• @Nebelparder , @thobaffin - schön , daß die Zyklen langsam immer mehr Beachtung finden ! Alles Denkbare verläuft in Zyklen, wie im Großen- so auch im Kleinen. Es ist auch eine lohnende Sache, wenn man ihnen auf die Spur kommt. Hat mir jedenfalls schon einiges geholfen . Interessant, das mit dem Lunarkalender- steht sofort bei mir oben in der " to do-Liste ". Bin im Moment auch auf der Suche nach einigen Zyklen, die bei mir die bisherigen weißen Flecken auf meiner Landkarte abdecken sollen : Z.B. soll es mir künftig helfen , herauszufinden, ob der anstehende 7,5-JZ aufwärts-od.abwärtsgerichtet ist und damit die Anstiegsdauer ( 3 od. 5 Jahre) definieren. :rolleyes: Caldera
    Nachtrag: Man unterschätze die kleinen Chinesen und deren Wissen nicht !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @thobaffin - genau dieses von Dir erwähnte Antasten der alten Hochs, also 1920/50 ca. 2020 ist meine leicht pessimist. Variante ( auch Doppeltopvariante), so wie ich schon mehrfach schrieb, nähmlich für den Fall, daß wir wieder ein großes 20-Jahre- Seitwärtsdreieck ausbilden. Dann wäre dieser 7,5-JZ nicht aufwärsgerichtet ! und es wäre auch schon 2018 Schluß, da dann nur 3 Jahre aufwärts.
    Mit dem neuen heutigen Beitrag von Nebelparder haben wir ein weiteres Indiz, daß wir mit den nächsten Metalljahren 2020/21 hoffentlich einen 5-Jahresanstieg erwarten dürfen !!! Der dürfte uns dann warscheinlich auch höher hinausführen !!! Aber selbst wenn wir nur die alten Hochs erreichen, werden viele unserer Lieblingsaktien strahlend dastehen, wenn sie denn weiterhin ihre Hausaufgaben machen ! Klasse auch, wie wir auf unterschiedlichen Wegen zu immer genaueren und warscheinlicheren Ergebnissen kommen ! :rolleyes: Caldera
    Nachtrag: NP - nachtr. Gratulation zum GT ! und welcher Buchtitel ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @thobaffin - genau dieses von Dir erwähnte Antasten der alten Hochs, also 1920/50 ca. 2020 ist meine leicht pessimist. Variante

    Ich meinte das Top von 2012 und nicht von 2011. Mit mehr als 1790 rechne ich nicht.
    Und wieso sollte 2018 schon Schluss sein?
    Wenn die Goldhausse "erst" ab 2017 ohne einen starken Rückfall (so wie 2016) starten sollte, dann sind 2017 plus 3 Jahre 2020 und nicht 2018.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • @thobaffin : Ich rechne immer ab Ende 2015/Anf.2016 ! Beginn neuer 7,5-JZ - Beginn Bullenmarkt - Beginn 1.Welle ! Und plus 3 Jahre im schlechtesten Falle , macht Ende 2018, da der 7,5-JZ 3 Jahre rauf und 5 Jahre runtergeht , wenn Szenario 2 (leicht pessim. Eintritt). Und 1920 errechnet sich aus der Länge der Welle 1. Szenario 1 ist die Elli-Aufwärtskorrektur bis 1450 ( sehr pessimist.). Szenario 3 ist die optimistische ( 5 Jahre Bullenmarkt, großes Tief 2023 und danach weiter rauf bis 2026/2027 ,ganz großes Tief 2031. :rolleyes: Caldera


    Nachtrag: Eigentlich möchte ich nicht über das Hoch Ende 2020/Anfang 2021 hinausdenken ! Denn hier endet der Kondratieff-Winter (siehe Post 952) und Gold steht deswegen so hoch, weil eben das bestehende Geldssystem krepiert und müßte danach relativ zum neuen Geldsystem im dann beginnenden Kondr.-Frühling neubewertet werden. Und weil es dann einen neuen Bezugspunkt gibt- wäre die Weiterführung des Goldcharts nach Reset kaum möglich.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Eigentlich möchte ich nicht über das Hoch Ende 2020/Anfang 2021 hinausdenken ! Denn hier endet der Kondratieff-Winter (siehe Post 952) und Gold steht deswegen so hoch, weil eben das bestehende Geldssystem krepiert

    Manche Dinge dauern aber oft viel länger bis sie eintreten.
    Seit Jahren prophezeit man einen Zusammenbruch hier und da - und er kommt nicht.
    Vielleicht hat auch die Wahl von Donald Trump dazu geführt dass ein "Zusammenbruch" von irgendwas wieder weiter hinausgezögert wird.
    Das würde bedeuten, dass ein Einbruch des Aktienmarktes "lediglich" eine Korrektur wird und auf die Tiefs von 2016 zurückführt und im Gegenzug die Edelmetalle "noch nicht" massiv steigen.
    Deshalb halte ich es für realistischer, dass in den nächsten Jahren Gold noch keine neuen Hochs macht. Wohl aber einige Jahre später. Dann sind viele hier bereits im Rentenalter angekommen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Natürlich kannst Du damit Recht haben - aber auch der chines. Lunarkalender kann zum x-ten Male richtig liegen , wie in der Vergangenheit, so auch mit seinem Hoch 2020/2021 ( Metalljahre). :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • zum x-ten Male richtig liegen , wie in der Vergangenheit, so auch mit seinem Hoch 2020/2021 ( Metalljahre)

    2020 ist so oder so ein Metalljahr-Hoch. - 2020-2012-2004-1996-1988-1980

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • @Nebelparder , @thobaffin - schön , daß die Zyklen langsam immer mehr Beachtung finden ! Alles Denkbare verläuft in Zyklen, wie im Großen- so auch im Kleinen. Es ist auch eine lohnende Sache, wenn man ihnen auf die Spur kommt.


    Ich bin ( seit 2005 ! ) stolzer 'Besitzer' der Domain http://www.zyklusanalyse.de/...würde sie Dir bei Interesse abtreten. Bin davon abgekommen. Für's handeln an den Märkten ( = traden ) zu ungenau. Und leider nicht objektivierbar. Wenn man mal eine Zyklik erkennt, die funktioniert: zugreifen ! Aber immer damit rechnen: einmal, zweimal...vielleicht auch dreimal passt's / hat's gepasst....und dann, aufgepasst ! Passt's plötzlich nicht. ;(

  • Hallo woernie - Danke für das Angebot . Welche Bereiche umfaßt diese Analyse/Börsenbrief denn so im Überblick - bin derzeit zu 80-90 % auf EM-Entwicklung fokussiert und nur gelegentlich bei verlock. Situationen fisch ich in fremden Gefilden . Caldera
    Bin vorallem dann interessiert, wenn es uns hier voranbringt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wie aus der Grafik ersichtlich, haben wir in den ersten 3 Monaten des neuen JZ gegenüber 2016 viel zu wenig gemacht und hinken mindestens 100 USD beim POG hinterm "Plan" zurück ! Es kann aber gut sein, daß genau das benötigt wird ,um aus viel entspannteren Indikatoren einen größereren Schub zu initiieren ! :rolleyes: Caldera


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-_jsaOAS3ViQ/WLxTOm6FS1I/AAAAAAAAD5Q/5oGi05-kqvkojeFdqw2KN7I3tpy3UwDQACLcB/s640/mar06xau2017.png]
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1450306800&TO=1489705200&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=RSI&IND1=MOM&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hab mir den Chart aus Edel Man`s Post hierherkopiert,weil er gut hierherpasst ( zykl. Zusammenhang zw. 10-J.-Zins und USD mit Timelag) und um mit meinen Post`s 953 u. 958 ( 15-J-Zyklus des USD) auf weitere Erkenntnisse zu untersuchen.
    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-DhsevK4kr7I/WNExiYZQmhI/AAAAAAAAHVI/dm53QWRqJ58nXc-tofm9Kmre0Pbax_aFQCEw/s1600/Screen%2BShot%2B2017-03-20%2Bat%2B12.30.34%2BPM.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • nach Vergleich mit obigem Chart kann man schon folgenden Schluß ziehen : Markante Hochs erfolgen in der Reihenfolge : GOLD - ZINSEN - DOLLAR ! Beispiel : Goldhoch 1980- Zinshoch 9/1981- USD-Hoch 2/1985 !!! Ähnlich die Abfolge: Gold 1996 -Zinsen 2000 -Dollar 01/2002 . Und letztlich Gold 2011 - Zinsen 12/2013 - USD jetzt ! Undzwar mit einem Timelag von je ca. 2-3 Jahren ! Um es zu veranschaulichen kopier ich meinen Gold-Dollarchart (Post 953) nochmal untenhin:
    [Blockierte Grafik: https://s23.postimg.org/h8we9wfej/37_year_gold.png]
    Aus meinem im Post 958 gezeigten Chart geht hervor, daß warscheinlich im April der zyklische Niedergang des USD beginnen wird ! Das bedeutet , daß der EM-Aufschwung ähnlich wie 2002 , aber mindestens wie 1985 beginnen kann.Geht es in diesem Rhytmus weiter, wären wir 2026/27 mit dem nächsten Goldhoch dran !!! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • hab mir EdelMan`s Grafik zur Realzinsentwicklung hierherkopiert, weil ich sie hier brauche ,für meine Housse-Analyse, da die Goldentwicklung einhergeht mit Dollarzyklus und Realzinsentwicklung.
    [Blockierte Grafik: https://www.marketslant.com/sites/default/files/inline/images/Real-Interest-Rates-vs.-Gold-Price.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bob Hoye zum 8-Jahreszyklus :
    Apr 17 Gold - The Eight-Year Cycle Bob Hoye 321gold


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Wär ja schön, wenn das 2017 zuträfe, danach liegt ein zykl.Hoch vor uns...


    Aber ob Mister Market da mitspielt? Heute zeigt er uns den Mittelfinger, als Bear Trap ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und dabei hält sich das Gold an sich wacker. Elli sieht es ähnlich wie NP auf od. kurz unter 1250 korrigieren, da sie seit 1194 einen 100-USD-Impuls sehen, der ca. 50% korrigiert wird. Ich meine es könnte heute/morgen hier drehen und dazu passt, daß sich die besten Werte bis zur Korrekturmarke heute auskotzen- solange wird gewartet.
    Nachtrag: Die 1261 muß nur halten ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo Goldbugs !
    Viele von uns rechnen weiterhin mit dem, ich nenne es mal Elliszenario ( Aufwärtskorrektur beim Gold bis ca. 1450 )
    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/glynn/44277_o.png]
    inform eines Parallelogrammes , zumindest für die nächste Zeit. Nun könnte man erwarten, daß die Anstiege ab Dez. 2016 und Dez.2017 ungefähr gleich aussehen würden ( in Länge,Anstiegswinkel und Struktur ),es handelt sich ja beidemale um den Jahreszyklus. Weit gefehlt ! Börse ist eben anders - alternierend (wechselnd,abwechselnd)! Um es zu zeigen, siehe Goldchart unten :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1448490995&TO=1496442204&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Mir ist aufgefallen, im Vergleich zum 2016er Anstieg, daß wir im wesentlichen, nie zur gleichen Zeit Hoch-und Tiefpunkte hatten-eher das Gegenteil. Aktuelles Beispiel : Ende April 2016 ein Hoch bei ca.1300- dieses Jahr eher ein Tief bei ca.1260- obwohl wir durchschnittlich zum selben Vergleichszeitpunkt dieses Jahr durchschnittlich 75 USD höher stehen müssten ( Zyklusanfang 1050 zu 1125 ). Geht das so weiter, können wir uns freuen, denn im Mai 2016 hatten wir durchweg eine Korrektur ! Wir wären also mit dem Anstieg dran (100 USD) ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gras ist grün ... d.h. Gold wäre mit einem Anstieg dran ... :whistling:


    Bie allem Engagement für deine Chartanalyse Caldera ... aber ich habe so das Gefühl langsam gehen dir die Ideen aus. Selbst du musst zugeben das du mittlerweile komische Zusammenhänge darstellst. P.S. ich glaube es gab selten ein Mai der positiv für Gold war


    Man muss ja auch nicht immer auf Zwang ne Interpretation reinstellen ...


    Prinzipiell sind wir uns doch einig, dass ein neuer Bullenmarkt am Anfang steht ... D.h. Erstmal wäre es gut kein neues Tief zu machen sondern ein neues Hoch ...



    Meine persönlichen Einschätzung Korrekturbereich Gold zw. 1260 - 1240 ... Silber zw. 16,40 - 16,60

Schriftgröße:  A A A A A