Barrenkäufe über eBay

  • Hallo Goldseitengemeinde,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich bei eBay Gold und Silberbarren ersteigert. Die letzten drei Verkäufer waren alles Ganoven.
    EBay machts sich leicht, schreibt Vorsicht betrügerische Absichten und das war es dann. Dann helfen sie eher den Betrügern als den Betrogenen. Nachdem ich zwar schon Strafanzeige erstattet habe,weiß ich nicht wie es dann weitergeht. Als Österreicher ist es schwer für mich in Deutschland behördlich tätig zu werden.
    Wer kann mir Tipps geben wie ich zu meinemGeld kommen kann ?


    MfG


    [EMAIL=dolf.ebner@aon.at]

  • Also Barren egal ob Gold oder Silber bei Ebay zu kaufen, da habe ich auch immer Bauchweh, deswegen würde ich da nie große Gewichte kaufen. Ich hätte da immer Angst das mir da jemand irgendeinen vergoldeten bzw. versilberten Metallbarren andreht. Kennt jemand konkret so einen Fall oder kann man bei Original verschweißten Degussa Barren, eigentlich davon ausgehen das diese echt sind. Gibt es eigentlich außer dem Gewicht und der Größe eigentlich sonst noch Merkmale woran man Fälschungen von Originalen erkennt? Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Informationquellen (Internetseite, Bücher, etc.)? Ab welcher Grammzahl wird bei Gold bzw. Silber eigentlich gefälscht?

  • Gab es meine ich schon einen eigenen thread zu (Fälschungssicherheit).
    Zum Thema verschweißen: Da es schon seit Jahren Laminiergeräte zu Dumpingpreisen gibt, düften die Maschinchen, um kleine Gegenstände (wie Barren!) zu verschweißen, auch nicht mehr allzu teuer sein... Erst recht nicht, wenn man dicke Gewinne erwartet... X(


    Ist also auch kein Schutz. Und wie sagte juergenlangen in dem einen ebay-thread schon mal so schön?


    Zitat

    Original von juergenlangen
    [...]schön eingeschweisste Stücke mit Quittung wecken ja beim unbedarften Kunden weniger Verdacht als schöne alte Stücke mit Beissstellen von Misanthrop X( ... ... Wie dem auch sei, wenn ich mal eine Tauchwägung mache, dann bei Stücken, die ich aus der schönen Plastikfolie nehmen muss.


    Spricht wohl für sich! ;)


    EDIT:
    Hier noch der Link zum erwähnten Thread

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Hallo,


    Ja keiner hat die Ware geliefert. Konnte auch keinen Kontakt mit den Verkäufern aufbauen. EBay darf mir keine Telefonnummer bekannt geben.( Handynummern) Einige haben später eBay falsche Namen angegeben. Alle haben ein Online Bankkonto, daher keine Auskunftmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von nepton
    Wie lauten denn die Ebay-Mitgliedsnamen der Ebay-Verkäufer, oder darf dir das Ebay auch nicht sagen?


    Na das sollte rasmus doch zumindest wissen. Wenn er uns diese mitteilen würde, ist zumindest die Goldseitengemeinde gewarnt...
    Ansonsten halte ich es wie audibeni, lieber ein paar Euros mehr und dafür Sicherheit.
    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings keine negativen Beispiele schildern. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück aber man schaut doch, bei wem man bietet, oder? Und dann gleich bei 3 unterschiedlichen Verkäufern keine Lieferung???
    Komisch...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo Rasmus,


    wenn Du nicht die Artikelnummer der betreffenden Auktionen
    schreiben kannst, wird Dir schlecht zu helfen sein.
    Da kann man sich dann kein Bild von machen.
    Die Artikelnummer ist die 12stellige Ebaynummer.


    Vielleicht bekommst Du dadurch dann Kontakt mit Gleichgesinnten
    die auch Probleme mit dem einen oder anderen Verkäufer haben.


    So aber tappen alle ziemlich im dunkeln.

  • Lastschriften kann man 6 Wochen stornieren. Wenn du aber (z.B. online) das Geld selbst überweist, ist es wirklich "weg", wenn sich dein Gegenüber quer stellt. Kannst natürlich klagen, doch das lohnt sich (z.B. bei eBay) meist nicht. Wenn's natürlich um hohe Kosten wegen EM geht, schon eher. Hauptsache, die Kohle ist noch auf dem Konto vom Empfänger!

  • Hallo,


    Ich kann nur mehr zwei Mitgliedsnamen bekanntgeben, denn
    den Namen von den dritten Verkäufer und die Artikelnummer
    habe ich vor lauter Wut im Papierkorb versenkt.
    Dort war so, dass ich mit viel Mühe und eine netter Bankbeamtin mein Geld wieder retour bekommen habe.
    Insgesamt wurde mir viermal von eBay die Mitteilung gemacht, dass das Konto des Verkäufer in betrügerische Absicht verwendet wurde.Alle hattenbis dorthin eine 100% positive Bewertung.
    Einmal wurde ich über eBay von einem Ami abgesaugt und der behauptet, ich hätte eine Gitarreersteigert.( Art.Nr.170048903915) EBay hat mir empfohlen einen neuen Mitgliedsnamen zu nehmen, was ich auch getan habe.
    Die zwei Mitgliedsnamen lauten:rwkosoff58k3 Art.Nr.140044396573 und
    jeep04654cp Art.Nr.140048255556.Einer hat noch den Namen iceman070788 gehabt.Dort wurde dann meine ersteigertenBarren mit gleichem Foto erneut geboten. Habe dies Umstand eBay mitgeteilt, aber keine Reaktion erfahren.


    MfG

  • Zitat

    Original von Atze
    seid mir net bös,aber wer bei Ebay kauft is selber schuld...


    Lieber zahl ich ein paar euro mehr,hab aber dafür mehr Sicherheit.


    Ebay ist für mich inzwischen zu ner Plattform für Kleinkriminelle verkommen!! 8)


    Diese Aussage finde ich zu allgemein gefasst. Es gibt sicher viele ehrliche Anbieter. Man sollte sich bei hohen Investitionen jedoch immer das bisherige Bewertungsprofil des Anbieters anschauen - z. B., wann die letzten Bewertungen stattfanden (liegen bei den o. g. schon Jahre zurück) und ob diese Bewertungen aus Deutschland oder Nachbarländern bzw. von Übersee stammten.


    Die o. g. Adressen sehen mir nach Phishing-Adressen aus....


    Nicht umsonst gehen die Barren bei fragwürdigen Adressen normalerweise zu unterdurchschnittlichen Preisen weg.


    Man sollte m. E. bei Ebay nicht an der falschen Stelle sparen, sondern lieber bei nachgewiesen ehrlichen Anbietern kaufen (siehe z. B. die umfangreiche eBay-Positivliste im Goldseiten-Forum).

  • Zitat

    Original von Atze
    seid mir net bös,aber wer bei Ebay kauft is selber schuld...



    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn ich Gold oder Silbermünzen ersteigert habe, achte ich aber darauf, sie selber abholen zu können.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    @ rasmus
    ....oder der hier.......130046973584


    Mann, Wassergeist, wie hast Du denn diese beiden Artikel gefunden???
    Ich bin wirklich neugierig!!! Erzähl mal!


    Tatsächlich hat der eine 100% positive Kritken, aber uraltes account und alles auf englisch kritisiert. Und dann dieser kryptische Nickname!
    Beim o.a. ganz ähnlich, nur dass schon zwei aktuell negativ bewertet haben.


    Aber da hat doch m.E. ebay ein dickes Problem! Irgendjemand ist an die Daten von alten accounts rangekommen oder das ganze account ist künstlich erzeugt!


    Das stinkt doch zum Himmel, sollte vielleicht bei ebay ein Loch im System sein ???


  • Hallo Minos,


    die Frage ging zwar nicht an mich,


    mir waren diese und ähnliche Anbieter jedoch auch aufgefallen, da ich Barrenauktionen auf "beobachten" stelle, um mir einen Überblick über das Preisniveau zu schaffen. Solche Anbieter fallen dann immer aufgrund der erheblich geringeren Zuschlagpreise auf, da viele Käufer vor Gebotabgabe in die bisherigen Bewertungen schauen...


    Das Beste war jedoch ein Angebot von dem Anbieter "rwkosoff58k3" an mich als unterlegenem Bieter (eBay-Funktion: "Angebot an Zweitbieter", die Barren zu meinem Höchstgebot zu erwerben. Und das Gebot lag dann -zig Prozente unter dem "fairen Preis". Das konnte nicht korrekt sein und natürlich habe ich der Verlockung widerstanden und nicht gekauft. Ich hatte mehr Glück als diejenigen, die ihn jetzt negativ bewerten mussten (plus die unbekannte Anzahl weiterer Geschädigter), da er "einige" Auktionen mit je 10 Kilobarren eingestellt hatte.

Schriftgröße:  A A A A A