• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.



    DAX


    General Info:


    Der DAX nähert sich langsam der 10000-er Marke. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Marke bald erreicht, ist gross.


    Der Abstieg wird kommen, doch jetzt noch nicht, da auch die technischen Faktoren dies noch nicht indizieren.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 83 % (nach 76 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 10, High Wo. 14/15


    DAX 9709 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6200 MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Die 10000 sind nur noch eine Frage der Zeit.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:


    Auch der amerikanische Aktienmarkt lebt von den niedrigen Zinsen und der fast unbegrenzten Liquidität.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht weiterhin bei 72 % (nach 72 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 10/11, High Wo. 15/16


    (DJ 16103) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Die Korrektur scheint vorbei zu sein (obwohl das zyklische Tief kurz vor uns liegt) Der Anstieg geht vorläufig weiter. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass mein A/D Indicator nicht weiter steigt.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Die Erholung ist eingetroffen und in vollem Gange. Jetzt kommen die Optimisten wieder reihenweise aus ihren Löchern. Jeder sieht anhand der Charts, dass nach der Basisbildung der Abwärtstrend gebrochen scheint und der grosse Anstieg beginnt. Ich bin nicht ganz so optimistisch. Es ist möglich und wahrscheinlich, dass die Erholung noch einige Zeit weitergeht.


    Doch das langfristige Tief ist frühestens Ende dieses Jahres fällig. Eher noch in 2015. Deshalb ist nach meinem Szenario der Sell out noch nicht vom Tisch. Er könnte sich allerdings auf die 2. Jahreshälfte verschieben.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 38 % (nach 19 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind positiv zu interpretieren.


    .


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 10, High Wo. 14


    (Gold 1335$) MARKTTECHNIK: +


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1390 (1420), KAUFSIGNAL Silber 24,50 (25), KAUFSIGNAL FTGM 1720 , KAUFSIGNAL XAU 109 (112), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX(OIX) 840


    COMMENT: Die Ampeln stehen im Moment auf grün. Ein stärkerer Einbruch ist kurzfristig nicht zu erwarten.



    €/US-$


    General Info:


    Der Euro ist zur Zeit fest, der $ schwach. Er kommt allerdings im Moment nicht über die 1,40 hinweg. Der prognostizierte Rückgang ist noch nicht gekommen.


    . Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘neutral/positiv’ einzuschätzen.


    €/$ (1,3745) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: +


    KAUFSIGNAL: 1,42


    COMMENT: Der Euro wird demnächst an der 1,40-er Linie kratzen.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa Rendite hat den break geschafft; sie ist jetzt wieder im Abwärtstrend. Die Korrektur ging in der Spitze bis 1,33. Ich gehe aber grundsätzlich nicht von einer weitergehenden Abwärtsbewegung aus.


    TREND: abwärts (breakpoint 1,64 %(1,68%))


    COMMENT: Die Abwärtsbewegung könnte noch etwas anhalten. Allerdings: niedrigere Zinsen passen nicht zu einem starken Euro.



    Die nächste Prognose erscheint im März.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,
    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Das ist ein Gezappel! Der DAX hat zunehmend Schwierigkeiten, je näher er den 10000 kommt. Immerhin war er schon bei 9700. Ich gehe immer noch davon aus, dass die 10000 erreicht werden. Wann, ist eine andere Frage. Im Moment läuft die Korrektur.
    Technische Situation
    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 71 % (nach 83 % im Vormonat).
    Das kurzfristige Momentum ist negativ zu interpretieren.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 21/22, High Wo. 25/26
    DAX 9315 TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 6400 MARKTTECHNIK: --
    FAZIT: Die Korrektur kann unter 9000 gehen. Danach aber wahrscheinlich wieder Anstieg bis 10000.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch der amerikanische Aktienmarkt lebt von den niedrigen Zinsen und der fast unbegrenzten Liquidität. Hier ist 16500 ein starker Widerstand.
    Technische Verfassung:
    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 70 % (nach 72 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral zu bewerten.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 21/22, High Wo. 26
    (DJ 16041) TREND aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Korrektur geht noch weiter und kann kräftig ausfallen. Anschliessend aber wieder aufwärts.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Edelmetalle haben sich zwar erholt, doch das Tief ist noch nicht erreicht. Ich erwarte für Gold noch einen Rückgang auf 1000-1100 und für Silber bis ca. 16.
    Doch das langfristige Tief ist frühestens Ende dieses Jahres fällig. Eher noch in 2015. Deshalb ist nach meinem Szenario der Sell out noch nicht vom Tisch. Er könnte sich allerdings auf die 2. Jahreshälfte verschieben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 39 % (nach 38 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind neutral zu interpretieren.
    .
    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 18, High Wo. 22
    (Gold 1335$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 1390 (1420), KAUFSIGNAL Silber 23,50, KAUFSIGNAL FTGM 1640 (1720) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX(OIX) 840
    COMMENT: Im Moment läuft die Korrektur. Ein Anstieg danach ist möglich und wahrscheinlich. Doch der Sell out kommt wahrscheinlich noch in diesem Jahr.


    €/US-$
    General Info:
    Die 1,40 wurden fast erreicht, doch noch nicht überschritten. Ich gehe kurzfristig von einer Erholung des $, also einer Schwächung des Euro aus.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘neutral/positiv’ einzuschätzen.
    €/$ (1,3872) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    KAUFSIGNAL: 1,42
    COMMENT: Der Euro hat etwas Abwärtspotenzial.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die BuBa Rendite scheint zwischen 1,20 und 1,30 einen Boden zu bilden. Die nächste Bewegung geht nach oben.
    TREND: abwärts (breakpoint 1,64 %(1,68%))
    COMMENT: Die Abwärtsbewegung ist abgeschlossen. Die Zinsen werden im Prognosezeitraum anziehen.


    Die nächste Prognose erscheint Ende Mai.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.



    02.06.2014


    DAX


    General Info:


    Der Markt hat die 10000 fest im Visier. Es fehlen wirklich nur noch ein paar Pünktchen.Allerdings wird diese 'Liquiditäts- und Zinshausse nur von einigen Werten getragen.


    Nach dem langen Anstieg könnte durchaus noch ein 'buy out' erfolgen, ein unkontrollierter Kaufrausch. Nach Erreichen der 10000 oder darüber wird der Markt dann kräftig korrigieren.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 76 % (nach 71 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 25/26, Low Wo. 33


    DAX 9043 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6400 MARKTTECHNIK: ++


    FAZIT: Ein 'Kaufrausch' könnte den Index noch weit über 10000 treiben. Das wäre aber denn das Ende der Fahnenstange.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:


    Auch der amerikanische Aktienmarkt lebt von den niedrigen Zinsen und der fast unbegrenzten Liquidität. Er kennt im Moment auch nur eine Richtung: nach oben. Allerdings tragen nur 69% der von mir betrachteten Aktien diese Hausse.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 69 % (nach 70 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 26, Low Wo. 32/33


    (DJ 16717) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: ++


    FAZIT: Es geht weiter nach oben, doch die Luft wird dünner.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Die Edelmetalle haben sich zwar erholt, doch das Tief ist noch nicht erreicht. Ich erwarte für Gold noch einen Rückgang auf 1000-1100 und für Silber bis ca. 16.


    Doch das langfristige Tief ist frühestens Ende dieses Jahres fällig. Eher noch in 2015. Deshalb ist nach meinem Szenario der Sell out noch nicht vom Tisch. Er könnte sich allerdings auf die 2. Jahreshälfte verschieben.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 36 % (nach 39 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind negativ zu interpretieren.


    .


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 26, High Wo. 29/30


    (Gold 1245) MARKTTECHNIK: -


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1390 (1420), KAUFSIGNAL Silber 23,50, KAUFSIGNAL FTGM 1640 (1720) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX(OIX) 840


    COMMENT: Im Moment läuft die Korrektur. Ein Anstieg danach ist möglich und wahrscheinlich. Doch der Sell out kommt wahrscheinlich noch in diesem Jahr.



    €/US-$


    General Info:


    Die 1,40 wurden fast erreicht, doch noch nicht überschritten. Ich gehe kurzfristig von einer Erholung des $, also einer Schwächung des Euro aus.


    . Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,3611) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: -


    KAUFSIGNAL: 1,42


    COMMENT: Der Euro hat etwas Abwärtspotenzial.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa Rendite ist wieder bis 1,09 abgesackt. Möglicherweise nimmt sie eine drohende Rezession/Deflation vorweg.


    TREND: abwärts (breakpoint 1,36)


    COMMENT: Die Zinsen haben nicht angezogen. Im Gegenteil. Sie könnten nochmals unter die 1 % fallen. Eine weitere Prognose erscheint schwierig.



    Die nächste Prognose erscheint Ende Juni.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,



    nachstehend die neueste Prognose. Ohne
    Gewähr.


    DAX


    General
    Info:


    Die 10000 wurden erreicht/überschritten! Eine
    Korrektur kam zwar bis 9800, doch das war noch nichts. Ich gehe
    mindestens von 10 % aus. Vielleicht kommt doch noch der 'Kaufrausch'
    vorher.


    Doch wir sind zur Zeit nahe dem
    zyklischen Hoch und das Momentum kippt bereits deutlich, sodass ich
    von einer stärkeren Abwärtsbewegung demnächst
    ausgehe.



    Technische Situation


    Mein
    persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 73 % (nach 76 %
    im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv
    zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE
    AKTIEN: Low Wo. 32/33, High 36/37


    DAX 10009 TREND:
    aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6400 MARKTTECHNIK: -


    FAZIT:
    Das zyklische Hoch ist vorbei, es ist im Prognosezeitraum eine
    stärkere Korrektur zu erwarten.


    DOW
    JONES/NASDAQ


    General
    Info:


    Auch der amerikanische Aktienmarkt lebt von den
    niedrigen Zinsen und der fast unbegrenzten Liquidität. Er kennt im
    Moment auch nur eine Richtung: nach oben. Auch der Dow hat ein ATH
    produziert (wie der DAX). Allerdings schwächelt das Momentum etwas.
    Auch hier ist demnächst eine stärkere Korrektur zu
    erwarten.


    Technische Verfassung:


    Mein
    persönlicher A/D Indicator steht bei 74 % (nach 69 % im Vormonat ).
    Die Momenti sind negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 32/33, High Wo. 37/38


    (DJ
    17068) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow),
    VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: -


    FAZIT:
    Wir stehen unmittelbar vor einer stärkeren
    Korrektur.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General
    Info:


    Der prognostizierte Anstieg ist gekommen und hat
    Silber bis etwas über 21 und Gold auf fast 1330 gehievt. Das dürfte
    es aber (fast) gewesen sein, obwohl der Zyklus etwas durcheinander
    gekommen ist (unten adjusted). Doch die Cots haben die shorts bei
    Gold und Silber stark erhöht. Dies untermauert meine These, dass wir
    noch erheblich tiefere Kurse sehen werden, bevor der grosse Anstieg
    beginnt.



    Technische
    Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D
    Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 45 % (nach 36 % im
    Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind positiv zu interpretieren,
    wenn auch der Höhepunkt erreicht/überschritten scheint.



    .


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 28, Low Wo. 31, High W.
    35/36


    (Gold 1321) MARKTTECHNIK: -


    TREND: abwärts



    KAUFSSIGNAL: Gold 1360 (1390), KAUFSIGNAL Silber 23,50,
    KAUFSIGNAL FTGM 1640 (1720) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL
    AMEX OIL INDEX(OIX) 860


    COMMENT: Der Zwischen-Höhenflug wird
    demnächst beendet. Dann sind Kurse bei Silber unter der
    Unterstützung von 19 $ denkbar. Sollte Silber wirklich nochmals auf
    16,xx fallen, würde ich einsteigen. Die Finanzprobleme vor allem der
    USA, doch auch in der EU sind keineswegs vom Tisch. Durch die
    radikale Senkung der Zinsen und der Flutung mit Liquidität wurde
    Zeit gekauft, die bald abläuft.


    €/US-$


    General Info:


    Die
    1,40 wurden fast erreicht, doch noch nicht überschritten. Ich gehe
    kurzfristig von einer Erholung des $, also einer Schwächung des Euro
    aus.


    . Technische Verfassung:


    €/$:
    Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$
    (1,36) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: -


    KAUFSIGNAL:
    1,42


    COMMENT: Der Euro hat etwas Abwärtspotenzial.


    ZINSEN


    Technische
    Verfassung:


    Die BuBa Rendite ist bis 1,01 abgesackt.
    Möglicherweise nimmt sie eine drohende Rezession/Deflation vorweg.



    TREND: abwärts (breakpoint 1,36)


    COMMENT: Der
    Tiefpunkt scheint vorläufig mit 1,01 erreicht. Der Abwärtstrend ist
    zwar ungebrochen, doch das Momentum zeigt eine Divergenz, indem es
    das Tief nicht bestätigt.



    Die nächste Prognose
    erscheint Ende Juli/Anfang August.




    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die angekündigte Korrektur läuft! Jetzt sind es schon 10 % bei fast 9000 Punkten.


    Wir sind zur Zeit am zyklischen Tief. Anschliessend geht es wieder nach oben. Möglicherweise bis


    10000, doch dies ist keineswegs sicher. Sollten die dann nicht überwunden werden, könnte dies


    ein grösseres Absacken zur Folge haben (Crash?).



    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 61 % (nach 73 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist klar negativ zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High 37/38, Low 43/44


    DAX 9023 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6400 MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Nach Ablauf des zyklischen Tiefs erwarte ich eine Erholung.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:


    Die Korrektur ist noch voll im Gange. Doch auch hier erwarte ich eine Erholung nach dem zyklischen Low bis in die Nähe der Höchststände.
    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 74 % (nach 74 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 37/38, Low Wo. 43


    (DJ 16467) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die Korrektur läuft demnächst aus. Ich erwarte eine Erholung.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Der prognostizierte Anstieg kam wie angekündigt zum Stillstand bei den genannten Kursen (1330 Gold und 21,45 Silber). Die Goldminen-Indices haben Kaufsignale gegeben. Allerdings hat Öl Brent ein Verkaufssignal gegeben.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 56 % (nach 45 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind positiv zu interpretieren.




    .Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 33, High W. 36/37


    (Gold 1306) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1360 (1390), KAUFSIGNAL Silber 23,50, VERKAUFSIGNAL FTGM 1390 (1360) , VERKAUFSIGNAL XAU 84 (82), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL INDEX(OIX) 860


    COMMENT: Der Zwischen-Höhenflug wird demnächst beendet. Dann sind Kurse bei Silber unter der Unterstützung von 19 $ denkbar. Sollte Silber wirklich nochmals auf 16,xx fallen, würde ich einsteigen. Die Finanzprobleme vor allem der USA, doch auch in der EU sind keineswegs vom Tisch. Durch die radikale Senkung der Zinsen und der Flutung mit Liquidität wurde Zeit gekauft, die bald abläuft.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro tendierte schwächer. Er kann durchaus noch weiter fallen.
    . Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,33) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: -


    KAUFSIGNAL: 1,42


    COMMENT: Der Euro hat etwas Abwärtspotenzial.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa Rendite ist bis 1,01 abgesackt. Möglicherweise nimmt sie eine drohende Rezession/Deflation vorweg.


    TREND: abwärts (breakpoint 1,36)


    COMMENT: Der Tiefpunkt scheint vorläufig mit 1,01 erreicht. Der Abwärtstrend ist zwar ungebrochen, doch das Momentum zeigt eine Divergenz, indem es das Tief nicht bestätigt.



    Die nächste Prognose erscheint Anfang September.



    Gruss Btrend

  • DAX: Die Korrektur ist noch voll im Gange. Doch auch hier erwarte ich eine Erholung nach dem zyklischen Low bis in die Nähe der Höchststände.
    DOW: FAZIT: Die Korrektur läuft demnächst aus. Ich erwarte eine Erholung.


    GOLD:
    COMMENT: Der Zwischen-Höhenflug wird demnächst beendet. Dann sind Kurse bei Silber unter der Unterstützung von 19 $ denkbar. Sollte Silber wirklich nochmals auf 16,xx fallen, würde ich einsteigen.


    Da der DOW recht spät anfing zu korrigieren, könnte die Korrektur bis in den Herbst hinein anhalten und nur zwischendurch mit einer Bearmarkt-Rally unterbrochen werden.
    An einen neuen Anstieg noch dieses Jahr beim DAX auf 10.000 kann ich nicht ganz glauben.


    Beim Gold sieht es ganz gut aus, so als ob sich ein schmaler steigender Trendkanal bildet, an dessen Anfang wir jetzt stehen.
    Aber was du von SILBER schreibst, unter 19,-$, klingt ja recht pessimistisch.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • thobaffin


    wir haben zur Zeit eine politische Börse, die zu der (notwendigen) Korrektur beim DAX/DOW geführt hat. Andererseits sind die Bedingungen immer noch dieselben, die den DAX auf 10000 getrieben haben: hohe Liquidität, niedrige Zinsen, kurz Anlagenotstand.


    Gold und Silber machen ihr 8-Jahrestief frühestens nächstes Jahr. Deshalb kann es gut sein, dass dann nach unten übertrieben wird (unter Schwankungen).


    Dies könnte konform gehen mit neuen Aktien-Höchstständen. Anschliessend dann Crash bei den Anleihen und Aktien und starker Anstieg der Edelmetalle. Dieses Scenario sehe ich allerdings erst im nächsten Jahr ff.


    Gruss Btrend

  • Gold und Silber machen ihr 8-Jahrestief frühestens nächstes Jahr.


    Nächstes Jahr (2015) ein 8-Jahrestief??
    Das klingt nach einer Verrechnung.
    Die großen 8-Jahrestiefs waren Anfang 1985, Anfang 1993, Anfang 2001, Ende 2008, nächstes Mal "Ende 2016" oder "Anfang 2017".


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • thobaffin,


    was ist in diesen Tagen schon normal. Wir haben zur Zeit ein Zinstief von 0,83 % BuBa Rendite, den niedrigsten Wert seit Bestehen der Bundesrepublik. Also man kann sagen All time low. Trotzdem keine gesteigerte Inflationsrate und Gold und Silber krebsen bei 1300 bzw. 19 rum.


    Das 8-Jahrestief war auch schon mal 7 Jahre und ich sagte ja, frühestens nächstes Jahr ist das Tief. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Gold nicht mehr unter die 1100 und Silber nicht mehr unter die 16 geht. Das wären für mich langfristige Kaufkurse.


    Die nächste Finanzkrise kommt bestimmt. Nur wann, ist nicht klar. Möglicherweise schon nächstes, spätestens übernächstes Jahr. Man darf sich nicht täuschen lassen durch die relative Ruhe, die zur Zeit herrscht - und die laufend höheren Aktienkurse. Wir bewegen uns hier auf sehr dünnem Eis...


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die angekündigte Erholung ist gekommen. Der DAX nähert sich wieder der 10000er Marke.


    Nächste Woche ist das zyklische Hoch. Da könnten fast 10000 erreicht werden. Anschliessend dann wieder abwärts. Jedenfalls wird es noch einige Zeit dauern, bis die genannte Marke signifikant überschritten wird. Liquidität ist genug vorhanden und die Zinsen bleiben weiterhin relativ niedrig. Ich sehe kurzfristig keinen grösseren Einbruch.



    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 57 % (nach 61 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist jetzt neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High 37/38, Low 43/44


    DAX 9766 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6400 MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Die Korrektur ist vorbei. Es würde mich nicht überraschen, wenn demnächst die 10000er Marke signifikant überschritten wird.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:


    Auch hier kam die Erholung wie prognostiziert. Die Indices kratzen wieder am ATH. Wenn nicht politische Gründe dagegen sprechen, kann die Hausse noch etwas weitergehen. Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 76 % (nach 74 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 37/38, Low Wo. 43


    (DJ 17152) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die technischen Indikatoren signalisieren einen weiteren Anstieg. Nach dem zyklischen Hoch dürfte die Börse wieder korrigieren.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Wie prognostiziert, ging es bei den Edelmetallen wieder nach unten (vielleicht abgesehen von Palladium). Silber kratzt an der 19 $ Marke, die bisher eine starke Unterstützung darstellte. Fällt es darunter, ist ein schneller Schub bis 16/17 $ denkbar.
    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 62 % (nach 56 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.




    .Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High W. 36, Low Wo. 38/39


    (Gold 1288) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1360 (1390), KAUFSIGNAL Silber 23,50, VERKAUFSIGNAL FTGM 1390 (1360) , VERKAUFSIGNAL XAU 84 (82), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 860


    COMMENT: Es herrscht Deflations-Angst. Das ist kein gutes Pflaster für Gold und Silber. Der Zwischen-Höhenflug wurde m.E. bereits beendet. Jetzt sind Kurse bei Silber unter der Unterstützung von 19 $ denkbar mit allen Folgen auch auf die Minenwerte.
    €/US-$


    General Info:


    Auch hier lag ich richtig. Der Euro fiel weiter, sogar unter die 1,30. Ein weiteres Absacken ist nicht auszuschliessen.
    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,295) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: --


    KAUFSIGNAL: 1,42


    COMMENT: Der Euro hat weiteres Abwärtspotenzial.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Nach dem Fall unter die 1% sind alle Dämme gebrochen. Der bisherige Tiefpunkt war 0,74 %. Ich möchte nicht ausschliessen, dass die Fahrt nach unten weitergeht, wenn auch das Momentum aktuell wieder nach oben kippt. Wahrscheinlich ist erstmal eine Reaktion nach oben, bevor ein weiterer Verfall einsetzt.


    TREND: abwärts (breakpoint 1,36)


    COMMENT: Ich erwarte eine Reaktion nach oben, also im September kein weiterer Rückgang. Ob allerdings der Tiefpunkt erreicht ist, kann und will ich nicht sagen. Wenn die EZB weitere 500 Mrd. € in den Markt pumpt (der Diskontsatz ist eh schon auf 0), dann können auch die längerfristigen Zinsen noch weiter sacken.


    Die nächste Prognose erscheint Anfang Oktober.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Der DAX hat vor der 10000er Marke nach unten abgedreht (genau beim zyklischen Hoch). Dies hatte ich prognostiziert.
    Obwohl der A/D Indicator sich nach unten bewegt, sehe ich noch keinen Grund für einen Crash.
    Zinsen und Liquidität sind weiterhin niedrig. Allerdings lässt die gute Konjunktur langsam nach.




    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 55 % (nach 57 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist weiter neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low 43/44, High 47/48


    DAX 9225 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6800 MARKTTECHNIK: -


    FAZIT: Die 10000 wurden (noch) nicht erreicht. Man kann gespannt sein, ob die laufende Korrektur unter die 9000er Marke geht.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:


    Seit Ende 2012 sind die Indices ohne grössere Korrekturen nur gestiegen. Das ist ungewöhnlich. Das finanzielle Umfeld ist wie in der EU weiterhin günstig. Ich sehe noch keine Anzeichen für einen grösseren Einbruch.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 79 % (nach 76 % im Vormonat ). Die Momenti sind positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 43, High 49


    (DJ 17013) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: -


    FAZIT: Die Korrektur könnte den Dow bis 16500 sacken lassen.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Das war eine punktgenaue Prognose! Nach Fall der 19er Marke stürzte Silber bis unter 17 und Gold in die Gegend von 1200. Soll jetzt gekauft werden? Ich bin noch etwas skeptisch, da mein A/D Indicator stark gefallen ist. Positiv ist, dass die COTs ihre Shorts stark eindecken. Ich würde sagen: Langfristanleger können jetzt einsteigen. Da machen sie nichts falsch. Als Trader würde ich noch etwas warten. Es kann durchaus sein, dass noch ein sell-out erfolgt.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Erholung ist jedenfalls gross.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 44 % (nach 62 % im Vormonat). Die kurzfristige Momenti sind negativ zu interpretieren.
    Die Minen-Indices haben Verkaufssignale gegeben. Öl ist ebenfalls im Verkaufs-Mode.




    .Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High W. 43, Low Wo. 47/48


    (Gold 1211) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1330 (1390), KAUFSIGNAL Silber 22,50, KAUFSIGNAL FTGM 1640(1680) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 860


    COMMENT: Die Edelmetalle sind stark über-verkauft. Deshalb ist eine Erholung wahrscheinlich.

    €/US-$


    General Info:


    Die Prognose war richtig: der Euro fiel bis auf 1,26. Auch hier ist eine Erholung sehr warhscheinlich.
    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,2616) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: --


    KAUFSIGNAL: 1,39 (1,42)


    COMMENT: Eine Erholung ist überfällig. Auch der $ ist stark überkauft.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa Rendite arbeitet an einer Bodenbildung. Der mittelfristige Trend ist immer noch abwärts gerichtet.


    TREND: abwärts (breakpoint 0,86)


    COMMENT: Die Bodenbildung läuft. Ich möchte nicht ausschliessen (obwohl eher unwahrscheinlich), dass die Zinsen kurzfristig weiter nach unten gehen. Doch ein Bund-Future über 150 ist stark rückschlagsgefährdet.


    Die nächste Prognose erscheint Anfang November.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die Zyklik stimmt immer noch hervorragend bei DAX und DOW. Fast punktgenau (1 Woche früher) hat er sein Tief gemacht in Woche 42. Bis zum nächsten Hoch sind es noch einige Wochen. Ich gehe davon aus, dass er mindestens wieder an die 9800 herankommt. 10000 dürften wohl in diesem Jahr nicht mehr überschritten werden.
    Zinsen sind weiterhin niedrig, Liquidität ist noch genügend vorhanden. Allerdings wird die Konjunkturdelle immer sichtbarer.




    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 40 % (nach 55 % im Vormonat). Er scheint sich aber auf diesem Level zu stabilisieren.


    Das kurzfristige Momentum ist weiter neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo 48, Low Wo. 52


    DAX 9083 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 6800 MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die Erholung könnte sich bis max. 9800 fortsetzen. Allerdings: die Volatilität dürfte sich erhöhen.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Fast exakt zum zyklischen Low kam der Einbruch. Seither steigen die Indices wieder an. Allerdings: die Rückschlagsgefahr steigt. Die Zeit des reichlichen und leichten Geldes soll wohl vorbei sein.
    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 71 % (nach 79 % im Vormonat ) mit Stabilitätsansätzen. Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High 49, Low 52/53(1)


    (DJ 16974) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2850 (2800)(NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Das zyklische Tief ist vorbei, es geht wieder aufwärts. Doch die Risiken nehmen zu.
    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Die Erholung war kurz; es geht wieder talwärts. Heute fiel Silber unter 16,50. Es kann noch tiefer gehen! Jetzt muss man abwarten. Käufe sind (noch) kein Thema. Vor einem stärkeren Anstieg muss eine Bodenbildung erfolgen.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 38 % (nach 44 % im Vormonat) mit weiter sinkender Tendenz. Die kurzfristige Momenti sind negativ zu interpretieren.
    Von den Edelmetallen ist eigentlich nur noch Palladium im Aufwärtstrend. Auch der CRB hat wieder ein Verkaufssignal gegeben.



    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 47/48 High Wo. 51


    (Gold 1206) MARKTTECHNIK: -


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1330 (1390), KAUFSIGNAL Silber 22,50, KAUFSIGNAL FTGM 1640(1680) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 860


    COMMENT: Es geht weiter abwärts. Der Boden ist noch nicht erreicht.
    €/US-$


    General Info:


    Der Euro könnte sich noch bis 1,30 erholen. Im weiteren Verlauf wird wohl die Schwäche anhalten.
    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘neutral’ einzuschätzen.


    €/$ (1,2595) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Nach einer kurzen Beruhigung wird sich wohl die Talfahrt fortsetzen.
    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa Rendite hat wohl noch weiteres Potenzial nach unten.
    TREND: abwärts (breakpoint 0,84 (0,86))


    COMMENT: Ich bezweifle, dass die 0,61 % (ATL) halten werden. Wie weit es noch nach unten geht, kann schwer eingeschätzt werden. Eine Bodenbildung ist jedenfalls noch nicht in Sicht.


    Die nächste Prognose erscheint Anfang Dezember.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die 10000 wurden jetzt doch wieder erreicht/überschritten. Hier ist ein starker Widerstand. Aber bedingt durch das günstige Environment kann es noch weiter nach oben gehen. Allerdings sind wir zur Zeit am zyklischen Hoch und der neue Höchststand wurde durch das Momentum nicht bestätigt.




    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 48 % (nach 40 % im Vormonat). Er hat jetzt nach oben gedreht.


    Das kurzfristige Momentum ist weiter neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 52, High Wo. 8/15


    DAX 9993 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 8600 (8400)
    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die 10000 wurden erreicht. Eine 'Atempause' ist notwendig und sinnvoll. Eine weitere Aufwärtsbewegung erhöht die Rückschlagsgefahr.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Wie beim DAX jagt beim Dow ein ATH das andere. Die Voraussetzungen für einen weiteren Anstieg sind weiterhin günstig, wenn auch alles etwas überkauft erscheint. Ausserdem sind wir zur Zeit nahe dem zyklischen Hoch.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 78 % (nach 71 % im Vormonat ). Wie beim DAX dreht der Indicator wieder nach oben . Der Höhenflug wird durch das Momentum nicht bestätigt. Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low 52/53(1), High Wo. 08/15


    (DJ 17926) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Das zyklische Hoch ist vorbei, wir müssen uns jetzt auf eine Konsolidierung einstellen. Sollte es weiter nach oben gehen, winkt ein stärkerer Rückschlag.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Sind die Tiefpunkte erreicht und geht es jetzt wieder aufwärts? Entgegen vieler Berater sage ich: NEIN. Ich erwarte einen erneuten Test der Tiefpunkte, bevor die Wende nach oben einsetzt. Die Indikatoren geben einfach nichts anderes her. Auch der Ölpreis hat seinen Boden noch nicht gefunden.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 25 % (nach 38 % im Vormonat) mit weiter sinkender Tendenz. In der Gegend von 10 % könnte der Tiefpunkt erreicht sein. Die kurzfristigen Momenti sind mehrheitlich positiv zu interpretieren.



    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 51, Low Wo. 2/3/15


    (Gold 1206) MARKTTECHNIK: +


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1330 (1390), KAUFSIGNAL Silber 21,50, KAUFSIGNAL FTGM 1640(1680) , KAUFSIGNAL XAU 103 (106), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 860


    COMMENT: Nach einer kräftigen Erholung (short sqeeze?) geht es wieder abwärts.
    €/US-$


    General Info:


    Der Euro stabilisiert sich auf niedrigem Niveau.
    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘positiv’ einzuschätzen.


    €/$ (1,2311) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: +


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Ich erwarte eine Stabilisierung/einen Anstieg im Dezember.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Der Abwärtstrend wird durch das Momentum nicht bestätigt. Es könnte sein, dass wir im Dezember eine Befestigung sehen werden.
    TREND: abwärts (breakpoint 0,72 (0,74))


    COMMENT: Es scheint eine Basisbildung bei ca. 0,60 % zu geben.


    Die nächste Prognose erscheint Anfang Januar 2015.



    Gruss Btrend

  • Hallo btrend,


    dein A/D-Indikator, zeigt ja (sofern ich das richtig verstanden habe) eher das kurzwelligere Geschehen an. Ich interpretiere den jedenfalls so. Du gibtst ihn ja netterweise regelmäßig an.


    Ich möchte aber nach dem Coppock fragen. Du hast mir ja mal dessen Bedeutung dargestellt:

    Zitat

    "Für mich ist ein wichtiger Indikator der Coppock, der uns mit grosser
    Treffsicherheit die langfristigen Trends frühzeitig anzeigt. Dies kann
    man über Jahre hin verfolgen. Allerdings: die Stärke der Ausschläge kann
    dieser Indikator nicht anzeigen, nur die Richtung."

    Quelle: Zyklen
    Jetzt interessiert mich sehr von dir zu erfahren, was der Coppock-Langfristindikator (für DAX/DOW und Gold) macht bzw. wie du das längerfristige Big Picture siehst?


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine (äußerst treffsicheren) Ansagen der Hoch- und Tiefpunkte. Finde ich super, dass du uns da seit Jahren dran teilhaben lässt. Vielen Dank und alles Gute!


    Herzliche Grüße
    Ijon

  • hallo btrend


    vielen lieben dank für deine arbeit und mühe. [smilie_blume]


    auch wenn ich nicht immer hier schreibe, lesen tue ich regelmässig deine Prognosen.


    ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr :)


  • Ich hatte auch das Gefühl dass die Kursbewegungen im oberen Bereich diese Woche noch zum Aufwärtstrend seit den 1140 gehören. Man müßte demnach also nochmals einen Kursrückgang erwarten.
    Die Zyklen, die die ich verfolge, sind aber so unklar, dass man nichts genaues erahnen kann.
    Und für die Wochen 2/3, 2015 hatte ich eigentlich ein erstes Top markiert.
    Hmmh!
    :hae:


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • thobaffin,


    ich verfolge leider den Coppock nicht mehr. Ich hatte ihn in meinem alten Computer programmiert/gespeichert. Leider in einer Anwendung, auf die ich im neuen Umfeld keinen Zugriff mehr habe. Vielleicht kann man ihn im Netz irgendwo finden.


    Jedenfalls: Silber/Gold/Minen nähern sich langsam dem Tiefpunkt an. Die Wende dürfte bald kommen.
    Wahrscheinlich sackt Silber nochmals auf ca. 14 und Gold auf unter 1100. Mir missfällt jedenfalls die Schwäche der Minen bei eigentlich steigenden Edelmetallpreisen.
    Man sollte jetzt den Markt sehr aufmerksam beobachten. Mein persönlicher Indicator ist auf 13 % gefallen. Hier kann er natürlich noch ein paar Wochen verharren, doch dann geht es wieder aufwärts.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    ......ich verfolge leider den Coppock nicht mehr. Ich hatte ihn in meinem alten Computer programmiert/gespeichert. Leider in einer Anwendung, auf die ich im neuen Umfeld keinen Zugriff mehr habe. Vielleicht kann man ihn im Netz irgendwo finden. .....


    Hallo btrend


    Zunächst auch meinen Dank für Deine unermüdlichen und guten Prognosen.


    Ijon hatte kürzlich nach dem Coppock gefragt: In StockCharts.com ist er darstellbar, sh.Anhang „Gold 3 J wkl“,oben....


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Wie bereits in der letzten Prognose dargelegt, sind die 10000 vorläufig das Ende der Fahnenstange. Doch das muss nicht so bleiben: in bin weiter optimistisch, dass nach dem momentanen zyklischen Tief ein weiterer Angriff auf diese Marke geschieht. Sollte sie überschritten werden, sind wesentlich höhere Stände denkbar. Besonders dann, wenn die EZB die Ankündigung der Anleihen-Käufe wahrmacht und dadurch weitere Liquidität in den Markt pumpt (was natürlich dem Euro nicht gut tut). Man kann gespannt sein, wie es in Griechenland weitergeht. Jeder Euro, der dort hineingesteckt wird, ist verloren. Die Rückkehr zur Drachme ist jedenfalls kein Tabu mehr.




    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 52 % (nach 48 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 8/15, Low Wo. 12


    DAX 9832 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 8600 (8400)
    MARKTTECHNIK: ++


    FAZIT: Die Stimmung ist 'bombig'. Ich erwarte weitere Kursgewinne.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Wie beim DAX jagt beim Dow ein ATH das andere. Das zyklische Tief ist vorbei, ich erwarte einen weiteren Anstieg.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 76 % (nach 78 % im Vormonat ). Vorübergehend war er bei 71 % und hat wieder nach oben gedreht. Die Momenti sind jetzt positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.):High Wo. 08/15, Low Wo. 12


    (DJ 17712) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Nachdem die kleine Korrektur die überkaufte Marktlage abgebaut hat, ist ein weiter Anstieg wahrscheinlich.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Jetzt sieht es so aus, dass die Konsolidierung sich dem Ende zuneigt und der Anstieg beginnt. Mein A/D Indicator zeigt jedenfalls klar eine Umkehr nach oben. Der Ölpreis hat allerdings seinen Boden noch nicht gefunden.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 32 % (nach 25 % im Vormonat), nach einem Tiefpunkt bei 13 %. Er hat klar gedreht. Die kurzfristigen Momenti sind mehrheitlich positiv zu interpretieren. Die Indices FTGM und XAU haben Kaufsignale gegeben!



    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 2/3/15, High Wo. 7/8


    (Gold 1208) MARKTTECHNIK: +


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1330 (1390), KAUFSIGNAL Silber 21,50, VERKAUFSIGNAL FTGM 1060(1030) , VERKAUFSIGNAL XAU 64 (62), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 900


    COMMENT: Es ist zwar noch nicht ganz klar, ob jetzt die grosse Rally beginnt, doch wenn die Kurse von Gold und Silber nochmals zurückkommen, sind erste Käufe ratsam.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro ist leider weiter gesunken. Ich sehe im Moment noch keine Stabilisierung.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,1768) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: -


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Im Moment ist noch keine Stabilisierung in Sicht.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Auch hier ging der Abstieg ungebremst weiter. Jetzt schon bei 0,42 %. Dies ist natürlich (neben anderen Ursachen) auch ein Grund für den Absturz des Euro.

    TREND: abwärts (breakpoint 0,72 (0,74))


    COMMENT: Ein weiterer Abstieg ist nicht auszuschliessen. Eine Bodenbildung ist abzuwarten.


    Die nächste Prognose erscheint Anfang Februar 2015.



    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A