• Offizieller Beitrag

    Soeben aufgefischt ein Artikel von Seeking Alpha, Autor Greg Silberman ( :] :(


    Er geht in seinen Überlegungen zunächst von einem Wert von 10 aus und rd.1080$ / OZ für 2007



    http://gold.seekingalpha.com/article/21641



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dem entspräche dann ein Goldpreis von 1200 $/Unze bei dow 12.000


    oder ein Dow von 6.000 bei Gold = 600.


    Indirekt kommt man dann auf eine faire Gold-DAX-Ratio von DAX 3.000 bei 600 Dollar/Unze.


    Aktien sind demzufolge also momentan viel zu teuer.


    Und das dürfte wohl erst das mittlere langfristige Verhältnis sein. Es kann auch zu Übertreibungen zu Gunsten des Goldes kommen.


    Wer will sich schon mit Geldwechselei zufriedengeben?


    Wenn schon Aktien, dann aber bitte mit richtig fetten Profiten. Schließlich riskiert man auch was dabei :)


    Und Versicherungen, aber auch Banken würde ich erst auf dem Tiefpunkt des Aktienzycklusses, bevorzugt kurz nach erfolgten Kapitalerhöhungen einsammeln. Das sind schon oft genug Phosphorbomben fürs Depot gewesen.

  • Saccard


    Tröste dich, wäre leicht möglich daß es bald wieder "richtige" Kaufkurse für gute Unternehmen gibt. Bis dahin ist es sicher nicht schlecht das Pulver (Liquidität) trocken zu halten.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • @mesodor


    Ja, das ist es doch. Wenn ich Gold halte habe ich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis.
    Wenn ich bullish für Aktien bin, kaufe ich billig (versuche es zumindest)
    prüfe und vergleiche viel und habe eine Renditeerwartung die deutlich über 7% p.a. real liegt.


    Ich bin zuversichtlich daß es für Aktien wieder interessant wird. Dann sollten in Haussephasen auch wieder 14 % p.a. real möglich sein.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    • Offizieller Beitrag

    In einem lesenswerten Artikel von G.Dorsch auch dieser Abschnitt:


    Mit aktualisiertem Chart Gold : Dow.




    "Gold is a Safe Haven from the Global Stock market Storm



    So far this year, the Dow Jones Industrials have lost 6.5% to an ounce of gold, much to the chagrin of central bankers. Gold rallied as high as $690 /oz on Feb 26th in Asia, before market contagion knocked it off its upward course. With a background of sub-prime loan debt bombs, explosive global money supply growth, and jitters over Iran’s nuclear weapons program, gold has emerged triumphant over the DJI...."


    http://www.kitco.com/ind/Dorsch/feb282007.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In einem rundherum lesenswerten Beitrag Eric Hommelberg zu Langfristperpektiven
    von HUI, Gold und Dow :



    "........one of my favourite tools concerns the DOW/GOLD ratio in order to determine gold’s primary trend. It’s a tool which has proven to be extremely useful in the past and adored by many veteran gold analysts eg Richard Russell :] and John Hathaway. Indeed, the DOW/GOLD ratio has proven to be an accurate tool when it comes to identify major turnarounds in gold. Please take peek at the chart below and judge yourself.

    As you can see the DOW/GOLD chart flashed a 'buy' for Gold again in the year 2000 and 7 years later Gold is up by a stellar 170% off its lows indeed. The DOW/GOLD chart tells you to hold on to your Gold until a new bottom has been reached in the 1 - 5 area...."


    "....If the DOW/GOLD ratio can live up to its own expectations than we can expect a new DOW/GOLD bottom within this decade or shortly thereafter.
    So that’s the ‘BIG PICTURE’ view, a steady rising gold price towards the end of this decade....."




    http://news.goldseek.com/EricHommelberg/1178550121.php



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Charts, großformatig, von Dan Norcini.


    --- Juli 2005 - Aug 2007
    --------- 2000 - heute


    Seit kurzem verbessert sich Gold wieder gegenüber dem DOW


    Siehe Charts Nr. 12 und 13:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…_Charts_for_8-10-2007.pdf


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 19th July - 16th August


    General indices are down about 10% while precious metals stocks have taken a 23% bath going by the HUI. The newsletter I write has its own silver stocks index called the SASC, which has fared even worse with a 41% drop since July 19th. Subscribers will shortly receive a ranking of the silver stocks that have fared best during this correction. This is normally a sign of which ones are the most favoured when the bull resumes.


    Silver itself has fared somewhat worse than stock markets with a 16% drop. In other words, you didn’t do much worse holding silver bullion. The surprise however is gold which has performed admirably in losing only 4.4% during this Dow downdraft. It seems that although investors do not regard these events as our financial hurricane, enough are seeing a hurricane to shore up gold prices with their precautionary buying and holding.


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1187310194.php



    CHANGE


    DJIA
    14000
    12852
    -8.9%

    SP500
    1555
    1411
    -10.2%

    Nasdaq
    2720
    2451
    -11.0%

    Russell 3000
    902
    812
    -11.1%

    Wilshire 5000
    15695
    14192
    -10.6%

    US Dollar Index
    80.42
    81.70
    +1.60%

    SASC
    7.19
    5.08
    -41.5%

    Silver
    13.25
    11.40
    -16.2%


    Gold
    676.8
    648
    -4.4%


    Copper
    8000
    7051
    -13.5%

    HUI
    371
    300.14
    -23.7%

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Habe diesen Chart zufällig ausgebaggert, recht aktuell.


    Ist näherer Betrachtung wert.


    Selbst wenn der Trendkanal relativ willkürlich gelegt ist, steht uns noch einiges bevor :



    Grüsse

  • Hallo Ihr beiden!


    Ja, log ist richtig - aber man muss dazu wissen, dass dieser Chart ein chartistischer 'Frankenstein' sein muss!


    ;)


    Was immer da mit rangepappt wurde - den Dow gibts erst seit Mai 1896.
    Evtl was von FTSE, oder bezgl. NYSE ... ?


    Ärgert mich immer, sowas. Als Chartersteller müsste man sowas schon mit angeben ... . (Ich meine denjenigen der das Ding selber erstellt hat.)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Homm13
    DA könnt IHR gleich TOBINS-Q nehmen ;)


    wieso "gleich"?
    Kann man nicht beides nehmen?


    Ich finde es jedenfalls schon interessant, dass offenbar Gold imstande ist, diesen Wiederbeschaffungswert als Faktor abzubilden.


    Brauch ich gar keinen Tobin für.


    Und: Wird einem ja immer noch von den Bankern was anderes erzählt.



    Gruss,
    gutso

  • Naja, egel, solange man nicht auf die Banker hört :D
    Interessant ist mit wievielen Unzen Gold ich einen Anteil vom DOW kaufen kann. Momentan so Pi mal Daumen um die 20 rum, das ist definitiv zu teuer, oder Gold zu billig, je nachdem :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Hinzu kommt, das der DJIA ein Kurs- und kein Performanceindex ist.
    Ein Ratio-Chart DJIA "TR" vs Gold wäre sehr interessant.


    TOBINS-Q: Kann man das in einem kurzen Satz erklären, oder muss ich mich da durchs Netz lesen? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Daß da für frühere Jahre irgendwas extrapoliert wurde, ist klar.


    Aber eh "wurscht" IMO. :)


    Wichtiger ist einzig, daß das Verhältnis mehrfach gegen 1 strebte.


    Allerdings nicht mit dem verd..........Fiat $.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    damokless


    Guck hier:


    Das könnte so 3000 : 3000 zB aussehen :


    Besonderes Verhältnis -- Dow : Gold


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini , Pal von Sinclair, hält dies für wahrscheinlich.


    Sh. hierzu Chart 9 in http://www.jsmineset.com/cwsim…1_Charts_for_9-7-2007.pdf


    Seine Kommentare dort kann man akzeptieren.
    Insbesondere wenn man überzeugt ist, daß übergeordnete Muster sich wiederholen.



    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A