Ist Regiogeld Fiatmoney?

  • "Freigeld" ist für mich absoluter Nonsens.
    Mir verschließt sich der Vorteil solcher "MM-Währungen"...und je langatmiger die Erklärungsversuche pro Freigeld sind, umso schneller schalte ich ab.
    Mir reicht der tägliche K(r)ampf mit dem Euro :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach sind Freigelder nicht besser als Fiat-Money!


    Das wird auch sehr schön deutlich, wenn man mal von Stefan Zweig "Die Welt von gestern: Erinnerungen eines Europäers" liest. In dieser höchst lesenswerten Autobiographie schreibt Zweig (sinngemäß) über die Regional- und sonstigen Notgelder in der Hyperinflationszeit, dass sie an den Währungsgrenzen ihrer jeweiligen Gültigkeit von ihren Besitzern schlichtweg "weggeworfen" (!!!) wurden, weil sich keiner mehr in dem Währungschaos auskannte, keiner die Papierzettel haben wollte und keiner wusste in welcher Relation sie gegenüber anderen "Notgeldern" und sonstigen Währungen denn nun getauscht werden könnten. Selbst Münzkleingeld war dagegen begehrt, weil man wenigstens das Metall als Sachwert in den Händen hatte ...!



    Herzl. Gruß
    Goldmartin

  • mvd: Freigeld ist absolut nicht antisemitisch oder rechtsradikal. Das ist völliger Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall, viele Freigeldanhänger kommen aus der linken alternativen Szene. Auch der Regiogeld e.V. lehnt rechtes Gedankengut und Antisemitismus zutiefst ab. Peter Bierl ist ein Waldorf- und Regiogeldhasser, der keine Gelegenheit ausläßt, die Regiogeldanhänger zu diffamieren. Hier eine Stellungnahme von Werner Onken:


    http://userpage.fu-berlin.de/~…/onken/WO-ueber-Bierl.htm


    Der VolmeTALER funktioniert in Hagen/Westf. im Rahmen seiner Möglichkeiten hervorragend: über 50.000 VT sind ständig im Umlauf und stärken die regionale Wirtschaft. Um eine Regionalwährung richtig erfolgreich zu machen, wäre es allerdings nötig, daß sich Städte und Kommunen selbst beteiligen oder Regiogeld sogar selbst emitieren. Sehr hilfreich wird dabei das neue Online-Abrechnungssystem Cyclos sein, daß verschiedene Regiogeldinitiativen einführen werden. Der Vorteil von Cyclos ist, dass Transaktionen wie beim Online-Banking abgewickelt werden können. Verbucht weden können Umsätze in €, wobei Cyclos wie eine zweite Bank angesehen werden kann. In der Handhabung sehr einfach, ich habe es selbst schon ausprobieren können.


    Ansonsten halte ich Edelmetalle für eine gute Krisenvorsorge, um nicht sein gesamtes Vermögen zu verlieren. Als Deckung für eine Regiowährung halte ich Edelmetalle für unnötig. Eine Kerndeckung wäre allenfalls nicht schlecht, um das Vertrauen in ein Regiogeld zu stärken.

  • @Horstwalter
    Als Antwort auf die Frage "Ist Regiogeld Fiatmoney?":


    Streng genommen ist Regiogeld kein Geld, sondern ein vereinsinterner Gutschein (kann euro-oder leistungsgedeckt sein), der von Vereinsmitgliedern als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Da Regiogeld kein Geld ist, kann es im engeren Sinn auch kein Fiatmoney sein. Regiogeld würde zu Geld und damit zu Fiatmoney werden, wenn eine Stadt, Komune oder anderen Behörde es selbst emitiert und ein Zwang zur Annahme verordnet würde. Weitere Vorraussetzung wäre, das es nur durch Leistungsversprechen der Wirtschaftsteilnehmer gedeckt wäre. In dem Moment, wo eine Deckung durch Gold, Silber oder andere Währungen bestünde, könnte man nicht mehr von Fiatmoney sprechen.


    Sieht man das Ganze rechtlich nicht so eingeschränkt, dann kann man z.B.die VolmeTALER GOGO-Edition mit einer Fiiatwährung gleichsetzen. Eine regionale "Währung", die aus dem Nichts geschöpft und an die teilnehmenden Unternehmen ausgegeben wurde.

  • Ich habe gerade einen Artikel über biologisch-dynamische Landbauern mit anthroposophischem Überbau gelesen. Dort richtet man seine Aussaaten nach den Mondphasen, behandelt seine Kühe homöopatisch u.s.w . Aus meiner Sicht ziemlicher Nonsens. Der Grundton des Artikels ist übrigens recht verächtlich.
    Was hat das mit Freigeld zu tun?
    Nur soviel: Ich freue mich immer, zu lesen, wenn Leute den allgegenwärtigen Standards zum Trotz bestimmte stillgelegte Nebengleise befahren.
    Ob Mondbauer oder Freigeld; es tut nicht weh. Und die Anhänger des FG behaupten garnicht erst, es sei als Wertaufbewahrungsmittel geeignet. Soll es Gelegenheit zur Bewährung haben.
    Auf die Idee, mittels Freigeldscheinen seine Alterssicherung aufzubauen, wird wohl keiner kommen, und wird auch nicht dazu angestiftet. Im Gegensatz zu Dollar und Euro.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Mich wundert es immer wieder, wie hartnäckig sich die Unwahrheit hält, daß man Freigeld nicht sparen kann.


    Statt Zins zu zahlen, schlägt Gesell vor, eine "Nutzungsgebühr" zu erheben, (es werden auch die Ausdrücke "Liegegebühr" und "Demurrage" verwendet), um den Umlauf des Geldes zu sichern. Das Geld wird also weitgehend auf seine Funktion als Tauschmittel beschränkt. Es dient aber auch als stabiler Wertspeicher. Hat man mehr Geld, als man braucht, bringt man es zur Bank, die es verleiht und somit wieder in Umlauf bringt, und damit entfällt die Nutzungsgebühr.


    Es ändert sich an den heutigen Gepflogenheiten kaum etwas. Der Anreiz zum Sparen jedoch bliebe bestehen. Denn während auf dem Girokonto das Geld wie Bargeld behandelt wird und einer Nutzungsgebühr unterliegt, wird das Geld auf dem Sparkonto nicht belastet. Es behält seinen Wert. Vom Kreditnehmer hingegen wird die Bezahlung der Arbeit der Bank und eine Risikoprämie verlangt, beides Gebühren, die auch heute in jedem Kredit als kleiner Anteil enthalten sind. Sie betragen meist nicht mehr als 2,0 bis 2,5 Prozent der Zinskosten.


    Der große Unterschied zum heutigen System besteht darin, daß sich das Geldvermögen nicht lesitungslos vermehrt. Habe ich eine Million auf der hohen Kante, so bleibt die Million eine Million. Gebe ich etwas von der Million aus, so verringert sich mein Vermögen.


    Was wegfällt sind die 5 - 15% Kapitalertrag p.a., die eine Million EURO dem Geldbesitzer sicher bringen würden.

  • Zitat

    Original von VolmeTALER
    mvd: Freigeld ist absolut nicht antisemitisch oder rechtsradikal. Das ist völliger Blödsinn. Das Gegenteil ist ...


    Moin!


    Hast Du denn meinen Smiley nicht gesehen?


    :D


    Aber hüte deine Zunge! Einen Artikel aus dem Kampfblatt des auserwählten Volkes als Blödsinn zu bezeichnen, kann hierzulande unangenehme Konsequenzen haben. Ruck Zuck hast Du Frau Knobloch am Hacken oder schlimmer noch, Paolo Pinkel himself! :D :D :D


    Da kommt dann eine Lawine ins Rollen.


    Das nächste mal wenn Du sowas kommentierst, stell dir einen Moment lang folgendes vor. Montag vormittag, die Online-Ausgabe des ehemaligen Nachrichtenmagazins. Zweite Schlagzeile: Henryk M. Broder über den Volme Taler. Das (manipulierte) Foto dazu zeigt 3 Skinheads, die gerade mit Volme Talern eine neue Palette Bierdosen kaufen.


    So machen wir das heute.


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Hatte am WE in HH mal einen dieser VolmeTaler in der Hand.


    Macht schon einen gewissen Fiateindruck, die Idee finde ich aber gut. Der Weg also zu einem dezentralen Tauschmittelwesen findet meine Anerkennung. Jetzt noch über eine andere Basis als den Euro nachdenken und wir kommen der Sache von Ehrwürdigem Geld schon ganz nahe.


    Bin gespannt wie es an der Volme weiter geht. Gelegentlich teste ich die Gegend und ihr Tauschmittel mal.


    Gruß
    DMR

  • Ich würde mal sagen "Schwundgeld" ist die verschärfte Form von Fiat. Eben weil in Euro gedeckt hätte man nicht nur die bekannten Fiat-Risiken des Euro an der Hacke - sondern zusätzlich die Fiat-Risiken des "Schwundgelds".


    Na und jetzt frage ich mal in die Runde warum wohl noch soviel Schwundgeld aus der Zwischenkriegszeit präsent ist... Offensichtlich ist es Vielen nicht gelungen den Schrott zu Ware/Geld zu machen.


    Also stecken wir das Zeuch doch mit gutem Gewissen zum Altpapier der Geschichte.



    Regiogeld verweigert sich ja der Vorteile der Globalisierung (sogar im Kleinen). Während ich meine Euros problemlos auch in China auf den Kopp hauen kann - kann ich das mit dem Zeuch wohl eher nicht - bzw. bekomme eine auf den Kopp gehaut wenn ich das Zeuch jemanden andrehen will.
    Ich soll mein Geld also in der Region ausgeben - was ja auch ein netter Zug ist. Schliesslich habe ich ja was davon, wenn ich z.B. die Digitalcamera die ich in Hongkong für 30 Euro "mitnehmen" könnte - beim Händler an der Ecke für 150 Euro kaufe.
    Der Händler bezieht das Ding zwar auch aus Hongkong - aber die übrigen 120 Euro bleiben in der Tasche des Händlers und damit in der Region. Wunderbar!


    Ja wenn die 30 Euro sowiso in China landen - ist es mir doch lieber die 120 Euro sind in *meiner *Tasche (und damit ebenfalls in der Region) als in der Tasche des Hänlers?



    Übrigens hat Horst-Walter Kaninchenaugen :)

  • Zitat

    Ich würde mal sagen "Schwundgeld" ist die verschärfte Form von Fiat. Eben weil in Euro gedeckt hätte man nicht nur die bekannten Fiat-Risiken des Euro an der Hacke - sondern zusätzlich die Fiat-Risiken des "Schwundgelds".


    Die VolmeTALER GOGO-Edition ist NICHT eurogedeckt. Was sind denn Ihrer Meinung nach die "FIAT-Risiken" bei einer leistungs-/silbergedeckten Regionalwährung wie dem VolmeTALER?


    Zitat

    Schliesslich habe ich ja was davon, wenn ich z.B. die Digitalcamera die ich in Hongkong für 30 Euro "mitnehmen" könnte - beim Händler an der Ecke für 150 Euro kaufe.


    Und wie oft in der Woche fahren Sie denn so nach Hongkong zum Einkaufen? Aber Sie fliegen sicher gar nicht, sondern beamen sich nach Hongkong, denn die Reisekosten kommen in Ihrer Preisberechnung für die Kamera ja nicht vor.

  • Zitat

    Original von VolmeTALER
    Die VolmeTALER GOGO-Edition ist NICHT eurogedeckt. Was sind denn Ihrer Meinung nach die "FIAT-Risiken" bei einer leistungs-/silbergedeckten Regionalwährung wie dem VolmeTALER?


    Volme Taler Gogo-Edition :) Das klingt genau so seriös wie ich mir das Produkt vorstelle. ;)


    Sagt Ihnen der Begriff WILDCAT MONEY etwas?
    So weit ich das beurteilen kann teilt die *Volme Taler Gogo-Edition* alle wesentlichen Eigenschaften von Wildcat money und damit wohl auch in letzter Konsequenz im *entscheidenden* Augenblick den Wert - nämlich Heizwert.


    Wenn ich mich in Silber absichern möchte (was ich durchaus nachvollziehen kann - auch wenn ich selbst Gold bevorzuge) dann kaufe ich mir Silber und lege es in *meinen* "Keller". Dann weis ich was *ich* wo habe.


    Papier ist und bleibt Papier - und damit sind alle Fiat-Risiken wohl sehr konkret.


    Was soll denn der Humbug mit dem Papier-Regionalgeld - Es gibt doch längst globale Alternativen zu den gedruckten Zahlungsmitteln - Es heißt Gold und wird in jeder besseren Ortschaft weltweit in Gramm oder Unzen gehandelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von VolmeTALER


    Die VolmeTALER GOGO-Edition ist NICHT eurogedeckt. Was sind denn Ihrer Meinung nach die "FIAT-Risiken" bei einer leistungs-/silbergedeckten Regionalwährung wie dem VolmeTALER?


    Silbergedeckte Regiowährung, habe ich da was nicht mit bekommen?


    Fiat Risiken bestehen immer dann, wenn für das Geld noch nicht geleistet wurde, sondern erst noch geleistet werden muss. Demnach ist Silbergeld kein Fiatgeld auch wenn es nicht direkt das Silber ist mit dem man zahlt. Es muss aber zu 100 % und frei von Rechtsmängeln hinterlegt sein.


    Gruß
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Es muss aber zu 100 % und frei von Rechtsmängeln hinterlegt sein.


    Der wahrscheinlichste Rechtsmangel heißt im Zweifelsfall *ist plötzlich nicht mehr da*.


    Dann käme noch der potenzielle Rechtsmangel der Sittenwidrigkeit (falls generell aus welchem Grund auch immer EM-Besitz für illegal erklärt würde)...


    Also ich sehe das so: Wenn ich gutes Geld aus der Hand gebe - dann trage ich das Risiko des "Nichtmehrwiedersehens". Und dieses Risiko will über einen Preis kompensiert sein - dieser Preis heißt Zins oder Rendite.


    Ohne Zins/Rendite kommt meine Kaufkraft in Edelmetall in *meinen* Keller - und dann auch kein Risiko mehr. :)


    Ganz einfach - und es gibt keinen Grund dies zu verkomplizieren.


    Überhaupt Silbergedeckte Regionalwährung? Es gibt doch kaum Sachen die internationaler sind wie Edelmetalle generell...! Das ist doch als Hirnfurz schwer zu toppen - wenn ich so etwas internationales wie EM auf Regional zurechtkastriere.
    Ich werfe hier nur mal das Stichwort "Lateinische Münzunion" in den Raum - Da ging es auch um Edelmetall das möglichst leicht international gehandhabt werden sollte.


    Dass Gold und Silber kleine Untereinheiten für den Alltag fehlen - stört ja nicht. Im Alltag kann man doch Fiat benutzen. Im allgemeinen trage ich so wenig Cash mit mir herum dass ich sogar damit leben könnte wenn ich über einen Taschendieb einen Verlust von 100% zu verkraften hätte.
    Und wenn es mal übehaupt kein verwendungsfähiges Fiat mehr gibt - nimmt man halt eine dann zufällig herrschende Tauschwärung - Zigarretten - Alkohol - Gummibärchen. Aber dazu macht man sich Gedanken wenn es so weit ist.


    Hierzu auch:

  • ...Gummibärchen... :D


    Aber nur die gelben 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt war ich mal auf der Vome-Seite und habe mich etwas schlauer gemacht:
    Hier ein Zitat (der Zugehörige Link befindet sich auf Volme-Talers Signatur)



    Aha! Damit der tolle Volme-Taler gültig bleibt muss man dafür alle 2 Monate 1% seines Nominalwertes als Gebühr "aufkleben" - ansonsten wird die Gebühr einfach vom Nominalwert abgezogen.
    Macht in 12 Monaten satte 6 % Verlust für´s Sparen!
    Und zu diesen 6% käme noch die Inflation vom Euro dazu - an den der Volme-Taler ja gebunden ist.


    Von Silberdeckung habe ich auf der Seite übrigens *nichts* gefunden...
    Nur dass beim Rücktausch in Euro für Privatpersonen nochmal 5% Gebühr anfallen...
    Na bei den Gebühren habe ich ja schon einen Teil des Spreads für mein Gold beisammen...


    Aber was sollte auch eine Silberanlage die an den Euro gebunden ist und obendrein jährlich per definitionem 6% Miese macht?
    Also meine Edelmetalle im "Keller" tun das nicht... Ganz im Gegenteil - die steigen und steigen im Wert! :)


    Der Volme-Taler ist ein Produkt das bestens in eine hirnlose und konsumorientierte Zeit paßt.
    Geld ist dazu da es auf den Kopp zu hauen. Wenn der Enkel den Zehner vom Opa nicht gleich in den nächsten Laden trägt - ist er bald der Dumme. Pädagogisch ungemein wertvoll!


    Also wenn schon eine solche Sozi-Scheisse - dann doch lieber gleich DDR - da gab´s auch kein Geld das international interessierte - aber wenigstens ware die Kaufkraft dieses Geldes in der Region (DDR) ungemein stabil weil die Preise fix waren.


    Was will dieser Volme-Taler überhaupt hier im Goldforum ausser seine Homepage promoten?

  • Ich habe aus Ihrer Homepage zitiert - und daraus konkrete Fragen entwickelt.
    Beziehen Sie zu diesen Fragen Stellung!


    Das hier ist ein Forum - hier werden einzelne Fragen geklärt - und nicht gegenseitig Medien an die Köpfe geworfen.


    Motto: ich habe Recht weil Du nicht XYZ-gelesen hast - oder ABC-studiert hast - oder weis der Teufel was. Wenn Ihnen das Hinknallen von Information genug ist - warum belassen Sie es dann nicht dabei ihre Homepage ins Netz zu stellen?


    Ich sage: Volmetaler bringt dem Sparer mindestens 6% Verlust p.a.


    Jetzt erklräen Sie mit bitte worin mein konkreter Vorteil liegen soll etwas zu "kaufen" das per definitionem jährlich 6% weniger wird?


    Interessieren würde mich übrigens auch warum Privatleute beim Rücktausch 5% Gebühr bezahlen müssen - Geschäftsleute jedoch nicht.
    Wieso macht der Volmetaler Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Gewerbeschein? Warum werden Menschen mit Gewerbeschein privellegiert und Menschen ohne Gewerbeanmeldung diskriminiert?


    Sie können übrigens sämtliche Argumente welche im frühen 20.Jhd zum Einsatz von sog. Schwundgeld geführt haben bei mir als Bekannt voraussetzen - einer wie auch immer medial aufbereiteten Nachhilfe bedarf es nicht.
    Aber just diese in den 20iger-Jahren erwähnten Vorteile vermag ich beim Volmetaler nicht auszumachen. Es werden ja offensichtlich keine Löhne oder Rechnungen der Stadt mit Volme-Talern bezahlt bzw. Volme-Taler "ausgeschüttet" um die von akutem Kapitalmangel gewürgte Wirtschaft anzukurbeln! (oder irre ich mich da?)
    So weit ich das anhand Ihres Webauftritts beurtelen kann tauschen Sie Euro 1:1 gegen Volmetaler um und finanzieren den Aufwand über in 2mtl. Abständen auf den Volme-Gutscheinen anzubringende, kostenpflichtige Werterhaltungsmarken. Vielleicht bekommen Sie ja zusätzlich noch ein paar Umsatzprozente von den beteiligten Gewerbebetrieben - aber das ist jetzt nur so eine bösartige Vermutung eines Egoisten der das an Ihrer Stelle genau so machen würde.


    Also?
    Hic Rhodos - hic salta!

  • Zitat

    Ich sage: Volmetaler bringt dem Sparer mindestens 6% Verlust p.a.


    Sie haben Regiogeld nicht verstanden: Der VolmeTALER ist nicht zum Sparen da, sondern zum Ausgeben, wenn Sie sparen möchten, nehmen Sie Euros und legen die auf ein Sparbuch bei Ihrer örtlichen Sparkasse. Oder kaufen Sie Gold!


    Zitat

    Jetzt erklräen Sie mit bitte worin mein konkreter Vorteil liegen soll etwas zu "kaufen" das per definitionem jährlich 6% weniger wird?


    Privatabo: Monatliche Privatabos werden belohnt mit 4,17 % Rabatt. Die Laufzeit eträgt ein oder zwei Jahre. Den Bonus in Höhe von 4,17 % erhalten Sie zu Beginn der Laufzeit. (Beispiel: 12x monatlich 100,- € in 100,- VT umtauschen und Sie erhalten 50,- VT zu Beginn der Laufzeit als Bonus!)
    Natürlich müssen Sie den Bonus, der durch Mitgliedsbeiträge der teilnehmenden Firmen finanziert wird auch ausgeben, also kommen Sie jetzt nicht wieder mit Ihrer Sparerei.


    Für Geschäftsleute: VolmeTALER werden den Unternehmen kosten- und zinslos zur Verfügung gestellt. Geschäftsleute müssen für diese zusätzl. Liquidität nichts bezahlen.


    Zitat

    Interessieren würde mich übrigens auch warum Privatleute beim Rücktausch 5% Gebühr bezahlen müssen - Geschäftsleute jedoch nicht.


    Das gilt für den eurogedeckten VT: Regiogeld soll im Umlauf bleiben: Privatleute können es leicht in den Geschäften ausgeben, benötigt jedoch z.B. ein Tankstellenpächter Liquidität in EURO, so würde eine 5%ige Rücktauschgebühr seine Marge am Benzin übersteigen. Regiogeld würde für den Unternehmer zu teuer.


    Zitat

    olme-Taler "ausgeschüttet" um die von akutem Kapitalmangel gewürgte Wirtschaft anzukurbeln! (oder irre ich mich da?)


    Ja, sie irren.


    Zitat

    So weit ich das anhand Ihres Webauftritts beurtelen kann tauschen Sie Euro 1:1 gegen Volmetaler


    Es gibt einen VT, den man gegen Euro kaufen kann und den leistungsgedeckten GOGO-VT, der kosten- und zinslos an Unternehmen ausgegeben wird.


    Zitat

    Vielleicht bekommen Sie ja zusätzlich noch ein paar Umsatzprozente von den beteiligten Gewerbebetrieben - aber das ist jetzt nur so eine bösartige Vermutung eines Egoisten der das an Ihrer Stelle genau so machen würde.


    Richtig bösartig. Es gibt keine Umsatzprozente. Zur Silberdeckung: der Verein ist im Besitz von Edelmetallen, die im Falle einer Krise als Deckung herangezogen werden können.

Schriftgröße:  A A A A A