• @warum . Ich unterliege keinen Zwängen und blicke auch nicht durch eine rosarote Brille ! Schließlich will auch ich kein Geld verlieren und dafür ist eine einseitige Sicht nicht förderlich. Ich schau mir zum Beispiel fast täglich die Charts auch aus der Pessimistensicht an ( Aufwärtskorrektur Sommer 2016 absolviert ,nun abwärts bis weit unter 1000). Im Post 979 war es FÜR MICH ein Bedürfnis, die Anstiege 2016 mit 2017 zu vergleichen- mit eben den obengemachten Feststellungen. Übrigens sind wir danach immer noch im Plan ( höhere Hochs,höhere Tiefs-die Richtung stimmt). Nur sollten wir nun langsam wieder Fahrt aufnehmen, sonst fallen wir aus dem Zeitfenster. Und das die Börse 2 gleichgeartete Anstiege nicht gleich aussehen läßt, wollte ich Interessierten hier anschaulich zeigen. Ich hoffe, daß die Beweggründe nun besser rüberkommen. Mir ist auch klar,daß die "alten Hasen" , viele der geschilderten Aspekte kennen. Ich hoffe,Du machst Dir auch weiterhin -eigene- Gedanken und läßt uns dabei teilhaben. Davon lebt das Forum. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich finde die aktuelle Lage halt mehr als genug diskutiert ... es wird noch ein Stück runter gehen bevor es hoch geht. Neue Tiefs sehe ich weder in Gold noch in Silber ...


    Ich wollte nur darauf hinaus das es wirklich totaler Schwachsinn ist aus einem herausgegriffenen Stück Anstieg von 2016 auf einen zeitlich versetzten Anstieg 2017 zu kommen ...


    Gewisse Charttechniken sind schon sinnvoll, da Sie die Psychologie des Marktes widerspiegeln. Aber auch dort kann es zweifelsfrei erst nach dem Eintreten des Ereignisses attestiert werden.


    Und jetzt wahllos einen Monat mit dem anderen Vergleichen bringt doch einfach mal keine Punkte ... sicher wird es irgendeine Korrealltion geben, die man eben nach dem Eintreten des Anstieges in Verbindung bringen kann. Aber das hat doch nix mit Analyse zu tun und ist für mich schlicht Zeitverschwendung .. Aber nur meine Meinung ;)

  • Dann beschäftige Dich mal mit Daneric`s "Großen Bild vom Gold" - dann wirst Du es begreifen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Alter ...


    Jetzt fahr dein Ego mal wieder runter und versuch mal selber zu verstehen was du hier von dir gibst ...
    Und versuche nochmal Stück für Stück nachzuvollziehen, was ich dir versucht habe mitzuteilen.


    Danach setzte mal dein Post 979 mit deinen ganzen wäre/müsste/hätte in Verbindung mit deinem Post 981, in dem du von Feststellungen sprichst. Um dann den Bogen zu schlagen zu dem sinnlosesten Post 983 ...


    So wird keine Diskussion draus :whistling:

  • Hier nochmal Daneric`s Goldbild seit 2011/2000 mit der Aufwärtskorrektur seit Ende 2015 und den beiden Wellen "W" und "Y" , um die es geht ! Das ist die Gretchenfrage. Welle "W" und "X" haben wir nämlich schon. Bekommen wir noch die "Y", dann ist Ende im Gelände mit Bullenmarkt-dann gehts in Richtung 700. Läuft aber ein Impuls, dann gehts hoch.
    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-wc8XlTO0clQ/WDOBqj8buiI/AAAAAAAAdCc/Jx9Ey1wuV7UTp_4mGe2S4e2QLOMgoo0TgCLcB/s320/gold.png][Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-LOMa7bc-iL8/WCpBybmY9oI/AAAAAAAAc_Y/zj-IhtbqHTAIWTT93iS1RMejHnA6HxL0QCLcB/s320/gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Schön das du damit die Bestätigung für meinen Post 982 gibst. Es gibt eben viele Möglichkeiten in dieser Theorie ... eine davon wird schon eintreten .. Welche weißt du halt erst hinterher ...


    Seis drum ... ich glaube wir reden sonst zu sehr aneinander vorbei.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Der DAX war wieder auf ATH. Ich glaube weiterhin nicht an einen stärkeren Einbruch.
    Korrekturen kann es natürlich geben.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht bei 80 % (nach 73 % in der Vorperiode). Erst bei über 90% kann man von Überhitzung sprechen.


    Das kurzfristige Momentum ist positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo 29, High Wo 24


    DAX 12528


    TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9400 (9200)
    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Die Fahrt geht weiterhin aufwärts. Eine Korrektur wird für Käufe genutzt.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Auch hier ATHs. Ein stärkerer Einbruch (Crash) ist nicht in Sicht.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 79 % (nach 80 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo 19 High Wo 26


    (DJ 20958) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 15400 (15700) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 4300 (4200) (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Ich erwarte eine weitere stabile Aufwärtsbewegung, unterbrochen von Korrekturen.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:


    Leider hat der Edelmetall-Sektor wieder den Abwärtsgang eingelegt. Solange es bei den Aktienmärkten so gut läuft, sind Gold und Silber weniger gefragt. Auch die COTs sind stark short.



    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien steht jetzt bei 63 % bei zwischenzeitlich 77% (nach 58 % in der Vorperiode) . Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu bewerten.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: Low Wo. 26/27, High Wo. 23


    (Gold 1238) MARKTTECHNIK: -


    TREND: aufwärts , Minen FTGM abwärts, XAU aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: Gold 1120, VERKAUFSIGNAL Silber 16, KAUFSIGNAL FTGM 1600 , VERKAUFSIGNAL XAU 78, VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 980


    COMMENT: Im Moment sollte abgewartet werden. Die Stunde von Gold und Silber kommt noch.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro ist wieder etwas fester. Trotzdem noch im Abwärtsmove.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist positiv einzuschätzen.


    €/$ (1,0919) TREND: abwärts


    MARKTTECHNIK: +


    KAUFSIGNAL: 1,14


    COMMENT: Der Euro hält sich stabil.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die Rendite hat sich etwas erholt und ist wieder in den Plusbereich gestiegen, wo sie sich in letzter Zeit auch gehalten hat..


    TREND: abwärts (breakpoint 0,21%)


    COMMENT: Die Rendite ist etwas fester. Viel Potenzial nach oben gebe ich ihr allerdings nicht.


    Die nächste Prognose erscheint im Juni/Juli 2017.



    Gruss Btrend

  • G.Savage: "Warum es ein neuer Bullenmarkt ist"! Er kommt zu ähnlichen Schlußfolgerungen, wie hier im Zyklusfaden schon dargelegt. Und begründet dies mit dem Bearmarkettief zum Jahreszyklus-und Achtjahreszyklustief von Gold, sowie dem gleichzeitigen CRB(Rohstoffe)-Zyklustief alle 3,25-3,5 Jahre ! :rolleyes: Caldera
    https://blog.smartmoneytracker…new-bull-market-gold.html

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bezugnehmend auf Post 979 : Wie ging es weiter -
    30.05.2016 - Kurs: 1.209,94 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1431640800&TO=1494842400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=MOM&IND1=RSI&AVG1=50&AVG2=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Zweites " Golden Cross"innerh.von 14 Mon. - positiv ! RSI-Verhalten- ähnlich dem von 2016 ! Es könnte noch die Überraschung geben- auch wenn kurzfristig der Boden 1214 od. kurz unter 1200 noch unklar ist. Daran könnten wir selbst schuld sein- weil wir uns nicht mehr so leicht austricksen lassen und böserweise bei fallenden Kursen zukaufen ! Welch eine unverfrorene Frechheit in den Augen der "Kursmacher"- das gehört natürlich bestraft ! Aber spätestens im Spätsommer kommt unsere Revanche ! :] Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Einsteins (Währungs-)Relativitäts-Theorie :
    21.05.2017 | Uwe Bergold Am 05.03.2017 wurde von mir ein Kommentar, mit dem Titel "US-Dollar arbeitet seit über zwei Jahren an einem signifikanten Top" (Signifikantes USD-Top), publiziert. Man hätte auch genauso schreiben können, dass der EURO seit über zwei Jahren an einem signifikanten Boden arbeitet. Nicht dass ich im Hinblick auf die Stärke einer Papierwährung falsch verstanden werde: Alle ungedeckten Papierwährungen wurden und werden auch zukünftig ausnahmslos wertlos werden. Am Ende steigt der Goldpreis deshalb gegenüber jeder Papierwährung zwangsweise ins Unermessliche (GOLD erhält innerhalb eines inflationären Prozesses nur seine Kaufkraft).


    Nur bei der Verfallsgeschwindigkeit unterscheiden sich die Papierwährungen immer wieder untereinander. Die Entwicklung des EURO darf nicht falsch als Stärke verstanden werden, sondern nur als geringere Schwäche gegenüber allen anderen 160 ungedeckten Papierwährungen dieser Welt. Alle "Währungszüge" fahren rückwärts, oder anders ausgedrückt, alle Papierwährungen verlieren kontinuierlich an Kaufkraft. Dieser Prozess ist nicht linear, wie neuvolkswirtschaftlich immer wieder argumentiert wird, sondern ausnahmslos logarithmisch.


    Wenn ein "Währungszug" langsamer rückwärtsfährt als der neben ihm, dann glaubt man als Insasse des Zuges, man würde vorwärts fahren. Diese optische Täuschung bei Zugpassagieren ist vergleichbar mit der monetären Täuschung, welche seit 1971 im Devisenhandel abläuft. 99 Prozent der Investoren unterliegen dieser Illusion. Nur diejenigen, die in der "Einheitswährung" Unzen GOLD bewerten, realisieren die Entwicklung hinter den geldpolitischen Fassaden.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs592092bd973f4.png]


    Betrachtet man die obige Abbildung, so visualisiert sich ein 16-Jahreszyklus (vor 1999 Berechnung mit dem ECU), nachdem der EURO in 2016 wieder ein neues signifikantes Tief generiert hat. Diese signifikante Bodenbildung korreliert auch sehr stark mit den Tiefpunkten beim Goldpreis. Zusätzlich zeigt sich beim Goldpreis ein 8-Jahres-Zyklus (letztes Tief ebenfalls im Jahr 2016), welchen man bis zur Aufhebung der Golddeckung zurückverfolgen kann!


    "Der Zustand des Geldes ist das Spiegelbild einer Gesellschaft. Da die Masse das Geldwesen nicht einmal ansatzweise versteht, nimmt für das Publikum Tag für Tag die Verwirrung zu." ?) ----- :rolleyes: Caldera


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ein Blick auf die diametral verlaufenden kürzerfristigen Zyklen Dollar und Gold (hier GDX) , obwohl noch USD/Yen und Realzinsentwicklung mit beobachtet werden sollten ! :rolleyes: Caldera


    The Dollar Breaks Lower


    Posted on May 22, 2017 [Blockierte Grafik: https://s18.postimg.org/ixwzjbq7t/image.png]
    The dollar broke lower on Monday, continuing its daily downtrend.
    [Blockierte Grafik: https://s24.postimg.org/exqfp35d1/image.png]
    The dollar’s daily cycle count is a bit unclear. Day 28 could have hosted a daily cycle low making Monday day 9 of a new daily cycle. But recently the dollar’s daily cycle has been stretching past day 30 days, which would make Monday day 38. There is also a bullish divergence that is developing on the True Strength Indicator that also supports this view. And 38 days would place the dollar deep in its timing band for printing a daily cycle low. At this point a swing low accompanied by a close above the 10 day MA will signal a new daily cycle. A break above 97.33 will form a swing low.
    And if the dollar beings a new daily cycle, that could cause the Miners to print one more left translated daily cycle.
    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/vlydts6c1/GDX.png]
    The daily Miner cycle peaked on day 9 then formed a swing high the next day. Monday was day 12 for the daily Miner cycle. The Miners would need to break above the day 9 high of 23.67 to shift the odds towards a right translated daily cycle formation. However, there was a large Selling on Strength number for GDX that indicates a possible turning point for the Miners. So if the Miners break lower then a peak on day 9 should still result in a left translated cycle formation. And a close below the 10 day MA will signal the daily cycle decline.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • You control the DEBT, you control everything :




    I remember studying the cycles after the
    2008 "Crisis" and looking back at the economic roots of the cycle such
    as the Kress cycle and seeing how predictable previous market crashes
    tended to be. I wondered as others did then whether the head clowns
    would print their way out of the supercycle collapse but decided that
    would be just exponentially more dangerous, not to mention virtually
    impossible......but they did just that. They prolonged their day of
    reckoning by just pulling out new credit cards and piling on a mountain
    of new debt with zero chance of ever repaying. Now we have a devil's
    brew that will only be resolved with an unwind the likes of which none
    of us have ever witnessed. Our normalcy bias does not allow us to even
    consider the possibility we could devolve into a Venezuela
    collapse.....or a Lybia....or a Syria....or a Ukraine....or a
    Greece....or an Iraq...or an Afghanistan.....or an Egypt.......or a
    Brazil.....or a Spain....or a Cyprus. It is JUST NOT POSSIBLE that can
    happen to us in the greatest Empire ever created from DEBT.



    After all great empires don't
    collapse......Persia didn't collapse .....Rome didn't collapse......the
    Ottoman Empire didn't collapse....the Spanish Empire didn't
    collapse.....the English Empire didn't collapse.....well maybe empires
    just go forever....at least maybe ours will. Maybe all these concurrent
    and recent wars and the endless war on "terrorism" are telling us
    something. I know what it is telling us......... like the Skippy's
    say...."Its all good"....



    Posted by
    kliguy38
    at
    9:31 AM
    0
    comments
    [Blockierte Grafik: http://www.blogger.com/img/icon18_email.gif]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Auf den 1. Blick sieht es so aus als verfolgten wir den Plan weiter ( a-b-c- Aufwärtskorrektur ). Ich hoffe aber nicht- sonst wären wir 70 USD höher am Ende ! Und das die Minen überhaupt nicht mehr mitspielen, deutet auf etwas anderes hin. Ursprüngl.Plan :[Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/glynn/44277_o.png]
    gegenwärtig stehen wir da :10.08.2015 - Kurs: 1.105,71 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1382989113&TO=1497144086&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND2=MOM&AVG1=50&AVG3=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    mit Ziel 1350 bis zum FOMC-Meeting ( Linie über die Hochs).


    Aber da die Minen was anderes sagen und das Zeitfenster sich in 10 Tagen schließt,vermute ich, gehen wir den Umweg- zusammen mit dem EURO und dem Dollar, die immer reifer werden für ebenfalls eine Gegenbewegung in ihrem neuen Trend. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Unterjährige Zyklen ( die ganz kleinen ) im XAU fordern zum Kauf auf ! : :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-G9lC4s4JEkQ/WUwMwducglI/AAAAAAAAD_8/a55F1v-YjFwc5VTqqvXpvogbTR2pmGADQCLcBGAs/s1600/jun22%2524xau2017.png]
    Wir sind schon fast bei 83 .Die Kurslücken können vielleicht noch geschlossen werden. Wenn nicht, dreht der Bulle auf.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • cadafi - alles auf dem Silbertablett bekommst Du nirgends serviert, meine Arbeit mit der Zyklik von Börsenbewegungen beschäftigt mich seit fast 3 Jahrzehnten. Um an der Börse erfolgreich zu sein , mußt Du den anderen wenigstens etwas voraus sein. Dies ist nur eine Anregung gewesen, das es sich lohnt, damit zu beschäftigen ! Ich merke ja, wie wenig Interesse hierfür vorhanden ist ! Deshalb meine Anerkennung, daß Du dies "cool" findest. Mache den ersten Schritt und vergleiche mal mit DRK`s Bogenanalyse-, ob da Parallelen bestehen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A