• Der ansteigende Trendkanal der DOW/Gold-Rate zeigt zunächst mal, dass Gold gegenüber Aktien innerhalb von 200 Jahren an Bedeutung verloren hat und dies weiterhin tut.


    ja - DOW hat um Faktor 40 besser performt als Gold
    Wer Gold vor 200 Jahren gekauft hat...
    ... ach ich lass das

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    • Offizieller Beitrag

    ...- Die Megaphon-Konstruktion basiert lediglich auf zwei (mehr oder weniger willkürlich gewählten) Stüzpunkten, nämlich den Tiefpunkten der Dow/Gold Verhältnissen aus den Jahren 1929 und 1980. Also nur zwei Zeitpunkte innerhalb von mehr als 200 Jahren !! Daraus eine Zukunftsprojektion ableiten zu wollen, ist mMn geradezu absurd.
    - Die Megaphon-Grafik wird uns seit ca. 10 Jahren regelmäßig von den Gold-Puschern präsentiert, jedesmal mit dem unmittelbar bevorstehenden Absturz. Das ist völlig unseriös...


    Das sehe ehe ich nicht so. v.G wird gescheit genug sein, auch mal einen Chartisten aus seiner Gesellschaft bemüht zu haben. Ohne Anhänger von ihm zu sein, hier etwas Grundsätzliches zu Megafon Formationen:


    "Megaphone pattern is a pattern which consists of minimum two higher highs and two lower lows. The pattern is generally formed when the market is highly volatile in nature and traders are not confident about the market direction. Normally this pattern is visible when the market is at its top or bottom. The greater the time frame is better the pattern will work. However, traders love this pattern when it is formed in a daily or weekly time frame."


    https://blog.elearnmarkets.com…-trade-megaphone-pattern/


    Paßt. Ob allerdings das visierte Tief einmal eintritt, haben auch wir schon vor Jahren diskutiert.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://blog.elearnmarkets.com/wp-content/uploads/2018/03/Uptrend-Megaphone.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://finanzmarktwelt.de/lan…schen-dax-und-gold-97803/


    "Wer Gold also nicht als temporäres Investment, sondern als Versicherung versteht, hat dafür in der Vergangenheit einen hohen Preis bezahlt. Die Rendite war fast immer schwächer als ein Vergleichsinvestment in den DAX und zum Teil sogar negativ und die Schwankungen waren im Zeitablauf erheblich. Selbst für Leute, die den totalen Crash erwarten, müsste sich da eigentlich die Frage nach Alternativen stellen."

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, das Big Money hat ja kräftig von der elementaren Umverterteilung der Vermögen profitiert, aber wie lange geht sowas?


    Hier wieder mal das ominöse Ratio Gold : Dow, mal abgebildet in 10 Gold : Dow bei Gary Christenson aka Deviant investor. ...


    "Avoid the Wall Street circus. Stocks and gold are inflation hedges but not all the time, and usually not together. Do your own analysis and don’t blindly follow Wall Street cheerleaders. The chart below suggests shifting out of stocks and into gold – NOW (actually September 2018).. ..



    FEDERAL RESERVE CIRCUS HIDES THEIR PURPOSE.
    The Federal Reserve is supposed to maintain the value of the currency and encourage full employment. They proclaim their importance while they extract wealth from savings and transfer that wealth to the financial and political elite. Lobbyists and congresspersons are supported by the Fed, so the Fed is protected..."



    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1550074972.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2019/02/word-image-5.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Egon 'zieht' mal wieder das 'Dow/Gold-Ratio'. Wird er / werden wir ein Dow/Gold-Ratio von ~1 noch erleben ? Mein (einstiger) diesbezüglicher Optimismus zeigt Risse.


    Tja, das Dow/Gold-Ratio... Schon klar: Börsencrash = weniger Börsenkapitalisierung und stärkere Goldnachfrage.


    Aber: ich finde dass es keinesfalls zulässig ist, das DGR vor und nach 1913 in demselben Chart aufzuzeichnen.


    Das erkennt man auch schön auf dem logarithmischen Chart auf Seite 3, denn eigentlich besagt dieser nur folgendes: In der Gold-Ära bis 1913 ist eine gute Korrelation ersichtlich zwischen oberem und unterem Band, während man danach in unseren Fiat-Zeiten nur noch starke Volatilität feststellen kann.


    Betrachtet man nur die Grafik rechts der roten Linie, und denkt man sich das sehr suggestive grüne Band weg, welches m.E. für die post-Gold-Standard-Zeit keine Berücksichtigung finden dürfte, dann sieht man eigentlich nur, dass es Crashs gegeben hat, die von langen immer höheren Aufschwüngen gefolgt wurden.


    Für mich zeigt die Grafik eigentlich nur, dass es noch ein ganzes Weilchen weiter aufwärts gehen dürfte. (Mein Kaffeesatz sagt gut und gerne bis 2030 und einem DGR von 60; man sollte die Kreativität der Zentralbanken nicht unterschätzen. Und deshalb bleibt mein Gold/Liquiditäts-Ratio derzeit bescheiden bei 1:10 bis 1:8, dafür brauch ich auch keinen log. Chart ;) )


    Edit: die letzten 100 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das Dow/Gold-Ratio... Schon klar: Börsencrash = weniger Börsenkapitalisierung und stärkere Goldnachfrage.


    Aber: ich finde dass es keinesfalls zulässig ist, das DGR vor und nach 1913 in demselben Chart aufzuzeichnen.
    ....


    Ja, das haben wir in diesem Thread öfter diskutiert.


    Haben den Beitrag von woernie hierhin kopiert und die Folgebeiträge in diesen Uraltfaden verschoben.
    Ergänzt mit dem Chart bei Greyertz, den wir schon von früher kennen.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5c7fb289655f2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Conte di Cazzo, DP saufen hast noch vergessen...

    :thumbup:


    Lupo bevorzugt nach eigener Angabe Dom Perignon aus Magnumflaschen, das reicht für eine mittelschwere Person allein für 3 Promille.


    Zu Zweit immer noch je 1,5 Promille und mehr, da wird wohl jeder Mann zum Stier und Besitzer einer "Anaconda". ^^


    OT, aber Spaß muß sein...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mehr 6 Jahre ist mein letzter Beitrag her.


    Wenn man die Thread über diese Zeit so überfliegt, so stellt man fest, dass das Dow/Gold-Ratio höher angestiegen ist, als von den meisten erwartet.


    Der Chart mit dem grünen, aufsteigenden Balken ist nach wie vor nicht auszurotten. Aber er ist damals wie heute völliger Bullshit, denn der Anstieg ab 1800 ist der Industrialisierung zuzuschreiben, die die Aktien und den Dow Jones als Wert erst hervorbrachte/wachsen ließ. Dieser Prozess war Anfang des 20. Jahrhunderts beendet, ab diesem Zeitpunkt muss der grüne Balken waagrecht (Dow/Gold schwankt um eine "Konstante") verlaufen. Das Dow/Gold-Ratio kann nicht ins Unendliche steigen, wie der Graph suggeriert, würde dies doch einer völligen Entwertung des Goldes entsprechen. Da stehen aber Tausende von Jahren Geschichte dagegen!


    OK, die letzten 5 Jahre hätte ich mit Aktien besser gelegen. Aber das ist Vergangenheit. Und nun? Jetzt in Aktien? Nein, nie und nimmer! Ich bleibe bei Gold und spekuliere darauf, dass der letzte Fall des Dow/Gold und auch DAX/Gold erst der Anfang war. Vielleicht sehen wir Dow/Gold doch sehr bald bei "1", wer weiß?


    Ich will mir jedenfalls nicht in den Arsch beißen müssen, 5 Jahre gewartet zu haben, um am Ende kurzvor der Zielmarke aufgegeben zu haben. Aus meiner Sicht werden die Aktienmärkte jedenfalls in den nächsten Jahren keine realen Kursgewinne/Renditen abwerfen und Gold wird zumindest real nicht abwerten. Warum also die Seiten wechseln?


    Bis in 6 Jahren ... :D


    Minos



    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder zu diesem ominösen Verhältnis, zugleich mit einer allgemeineren Betrachtung der Lage....


    "Es scheint eine gute Zeit zu sein, einige Aktienbestände zu verkaufen und Gold mit dem Erlös zu kaufen.


    Die US-Regierung befindet sich in einem Handels Zwickmühle, hat eine schreckliche Demografie, einen Hochkonjunkturzyklus, und die Staatsausgaben und -verschuldung steigen unerbittlich.


    Trump will QE und negative Zinsen, Powell versuchte, die Linie zu halten, aber wenn die Zentralbanken Regierungen übernehmen, sind es die Regierungen, die gewinnen.


    Trump bekommt vielleicht nicht alles, was er will, aber er bekommt viel davon, und das sind tolle Neuigkeiten für Gold.


    Das Fazit: Aus technischer Sicht ist Gold heute das Mittel der Wahl. Aus fundamentaler Sicht ist es der Anlage der Champions..." [smilie_blume]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_092419.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…019/09/2019sep24gold1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gary Christenson aka The Deviant Investor mit div. Überlegungen nicht nur zu diesem Verhältnis...


    Die angehängte Grafik erspart viele Worte.


    "...Zentralbanker und Geschäftsbanker schaffen Währungseinheiten in Billionenhöhe, aber Gold ist schwer zu finden und zu gewinnen. Zentralbanker und Politiker bevorzugen digitale Währungseinheiten unter ihrer Kontrolle und nicht die Disziplin des Goldes. Vielleicht können sie das digitale Währungssystem noch für mehrere Jahrzehnte "stimulieren". Aber Leute könnten aus überteuerten Aktien, Anleihen und fremdfinanzierten Immobilien in Panik geraten und etwas Reales, Bewährtes und Wertvolles verlangen.


    Das Dow/Gold-Verhältnis, basierend auf der Grafik, könnte von den aktuellen Niveaus steigen oder fallen. Schauen Sie sich das Gegenteil an - das Gold zu DOW Verhältnis für die letzten 85 Jahre für mehr Perspektive.


    Diese 85-Jahres-Grafik zeigt, dass der Goldpreis (mal 100) des DOW nahe den Tiefstständen der 1960er und späten 1990er Jahre liegt. Der DOW erreichte seinen Höhepunkt in den Jahren 1965, 2000 und 2019. Gold stieg von 1970 bis 1980, von 2001 bis 2011 und sollte von 2019 bis 2029 deutlich steigen. [smilie_blume]


    Die obige Grafik zeigt uns, dass die Goldpreise zu niedrig und der DOW zu hoch sind. Erwarten Sie eine Umkehrung....


    Seit Anfang 2009 ist der Aktienmarkt gestiegen. Es ist anfällig für einen Zusammenbruch der "Alles-Blase". Die Fed versteht, dass "Inflate or Die" und QE4ever jetzt entscheidend sind.


    Es gibt keine Garantien, aber die oben genannten Überlegungen legen höhere Goldpreise und niedrigere DOW-Preise nahe. Achten Sie darauf, dass das DOW/Gold-Verhältnis unter 5 fällt..."


    https://deviantinvestor.com/11…ng-the-dow-to-gold-ratio/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://deviantinvestor.com/wp…description-automati.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meint Egon von Greyerz / GOLD SWITZERLAND nicht allein, mit Gedanken aktuell, die wir schon vor Jahren diskutierten. Auf eine Annäherung des Verhältnisses Dow : Gold = 1:1 warten wir schon lange, vielleicht erleben wir es doch noch...


    "Das Dow/Gold-Verhältnis erzählt die Geschichte. Seit 1999 ist der Dow gegenüber Gold um 65% gefallen. Diese Tatsache ist fast keinem Börseninvestor bekannt. Der Dow ist seit Oktober 2018 gegenüber Gold um 30% gesunken und ist im Jahr 2020 bereits um 15% gefallen.


    Ich gehe davon aus, dass das Verhältnis zunächst jeweils das Niveau von 1980 von 1 zu 1 erreichen wird. Was die Niveaus wären, ist schwer vorherzusagen, aber sagen wir, Dow 10.000 und Gold 10.000 Dollar. Letztendlich sehe ich, dass das Verhältnis unter 1 zu 1/2 oder niedriger fallen wird, was mit der langfristigen Trendlinie (nicht dargestellt) übereinstimmen würde.


    Aber selbst wenn das Verhältnis nur auf 1 fallen würde, würde dies bedeuten, dass die Aktien gegenüber Gold 94% verlieren würden.


    Also eine recht einfache Entscheidung. Steigen Sie aus allen Aktien und anderen Blasenanlagen aus und kaufen Sie physisches Gold als beste Form der Vermögenserhaltung und als Versicherung gegen den schlimmsten wirtschaftlichen Abschwung in der Neuzeit (seit dem 18. Jahrhundert)....."


    https://goldswitzerland.com/this-is-it/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2020/03/ratio-600x413.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    " Interessanterweise spiegelt das Dow/Gold-Verhältnis tendenziell das Kurs/Gewinn-Verhältnis des US-Börsenmarktes wider.


    Beispielsweise stieg 1999 das Dow/Gold-Verhältnis auf über 40 und das KGV ebenfalls. Das Dow/Gold-Verhältnis gab kürzlich ein Verkaufssignal im Bereich von 20 auf, wobei das Kurs-Gewinn-Verhältnis vieler US-Aktien ebenfalls bei etwa 20..."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_031020.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/2020mar10dowgold1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat, eine Fülle feiner Charts mit Kommentierung, [smilie_blume] habe ich aus dem Chartfaden entnommen, gehört hier hinen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://finanzmarktwelt.de/lan…schen-dax-und-gold-97803/


    "Wer Gold also nicht als temporäres Investment, sondern als Versicherung versteht, hat dafür in der Vergangenheit einen hohen Preis bezahlt. Die Rendite war fast immer schwächer als ein Vergleichsinvestment in den DAX und zum Teil sogar negativ und die Schwankungen waren im Zeitablauf erheblich. Selbst für Leute, die den totalen Crash erwarten, müsste sich da eigentlich die Frage nach Alternativen stellen."

    Und wer keines hatte, wenn der "Versicherungsfall" eintrat..... stand dumm da und hatte all sein Geld verloren. Das war dann stets die große Masse. Wenn Du wissen willst, wie gut die Rendite von Aktien und festverzinslichen wirklich ist, schau mal, was die Kapital-Lebensversicherer renditemäßig so machen.


    Auf dem Papier und in der Theorie sieht immer alles einfach aus. Aber wenn solche es nicht mal hinbekommen......
    scheint es in "echt" wohl ziemlich schwierig zu sein, drei oder vier Prozent Nominal über längere Zeit zu erwirtschaften. Und dann rechne mal Gold mit 35 $ / Unze von 1971 bis jetzt (1929 $/Unze): macht 8,3 Prozent per Anno. Und wie war das noch mal: "Wer Gold also nicht als temporäres Investment, sondern als Versicherung versteht, hat dafür in der Vergangenheit einen hohen Preis bezahlt".


    Wohl ehr gute Wertzuwächse erhalten. Selbst wenn es nur 6 oder 5 Prozent per Anno waren - schlägt es doch die Kapital-Lebensversicherung um Längen. Und das 100 % steuerfrei.


    Nochmal: "Wer Gold also nicht als temporäres Investment, sondern als Versicherung versteht, hat dafür in der Vergangenheit einen hohen Preis bezahlt".



    Abgerechnet wird immer zum Schluss, oder frei Nach Kurt Tucholsky: "Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, der irrtümlichen Annahme, der andere werde gepumptes Geld zurück zahlen"


    oder wie Keynes es mal formulierte: "In the end we are all death".


    Schon Goethe wusste: "Alles, was entsteht ist wert, dass es zugrunde geht".


    Welche Alternative gibt es zu Bankrotten? KEINE. So was passiert immer wieder. Und jeder bestimmt selbst, ob er jemanden, der es an seiner statt ausgibt, sein Geld anvertraut oder es vorzieht, sein Geld selbst auszugeben.


    Wenn ich mich zwischen "Geld gegen Versprechen" oder "Ware gegen Geld" entscheiden muss, ist meine Entscheidung klar. Ich nehme für mein Geld die Ware. Für Glaubensdinge gibt es Religionen. Und die haben schon mehr als genug Leid und Unheil angerichtet.


    alles klar?


    Du fragst nach Alternativen zu Gold: momentan ist Platin eine sehr gute Alternative zur Diversifikation, wenn man nicht alles in Gold anlegen will und Silber ist es auch, aber mit mit deutlichen Einschränkungen, da es mit Gold stark korreliert.

  • DOW:GOLD-Ratio Update in Log.


    Und was soll ich sagen...
    wir sind HEUTE da - wo die Welt 1929 war - fast EXAKT genau da.


    Und...
    wenn sich der Zyklus wiederholt, so sollte tiefes Ratio kommen


    Womöglich 2027 (!)
    Auch 1929 war es sehr abrupt unten


    Insgesamt fühlt sich die Börse zu krank an.
    Nur Spekulationen, Exzesse, alle Anfänger strömen rein...
    Z-Generation meint: Aktien steigen nur - und wie schnell man damit reich wird.
    Aktienkurse von Verlust-Unternehmen sind absurd hoch.


    Es fehlt doch nur ein *peng*


    Bereits 2010+ hätte das Ratio eigentlich weiter runter gehen müssen.
    Aber wie durch Zauberhand ging es viel zu lang und zu gewaltig hoch.


    Empfehlung: EM long / Aktien short


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

    • Offizieller Beitrag

    Chart ab Schließung des Goldfensters 1971....


    Und dies trotz der Fiatfluten in den Dow.... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.crottaz-…8-19-a-15.27.31.png?ssl=1]
    https://www.crottaz-finance.ch/blog/dowjones-vs-gold/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A