 74 % (nach 40 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 11, Low Wo. 17
    (DAX 6765) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Der Index ist über mein Ziel von 6400 gestiegen. Da er beim zyklischen Tief kaum nachgegeben hat und der Mittelfristindikator stark ist, erwarte ich einen weitern Anstieg im Prognosezeitraum.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch beim amerikanischen Markt hat sich die Technik stark verbessert. Der NASDAQ hat ein Kaufsignal gegeben..
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind immer noch nach unten gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist ebenfalls stark gestiegen auf jetzt 79 % (nach 47 % im Vormonat). Die Momenti haben sich auf neutral/positiv verbessert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 11, Low Wo. 17
    (DJ 12845) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die technischen Faktoren zeigen tendenziell einen weiteren Anstieg.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Silber hat wieder ein Kaufsignal gegeben, Gold steht kurz davor.Platin und Palladium sind immer noch im Abwartstrend; dergleichen eine Reihe von Industriemetallen. Auch der CRB ist noch im Verkaufsmode. Ich gehe davon aus, dass trotz der jüngsten Erholung die Korrektur noch nicht vorbei ist.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist immer noch bei Gold in $ abwärts und in Euro wieder aufwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich durch die Erholung auf 53 % verbessert (nach 34 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 9, High Wo. 13
    (Gold 1719 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (26), KAUFSIGNAL FTGM 4000 (4100) , KAUFSIGNAL XAU 210 (215), VERKAUFSIGNAL OIX 630
    COMMENT: Die Erholung läuft langsam aus und die EM orientieren sich wieder nach unten. Allerdings: die Bodenbildung ist nicht zu übersehen.
    €/US-$
    General Info:
    Der Erholung des Euro ist vorbei, ich rechne bald wieder mit niedrigeren Kursen.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist abwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,30) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Der Euro dürfte wieder schwächer tendieren.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite versucht, einen Boden zu bilden. Dieser ist in der Gegend von 1,50 % anzusiedeln. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,80)
    COMMENT: Ich gehe davon aus, dass kurzfristig der Boden von 1,50 % hält.


    Gruss Btrend

  • DAX
    Hallo Goldfreunde,
    nachstehend die Prognose für März 2012. Ohne Gewähr.


    General Info:
    Der DAX ist wie prognostiziert weiter gestiegen und hat fast die 7000er Marke erreicht. Wir befinden uns jetzt nahe dem zyklischen Hoch und das Momentum macht den Anstieg seit einiger Zeit nicht mehr mit (negative Divergenz). Eine Korrektur ist demnach überfällig, auch wenn der Markt wieder mit Liquidität geflutet wurde..
    Technische Situation
    Der Coppock stabilisiert sich auf niedrigem Niveau. Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, was eigentlich ein positives Signal darstellt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist nochmals auf 76 % gestiegen (nach 74 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist jetzt negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 11, Low Wo. 17, High Wo. 22.
    (DAX 6921) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Der Index ist etwas überkauft. Ich rechne im Prognosezeitraum mit einer Korrektur, die bis 6400 reichen kann.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Dow konnte die 13000 nicht überwinden. Auch hier ist eine Korrektur überfällig.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind immer noch nach unten gerichtet, wobei sich die kurzfristigen etwas stabilisieren. Mein persönlicher A/D Indicator ist gekippt auf 64 % (nach 69 % im Vormonat (die angegebenen 79 % waren ein Schreibfehler)). Die Momenti sind jetzt negavi zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 11, Low Wo. 17, High Wo. 22
    (DJ 12922) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich rechne mit einer Korrektur im Prognosezeitraum.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold hat ein Kaufsignal gegeben Auch der CRB hat ein Kaufsignal gegeben. Allerdings ziehen die Rohstoffwerte (Aktien) nicht so recht mit. Die Indices FTSE und XAU sind weiterhin im Verkaufsmode.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist immer noch bei Gold in $ abwärts und in Euro wieder aufwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiterhin bei 53 % (nach 53 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 13, Low Wo. 17/18
    (Gold 1688 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1540 (1510) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (26), KAUFSIGNAL FTGM 3700 (3800) , KAUFSIGNAL XAU 210 (215), VERKAUFSIGNAL OIX 630
    COMMENT: Eine Prognose ist zur Zeit schwierig. Die Bodenbildung dürfte noch einige Zeit andauern.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro sieht schwächlich aus. Bevor die Zinsen nich nachhaltig höher sind, wird sich hier nichts bezüglich Anstieg tun.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist abwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,30) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum niedriger tendieren.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite versucht, einen Boden zu bilden. Dieser ist in der Gegend von 1,50 % anzusiedeln. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet (mit Stabilisierungsansätzen).
    TREND: abwärts (breakpoint 1,72)
    COMMENT: Ich gehe davon aus, dass kurzfristig der Boden von 1,40 % hält.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,
    nachstehend die Prognose für April 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Korrektur hat eingesetzt. Sie kann jetzt den DAX bis 6400 und sogar bis 6000 zurückführen. Zudem ist der kurzfritstige Aufwärtstrend gebrochen.
    Technische Situation
    Der Coppock stabilisiert sich auf niedrigem Niveau. Der kurzfristige Coppock hat den langfristigen nach oben geschnitten, was ein positives Signal darstellt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' verharrt weiterhin bei 76 % (nach 76 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 17, High Wo. 22/23
    (DAX 6775) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Korrektur läuft. Der DAX kann bis 6400, max. 6000 zurückfallen.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat die Korrektur begonnen.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind immer noch nach unten gerichtet, wobei sich die kurzfristigen etwas stabilisieren. Mein persönlicher A/D Indicator ist stabil bei 64 % (nach 64 % im Vormonat ). Die Momenti sind negavi zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 17, High Wo. 22
    (DJ 13060) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Ich rechne mit der Fortsetzung der Korrektur im Prognosezeitraum.


    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die technische Situation bei den Edelmetallen hat sich verschlechtert. Bis Wo. 17 dürfte die Korrektur anhalten.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist immer noch bei Gold in $ abwärts und in Euro wieder aufwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich verschlechtert auf 43 % (nach 53 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist neutral zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 17, High Wo. 21
    (Gold 1631 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1540 (1510) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (26), KAUFSIGNAL FTGM 3700 (3800) , KAUFSIGNAL XAU 200, VERKAUFSIGNAL OIX 630
    COMMENT: Die Bodenbildung dürfte mindestens bis zum zykl. Tief andauern.
    €/US-$
    General Info:
    Beim Euro gibt es wenig Bewegung. Bevor die Zinsen nich nachhaltig höher sind, wird sich hier nicht viel bezüglich Anstieg tun.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist abwärts gerichtet. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,30) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum uneinheitlich tendieren.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite versucht immer noch, einen Boden zu bilden. Dieser ist in der Gegend von 1,50 % anzusiedeln. Der langfristige Coppock ist jedoch immer noch klar nach unten gerichtet (mit Stabilisierungsansätzen).
    TREND: abwärts (breakpoint 1,72/1,56)
    COMMENT: Ich gehe davon aus, dass der Boden von 1,40 % hält.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Progose für Mai 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist nicht so stark zurückgefallen, wie prognostiziert. Der tiefste Punkt war am 23.04. mit 6523. Natürlich kann es kurzfristig noch tiefer gehen, doch das zyklische Tief ist eigentlich vorbei. Die Konjunktur brummt, die Zinsen sind am Tiefststand und Geld ist genügend vorhanden. Dies sollte eigentlich die Aktienmärkte nach oben treiben. Es sei denn, die Rezession wirft ihre Schatten voraus (siehe Rohstoffpreise).
    Technische Situation
    Der Coppock hat nach oben gedreht! Ob dies ein nachhaltig positives Signal darstellt, ist abzuwarten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist stabil bei jetzt 74 % (nach 76 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist neutral/negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 22/23, Low Wo. 27
    (DAX 6561) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Im Mai dürften die Kurse wieder steigen.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier sind wir nahe am zyklischen Tief. Die Kurse können kurzfristig noch etwas sinken, ich erwarte aber im Mai eine Erholung.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind dabei, nach oben zu kippen. Mein persönlicher A/D Indicator ist stabil bei 64 % (nach 64 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 22, Low Wo. 27
    (DJ 13038) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich rechne mit einer Erholung im Mai.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Edelmetalle waren wie prognostiziert im April relativ schwach. Auch die Minen zeigen noch keinen Ansatz einer Trendwende. Allerdings dürfte sich bald die Situation etwas freundlicher darstellen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist jetzt bei Gold in $ und in Euro abwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich weiter verschlechtert auf 33 % (nach 43 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist positivl zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 21, Low Wo. 24/25
    (Gold 1644 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1540 (1510) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (26), KAUFSIGNAL FTGM 3700 (3800) , KAUFSIGNAL XAU 200, VERKAUFSIGNAL OIX 63
    COMMENT: Ich erwarte im Prognosezeitraum ansteigende Kurse.
    €/US-$
    General Info:
    Beim Euro gibt es wenig Bewegung. Bevor die Zinsen nicht nachhaltig höher sind, wird sich hier nicht viel bezüglich Anstieg tun.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,30) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,40 (1,42)
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum uneinheitlich mit leichter Tendenz nach oben tendieren.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist unter den von mir genannten Boden von 1,50 % gefallen! Die jetzt erreichten 1,31 % bedeuten ein all time low. Der langfistige Coppock ist immer noch nach unten gerichtet, während der kurzfristige den langfristigen schon nach oben geschnitten hat. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass diese extrem niedrigen Zinsen lange zu halten sind, auch wenn die Marktteilnehmer wegen der Euro-Differenzen und mangels anderer Anlagemöglichkeiten deutsche Anleihen bevorzugen.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,64/1,72)
    COMMENT: Obwohl kurzfristig noch tiefere Zinsen möglich sind, gehe ich davon aus, dass wir bald wieder signifikant höhere Zinsen sehen werden.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für Juni 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist doch noch zurückgekommen auf 6050 (nahe Jahrestief). Wars das oder geht es noch tiefer. Ich bin mir nicht ganz sicher. Tatsache ist, dass der Indikator total überverkauft ist und eine Reaktion nach oben ansteht. Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch über den weiteren Verlauf. Die Aktien-Indices haben noch erhebliches Abwärtspotenzial.
    Technische Situation
    Der Coppock ist wieder abgesackt. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist schwächer bei jetzt 69 % (nach 74 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist neutral bis leicht positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 27, High Wo. 33/34
    (DAX 6050) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich erwarte eine Erholung mit anschliessend weiterem Abwärtspotenzial.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat sich die Abwärtsbewegung verstärkt. Sollten sich die rezessiven Tendenzen durchsetzen, sehe ich schwarz für die Aktienmärkte. Trotzdem ist eine Erholung zu erwarten.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren haben den Dreh nach oben nicht geschafft. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 61 % (nach 64 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 27, High Wo. 33/34
    (DJ 12119) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich rechne mit einer Erholung mit anschliessend weiterem Abwärtspotenzial.
    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Edelmetalle waren auch im Mai noch schwach. Doch jetzt sieht es so aus als hätten sie die Wende für eine ausgedehnte Erholung geschafft. Ob damit allerdings das gesamte Abwärtspotenzial ausgereizt ist, wage ich zu bezweifeln. Gold und Öl haben Verkaufssignale gegeben! Die Zyklik musste ich anpassen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ und in Euro abwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich weiter verschlechtert auf 21 % (nach 33 % im Vormonat). Dieser Indikator war zuletzt in 2008 so tief. Damals war er bei 9 %. Das kurzfristige Momentum ist positivl zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 28, Low Wo. 31
    (Gold 1606 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (26), KAUFSIGNAL FTGM 3700 (3800) , KAUFSIGNAL XAU 200, VERKAUFSIGNAL OIX 63
    COMMENT: Ich erwarte im Prognosezeitraum die lang avisierte Erholung.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich entgegen meiner Prognose (ich war eher von gleichbleibenden Kursen ausgegangen) nach unten entwickelt. Ich gehe aber davon aus, dass wir das gröbste hinter uns haben.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,23) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum eine Erholungsphase einleiten, da ich die Zinsen wieder fester erwarte (siehe Zinsen).
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite macht ein All-time-Low nach dem anderen. Jetzt ist sie schon unter 1 % gefallen (0,92 %). Ich halte es für ausgeschlossen, dass dieser Level lange zu halten ist. Wir haben hier die klassische Überkauft-Situation (für Bundesanleihen).
    TREND: abwärts (breakpoint 1,68/1,72)
    COMMENT: Das Segment ist total überkauft. Eine weitere Senkung der Zinsen scheint mir unrealistisch.


    Gruss Btrend

  • Verehrter BTrend,


    vielen Dank für die Teilhabe an Deinen Einschätzungen. Sie helfen mir in ihrer Nüchternheit stets (ein bißchen) den Durchblick zu erlangen....


    Kurze Nachfrage zur Zyklik. Das DAX-Low für KW27 anvisiert und gleichzeitig kurzfristig aufwärts. Wie meinst Du das?


    Mit besten Grüßen


    Ijon



    EDIT: Gerade noch mal im Thread geblättert in älteren Posts.


    Und... siehe da von Juli 2011: Zyklen


    Chapeau!
    Meinen ehrlichen Respekt. Bravo.
    Herr Bogen (http://www.bogen-gmbh.de/) sieht den DAX ja irgendwann 2017 bei (weit) unter 1000.
    Den Wendepunkt habt ihr jedenfalls alle beide fulminant getroffen.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachsehend die Prognose für Juli 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX ist in die Erholung eingetreten. Der kurzfristige Abwärtstrend wurde gebrochen. Das zyklische Tief war letzte Woche. Ein stärkeres Absacken ist zur Zeit recht unwahrscheinlich. Bis zum zyklische Hoch erwarte ich steigende Kurse.
    Technische Situation
    Der Coppock ist kurz vor dem Drehen nach oben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist schwächer bei jetzt 64 % (nach 69 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 33/34, Low Wo. 37/38
    (DAX 6416) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 (5600) MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Der Markt sieht wieder freundlicher aus.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat der Markt nach oben gedreht.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren haben den Dreh nach oben noch nicht geschafft, sind aber kurz vor dem Dreh. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 66 % (nach 61 % im Vormonat ), tendiert also schon nach oben. Die Momenti sind positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 33/34, Low Wo. 37/38
    (DJ 12880) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10300 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2450 (2400) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Auch dieser Markt sieht technisch wieder freundlicher aus.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Bodenbildung hält hier noch an. Doch es gibt Anzeichen, dass eine Wende nach oben erfolgen könnte.Es kann zwar noch etwas dauern. Sollten wir tatsächlich noch einen Ausverkauf sehen, wären dies klare Kaufkurse. Silber hat jetzt ebenfalls ein Verkaufssignal gegeben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ und in Euro abwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich stabilisiert bei 21 % (nach 21 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 29, Low Wo. 31
    (Gold 1599 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , KAUFSIGNAL Silber 29 (29,5), KAUFSIGNAL FTGM 3700 (3800) , KAUFSIGNAL XAU 200, VERKAUFSIGNAL OIX 63
    COMMENT: Ich erwarte im Prognosezeitraum entweder einen Ausverkauf oder eine Fortsetzung der Bodenbildung mit Steigerungsmöglichkeit.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat die Tiefen ausgelotet und bewegt sich wieder nach oben.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'positiv' einzuschätzen.
    €/$ (1,26) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum eine Erholungsphase einleiten, da ich die Zinsen wieder fester erwarte (siehe Zinsen).
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite hat entsprechend meiner Prognose die Talfahrt abgeschlossen und sich wieder fester präsentiert.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,68/1,72)
    COMMENT: Die Bodenbildung wird noch einige Zeit anhalten. Nach einem erneuten Rückschlag ist die Tendenz steigend.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für August 2012. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Wie prognostiziert hat sich der DAX nach oben entwickelt. Nach den technischen Indikatoren kann er noch weiter gehen. Vielleicht werden dieses Jahr sogar noch die 8000 erreicht. Dies schreibe ich, obwohl mein Bauchgefühl etwas anderes sagt. Doch die Zinsen sind auf Rekordtief und der Markt wird mit Liquidität überschwemmt, die Anlage sucht. Nachdem Anleihen nicht mehr der grosse Renner sind, wird das Geld in Aktien geparkt.
    Technische Situation
    Der Coppock hat nach oben gedreht und damit ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' befindet sich jetzt bei 60 % (nach 64 % im Vormonat). Allerdings hat er sich von seinem Tiefpunkt von 55 % erholt. Auch hier ist eine Wende nach oben zu sehen.
    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 33/34, Low Wo. 37/38
    (DAX 6866) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Ich erwarte eine ansteigende Tendenz unter starken Schwankungen.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat der Markt nach oben gedreht. Was ich für den DAX geschrieben habe, gilt auch hier.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren haben jetzt nach oben gedreht und damit ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 62 % (nach 69 % im Vormonat ). Die Momenti sind positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 33/34, Low Wo. 37/38
    (DJ 13096) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10900 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2550 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Auch hier ist eine steigende Tendenz zu erwarten.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Bodenbildung hält hier noch an. Doch es gibt Anzeichen, dass eine Wende nach oben erfolgen könnte.Es kann zwar noch etwas dauern. Sollten wir tatsächlich noch einen Ausverkauf sehen, wären dies klare Kaufkurse. Ich erwarte einen starken Anstieg im Herbst.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold in $ und in Euro abwärts gerichtet. Der Silber-Coppock tendiert abwärts, der GM-Coppock ebenfalls abwärts. Der Öl-Coppock ist ebenfalls weiterhin abwärts gerichtet. Alle Coppocks zeigen Stabilisierungsansätze. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat sich vom Tiefpunkt erholt bei jetzt 25 % (nach 21 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 34, Low Wo. 37/38
    (Gold 1602 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , KAUFSIGNAL Silber 29 (29,5), KAUFSIGNAL FTGM 2950 (3000) , KAUFSIGNAL XAU 160 (164), VERKAUFSIGNAL OIX 65
    COMMENT: Ich erwarte im Prognosezeitraum entweder einen Ausverkauf oder eine Fortsetzung der Bodenbildung mit Steigerungsmöglichkeit.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro stabilisiert sich im Moment bei 1,22.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'positiv' einzuschätzen.
    €/$ (1,23) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum eine Erholungsphase einleiten, da ich die Zinsen wieder fester erwarte (siehe Zinsen).
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist nochmals zurückgekommen, ohne jedoch das Jahrestief zu unterschreiten. Das deutet auf eine Stabilisierung hin. Auch der Coppock stabilisiert sich.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,30)
    COMMENT: Die Bodenbildung wird noch einige Zeit anhalten. Ich gehe von steigenden Renditen im Prognosezeitraum aus.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose bis Mitte Oktober. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Wie prognostiziert hat sich der DAX nach oben entwickelt. Er hat im Prognosezeitraum ein neues Jahreshoch erreicht. Nach den technischen Indikatoren kann er noch weiter gehen. Vielleicht werden dieses Jahr sogar noch die 8000 erreicht. Die grosse Frage ist, inwieweit eine weltweite Rezession ins Haus steht oder ob diese wieder durch ein weiteres deficit spending, sprich Schuldenmachen und durch Inflation abgewendet wird.
    Technische Situation
    Der Coppock hat nach oben gedreht und damit ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' befindet sich jetzt bei 64 % (nach 60 % im Vormonat). Auch hier ist eine Wende nach oben zu sehen.
    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Das Low ist eigentlich erst nächste Woche, könnte aber auch schon gewesen sein. High Wo. 44/45
    (DAX 7215) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Ich erwarte eine ansteigende Tendenz unter starken Schwankungen. Eigentlich ist ein stärkere Korrektur überfällig. Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus.
    .
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat der Markt nach oben gedreht. Was ich für den DAX geschrieben habe, gilt auch hier.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren haben jetzt nach oben gedreht und damit ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 65 % (nach 62 % im Vormonat ). Die Momenti sind positiv zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 37/38 High Wo. 44
    (DJ 13307) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10900 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2550 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Auch hier ist eine steigende Tendenz unter starken Schwnkungen zu erwarten.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Der Ausbruch aus der Konsolidierungszone ist überzeugend erfolgt. Der Trend hat jetzt nach oben gedreht. Silber und die Goldminenindices haben Kaufsignale gegeben und auch mein A/D Index ist klar aufwärtsgerichtet. Das Segment kann nach dem starken Anstieg durchaus nochmals korrigieren, doch dann spätestens sollte man einsteigen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold noch abwärts gerichtet, zeigt aber Ansätze für eine Wende nach oben. . Auch der Silber-Coppock, der GM Coppock tendieren noch abwärts, zeigen aber ebenfalls eine baldige Wende nach oben an. Der Öl-Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet, ebenfalls mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat quasi ein Kaufsignal gegeben und steht jetzt bei 43 % (nach 25 % im Vormonat). Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 39, High Wo. 45
    (Gold 1728 $) MARKTTECHNIK: ++
    TREND: Gold abwärts, Silber und Minen aufwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1760 (1800) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (27), VERKAUFSIGNAL FTGM 2550 (2500) , VERKAUFSIGNAL XAU 145 (142), VERKAUFSIGNAL OIX 65
    COMMENT: Der Ausbruch ist erfolgt. Eine Korrektur wäre gesund. Sollte der Markt überhitzen, müsste man Zwischen-Kasse machen.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat sich erholt und wird weiter steigen.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'positiv' einzuschätzen.
    €/$ (1,27) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum tendenziell weiter steigen.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist nach der Entscheidung der EZB nach oben geschossen und hat ein Kaufsignal ausgelöst. Auch der Coppock stabilisiert sich und steht kurz vor einer Wende nach oben.
    TREND: aufwärts (breakpoint 1,06)
    COMMENT: Die Zinsen steigen wieder. Ich gehe von weitr steigenden Renditen im Prognosezeitraum aus mit starken Schwankungen. Der Tiefpunkt (unter 1 %) dürfte nicht mehr erreicht/unterschritten werden.


    Die nächste Prognose erscheint urlaubsbedingt erst Mitte Oktober.


    Gruss Btrend

  • .



    Die Nachhaltigkeit und Ausdauer mit der Btrend seine technische


    Analyse monatlich "liefert" ist schlicht Klasse.




    Das ist zwar nicht meine Welt, obwohl der kurzfritige Coppock


    -eine spezielle Ableitung aus dem Momentum-


    bei den GM in den letzten 10 Jahren (!)


    erstaunlich treffsicher war.









    obiter dictum


    -kein Zusammenhang mit vorangehendem Text-




    In einer Zeit in der wir unter die Euro_Raeuber gefallen sind


    und deshalb nichts mehr echt ist, geht die naechste Generation


    vor die Hunde. Deshalb die Ueberschrift, der Song_Titel einer


    Band der Jetztzeit. Wenn die auftreten sieht man junge Greise,


    die aber immerhin verstanden haben, was mit ihnen geschehen ist.




    gogh

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose bis Ende November. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die grosse Korrektur ist (noch) ausgeblieben.Wie prognostiziert hat sich der DAX nach oben entwickelt, wobei bei 7400/7500 ein starker Widerstand den weiteren Anstieg bremst.
    Technische Situation
    Der Coppock hat nach oben gedreht und damit ein langfristiges Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' befindet sich jetzt bei 67 % (nach 64 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist ins Negative gekippt. Der DAX ist kurz vor einem break des kurzfristigen Aufwärtstrends.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 44/45, Low Wo. 48/49
    (DAX 7232) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Beim Bruch des kurzfristigen Trendkanals könnte eine Korrektur von mindestens 10 % eintreten.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hat der Markt nach oben gedreht. Was ich für den DAX geschrieben habe, gilt auch hier.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind aufwärts gerichet. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 63 % (nach 65 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 48/49 High Wo. 43/44
    (DJ 13329) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10900 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2550 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Auch hier ist mit dem Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie eine stärkere Korrektur zu erwarten.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Der Markt ist heissgelaufen und steht kurz vor einer stärkeren Korrektur.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold noch abwärts gerichtet, zeigt aber Ansätze für eine Wende nach oben. . Auch der Silber-Coppock, der GM Coppock tendieren noch abwärts, zeigen aber ebenfalls eine baldige Wende nach oben an. Der Öl-Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet, ebenfalls mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien steht jetzt bei 53 % (nach 43 % im Vormonat). Die Aufwärtsbewegung kommt ins Stocken. Das kurzfristige Momentum ist negativ zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 46/47, High Wo. 44
    (Gold 1736$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts (Gold hat jetzt auch ein Kaufsignal gegeben).
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1540 (11510) , VERKAUFSIGNAL Silber 26,5 (27), VERKAUFSIGNAL FTGM 2550 (2500) , VERKAUFSIGNAL XAU 145 (142), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX 650
    COMMENT: Die Korrektur ist im Gange. Diese könnte Silber nochmals Richtung 30/28 und Gold nochmals Richtug 1500 bringen.
    €/US-$
    General Info:
    Das Euro- Momentum ist gekippt. Er dürfte sich wieder nach unten orientieren..
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch abwärts gerichtet, wobei sich der kurzfristige langsam etwas stabilisiert. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ' einzuschätzen.
    €/$ (1,297) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: -
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro dürfte im Prognosezeitraum korrigieren.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite hält sich in der Gegend von 1,20. Er dürfte nicht mehr unter 1 % fallen. Der Coppock stabilisiert sich und steht kurz vor einer Wende nach oben.
    TREND: aufwärts (breakpoint 1,06)
    COMMENT: Die Zinsen steigen wieder. Ich gehe von weitr steigenden Renditen im Prognosezeitraum aus mit starken Schwankungen. Der Tiefpunkt (unter 1 %) dürfte nicht mehr erreicht/unterschritten werden.


    Die nächste Prognose erscheint Ende November.


    Es ist mir ein Bedürfnis, auf den unerwarteten Tod eines guten Freundes hinzuweisen, der mich sehr getroffen hat. Er war hier unter 'Potosi' bekannt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,
    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX gibt technisch widersprüchliche Signale. Der Coppock ist zwar aufwärts gerichtet, doch der kurzfristige schneidet den langfristigen nach unten. Wie prognostiziert, ist er an dem Widerstand bei ca 7400 abgeprallt. Jetzt ist es schwierig, den weiteren Verlauf vorherzusagen.
    Technische Situation
    Der Coppock hat nach oben gedreht, schwächelt aber schon wieder (s.o). Mein persönlicher 'A/D Indicator' befindet sich weiterhin bei 67 % (nach 67 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist 'negativ' zu interpretieren.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 48/49 High Wo. 3/4
    (DAX 7292) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Tendenz ist uneinheitlich mit schwächerem Grundton.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Hier sehe ich das gleiche Phänomen beim Coppock. Der langfristige ist zwar ansteigend, doch der kurzfristige hat den langfristigen nach unten geschnitten und wird wohl den langfristigen auch wieder runterziehen. Die Korrektur könnte vorbei sein. An eine grosse Hausse glaube ich aber nicht. Sollten die 13500 beim Dow signifikant überschritten werden, sieht die Technik wieder besser aus.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind aufwärts gerichet, schwächeln jedoch schon wieder (s.o.). Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 56 % (nach 63 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 48/49 High Wo. 2/3
    (DJ 13010) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10900 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2550 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Korrektur ist vorbei. Es ist jetzt spannend, ob die 13500 überschritten werden..
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Korrektur der Rohstoff- und Edelmetallmärkte neigt sich dem Ende zu.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfristige Coppock ist bei Gold noch abwärts gerichtet, zeigt aber Ansätze für eine Wende nach oben. . Der Silber-Coppock hat die Wende nach oben schon vollzogen. Auch der Öl-Coppock dreht gerade nach oben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien steht jetzt bei 45 % (nach 53 % im Vormonat). Hier ist die Wende nach oben noch nicht zu sehen. Das kurzfristige Momentum ist noch negativ zu interpretieren, hat aber schon nach oben gedreht. .
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 52, Low Wo. 2/3
    (Gold 1751$) MARKTTECHNIK: +
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 1540 (1510) , VERKAUFSIGNAL Silber 31 (30,5), VERKAUFSIGNAL FTGM 2550 (2500) , VERKAUFSIGNAL XAU 145 (142), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX 650
    COMMENT: Die Korrektur ist vorbei. Gold uns Silber haben sich schon deutlich von ihren Tiefpunkten gelöst, die Goldminen hängen noch etwas nach. .
    €/US-$
    General Info:
    Auch hier scheint die Korrektur vorbei zu sein. Es ist aber schwierig, den weiteren Verlauf vorauszusagen..
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral' einzuschätzen.
    €/$ (1,2964) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro tendiert wieder fester.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite ist nochmals bis 1,05 % abgesackt. Dies dürfte es aber gewesen sein. Der Coppock hat die Wende nach oben geschafft .
    TREND: abwärts (breakpoint 1,33)
    COMMENT: Die Zinsen haben nochmals die Tiefpunkte ausgelotet aber nicht unterschritten.
    Es ist jetzt sehr chancenreich, auf steigende Zinsen zu setzen (wie auch auf steigende Edelmetalle und auf steigenden Euro).


    Die nächste Prognose erscheint Ende Dezember/Anfang Januar.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A