• Der Acht-( 7,5)-Jahreszyklus mit seinen Hochs und Tiefs bis 2026 :
    :rolleyes: Caldera


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/Chart311gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Dionicar . Zyklenabweichungen bis 10% sind normal. Hoch in 2026 mind. 5000 , falls richtige Blase dann auch gerne das Doppelte. Tief danach in 2031 schwer zu sagen - ich hoffe sehr tief. Denn dann haben wir gerade die hochstehenden Aktien verkauft und wollen in niedrigstehende Minenwerte /AU/AG switchen ! :rolleyes: Caldera


    @cadafi . Deine Frage verstehe ich leider nicht.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, 2020 ein Zwischenhoch, über ATH und dann bis ca. 2024 eine Korrektur mit Tief ( obwohl die Korrektur nicht 4 Jahre gehen muss, sondern zeigt nur das Tief an und dann ca.2026 letztes high....


    Na wenn es dem so ist, dann bleiben und bis 2020 nicht mehr viel Zeit.

  • Ja Ende 2020 sind die heutigen Kurse längst vergessen, das ATH überwunden und wenn das etablierte Geldsystem durch Anstich zweier Blasen ( Anleihen/Aktien) ums Überleben kämpft, die Häuser auf Normalbewertungen zurückkorrigieren, die Gelder einen prosperierenden Markt suchen ( den letzten- nämlich den der Rohstoffe und EM ), bereiten wir uns ohne tiefe Korrekturen auf den Sturm in die Spitze vor "The Bubble of the Bubbles" od. die "Mutter aller Blasen", die gemeinsam mit anziehenden Verbraucherpreisen , je nach Inflationshöhe ,auch perverse Ausmaße erreichen kann. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Zyklen sprechen eher dafür dass das Jahrestop vorbei ist.
    Möglicherweise gibt es nochmals einen Anstieg bei Gold in die Nähe von 1350, aber eine größere Korrektur sollte die erstere Wahl sein.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • 2016 Top war in July, ich hatte dies Jahr Juni getippt wegen klein Verlauf, leider falsch, und wurde bestrafft. Es sieht so aus das September Top ist, also 2 Monate später. Tja klein Zyklenchen gibt es, nach mein Erfahrung das war es... mit diesem Zyklenmustern... Es wird etwas neue erzeugen ....
    In gross Bild - Zyklen bleibe ich sehr bärisch .... 880 ... 800

  • Eben im Netz gefunden, hat aber einen Ungenauigkeitsfehler: Am rechten Bildrand , dieses Tiefmaximum sollte nicht Mitte 2017 eingezeichnet sein, sondern Anfang 2016. Die Ursache für den Fehler hier kennt Ihr alle mittlerweile : Hier wurde mit 8 Jahren anstatt 7,5 Jahren gerechnet ! Wenn Ihr diesen Fehler gedanklich korrigiert , ist der Chart sehr brauchbar ! Und Ihr seht, wie es weiter laufen/sich entwickeln kann, wenn 3,75/7,5/15-Jahreszyklus sich überlagern (vergleichbar mit ab 2001 ), wir wären also an selbiger Stelle heute wie Herbst 2002 und stehen kurz vorm nächsten Anstieg (wie Herbst 2002-Januar 2003) nachdem die laufende Korrektur ausgestanden ist, die von 50/200 MA zum richtigen Einsortieren genutzt wird und die dann als ständig begleitende Unterstützung/Orientierung dienen wird im Aufwärtstrend bis zum bedeutenden Tief Mitte 2023 (denn da sind sich die 3 Zyklen zum erstenmal einig ein Tief zu bilden, Der 15-JZ macht hier ein Mid-Cycle-Tief ! Und 2026, 10 Jahre nach dem 15er Tief vorher ,könnte dann wieder das right translated High kommen mit traumhaften Kursen für EM und Minenaktien, bevors zum 2031 er Großtief kommt. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/Chart321gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Zyklen sprechen eher dafür dass das Jahrestop vorbei ist.
    Möglicherweise gibt es nochmals einen Anstieg bei Gold in die Nähe von 1350, aber eine größere Korrektur sollte die erstere Wahl sein.

    Dieser Gedanke beschleicht mich auch zunehmend, weil die Zeit verrinnt für einen richtigen Aufstand der EM - sichtbar beim Blick auf die Jahreszyklen. Falls dieser gänzlich ausbleiben sollte, wäre etwas richtig kaputt-gegangen/gemacht worden, denn es geht eigentlich nicht ohne ein höheres Hoch innerhalb der nächsten 3 Monate ! Ich bin bereit für die Überraschung !!! Ich erwarte noch ein spätes, rechtlastiges Hoch - auch wenn man uns jetzt gerade vom Gegenteil überzeugen will. Wie das mit der derzeitigen Entwicklung der maßgeblichen Währungen USD und Yen harmonieren soll- verschließt sich mir noch im Moment.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/Chart314gdx.png]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wie lange spuckt uns der USD noch in die Suppe ? Ich hoffe , der Wahlausgang in Deutschland hat die Sache noch beschleunigt ( EURO schwächer ) und der Dollar kann seine Pseudostärke -sprich seine Aufwärtskorrektur in wenigen Tagen vollziehen und damit den Weg endlich freimachen für ein spätes Zyklushoch der EM mit Beginn noch im Herbst. Unten abgebildet der Dollarindex DXY mit seinen kleinen 2-Monatszyklen . Vielleicht kann die Gegenbewegung schon bei 94 ihr Ende finden - das wäre in Kürze - wenn das Posieren von Trump und Kim aufhört und damit die politische Börse ihre kurzen Beine wieder einzieht.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/CURR2.png]
    :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_c62e7cd6828c22c97b3c5623918f83d0.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • OT was Zyklen betrifft, aber...


    Der erwartete Abstieg des Dollars, wenn ich Dich @Caldera richtig verstehe mit "Wie lange spuckt uns der USD noch in die Suppe ?", scheint mir doch möglicherweise von einem Wunsch- oder Weltbild-Bias geprägt.


    Zumindest ggü. dem Euro...


    Halbjähriger Aufwärtstrend des € vs. USD gebrochen...



    und auf lange Sicht:
    - Ziel der großen 2001er inv. SKS wurde erreicht auf linearer Skala, s. Fib.,
    - aktuelle 6monatige Aufwärtsbewegung im Widerstandsbereich steckengeblieben



    Warum nicht auch so lesen:
    - jetzt bleibt nur noch das Abfangen bei 110 bis 112.
    - ansonsten könnte es ein Fehlausbruch aus einer Bear-Flag gewesen sein
    - und wenn es in die wieder reinginge... uiuiui


    Warum Leute übrigens auf Parität warten ist mir schleierhaft... wenns runterginge unter 100undeinbißchen dann sähe ich eher das All Time Low in Reichweite.


    Frage: warum erscheint dieses Szenario, also "das Ende des €", unwahrscheinlicher als "das Ende des USD" - als nächste Etappe?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong . Schön Dir hier zu begegnen ! Ich gebs gern zu , der Wunsch ist zu einem Großteil - Vater des Gedankens. Während Du das ganz große Bild im Auge hast - zerbreche ich mir den Kopf, wie ein EM-Anstieg noch ab Herbst mit den Währungen klarkommt und daß dieser Anstieg kommt, dessen bin ich mir fast sicher ! Ich sehe nähmlich noch die Möglichkeit aus EW-Sicht, daß wir gerade noch eine größere 4er Welle bis DXY 94 machen, also von Deinen1,17 im EURO nochmal hinauflaufen in Richtung 1,24- 1,25 bzw. im DXY runter in Richtung 88 ! Dann sind wir beim Gold über 1400 und können DANN in Ruhe die Konsolidierungen in Gold und EURO angehen. Meine Sicht. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nochmal zur Erinnerung - der 15-Jahreszyklus hat gerade erst angefangen :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/Chart333gold.png]
    Gute Nacht - :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • das würde bedeuten, dass wir erst 2026 das neue ATH sehen, oh man...wenn eine Eigentumswohnung dann 10.000m2 anstatt 5000 kostet und usw...dann bringt das alles nichts außer warten bis die WR kommt.
    Dann bin ich in EM schon 18 Jahre dabei. Ich will auch mal belohnt werden fürs warten :boese: :boese:

  • das würde bedeuten, dass wir erst 2026 das neue ATH sehen

    Nicht immer alles so negativ sehen - es würde ja auch bedeuten, dass wir in den nächsten 9 Jahren steigende Kurse sehen werden :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX


    General Info:


    Der DAX-Höhenflug geht weiter, zwar langsamer aber stetig. Im Moment kann ich noch keine
    Überhitzung erkennen.


    Technische Situation


    Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ steht bei 77 % (nach 80 % in der Vorperiode). Erst bei über 90% kann man von Überhitzung sprechen. Auch die 13000 wurden kurzfristig überschritten.


    Das kurzfristige Momentum ist neutral/positiv zu interpretieren.


    Zyklik:


    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo 50, High Wo 45


    DAX 12961


    TREND: aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 9400 (9200)
    MARKTTECHNIK: +


    FAZIT: Die Fahrt geht weiterhin aufwärts. Eine Korrektur wird für Käufe genutzt. Wenn die Zinsen weiterhin so niedrig bleiben und Geld in den Markt gepumpt wird, sehe ich keinen Einbruch.


    DOW JONES/NASDAQ


    General Info:
    Auch hier geht es ständig aufwärts. Ein stärkerer Einbruch ist nicht in Sicht.


    Technische Verfassung:


    Mein persönlicher A/D Indicator steht bei 77 % (nach 78 % im Vormonat ). Die Momenti sind neutral/positiv zu bewerten.


    Zyklik:


    USA (DOW J.): Low Wo 51 High Wo 46


    (DJ 23320) TREND aufwärts


    VERKAUFSIGNAL: 15400 (15700) (Dow), VERKAUFSIGNAL: 4300 (4200) (NASDAQ)


    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich erwarte eine weitere stabile Aufwärtsbewegung mit laufend weiteren ATHs , unterbrochen von Korrekturen.


    GOLD/SILBER/GOLDMINEN/ÖL


    General Info:



    Die Edelmetalle kommen nicht recht voran. Solange die Aktienmärkte haussieren, wird sich dies wahrscheinlich auch nicht ändern.



    Technische Verfassung:


    Gold/Silber: Mein persönlicher ‘A/D Indicator’ für Rohstoffaktien hat sich erholt und steht jetzt bei 44 % (nach 32 % in der Vorperiode) . Die kurzfristigen Momenti sind neutral zu bewerten. Die Minen-Indices sind jetzt beide im Aufwärtstrend.


    Zyklik:


    GOLD/SILBER/MINEN: High Wo. 44, Low Wo. 48


    (Gold 1280) MARKTTECHNIK: 0


    TREND: Gold noch aufwärts, Silber abwärts, Minen FTGM abwärts, XAU abwärts


    VERKAUFSIGNAL: Gold 1120, KAUFSIGNAL Silber 18,40(18,80), VERKAUFSIGNAL FTGM 1390 , VERKAUFSIGNAL XAU 80 (78), VERKAUFSIGNAL AMEX OIL (INDEX OIX) 1000


    COMMENT: Die bestehenden Positionen halten, neue würde ich jetzt nicht eingehen.


    €/US-$


    General Info:


    Der Euro konsolidiert zur Zeit.


    Technische Verfassung:


    €/$: Das kurzfristige Momentum ist negativ einzuschätzen.


    €/$ (1,1818) TREND: aufwärts


    MARKTTECHNIK: 0


    VERKAUFSIGNAL: 1,04 (1,02)


    COMMENT: Der Euro ist zur Zeit etwas schwächer, dürfte aber stabil bleiben.


    ZINSEN


    Technische Verfassung:


    Die Rendite ist nach oben ausgebrochen, die Tendenz ist jetzt aufwärts gerichtet.


    TREND: aufwärts (breakpoint 0,11%)


    COMMENT: Die Rendite ist relativ stabil bei ca. 0,20 %. Die Gefahr, dass sie wieder Richtung 0 oder darunter geht, ist noch nicht gebannt, solange die EZB die Politik des leichten Geldes betreibt.


    Die nächste Prognose erscheint im Dezember/Januar 2017/18.



    Gruss Btrend

  • @caldera...ich habe mir nochmal die Zyklik überlegt angeguckt...Der 7,5 Jahreszyklus ist nicht schlecht. Aber mit dem Kursziel happert es bei mir...Wenn man den Kanal ansetzt kommt ein kursziel von ca.1300, wenn nicht 1800


    Aber nach Fibo-regelung steht nicht mehr an wie das ATH, Voraussetzung wir machen kein neues Tief und so weit ist es nicht mehr. Auch heute wenn kein Wunder passiert, sieht es für den POG nicht gut. Alles in Allem spricht alles für Aktien und gegen EM..


Schriftgröße:  A A A A A