• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Wie prognostiziert, war knapp 5000 der vorläufige Höhepunkt beim DAX. Auch das Hoch hat relativ gut hingehauen. Noch ist das Sentiment sehr bullish. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir noch eine weitere Talfahrt sehen zumindest bis zum zyklischen Tief. Die Tendenz ist gross, dass das bisherige Hoch danach nicht mehr erreicht wird. Ich würde aber darauf keine Wette abschliessen.
    Technische Situation
    Der Coppock zeigt weiterhin nach oben. Dies bedeutet, dass ich erstmal nur eine Korrektur erwarte, jedoch keinen generellen Trendwechsel. Mein persönlicher A/D Indicator ist immer noch fest, hat aber mit 85% nun eine Höhe erreicht, die zur Vorsicht mahnt. Das Momentum interpretiere ich neutral/negativ, vor allem da bei der kurzfristige Aufwärtstrend, der bei 4800 verläuft, angeknackst ist.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 38/39, High Wo. 42/43
    (DAX 4800) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Situation trübt sich langsam ein. Es ist noch keine Gefahr eines Crash, doch die Einschätzung kippt in den bearishen Bereich.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier ist das zyklische Hoch vorbei. Der Dow konnte das Jahreshoch von fast 11000 nicht überwinden. Das Sentiment ist auch hier bullish. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist angeknackst, beim NASDAQ schon gebrochen. Die hohen Ölpreise zeigen langsam Wirkung.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock spricht weiterhin für aufwärts gerichtete Kurse. Mein persönlicher A/D Indicator stagniert auf hohem Niveau. Das Momentum interpretiere ich beim NASDAQ negativ, beim Dow neutral.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 38, High Wo. 42.
    (DJ 10400) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9600 (Dow), 1880 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Korrekturphase läuft zur Zeit. Wie beim DAX kippt die Einschätzung langsam in den bearishen Bereich.
    Performance Check: Die Prognosse war richtig.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 10600. Auch der Coppock hat ein Kaufsignal gegeben. Allerdings sieht die Formation ähnlich aus wie bei den anderen Aktienmärkten. Der Coppock ist leider nicht unter die 0-Linie gefallen (wie bei den anderen Märkten auch), sodass die Gefahr eines Rückschlags immanent ist.
    Andererseits sieht man einen ca. 3-jährigen Low-Zyklus, der in 2005 sein Tief hatte.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Ein Crash ist nicht zu erwarten. Allerdings sollte man sich nicht auf eine stabile Hausse einstellen. Vorsichtigerweise sollte man mit engen SL arbeiten.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Zur Zeit ist raue See. 10 $ rauf, 10 $ runter. Es ist der Kampf der Bullen. Ich bin nicht mehr so positiv gestimmt, wie ich schon letztes Mal angedeutet habe. Ich würde sogar empfehlen, an starken Tagen einen Teil der Minen zu realisieren. Wichtige Aufwärtstrendlinien sind nun mal geknackt und es scheint eine grössere/stärkere Korrektur nach unten zu geben. Ausserdem sind wir bei den Goldminen nahe dem mittelfristigen Hoch, das ca. 8-9 Monate dauert.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock hat sich stabilisiert, ist jedoch immer noch abwärtsgerichtet. Der Silber-Coppock gefällt mir immer noch nicht. Er ist klar im negativen Bereich. Silber ist auch nahe einem Verkaufssignal. Auch der Coppock bei den Goldminen scheint noch nicht am Boden trotz Stabilisierungstendenzen. Mein persönlicher A/D Indicator hat jüngst ein Verkaufssignal gegeben.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 37/38, High Wo. 41
    SILBER: High Wo. 38/39, Low Wo. 42
    (440 $,7$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 370 $, Silber VS 6,60 $
    COMMENT: Das mittelfristige Hoch der Goldminen ist wahrscheinlich vorbei. Trotz der zur Zeit starken Phase erwarte ich kein Überschreiten der 454 mehr. Eine starke Korrektur der Ölpreise wird auch Gold und Silber beeinflussen.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat seit dem Tief bei 1,1965 einen kräftigen rebound hingelegt. 1,27/1,28 ist durchaus noch drin. Anschliessend dürfte es dann aber wieder abwärtsgehen.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Euro ist generell im Abwärtstrend. Die feste Verfassung zur Zeit beurteile ich als Reaktion. Anschliessend dürfte es wieder abwärtsgehen. Der Coppock ist negativ und das Momentum ebenfalls. Inoffiziell müsste in ca. Wo. 39 ein zyklisches Tief sein.
    €/US-$ (1,25) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0/+
    KAUFSIGNAL: 1,36
    COMMENT: Der Euro kann noch bis 1,28 gehen. Anschliessend wieder abwärts.
    Performance Check: Die Prognose war einigermassen korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Niedrige Zinsen bedeuten in der Regel hohe Geldmenge und wenig Kreditaufnahme. Dies sind rezessive Tendenzen. Es wurden nochmals unter 2,90 % erreicht. Damit sehe ich eine 3-fach-Spitze/Basis (je nach Betrachtungsweise) charttechnisch. Es ist zwar unwahrscheinlich, doch nicht unmöglich, dass die Zinssenkungstendenz noch eine Weile weitergeht.
    ZINSEN 2,86% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: noch abwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinssenkungstendenzen sind offenbar hartnäckiger als vermutet.
    Performance Check: Die Prognose war nicht ganz korrekt.


    Gruss Btrend

  • Danke für die Analyse!


    Grundsätzlich stimme ich mit allem überein.
    Allerdings erwarte ich beim DAX und DOW das Tief etwas früher (37.W).


    Beim Gold erwarte ich zunächst festere Kurse, Anfang Oktober (41.W) wieder ein Tief, dann könnte es nochmals rauf gehen und möglicherweise die 456 $ deutlich überschreiten. Dann wars das auch!


    Die Goldminen haben in den letzten Jahren den letzten Anstieg beim Gold, auch wenn der noch über 20 $ ausmachte, nicht mehr mitgemacht. Ist dieses Mal vielleicht auch wieder so.


    Die Formation beim Gold könnte ein großer Kessel werden mit einem endgültigen Bruch im November.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Irgendwie logisch wenn sich die Märkte so verhalten wie Chartanalysten es herauslesen, weil sich jeder trottelige Anleger weltweit nach deren "Analysen" richtet.
    Nur werden Charts grundsätzlich immer hinterher geschrieben....und selbst wenn man 100x mit seinen Prognosen recht hatte, kommt einmal der Tag wo man in eine fürchterliche Schieflage kommt, die sämtliche vorherigen Gewinne und sogar das Grundkapital gnadenlos einkassiert.


    Und dann ruft dich dein Broker an und schreit: "Margincall" :D
    Und wer dann die Lust verliert, der wog bei Weibern, Wein und Kartenspiel nur einen Pappenstiel. :D


    Es grüßt alle Bären im Goldmarkt, die seit 445 short sind.
    Der Misanthrop :D

  • Im Grunde genügt es, wenn man 51 mal Recht hat und 49 mal Unrecht.
    Theoretisch.
    Eins habe ich in den letzten Jahren jedenfalls gelernt:
    Ich setze nie alles auf eine Karte, sondern streue sehr breit. Wenn ich auf steigende Edelmetalle setze, dann halte ich es am Besten, wenn man ca. 2/3 in Index-Zertifikate geht, der Rest in einzelne Aktien (je 5%) und allenfalls 10% in Derivate.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • thobaffin
    Börsenregeln für Broker


    1. Börsenregel:
    Verluste minimieren und Gewinne laufen lassen....


    2. Börsenregel:
    Spekuliere nicht mit eigenem Geld...


    3. Börsenregel:
    Vernichte alle Beweismittel....


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D
    PS....Ausnahme zu Regel 2: ...."außer du verfügst über Insiderinformationen" :D

  • Hallo Goldfreunde,


    mein 'A/D indicator' für Rohstoffwerte ist mit 94% so hoch wie seit 1987 (vor dem Crash) nicht mehr. Damals war er bei 100 % und hat diesen Wert ca. 6 Wochen gehalten, bevor der Crash kam. (seit 1985 ermittle ich diesen Indicator)
    Allerdings basierte der damalige Wert nur auf der Hälfte der Aktien, die ich heute als Basis nehme.


    Die euphorische Situation kann durchaus noch eine Weile anhalten; doch der besonnene Anleger setzt knappe Stopps, um die Gewinne zu sichern.


    Gruss Btrend

  • Hi, mir gehts wie Rhöngold: ich blicks nicht! Muß ich jetzt nen Führerschein machen, hab ich was überlesen oder ist das schon Jamaika??????? Kommt NICHT in die TÜTE! Ich will ne Erklärung...Was ist hinten-oben-vorn-mensch, ist es so schwer eine Prognose KLAR zu übermitteln?


    Zitat:
    "mein 'A/D indicator' für Rohstoffwerte ist mit 94% so hoch wie seit 1987 (vor dem Crash) nicht mehr. Damals war er bei 100 % und hat diesen Wert ca. 6 Wochen gehalten, bevor der Crash kam. (seit 1985 ermittle ich diesen Indicator)


    A/D Indicator für Rohstoffwerte ist 94 pro 100. Aha. Von was? A durch D. Aktien durch Derivate? Anno domini? Analog /Digital oder log Anna doch??


    Meeensch, btrend bisher waren Deine Hinweise leserlich und sehr klar sowie recht aufschlussreich, mach mal hinne, was heißt das??


    Danke!


    Silberwolke

  • OK Advantage/Decline ist ein Stimmungsbarometer so sagts mir meine Erinnerung der Übersetzung...rein inhaltlich übersetzt.. ich spinne mal die Fäden so weiter, mal sehen ob ich mir ne Antwort geben kann:


    Advantage oder Advance heißt Vorteil; Decline bedeutet Niedergang oder ein Absinken...Deklination ... der Indikator könnte eine Maßzahl für gut/schlecht sein...jetzt kommts halt drauf an wie man das RATIO bemißt...100% wäre nur pos. und 0% nur negative...hmmmm...6 Wochen vor Crash, das war DER Aktiencrash 87...btrend sagt das über ROHSTOFFPREISE...er meint damit daß wir uns vor einem AKTIENCRASH befinden...

  • Yo, Gold marschiert, Platin auch, habt ihr schon mal Rhodium beachtet...ich bereue es, nicht konkret darin investiert zu sein, was in mangelnder Verfügbarkeit an physischer Ware seinen Grund hat. Ich kauf nur noch Metall pur. OS sind Lotto, das Spiel hab ich nicht drauf, wohl zu wenig Knete in dieser Kiste daß sich kleine Margen lohnen...ich leg mir das hin was Supernovae übrigließen, in reiner Form ists ne gute Anlage. Unglaublich und unheimlich daß das Material uralt ist (älter als 4,6 Milliarden Jahre) und von weit herkommt...und die extremen Bedingungen bei der Entstehung von Au197... OK gehört nicht zu Charts und Co. aber ist die Info wert. Denkt zumindest Silberwolke

  • Hallo Silberwolke,


    mein persönlicher 'Indicator' wird folgendermassen ermittelt. Ich verfolge 63 Werte (Rohstoffaktien, Metalle und Indices) und stelle mit P&F-Charttechnik fest, ob sie im Aufwärtstrend oder Abwärtstrend sich befinden. Im Moment sind von 63 Werten 59 im Aufwärtstrend. Dies gibt eine Quote von 94 %.
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich der Rohstoffsektor der totalen Überhitzung nähert. Dieser Zustand kann durchaus noch einige Zeit anhalten (in 1987 war er 6 Wochen auf dem Level).


    Doch trotz aller Euphorie sollte man Gewinnmitnahmen nicht vergessen.


    Ich möchte damit nicht sagen, dass wir uns einem Crash nähern.
    Man sollte nur nicht vergessen, die Stopps anzupassen.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    btrend


    Die Ermittlung Deines persönlichen Indikators finde ich interessant,besonders,wenn er auf P&F´s beruht.
    94% sind tatsächlich extrem und sind sicher ein Kontraindikator.
    Der Hinweis,Euphorie zu überdenken,ist gut.


    Wir haben in den beiden letzten Tagen schon einige Kursrückschläge bei Gold und Silber gesehen.
    Aber du weist zu recht darauf hin,daß manche Hausse lang dauern kann.


    Nb.hab ich am 21.9.einige Gewinnmitnahmen bei Gold- und Metallaktien durchgeführt,
    aber mehr aus charttechnischen Gründen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldfreunde,


    ein update der Zyklen sieht folgendermassen aus:


    Gold: hier hat der Low-Zyklus nicht hingehauen. Der High Zyklus war letzthin 7 Wochen, so könnte nächste Woche schon das fällige High sein.


    Silber: hier war das fällige High plangemäss letzte Woche, wobei ich eine feste Tendenz noch kommende Woche nicht ausschliesse.


    Aktienmärkte: Das planmässige Tief war mit hoher Wahrscheinlichkeit letzte Woche. Beim DAX und Dow waren es exakt 11 Wochen seit dem letzten Tief. Jetzt könnte der letzte Anstieg stattfinden (DAX 5100 und Dow 11000?), dem dann eine starke Korrektur folgt (DAX unter 4800 und Dow unter 10000). Das nächste Hoch ist in Wo. 42.


    Auch der Euro hat planmässig das Tief erreicht (kann auch nächste Woche noch sein). Anschliessend sehe ich ihn wieder fester.


    Die Zinsen basteln an der Wendeformation. Die Abwärtstrendlinie bei der Buba-Rendite befindet sich zur Zeit bei 3 %. Die Basisbildung ist bei 2,85 ziemlich stabil. Ein Anstieg über 3 % könnte einen erheblichen Aufwärts-Move freisetzen.


    Gruss Btrend


    spinat
    ich werde mir den Beitrag anschauen.

  • Hallo Goldfreunde,


    ich meine, es ist Zeit für ein update.


    Gold ist kurz vor dem zyklischen Hoch. Das Momentum zeigt schon wieder abnehmende Tendenz. Deshalb wird das Hoch vom Momentum nicht bestätigt.


    Beim Silber dasselbe Bild. Das zyklische Hoch scheint hier schon vorbei zu sein. Das Momentum zeigt jedenfalls einen Trendbruch. Das nächste Tief ist in Wo. 42/43.


    Der Euro hat fast punktgenau sein (12-Wochen) Tief gemacht und strebt jetzt wieder nach oben. Das nächste Tief ist in Wo. 52, das nächste Hoch in ca. Wo. 48.


    Die Aktienmärkte haben eigentlich ihr Hoch noch vor sich. Doch ich schliesse hier einen verkürzten Zyklus nicht aus. Dies würde dann bedeuten, dass die Hausse vorbei ist.
    Jedenfalls hat der DAX meine avisierte Marke von 5100 erreicht/überschritten. Vielleicht wird diese Marke nochmals erreicht. Doch das Momentum zeigt auch hier eine negative Divergenz.


    Bei den Goldminen/Rohstoffaktien kann die feste Haltung noch eine Weile anhalten, doch die Gefahr eines stärkeren Rückschlages ist doch evident. Alles etwas überhitzt.


    Gruss Btrend


    Die Monatsprognose kommt voraussichtlich nächste Woche.

  • Hallo Btrend,


    Vielen Dank, dass du deine Arbeit hier reinstellst.


    Ein paar Anmerkungen von mir :



    Im Grossen und Ganzen vertraue ich deiner Sicht der Dinge. Meiner Meinung nach kommt aber irgenwann der Zeitpunkt wo Edelmetalle aus welchem Grund auch immer explodieren, es wird einen Run auf Gold und Silber geben. Diese Zeit kommt umso näher desto weniger die Zyklen definierbar sind, je mehr die gewohnten Muster auseinander gerissen werden.


    Wie ist deine Meinung dazu ?


    Was dein letztes update angeht : Ich hab ein Problem mit deiner Ansicht, dass der Euro stärker wird gegen den Dollar und dass Gold in Dollar schwächer wird. Sogar unter "normalen" Bedingungen, wo Gold nur steigt wenn der Dollar fällt kann ich da nicht mit dir konform gehen. In letzter Zeit stieg Gold sogar mit dem Dollar, hat das vieleicht die Zyklen etwas durcheinander geschüttelt ?


    Gruss

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Monatsprognose. Ohne Gewähr.


    Goldinvest, ich vertrete, wie Du sehen wirst, keinen stärkeren Euro. Das zyklische Hoch wird also nicht viel bringen.


    DAX
    General Info:
    Langsam wird die Luft dünner. Sogar die 5100 wurden am 4.10 überschritten und 5138 erreicht. Geht dieser Anstieg so weiter bis 6000 oder sogar 8000, dem bisherigen Höhepunkt des DAX? Ständig werden von den Analysten höhere Ziele genannt. Meine Meinung kennt ihr. Die 5100, die ich schon relativ früh nannte, sind erreicht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es so weitergeht. Auch das sehr positive Sentiment spricht gegen einen weiteren Anstieg. Desgleichen die Entwicklung an der Walls Street und der Anstieg der Zinsen. Lediglich die reichlich zur Verfügung stehende Liquidität und der Mangel an Anlagealternativen sprechen für eine weiterhin feste Tendenz.
    Technische Situation
    Der Trendindicator für die längere Tendenz, der langfristige Coppock zeigt weiterhin nach oben. Es könnte also die Gipfelbildung noch eine Zeitlang anhalten. Die Gefahr eines Crashs für den Prognosezeitraum ist extrem gering. Mein persönlicher A/D Indicator ist immer noch stabil, stagniert aber bei 83 %. Das kurzfristige Momentum interpretiere ich negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 42/43, Low Wo. 49
    (DAX 4800) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Der Index tut sich schwer bei 5100 Punkten.Ich gehe davon aus, dass vorläufig diese Marke nicht signifikant überwunden wird
    Performance Check: Die Prognose war tendenziell korrekt


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Wall Street hat sich etwas vom deutschen Markt abgekoppelt oder umgekehrt. Die technische Schwäche ist nicht zu übersehen. Auch sentimenttechnisch kann man diesen Markt nicht positiv sehen. Die 10000 im Dow sind noch eine psychologische Barriere. Der NADAQ sieht ähnlich angeschlagen aus.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock ist noch aufwärtsgerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator sieht ebenfalls noch gut aus. Das Momentum interpretiere ich klar negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 42 (?), Low Wo. 48/49
    (DJ 10200) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9600 (Dow), 1880 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Kein Crash, doch Vorsicht ist angesagt.
    Performance Check: Die Prognosse war tendenziell richtig.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 10600. Auch der Coppock hat ein Kaufsignal gegeben. Auch die Einzelwerte sehen gut aus.



    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Ein Crash ist nicht zu erwarten. Die Performance ist jedenfalls besser als in Wall Street.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Goldminensektor hat sich im letzten Monat positiver entwickelt als ich vermutet hatte. Ich stimme trotzdem nicht in die allgemeine Euphorie mit ein. Wie ich schon mehrfach ausführte, bin ich im längerfristigen Bereich (bis 2012) sehr optimistisch, was Rohstoffaktien und besonders Gold- und Silberminen betrifft. Doch kurzfristig ist dieses Investment heissgelaufen. Allzu viele springen auf den laufenden Zug auf. Die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Einbruchs ist mit dem Einstieg von 'schwachen Händen' grösser geworden.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock tendiert jetzt wieder aufwärts, der Silber-Coppock in $ ist noch abwärtsgerichtet. Silber hat sich wieder berappelt, befindet sich jedoch jetzt an einem starken Widerstand. Die Technik hat sich natürlich beim Goldminen-Index nach dem jüngsten Anstieg sehr verbessert. Auch der Coppock bei den Goldminen orientiert sich wieder nach oben. Mein persönlicher A/D Indicator steht mit 94 % fast so hoch wie 1987 vor dem Crash (damals 100 %). Auch die Momenti sehen positiv aus.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 41, Low Wo. 45
    SILBER: Low Wo. 42, High Wo. 47/48
    (440 $,7$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 385 $, Silber VS 6,60 $
    COMMENT: Die Hausse kann noch einige Zeit weitergehen. Es sollte aber vorsichtig agiert werden. In dieser Höhe sind Goldminen kein Kauf mehr.
    Performance Check: Ich hatte den letzten starken Anstieg in meiner Prognose nicht gesehen.


    €/US-$
    General Info:
    Nach dem zyklischen Tief sahen wir eine kleine Erholung, doch die Tendenz geht weiterhin nach unten. Von der technischen Indikatorenlage her gesehen erwarte ich kurzfristig keinen starken Euro, eher einen stärkeren $.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Euro ist immer nochl im Abwärtstrend. Der Coppock ist negativ und das Momentum ebenfalls. Im längerfristigen P&F Chart sieht man eine Unterstützung bei 1,195. Sollten die 1,165 unterschritten werden, können wir uns auf einen stärkeren Abwärtsrutsch einstellen.
    €/US-$ (1,20) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: --
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Der Euro hat nur schwach reagiert. Die Talfahrt geht wahrscheinlich weiter..
    Performance Check: Die Prognose war einigermassen korrekt. Ich hatte eine stärkere Reaktion erwartet.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    2,85 waren wohl die Basis, von der aus sich ein Aufwärtstrend etabliert. Der längerfristige breakpoint ist zwar noch nicht geknackt, doch dies ist nur eine Frage der Zeit. Die Indikatoren, die ich betrachte (Coppock, Vergleich zum Euro etc) signalisieren jedenfalls ein Ende der Niedrigzinsphase.
    ZINSEN 3,05% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: noch abwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: Die Zinsen orientieren sich langsam wieder nach oben.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A