• Hallo Goldfreunde,


    Die avisierte Korrektur hat jetzt voll eingesetzt. Mein Hinweis war wohl etwas früh, doch er war voll valide.
    Das Hoch beim Gold ist definitiv vorbei. Auch Silber dürfte sich jetzt wieder nach unten orientieren. Auch bei den Minen ist der kurzfristige Aufwärtstrend geknackt.


    Bei den Aktienmärkten gehe ich von einem verkürzten Zyklus von Hoch zu Hoch aus, d.h. das Hoch ist ebenfalls vorbei.
    Es war bereits in Wo. 40. Ich hatte in der Monatsprognose für das Zyklushoch der am. Aktien ein ? gesetzt. Ich hätte auch beim DAX Hoch ein ? setzen sollen. Verkürzte Zyklen treten meist bei Trendwechseln auf. Meine Prognose, dass das 50% retracement beim DAX 5138 das Ende der Aufwärtsbewegung darstellt, wird immer wahrscheinlicher. Auch mein persönlicher 'A/D Indicator' zeigt bei den deutschen Aktien eine Umkehrformation. Ausserdem ist der mittelfristige Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres in Gefahr.
    Die amerikanischen Märkte sind sowieso technisch angeschlagen. Hier ist der mittelfristige Aufwärtstrend bereits gebrochen.


    Gruss Btrend

  • Pascal


    Rein charttechnisch ist die nächste Unterstützung bei ca. 210, dann eine starke Unterstützung, die sich aus dem Aufwärtstrend von 2002 herleitet, verläuft bei ca. 180. Er könnte im worst case noch auf ca. 170 zurückfallen, dem Tiefpunkt in 2004 und 2005. Dies wären ca. 25 % tiefer von heute an gesehen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    die 210 im HUI als erste Unterstützung sind schon bald erreicht.


    Meine vorsichtige Haltung hat sich also bestätigt.


    Natürlich wird es in diesem Tempo nicht weiter nach unten gehen. Doch ich gehe mittelfristig von weiteren Verlusten aus. Charttechnisch gefällt mir die mittelfristige Situation nicht. Ende des Jahres/Anfang Januar ist ein zyklisches mittelfristiges Tief der Goldminen.


    Gruss Btrend

  • Hallo Residenz,


    meine Meinung deckt sich im wesentlichen mit den Analysten:


    1) wird Öl langfristig auf einem hohen Niveau verharren.


    2) mittelfristig auf die Dauer von 3-5 Jahren erwarte ich keine neuen Höchstpreise mehr. Allerdings auch kein Rückgang unter 40 $ beim Brent.


    3) kurzfristig dürfte Öl etwas fester notieren, ohne jedoch die Höchstkurse von ca. 70 zur überschreiten. Die Korrektur neigt sich dem Ende zu.


    Eine Korrelation zwischen Öl und Aktienmärkten ist zwar vorhanden, doch ich würde sie nicht als gravierend einschätzen. Sollten wir eine verschärfte Rezession/Depression bekommen (wovon ich ausgehe), wird Öl schwächer notieren und die Aktienmärkte.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von btrend

    ....mittelfristig auf die Dauer von 3-5 Jahren erwarte ich keine neuen Höchstpreise mehr. Allerdings auch kein Rückgang unter 40 $ beim Brent.


    Halte ich--mit Verlaub--für mutig,btrend!
    Alle grossen Fördergebiete erschöpfen sich, und China,Indien und Brasilien haben einen Riesendurst nach Rohöl.
    Die USA,auch Europa, werden nicht mehr das Maß aller Dinge sein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    bei meiner Prognose gehe ich wie gesagt von einem schwächeren Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren aus, auch in China. Möglicherweise droht sogar eine weltweite Depression.
    Ausserdem sehe ich wie beim Gold-Zyklus in den nächsten 3-5 Jahren eher eine Seitwärtsbewegung.


    Nach 2010 könnte es dann wieder dynamisch aufwärts gehen.


    Gruss Btrend

  • hi btrend,
    danke für deine arbeit, guter thread :)


    also:
    gold und öl läuft quer, aktienmärkte eher down wegen
    schwacher weltwirtschaft.
    rohstoffe überteuert....


    wo siehst du chancen kurz-bis mittelfristig?
    hmm...sagen wir mal, so 6 monate?

  • Zitat

    Original von Twinson


    Kann mir die Frage leider nicht verkneifen. Hast Du den Thread schon gelesen?



    btrend benutzt aber auch viele andere technische hilfsmittel und bei so langfristigen sachen haben ad linie und coppock auch was zu sagen

  • resistenz


    Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann.


    Der seriöse Anleger hat jedenfalls Schwierigkeiten. Ich empfehle, auf Warteposition zu gehen, von Sondersituationen abgesehen. Doch die zu finden ist schwierig.


    2006 ist ein wichtiges Zyklenjahr. Vor allem der amerikanische Markt macht alle 4 Jahre ein Tief. Nächstes Jahr ist dieses Tief fällig.
    Auch der DAX wird Federn lassen müssen.


    Die Rohstoffe sehe ich nicht überteuert, nur korrekturbedürftig. Und ob beim Öl eine Schwankungsbreite von 40 bis 70 ein Seitwärtstrend darstellt?
    Jedenfalls: wer den langen Atem hat, kann nach 2010 mit Rohstoffen gut verdienen.


    Mein Rat: wer gut schlafen will, sucht sich ein gutes Festgeldangebot (z.B. Comdirect) und wartet bis 2010.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag


    btrend
    Danke für Deine Antwort.


    Selbst bei dem angenommenen schwächeren Wirtschaftswachstum halte ich
    eher eine starke Aufwärtsbewegung gerade bei Gold für hochwahrscheinlich.
    Es wird der Krisengewinnler der nächsten 5-7 Jahre mE.


    Zum Rohöl eine aktuelle Schätzung einer der rennomiertesten Köpfe der Börse,
    Richard Russell: 2015 = 130-160 $/Barrel.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Oil the blood of capitalism


    Hier noch der Link zu dem interessanten Artikel von R.Russell.
    Dort gibt er auch Schätzungen für die nächsten Jahre ab.


    Grüsse


    Oil


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend meine neueste Monatsprognose. Wie immer ohne Gewähr.


    Die Crash-Warnung möchte ich für die nächsten 1-2 Quartale verstanden wissen, nicht unmittelbar für den November.


    Goldinvest: Leider habe ich keine Charts für die Zyklenbetrachtung, die ich ins Internet stellen kann.


    DAX
    General Info:
    Es sieht so aus, als dass die 'Echo-Blase' ein Ende gefunden hat. Wir müssen uns wieder nach unten orientieren. Und die Talfahrt wird weiter reichen als viele annehmen. Sie wird nach meiner Meinung mehrere Jahre dauern und in die Gegend von 1000 im DAX reichen. Dies klingt vielleicht unwahrscheinlich, unseriös und dramatisch. Doch für so unrealistisch halte ich diese Prognose nicht.
    Nach meinem Szenarion befinden wir uns in den letzten Jahren des Kondratieffschen Winters, gepaart von einem Inflationsjahrzehnt. Eine scheussliche Mischung. Die Wirtschaft bricht zusammen und wir bekommen trotzdem starke inflationäre Tendenzen. Am Ende des letzten K-Winters standen die letzten Jahre des 2. Weltkriegs und danach. Ca. 1950 begann der 4. Kondratieff und ich gehe davon aus, dass ca. 2010-2012 der 5. Kondratieff beginnen wird.
    Wenn man mit wachen Augen durch die Welt läuft, sieht man die Vorboten: Arbeitslosigkeit, Abbau der Sozialleistungen, beginnende Inflation (Öl, Rohstoffe), Auslaufen des Zinsabstiegs, die Konjunktur wird nur noch notdürftig durch eine gigantische Schulden- und billige Geldpolitik am Laufen gehalten. Die Stimmung ist im Grunde auch an der Börse hervorragend. Es fehlt nicht mehr viel und der erste Dominostein fällt um und setzt eine Kettenreaktion in Gang.
    In dieses Bild passt auch das nächstes Jahr fällige zyklische 4-Jahres-Tief der US-Börse.
    Um es deutlich zu sagen: ich schliesse jetzt einen Crash nicht mehr aus.
    Technische Situation
    Der Trendindicator für die längere Tendenz, der langfristige Coppock zeigt noch nach oben. Allerdings hat es der kürzerfristige Coppock nicht geschafft, den langfristigen nach oben zu schneiden. Mein persönlicher A/D Indicator ist zwar immer noch hoch, doch stagniert bei jetzt 80 %. Das kurzfristige Momentum ist klar negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 49/50
    (DAX 5000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 3600 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Situation ist sehr ernst. Es könnte bald krachen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Wall Street hält sich noch mühsam über Wasser. Die Fed versucht eine sanfte Landung, indem die Zinsen nur in Trippelschritten nach oben gesetzt werden. Doch was für den deutschen Markt gilt, hat natürlich in viel stärkerem Masse auch für den amerikanischen Markt Bedeutung. Die Wall Street ist immer noch die Welt-Leitbörse. Sollte die zusammenbrechen, wird dies auch starke Auswirkungen auf die anderen Märkte haben ,vor allem auch auf die asiatischen. Die Asiaten (China, Korea, Japan, Taiwan etc.) haben US-$ im Überfluss gebunkert und damit das US-Zahlungsbilanzdefizit finanziert. Viele Dollars sind auch in Form von Investitionen zurück nach USA geflossen. Wenn hier der Kapital- und Geldmarkt crashartig zusammenbrechen sollte und der $ in die Knie geht, sind die Implikationen unübersehbar.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock neigt unübersehbar zur Schwäche. Mein persönlicher A/D Indicator hat einen leichten break nach unten hingelegt, was ebenfalls zur Vorsicht mahnt. Das Momentum interpretiere ich immer noch negativ. Nach der derzeitigen Aufwärtsphase ist ein stärkerer Rutsch nach unten wahrscheinlich.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 49
    (DJ 10400) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 9600 (Dow), 1880 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Ein Crash wird wahrscheinlicher. Die 'Echo-Blase' neigt sich dem Ende zu.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist charttechnisch im Aufwärtstrend.. Verkaufssignal 10600. Auch der Coppock hat ein Kaufsignal gegeben.


    Fazit: Im Moment ist alles im grünen Bereich. Doch sollte es in Wall Street krachen, wird es auch hier nach unten gehen.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die von mir avisierte Korrektur ist eingetreten. Ist damit die Luft wieder 'rein' und es kann wieder aufwärtsgehen? Die von mir favorisierte Indikatorenlage gibt diese positive Sicht nicht her. Es gibt eine Reaktion nach oben und die läuft zur Zeit. Doch mittelfristig sehe ich dieses Investment uneinheitlich mit schwächerem Unterton. Sollte die Wall Street einbrechen, wird dies sicher auch Auswirkungen auf den Goldminensektor haben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Der langfrisige Gold-Coppock in $ tendiert abwärts, in € aufwärts. Silber ist wie prognostiziert an dem Widerstand abgeprallt. Der Coppock gefällt mir hier überhaupt nicht. Er ist immer noch klar abwärtsgerichtet. Mein 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist trotz der Korrektur immer noch sehr hoch. Silber muss jetzt noch etwas hoch, bevor es dann noch stärker einbricht.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 45/46, High Wo. 48/49
    (460 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 385 $, Silber VS 7 $
    COMMENT: Nach der Abwärtsbewegung erwarte ich eine Erholung. Anschliessend dann eine Fortsetzung des Rutschs..
    Performance Check: Die Prognose war diesmal korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Nach dem zyklischen Tief sahen wir eine kleine Erholung, doch die Tendenz geht weiterhin nach unten. Von der technischen Indikatorenlage her gesehen erwarte ich kurzfristig keinen starken Euro, eher einen stärkeren $.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Euro ist immer nochl im Abwärtstrend. Der Coppock ist negativ und das Momentum ebenfalls. Im längerfristigen P&F Chart ist 1,18 ein kritischer Punkt. Fällt er und geht der Euro sogar unter 1,165, ist der mittelfristige Trend kaputt.
    €/US-$ 1,18 TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: --
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: 1,18 ist eine kritische Marke und stellt eigentlich schon ein schwaches weiteres Verkaufssignal dar.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Wir sahen hier im Prognosezeitraum ein Signal für einen Trendwechsel nach oben. Kurzfristig erwarte ich etwas niedrigere Zinsen, doch die Basis für sehr viel höhere Zinsen ist gelegt.
    ZINSEN 3,05% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 2,80 %)
    COMMENT: Die Zinsen orientieren sich langsam wieder nach oben.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • @ misanthrop


    dies ist eben gerade die Frage.


    Du sagst ab 1980 läuft der 5. K., Nefiodow in seinem Buch: 'der sechste Kondratieff' terminiert den Beginn des 5. ab 1990.
    Die K- Zyklen laufen immer ca. 50-60 Jahre. Wenn der 4. K. 1950 begonnen hat, ist 1980 einfach zu kurz und auch 1990.


    Ich persönlich tendiere eben dazu, das Ende des 4. K. in den nächsten 5 Jahren zu sehen.
    Dies stützt sich auch auf eine Graphik, die ich vom 'Long Wave Analyst' aus dem Internet habe. Der Verfasser terminiert den K-Winter-Beginn auf 2000 und das Ende des Winters auf ca. 2010.


    Wir werden sehen.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A