• hmmmmm..


    Wieso hmmmmm?
    meinst du deswegen:
    Zitat von btrend:
    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 2/3/15, High Wo. 7/8


    Im Moment sieht es nach einem Low in Wo. 7/8 aus.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die 10000 wurden überzeugend genommen und die 11000 erreicht. Wie geht es jetzt weiter?
    Ich sehe im Moment noch keine Schwächeanzeichen, die eine Trendumkehr kennzeichnen würden.
    Auch Überhitzung ist noch nicht in Sicht Dazu müsste mein Indicator nahe 90 % stehen.
    Ausserdem läuft die Wirtschaft noch und es wird Geld in den Markt gepumpt. Allerdings dürfte eine Korrektur anstehen, da wir uns nahe dem zyklischen Hoch befinden.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 74 % (nach 52 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 12/13, High Wo. 19/20


    DAX 11121 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9000
    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Es kann noch weiter nach oben gehen, doch eine Korrektur ist überfällig.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Wie beim DAX kennt der Aktienmarkt nur eine Richtung: aufwärts. Hier ist allerdings mein persönlicher Indicator schon recht hoch. Eine Korrektur dürfte die überkaufte Marktlage abbauen.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 85 % (nach 76 % im Vormonat ). Die Momenti sind positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 12/13, High Wo. 20


    (DJ 18145) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Das zyklische Hoch ist vorbei, jetzt erwarte ich eine Korrektur. Danach dürfte es weiter aufwärts gehen.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Es sieht so aus, dass die EM den langfristigen Trendwechsel noch nicht geschafft haben.Auch das Öl wird imho nochmals zurückkommen. Doch die Basisbildung ist schon weit fortgeschritten und die Technik sieht besonders bei den Minen recht erfolgversprechend aus.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 54 % (nach 32 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 11, High Wo. 15/16


    (Gold 1208) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 11270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 21,50, VERKAUFSIGNAL FTGM 1060(1030) , VERKAUFSIGNAL XAU 64 (62), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1270 (1240)


    COMMENT: Möglicherweise kommt noch ein Ausverkauf, doch dies ist nicht sicher. Gold bei 1200 und Silber bei 16 sind klare Kaufkurse.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro stabilisiert sich im Moment zwischen 1,10 und 1,15. Es ist nicht mehr viel Luft nach unten. Sollte es bezüglich Griechenland eine Lösung geben, notiert er wieder fester.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist noch ‘negativ’ einzuschätzen.


    €/$ (1,1298) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Der Tiefpunkt dürfte vorläufig erreicht sein.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Auch bei den Zinsen dürfte bald das Ende der Fahnenstange (nach unten) erreicht sein. Ich erwarte zumindest eine kräftige Reaktion nach oben.

    TREND: abwärts (breakpoint 0,72 (0,74))


    COMMENT: Es ist nicht mehr viel Luft nach unten.


    Die nächste Prognose erscheint Ende März 2015.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Beflügelt von leichtem Geld und EZB Massnahmen geht der Anstieg weiter. Natürlich bewegen wir uns auf immer dünneren Eis. Doch im Moment sehe ich ausser einer Korrektur keinen Trendwechsel.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 80 % (nach 74 % im Vormonat).


    Das kurzfristige Momentum ist negativ zu interpretieren (dies bedeutet, dass das Momentum schwächelt und tiefere Kurse wahrscheinlich sind= Korrektur).


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 19/20, Low Wo. 24/25


    DAX 11981 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9000
    MARKTTECHNIK: -


    FAZIT: Die Korrektur ist in vollem Gange, doch der Anstieg ist noch nicht vorbei. Zuviele Marktteilnehmer warten auf tiefere Kurse, um einzusteigen.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Die Kurse steigen zwar noch, doch beim Dow scheint bei ca. 18000 ein Widerstand zu sein (beim NASADQ bei 5000).


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 90 % (nach 85 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 20, Low Wo. 24


    (DJ 18123) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: -


    FAZIT: Die Indices kommen nicht mehr so recht voran. Mein Indicator ist schon recht hoch. Schöne Voraussetzungen für eine Korrektur, die den Namen verdient (über 10 %).


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Das leichte Geld hat offenbar den EM Sektor noch nicht entdeckt. Das zyklische 8-Jahres-Low lässt grüssen. Meiner Meinung nach könnte es noch einen Ausverkauf geben, der Gold in die Gegend von 10xx und Silber 14xx abstürzen lässt. Auch die Goldminen könnten nochmals zurückkommen.
    Der FTGM hat ein Kaufsignal gegeben.
    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 50 % (nach 54 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 18/19, High Wo. 23


    (Gold 1208) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 18 (18,4), VERKAUFSIGNAL FTGM 1180(11150) , KAUFSIGNAL XAU 78 (80), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1270 (1240)


    COMMENT: Möglicherweise kommt noch ein Ausverkauf, doch dies ist nicht sicher. Jedenfalls ist Gold und Silber auch in meinem Bekanntenkreis kein Thema.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro hat wohl den Tiefpunkt bei 1,05 erreicht – vielleicht geht es noch auf Parität 1:1 zum US-$.
    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist positiv einzuschätzen.


    €/$ (1,0711) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Der Tiefpunkt dürfte vorläufig erreicht sein.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa -Rendite fällt immer mehr. Bald sind wir bei 0 %. Heute war das ATL bei den Zinsen mit 0.06%.


    TREND: abwärts (breakpoint 0,72 (0,74))


    COMMENT: An negative Zinsen glaube ich jedenfalls nicht!


    Die nächste Prognose erscheint Ende Mai/Anf. Juni 2015



    Gruss Btrend

  • ...es ist ja schön, dass sich noch jemand für meine Beiträge interessiert...


    Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Gegenwärtig läuft die Korrektur, beeinflusst von dem Griechenland-Drama, das wahrscheinlich ausgeht wie das Hornberger Schiessen. D.h. Griechenland verspricht und die Europäer geben weitere Milliarden €. Fatal ist, dass wir von dem Geld NICHTS wiedersehen werden. An einen Grexit glaube ich nicht.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 73 % (nach 80 % in der Vorperiode).


    Das kurzfristige Momentum ist immer noch negativ zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 24/25, High Wo 30/31


    DAX 10925 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9000
    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Wir sind zur Zeit nahe dem zyklischen Tief, die Korrektur läuft demnach demnächst aus.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    In den USA ist noch keine Schwäche zu sehen. Allerdings scheint der Anstieg nach oben gedeckelt.
    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 90 % (nach 90 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 24, High Wo. 30


    (DJ 17936) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die Indices kommen nicht mehr so recht voran. Mein Indicator ist schon recht hoch. Schöne Voraussetzungen für eine Korrektur, die den Namen verdient (über 10 %). Im Moment sind wir allerdings nahe dem zyklischen Tief.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Zum Edelmetall-Sektor ist nichts Neues zu sagen. Gold und Silber dümpeln dahin, von vorübergehenden Ausschlägen mal abgesehen. Die Minenaktien sind wieder nach unten gekippt, das ist auch nicht gerade positiv. Ich fürchte, wir müssen noch etwas abwarten, bevor der grosse Anstieg nach oben kommt.
    Die Minen-Aktienindices sind wieder beide im Abwärts-Mode.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt wieder bei 40 % (nach 50 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 26, High Wo. 31/32


    (Gold 1189) MARKTTECHNIK: -


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 18 (18,4), VERKAUFSIGNAL FTGM 1180(11150) , KAUFSIGNAL XAU 78 (80), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1270 (1240)


    COMMENT: Ich sehe beim besten Willen im Moment noch keinen starken Anstieg von Gold und Silber. Nächstes Jahr (oder vielleicht noch dieses Jahr im Herbst) ist das zyklische Langfrist-Tief. Dann geht es wieder aufwärts.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro ist trotz Griechenland-Krise relativ stark. Bei einer wie immer gearteten Lösung dürfte er stark anziehen.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist positiv einzuschätzen.


    €/$ (1,1279) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: +


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Ich erwarte bei einer Lösung des Griechenland-Problems steigende Kurse.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa -Rendite hat sich kräftig erholt. Allerdings geht die Aufwärtsbewegung (die auch den € stützt) nicht so weiter.


    TREND: aufwärts (breakpoint 0,44 (0,46))


    COMMENT: Nach dem starken Anstieg ist erst eine Konsolidierung fällig.


    Die nächste Prognose erscheint Ende Juli/Anf. August 2015 (oder bei aussergewöhnlichen Ereignissen)



    Gruss Btrend

  • ...es ist ja schön, dass sich noch jemand für meine Beiträge interessiert...


    Das lesen hier schon einige durch. Aber vielleicht fällt einigen es schwer es "gerne" zu lesen, weil deine Textgliederung nahe NULL geht.


    Mein Vorschlag:



    DOW JONES / NASDAQ


    General Info:
    In den USA ist noch keine Schwäche zu sehen. Allerdings scheint der Anstieg nach oben gedeckelt.


    Technische Verfassung:
    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 90 % (nach 90 % im Vormonat). - Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 24, High Wo. 30


    (DJ 17936) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ) - MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die Indices kommen nicht mehr so recht voran. Mein Indicator ist schon recht hoch. Schöne Voraussetzungen für eine Korrektur, die den Namen verdient (über 10 %). Im Moment sind wir allerdings nahe dem zyklischen Tief.
    -----------------------------------------------------


    GOLD / SILBER / GOLDMINEN / ÖL


    General Info:
    Zum Edelmetall-Sektor ist nichts Neues zu sagen. Gold und Silber dümpeln dahin, von vorübergehenden Ausschlägen mal abgesehen. Die Minenaktien sind wieder nach unten gekippt, das ist auch nicht gerade positiv. Ich fürchte, wir müssen noch etwas abwarten, bevor der grosse Anstieg nach oben kommt.
    Die Minen-Aktienindices sind wieder beide im Abwärts-Mode.


    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt wieder bei 40 % (nach 50 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind neutral/negativ zu interpretieren.


    Zyklik:
    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 26, High Wo. 31/32 --- (Gold 1189) MARKTTECHNIK: -


    TREND: abwärts


    KAUFSSIGNAL: Gold 1270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 18 (18,4), VERKAUFSIGNAL FTGM 1180(11150) , KAUFSIGNAL XAU 78 (80), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1270 (1240)


    COMMENT: Ich sehe beim besten Willen im Moment noch keinen starken Anstieg von Gold und Silber. Nächstes Jahr (oder vielleicht noch dieses Jahr im Herbst) ist das zyklische Langfrist-Tief. Dann geht es wieder aufwärts.
    --------------------------------------------------------------


    :)
    und so weiter .....

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • danke btrend :)


    nicht leicht vorstellbar ist es für mich allerdings, daß der dowie 10 % korrigieren soll und der dax andererseits beim ende der korrektur angekommen ist.
    oder verstand ich das falsch?

  • Hallo resistenz,


    ich gebe zu, es ist etwas widersprüchlich. Meine Aussage bez. des Dow war generell hinsichtlich des Indicators, der eine Höhe aufweist, die selten über einen solch grossen Zeitraum angedauert hat. Zyklisch ist natürlich auch der Dow/Nasdaq nahe dem 11-Wochen-Tief, das in letzter Zeit gut hingehauen hat.


    Ich meine: die Aktienmärkte schreien geradezu nach einer Entscheidung, besonders der am. Aktienmarkt. Das Momentum verflacht immer mehr - und ich gehe davon aus, dass der Ausbruch nach oben erfolgt, auch wenn der Indicator sehr hoch ist. Eine Korrektur würde diese Aussage bestätigen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Das war eine Korrektur, die ich in dieser Heftigkeit nicht erwartet hätte. Ich betone: Korrektur, denn an eine Trendwende glaube ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht. Allerdings: wir steuern auf eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums zu – ín China wurde der Keim gelegt. Doch die Abschwächung war sowieso fällig. Wird es eine Rezession? Jedenfalls befürchte ich, dass gegengesteuert wird – mit Defizit spending. An die schwarze 0 habe ich sowieso noch nie geglaubt.
    Auch das ungeplante Einwandererheer wird das seine dazu beitragen, dass die Schuldenpolitik wieder aufgenommen wird. Ausserdem könnten die Südländer bei einer Rezession wieder Geld brauchen.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 46 % (nach 73 % in der Vorperiode).


    Das kurzfristige Momentum ist neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 35/36, High Wo 41/42


    DAX 10349 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9000
    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Wir sind zur Zeit nahe dem zyklischen Tief, die Korrektur läuft demnach demnächst aus. Ich denke, dass wir vorläufig das Schlimmste hinter uns haben.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Auch in den USA haben die Börsen gehörig gewackelt. Aber auch hier kann man erst von einer (längst fälligen) Korrektur sprechen.

    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 55 % (nach 90 % im Vormonat ). Die Momenti sind negativ zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo. 35, High Wo. 40/41


    (DJ 16650) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 11500 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Die Korrektur ist eingetroffen und läuft zur Zeit. Ich denke aber auch hier, dass wir vorläufig das Schlimmste hinter uns haben.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Auch der Edelmetall-Sektor musste nochmals Federn lassen. Der von mir vermutete Sell-out war noch nicht, er kann auch ausbleiben. Jedenfalls sind die Indices jetzt in eine Zone, die zum Kaufen geradezu auffordert. Natürlich ist es möglich, dass es noch weiter nach unten geht – das zyklische 8-Jahres-Tief ist ja auch erst nächstes Jahr. Und: eine Rezession ist möglicherweise vor der Tür,was auch nicht gerade einen Turbo für die Rohstoffe darstellt. Ich würde mit Käufen deshalb noch etwas zuwarten, jedoch den Sektor genau beobachten.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt nur noch bei 10 % !!!(nach 40 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu bewerten. Auch der Ölindex hat ein Verkaufssignal gegeben , ebenso Palladium und der FTGM.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 39/40, High Wo. 43/44 (die Zyklik ist hier etwas unzuverlässig)


    (Gold 1132) MARKTTECHNIK: +


    TREND: abwärts


    KAUFSIGNAL: Gold 1270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 17.20, KAUFSIGNAL FTGM 960 (980) , KAUFSIGNAL XAU 53 (54), KAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1420 (1450)


    COMMENT: Durch die stark überverkaufte Situation könnte sich eine Erholung einstellen. Die Wende zu einem starken Anstieg sehe ich jetzt noch nicht.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro scheint einen Boden auszubilden. Einen weiteren Verfall sehe ich zur Zeit nicht.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv einzuschätzen.


    €/$ (1,1268) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: +


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Ich erwarte eine Stabilisierung bei ca. 1,10.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die BuBa -Rendite hat sich kräftig erholt. Allerdings geht die Aufwärtsbewegung (die auch den € stützt) nicht so weiter.


    TREND: abwärts (breakpoint 0,73)


    COMMENT: Die Rendite geht wieder abwärts. In einem rezessiven Umfeld ist kein Raum für steigende Zinsen.


    Die nächste Prognose erscheint im Oktober.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Die Erholung ist in vollem Gange. Es ist schwer zu sagen, wohin die weitere Fahrt geht.
    Für eine Abschwächung spricht die immer deutlich hervortretende Rezession, beginnend bei den Kraftfahrzeugen. Trotz der jüngsten Stärke sprechen auch die Rohstoffe, die ziemlich tief stehen, dafür. Für einen weiteren Anstieg spricht vor allem die immer noch reichlich fliessende Liquidität (die Zinsen sind ja schon am Tiefststand und fallen als Ankurbelungs-Instrument aus).


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 45 % (nach 46 % in der Vorperiode). Tiefststand war 39 %.


    Das kurzfristige Momentum ist neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo 42/43, Low Wo 46/47


    DAX 10120 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9000
    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Das zyklische Hoch ist diese Woche, möglicherweise nächste Wo. Die Höchststände können durchaus nochmals getestet werden, wenn auch der Weg dorthin noch weit ist.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Auch in den USA sind die Börsen auf Erholungskurs.

    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 60 % (nach 55 % im Vormonat ). Die Momenti sind positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 42/43, Low Wo 46/47


    (DJ 17084) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 12100 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 2950 (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Auch hier sind wir nahe dem zyklischen Hoch. Hier ist der Weg zu den Höchstständen nicht mehr so weit. Ich erwarte tendenziell weiter steigende Kurse, da auch mein A/D Indicator gedreht hat.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Nachdem die Goldminen total ausbebombt waren, fällt auch die Erholung stark aus. Mir fällt es schwer, eine eindeutige Prognose abzugeben. Fundamental hat sich eigentlich nicht viel geändert:
    Wir schliddern in eine Rezession (allerdings könnte die Einwandererschwemme als kleines Konjunkturprogramm bezeichnet werden). Die EM sind weiter im Abwärtstrend. Allerdings: die Goldminen-Indices haben Kaufsignale gegeben. Technisch sieht die Sache viel positiver aus. Mein A/D Indicator hat nach oben gedreht nach einem Tiefstand bei 10 %. Nur: die Cots sind wieder massiv short gegangen.
    Leider scheinen die früheren Konzepte und Verhaltensweisen diesmal nicht für eine eindeutige Prognose zu taugen. Wir hatten ja auch noch nie einen 0-Zins und eine Zentralbank, die die Märkte mit Liquidität flutet.


    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt wieder bei 31 % (nach 10 % im Vormonat). Die kurzfristigen Momenti sind positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 43/44, Low Wo 48


    (Gold 1165) MARKTTECHNIK: ++


    TREND: abwärts , Minen aufwärts


    KAUFSIGNAL: Gold 1270 (1330), KAUFSIGNAL Silber 17.20, VERKAUFSIGNAL FTGM 820 (840) , VERKAUFSIGNAL XAU 45 (44), KAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1420 (1450)


    COMMENT: Die Erholung ist zur Zeit im Gange. Ob dies nun die Wende nach oben ist, ist eher zu bezweifeln.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro schwankt zwischen 1,15 und 1,10. Bei 1,15 ist ein grösserer Widerstand.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv einzuschätzen.


    €/$ (1,1373) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    KAUFSIGNAL: 1,36 (1,42)


    COMMENT: Ich erwarte vorerst keinen Anstieg über 1,15 hinaus.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Es sieht so aus, dass die Abwärtsbewegung der BuBa -Rendite demnächst ausläuft und wir wieder mit steigenden Zinsen rechnen müssen.


    TREND: abwärts (breakpoint 0,66/0,64%)


    COMMENT: Die Rendite befindet sich noch im Abwärtstrend. Wie weit sie noch runter geht ist nicht abzusehen.


    Die nächste Prognose erscheint im November.



    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Der DAX kommt nicht mehr so recht voran. Das Jahreshoch in Woche 15 (12400) wurde nicht mehr erreicht trotz der massiven Geldspritzen der EZB. Langsam machen sich rezessive Tendenzen bemerkbar.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht im Moment bei 60 % (nach 45 % in der Vorperiode).


    Das kurzfristige Momentum ist neutral zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo 52/1, Low Wo 5/6


    DAX 10340 TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9400
    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Ich glaube nicht, dass ein unmittelbarer Crash bevorsteht. Der Index dürfte in nächster Zeit zwischen 9400 und 11000 schwanken.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Die amerikanischen Börsen sind immer noch sehr stabil.

    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 69 % (nach 60 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): High Wo. 52, Low Wo 5/6


    (DJ 17265) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 15400 (15700) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 4500 (4600) (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0


    FAZIT: Hier scheint sich ein Gipfel auszubilden. Weitere Kurssteigerungen sind vorläufig nicht zu erwarten, aber auch kein Sturz ins Bodenlose.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Die Rohstoffe sind weiterhin am Tiefstand. Der CRB verharrt bei 180 und alle EM sind im Verkaufsmodus. Allerdings: einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es. Die Minenaktien haben das Jahrestief nicht mehr unterschritten und sind technisch bei der Bodenbildung.
    Der FTGM ist noch im Aufwärtstrend, der XAU hat ein Verkaufssignal gegeben.



    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 25 % (nach 31 % in der Vorperiode). Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 51/52, Low Wo. 4


    (Gold 1070) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: abwärts , Minen aufwärts


    KAUFSIGNAL: Gold 1210, KAUFSIGNAL Silber 16,40, VERKAUFSIGNAL FTGM 840 (860) , KAUFSIGNAL XAU 56 (57), KAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1360


    COMMENT: Der von mir angekündigte Sell out ist immer noch möglich. Für Käufe ist noch Zeit.
    Nächstes Jahr ist das 8-Jahres-Tief.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro ist relativ schwach. Bei 1,05 ist eine Unterstützung.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist negativ einzuschätzen.


    €/$ (1,0950) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    KAUFSIGNAL: 1,14 (1,16)


    COMMENT: Ich erwarte vorerst keinen Anstieg über 1,14 hinaus.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Es sieht so aus, dass die Abwärtsbewegung der BuBa -Rendite demnächst ausläuft und wir wieder mit steigenden Zinsen rechnen müssen.


    TREND: abwärts (breakpoint 0,50%)


    COMMENT: Die Rendite befindet sich noch im Abwärtstrend. Wie weit sie noch runter geht ist nicht abzusehen.


    Die nächste Prognose erscheint im Januar 2016.



    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A