Kannadischer Dollar im Abwärtsraus

  • Im Moment scheint alles für den Euro zu laufen. The trend ist your friend. Der Markt für CHF und Can$ ist recht eng. Die Musik spielt woanders. Sollte Eur/US$ deutlich über 1,30 den November verlassen, so ist die von mir erwartete Vollendung der langfristigen SKS (erste Schulter Ende 2003) passe'. Dann geht wohl die Post ab.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Genau so wirds sein. Da wird der Euro gekauft!


    Komisch, dass der Markt den Unterschied des Euro zum Dollar noch nicht bemerkt hat: es gibt keinen! :D


    Die Investmentbanken sehen die Europäische Wirtschaft stabil.
    Na, & da kommt dann das Geld her, für solche Verschiebungen.


    Und, die EZB hat sich mittlerweilen den Ruf einer erzkonservativen Inflationsbekämpferin zugelegt.
    Manchmal reicht mittelfristig der Ruf, - und alle folgen ...



    Gruss,
    gutso

  • Grüss Gott miteinander!


    gutso


    "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!"
    Bin mal gespannt, wann die Inflationsbekämpferin behaupten wird, dass die Schulden gut für Europa sind. Hohe Kreditwürdigkeit. Die Spinnen die Banker!


    GOLD_Baron


    Und ich erachte Gold und Silber als die besten Alternativen zu USD, SFR, NOR, CAD!


    Wer sich bunte Zettelchen wünscht, kann sie bei mir gegen Gold eintauschen. Ich habe natürlich keine Zettelchen-Druck-Lizenz, aber dafür sind meine genauso wertlos, wie die Bernanke-Zettelchen.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von gutso
    (...)Komisch, dass der Markt den Unterschied des Euro zum Dollar noch nicht bemerkt hat: es gibt keinen! :D


    (...)


    Gruss,
    gutso


    Jenau!


    Ein wirklicher Dollarcrash wird nicht gegen den Euro stattfinden, sondern mit dem Euro gegen Gold!



    Anders gesprochen handelt es sich beim Verlauf des Dollar/Euro-Wechselkurs langfristig (!) betrachtet um eher markttechnische, manipulierte und damit schwer vorhersehbare Fluktuationen zweier Papierwährungen ohne festen Anker.
    Das muss langfristig so sein, wenn man voraussetzt, dass bei einem Untergang des Dollars der Euro mitgerissen wird. Dann sind beide Währungen beim Wert Null. Wie wird man rückblickend dann die Schankungen im Prozentbereich aus dem Jahr 2006 bewerten??? ;)

  • So dramatisch ist es auch wieder nicht.
    Bisher( immer noch?) ist der $ Weltersatzwährung und immer noch wird auch hier im Forum behauptet ( von mir nicht!) daß die USA die stärkste Binnenwirtschaft der Welt haben.
    Daß der $ inflationiert muß man hier keinem mehr erklären, daß der € als Ersatzweltwährung angedacht ist auch nicht.
    Im Unterschied zum $ stimmt jedenfalls für viele €-Länder die Außenhandelsbilanz.
    Deshalb wird jetzt bei Gefahr im Verzug, Kapital von $ nach € umgelagert.
    Die Gefahr für den € sehe ich in der mir unbekannten Summe der $-Hinterlegung im €.
    Verstärkt wird diese Gefahr, falls es den EZB'lern einfällt den $ zu stützen.


    Und von wegen Papierwährung: Die Fiatwährungen haben sich doch als ideale Wertschöpfungsquelle etabliert - wenigstens für einige, wenige!!
    Genau diese Leute werden immer wieder solche Systeme einführen um die Kontrolle über den Geldfluß und die eigentliche Wertschöpfung zu erhalten/ behalten.
    Wer will eigentlich einen Goldstandart ??? NIEMAND ( ausgenommen die paar EM-Besessenen hier im Forum- mich eingeschlossen :D).
    Im Gegenteil! Alle Banken und Politiker - die Nutznießer - machen ihren Einfluß für Fiat Money geltend.
    Es bedarf noch vieler Inflationen bis sich die eigentlich Betroffenen auf stabiles Geld besinnen.

  • Schablonski


    Hoffentlich behälst du Recht!
    Es darf aber nicht vergessen werden daß das Fiat-Money-System von Anfang an instabil war. Es begünstigt sehr wenige (Mächtige) und benachteiligt sehr viele (Bürger). Die Grenzen sind wohl bald erreicht und es wird ein neues System nachrücken müssen.
    Dass aber das neue System nicht der Goldstandart sein kann halte ich für wenig wahrscheinlich. Das Gold befindet sich doch zum grossen Teil in den starken Händen. Daß die ein weiteres Fiat-Money-System errichten ist allein deshalb unwahrscheinlich, weil bald keine realen Werte mehr zu übernehmen sein werden.


    Bereits seit einigen Jahren werden über Cross Border Betrügereien, Hedge-Fonds-Spekulanten u.a. reale Werte, eingekocht für später. Selbst abrisswürdige Immobilien finden massenweise ihren ausländischen Käufer.


    Am Ende der Schlacht um die Werte, wird der Goldstandart stehen. Er wird über Preisanpassungen realisiert werden müssen.


    Natürlich muss das nicht so passieren, aber es ist doch äusserst wahrscheinlich und sollte daher nicht unbeachtet bleiben. Auch wenn es populärer ist über Leverage zu faseln.


    Die Gefahr ist am Grössten, wenn sie nicht erkannt wird.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Wer sich bunte Zettelchen wünscht, kann .....


    durch Inflationierung wertlos gewordene und durch anderes Falschgeld abgelöste Banknoten des späten 20. Jahrhunderts sammeln, etwa ab den 70ern.


    Davon gibt es unzählige. Meist sind sie spottbillig nimmt man ihren anfänglichen "Wert" ode rihre anfängliche Kaufkraft als Maßstab.


    Und lehrreich ist es außerdem, wenn man versucht, die Geschichte hinter den Dingen aufzuarbeiten.

  • @mesodor


    Und ich hatte gehofft, jetzt auch mal von der Zettelchen-Sammel-Hysterie profitieren zu können.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Vielleicht geht der Euro noch auf 1.42... trotzdem ist er Fiat fuer mich wie der Dollar. Was den CAD angeht, das ist ja gut fuer den Export mit den Amis der Haupthandelspartner ist. Im long run steigt der wieder, denn Kanada hat Rohstoffe und eine Druckmaschine die weniger rauspumpt als beim Euro oder USD.
    Erts faellt der USD dann der Euro, alle ueber 1.40 ist sehr schaedlich fuer Euren Export, also wird der dann wieder abgewertet von den Zentralbankern die eigentlich die Waehrungen bestimmen und hindrehen.


    Vergisst den Singapore Dollar nicht, den halte ich am besten vor dem CAD und SFR.


    Selbst der Thai Baht zeigt solide Staerke, die asiatischen Waehrungen haben Zukunft. Falls der Malaysia Rigit abgekoppelt wird vom USD mit dem 3.60 R/USD dann steigt der schnell in Richtung 3 zu 1.


    Ansonsten nehme ich als Hauptwaehrung..... GOLD.


    Da weiss man was man hat. :]


    Eine Universal Waehrung die Inflation mindestens ausgleicht.


    Gruss


    Eldo

  • Hi,


    soweit ich weiss ist Singapur Steuerparadies. Faber empfiehlt Singapur jedenfalls auch ausdrücklich.


    Allein das wäre ein gewisser Grund (den es natürlich durch Nachlesen zu ergründen gelten würde, - ist alles aber für mich aber praktisch gesehen Unsinn, das hängt vom Kapitalstock ab, und meiner ist eher durchschnittlich gross).


    Bald wird übrigens Dubai noch dazu kommen, als modernes Liechtenstein ...



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A