• http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5573


    Da schreibt doch tatsächlich jemand,
    nur weil der DOW von 800 auf 11.750 Punkte gestiegen ist,
    so müsst GOLD auch von 270 $ auf 4.050 $ steigen.


    Weil der DOW getrieben durch die "Währungsinflation" ... auf 11.750 Punkte gestiegen ist ... So ein Schwachsinn!
    Natürlich ist der DOW auch wegen der Inflation gestiegen ... aber er ist doch hauptsächlich durch die GEWINNE der Unternehmen gestiegen.


    Der DOW stieg in 100 Jahren von 40 auf 14.000 Punkte, natürlich getrieben durch die Inflation aber hauptsächlich durch die GEWINNE der Unternehmen. Inflationsbereinigt bleibt da immer noch ein Anstieg von 40 auf 1.000 Punkte, also Faktor 25 x
    während Gold seine Kaufkraft im gleichen Zeitraum nur gehalten hat, von 20$ auf 750$, oder inflationsbereinigt ausgedrückt in 100 Jahren von 500$ auf 750§ gestiegen ist.
    Was sonst soll von einer Anlage erwartet werden, die keine Gewinne macht, sondern nur im Tresor liegt.


    (Wer nur zuhause faul auf der Couch liegt wird wahrscheinlich auch keine Gewinne machen, woher auch. Im Gegensatz zu dem der etwas arbeitet)


    Und nur weil der DOW diesen Anstieg getrieben durch GEWINNE der Unternehmen geschafft hat, soll Gold auch auf 4.050 $ steigen ? Träumer !


    Nochmals: Gold erwirtschaftet selbst keine Gewinne wie ein Unternehmen. Gold ist totes Kapital. Gold dient ausschließlich dem Kapitalerhalt. Gold schüttet keine Gewinne und keine Diviedenden aus.


    Wer GEWINNE erwirtschaften will muss AKTIEN und AKTIENFONDS kaufen. Das sind Unternehmensbeteiligungen, Beteiligungen am Gewinn, am Unternehmen selbst.


    GOLD am DOW hochzurechnen ist nicht nur dumm sondern auch noch arrogant.


    Aktienkurse werden langfristig nur durch 3 Faktoren bestimmt:
    1. Gewinne
    2. Gewinne
    3. Gewinne

  • Ich glaube du hast das Prinzip der GOLD_DOW ratio nicht kapiert, langfristig steigt das verhältnis natürlich an, daher wird jede welle auch größer ... aber in inflationszeiten kann gold eben kurzfristig aktien massiv outperformen ... und genau deshalb wird gold auf 4000 usd steigen ...


    in den normalen disinflationären phasen rennen die aktien dann gold wieder davon ...


    und seit 2000 steigt gold schneller als der DOW!

  • Wir alle liegen ja bloß faul rum und warten das unser blödes Gold endlich in Eichelburgsche Sphären abhebt, während der gute Romario sich wirklich ins Zeuch legt und für seine Arbeitgeber, die Investmentfondsfuzzibranche, Überstunden schiebt ;)


    Liebe Admins, wenn schon keine Kostenlos-Reklame für Goldhändler erlaubt ist, bitte auch Kostenlos-Reklame für Papierkrams unterbinden! - danke.


    Mit den Lohn- und Auftragsschreibern ist ja schlimmer hier als in den Arzneimittelforen ;)


  • Dass dar Aktien oder Fondsbesitzer auch nur faul auf der Couch sitzt - wie der Lottospieler- dass Papier (Papier im eigentlichen Sinn) auch keine Gewinne erwirtschaftet, hat der gute Romario vergessen.
    Und wenn schon Marktwirtschaft... dann ohne PPT o.Ä. . Wäre Interesannt, wo wertstabile Anlageformen ( EM) dann heute im Kurs stünden.


    @ Milly
    wiso verbieten? dann wäre es nicht so lustig im Forum :D

  • Moin Eule,


    Ja,eigentlich hast Du Recht,aber was mich mich im Zusammenhang mit dem Gold / Dollar stört,ist:


    1.) Warum sind die Rothschilds aus dem Goldfixing ausgestiegen??


    2.) Warum hat man die Arpartheit im Goldland SA aufgegeben??


    3.) Mugabe war immer der Statthalter der City im Kongo,warum wird der gerade so fertig gemacht?? Inflation z.Zeit 8000%


    4.)Warum ist die City nicht dem Euro beigetreten,sondern hat das Pfund behalten??


    5.) Sicher hat der Dollar keinen Wert,aber immer,aus jeder Krisensituation,ist er als Gewinner hervor gegangen. ;)


    gruss


    kalle


    aber niemals einen FOND Niemals!!!!

  • Die Vehemenz eines romarios mit der gegen Gold und für Aktien getrommelt wird, erinnert mich an irgendwie an die Vehemenz der "Untergangsgläubigen" die die einzige Rettung in Gold sehen. Lieber romario -> deine Threads sind zu "statisch", allerdings auf der "anderen Seite".


    Nochwas zu deiner Argumentation: Du sagst, der Anstieg des Dow setzt sich aus Inflation+Gewinnen zusammen. Außerdem habe Gold bisher nur die Inflation ausgeglichen. Eine Bewertung des Dow in Gold entfernt also die Inflation und über bleibt der Anstieg aufgrund der Gewinne. Somit müßte doch das Ratio ein guter Indikator für Über- oder Unterbewertung sein, oder? Bei Überbewertung stellt sich die Frage, muß nun Gold steigen oder der Dow fallen, damit der Anstieg durch die Gewinne gerechtfertigt werden kann. Die Antwort ist Glaubenssache:


    - geht man davon aus, dass Gold die Inflation eingepreist hat -> Dow muß sinken
    - geht man davon aus, dass Gold die Inflation nicht eingepreist hat -> Gold muß steigen

  • romario,
    logisch - der DOW ist unschlagbar!


    Du hast diesmal deinen besten (Ver)Beweis vergessen:


    http://funds.fidelityfnw.onvis…D_CONTINGENT=3&VIEW=popup


    Und hätte man z.B. im Januar 2000 einen Betrag von 10.000,- EUR dort angelegt, hätte man heute ca. 18.000,- EUR. Mit BVI-Methode (ohne Kosten, Steuern u.ä. - wen interessiert dies schon...) sogar über 85.000,- EUR!


    Für den gleichen Betrag hättest du gerade mal ca. 33 oz. Gold kaufen können. Es hätte fast schlappe 8 Jahre faul raumgelegen und es wären heute immer nur noch 33 oz. Gold. Diese Faulheit würde sogar noch belohnt, denn der Goldwert würde auch 18.000,- EUR betragen und dass ohne Schulden. Natürlich würde ich den Wert gerne mit der BVI-Methode berechnen, allein mir fehlen die Grundlagen dafür.


    Noch aussagekräftiger ist selbstverständlich eine Betrachtung der letzten 100 Jahre, doch so alt bin weder ich noch der Fond. Gold war davor schon Geld, auch ohne chart-technisches Fabulieren.


    ALEXIS


    An alle Schnarchzapfen: "Es ist nicht alles Gold was zapft."

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe dieses Thema von romario mit einem vorhergehenden und gleicher Thematik -- DOW : Gold -- zusammengefügt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ein schönes Thema!


    Der Dow wird in Dollar gemessen und der Dollar wertet gegen Öl, Kohle, Kaffee, Weizen, Gold, Eisen,
    Butter, Käse, Hühnerfutter und Klopapier ab.
    Logischerweise verringert sich die Bewertung des DOW in Kohle, Käse, Kaffee, Blei oder eben in
    Gold.


    Zu unser aller Freude habe ich - weiß nicht mehr wo - eine Analyse gelesen, die das nächste Ziel
    vor einer Korrektur bei einem Verhältnis von 10 : 1 sieht.
    Also z.B.: Dow 12.500 - Gold 1.250; DOW 8.000 - Gold 800; oder DOW 20.000 - Gold 2.000


    Inflation oder Deflation werden also eingepreist.


    Vor allem gibt es bei physischem keine lügenden oder versagenden Manager.
    Und der raffgierige Staat kommt auch nur über indirekte Steuern an den Gewinn.


    Viele Grüße
    Vatapitta :D :D :D

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Diese Geschichte sieht für mich so aus:


    Grundsätzlich kann man finde ich, vergleichende Betrachtungen zwischen Gold und Dow erst ab 1971 vornehmen.
    Erst ab diesem Zeitpunkt ( 15.8.71 ) konnte Gold zum $$$$ relativ frei floaten.
    Vergleiche bei früheren Zeitpunkten ergeben für mich daher keinen Sinn!


    Das Lustige an der Geschichte ist, daß ab 71 Gold eine wesentlich bessere Performance hingelegt hat , als der Dow oder der breitere S&P500, den man bei dem Vergleich eher zu Rate ziehen sollte!!!!


    Um genau zu sein::: noch mal 400% des EigenKapitals dazu :::
    und das ist doch einiges, statt 1500% doch lieber 1900%+!!!!!!



    Gold 71 bei 35$ bzw. 40,81$ als Jahresschnitt, jetzt 818+ ergibt: Faktor 20- 23,3
    Dow 15.8.71 bei 898,07, jetzt 13543,40 ergibt: Faktor 15
    S&P500 8.71 bei 99,03, jetzt bei 1502,17 ergibt: Faktor 15


    Aha, sach ich da...... und ich sach nur 1:1 !!!


    Viele Grüße an alle Goldbugs, gggs g_s


    Sorry, der POG ist nicht ganz aktuell, geht alles so schnell.......


    Letzte Charts im Anhang ist die Performance von
    HUI vs. DOW im letzten Monat und den letzten 3 Jahren....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo G_S


    Habe mal ein wenig herumgeblättert. ;)


    Danke für die aktualisierten DOW : Gold - Charts.


    --Die auch schon nicht mehr stimmen-- :]


    Nunja, es muß ja nicht zum 1:1Ratio kommen.


    1,2 : 1 genügen auch. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    yep, was du da sagst, muß auch nicht und so....,


    aaaber mal echt höhö, wenn man den Dow-Gold-Chart und TA ernst nimmt, sieht man die untere Begrenzungslinie nach unten gehen. Also unter 1,2 würde ich mal echt vermuten.


    Übrigens nehme ich den Chart sehr ernst, da hier über 118 Jahre hinweg die ungezählten aggregierten Kauf- und Verkaufsentscheidungen der Investoren dargestellt werden...


    Für einen noch tieferen Wert spricht auch, daß unsere globalisierte, massenpsychologische Zeit die „irrationale extuberance“ und den goldenen Pendel eventuell noch weiter hinausschwingen wird.
    Dazu trägt auch die heute viel schnellere Aktionsmöglichkeit bei (solange die Systeme funzen hehe).


    Besonders aber, weil wohl noch selten in der monetären Geschichte eine solch gewaltige Bubble aufgeblasen wurde. Vielleicht in der Tulpenzwiebelzeit oder so.
    Aber eigentlich funktioniert diese schneegeballte Ponzi-Pyramiden-Masche ja erst so richtig seit 1971. Dafür aber volle Pulle !!!
    Ich sach nur, you know, die vielen vielen Reserve-Dollars seitdem überall und die zigzig Trillions an Derivaten und und und .....nicht viel zu kaufen dafür....(wie in der EXDDR)
    Und erst dann stimmt das P/E wieder, zum dann so herzhaft zuzugreifen....


    Deßhalb:
    Wir bewegen uns auf Uncharted Territories zu!!!
    " Schau´n mer mal" sagt einer immer, der es bestimmt besser weiß, is ja unser Kaiser.
    gggs


    Sorry, konnte nicht widerstehen, ich chart´l so gerne...
    Gold gegen S&P 500 und Gold gegen den International Market Index ($ADR)

  • Was G_S sagt, ist richtig: Die Relation DOW:Gold ist erst ab dem 15.8.1971 sinnvoll, als Nixon die Goldkonvertibilität des Dollars aufhob. Dies war m. E. der größte Wirtschafts-Betrugsfall der Weltgeschichte.


    Natürlich gab es auch vorher schon Mini-Betrügereien, als der Goldgehalt der Währungen vermindert oder aufgehoben worden war. Aber dies war zumindest räumlich begrenzt.


    Seit dem Jahr 2000 ist der Anstiegswinkel des Goldpreises deutlich höher als der des DOW. Setzt er sich so fort, wird das Verhältnis in etwa 3 bis 4 Jahren bei 1:1 liegen.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Hallo,


    hier ein Beitrag, indem sich Newmont´s vice-chair Pierre Lassonde über den DOW-Gold-Ratio auläßt:


    THE GOLDEN BOYS
    Nov 16, 2007 04:30 AM


    Sluggish miner has hopes of striking gold again with Dick O'Brien and Pierre Lassonde at the helm.


    http://www.thestar.com/Business/article/276969



    Q. What's your theory on the price?


    A. Something I've been pointing out since 1999 in our Franco-Nevada annual report is the Dow Jones industrial average divided by gold price. It will blow you away. The Dow represents financial assets while gold represents hard assets. And, over a 100-year period from 1920 to today, there are cycles. There are times to own financial assets, when the ratio goes up, and then there are times to own hard assets, when the ratio goes down because it's one against the other.
    So from 1920 to 1929, you wanted to be in financial assets. From 1929 to 1935 you really wanted to be in gold. This is a very interesting thing because the financial asset peak was in 1966. And then the hard asset peak was 1980, so this was a 14-year bull market in hard assets. When you think about it gold went from $35 to $850. If I told you in 1966 that gold is going to $800, you'd say `Lassonde you're completely out of your mind. You're wacko.' But oil went from $2.50 to $50 in that same time. And you know what happened to real estate prices in Toronto in the '70s.
    Now here's the real kicker. At the top of the hard-asset bull market, (1933), the Dow, which had been 370 at the top, bottomed at 37, and gold peaked at (about) $35. The ratio was essentially one-to-one. In 1980, the Dow was (about) 800 and gold was $800. One-to-one. You know where the Dow is today – (just over) 13,000. Gold is $800. In every bull market in the last 100 years the ratio came down to essentially one-to-one.


    gggs

    • Offizieller Beitrag

    Der aktuelle Stand in einem Chart von Dan Norcini in jsmineset.com.


    Leider viel zu wenig beachtet, besonders von der breiten Anlegerschicht in den Staaten.


    Auch bei der weit verbreiteter Darstellung, wie gut der DOW doch historisch performed hat:
    Nicht hingegen in den letzten Jahren.


    Und das wird noch lange nicht das Ende dieser Entwicklung sein. :)


    Ziel : 4 - 1


    Etwa 1 gab es berits 3 X in der Historie. ;)



    Grüsse

  • Hallo Edel Man,


    tolle Idee da mal wider dran zu erinnern ... ich hatte inzwischen schon wieder ganz vergessen, wie da der Stand war - sieht ja mittlerweilen aus wie der Zuckerhut in Rio. :D


    Interessant finde ich die sich herausbildenden Treppenstufen - mit jeweils erfolgender Abwärtskante, wobei die Seitwärtsbewegungen zunehmend kürzer werden ... es ist also eindeutig eine Beschleunigung in der Entwicklung seit 2000 erkennbar, was diesen Quotienten angeht.


    Und. es spricht eigentlich wenig dagegen, dass das so bleiben könnte. :)



    Gruß!
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Institutional Adviser / Bob Hoye, sieht etwa 2,8 als Ziel.


    Damit könnten Goldbugs gut zurechtkommen.. :]


    Mit sehr schönem Chart ab 1920:



    "....Big Picture: When priced in real money (i.e. gold) the US equity market topped in August 1999 at which time it took 44 ounces of gold to buy one unit of the Dow Industrials and 5.4 ounces to buy the S&P 500. Today it takes only 14 ounces to buy the Dow and 1.8 for the S&P. From the following chart we see that the initial support for the Dow is 13.50 (ounces of gold), however the most likely support to be tested in the coming years is at 4.75. In other words, gold could appreciate another 2.8 times relative to the Dow before a meaningful bottom is in place." =)



    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye011708.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Auch UXG / Rob Mc Ewens Hauptgesellschaft, sieht künftig das historische Tief bei 1-2.


    In ihrer Homepage sehr schöne Grafik mit Erörterung:



    "There is a historical relationship were at certain points in time the gold and the Dow trade at a 1:1 or a 2:1 ratio, where one or two ounces of gold can purchase the Dow. When this happens gold has reached its peak in terms of purchasing power relative to other financial assets. These are periods where investors have lost confidence in paper assets. It occurred in 1896, 1929 and 1980 and we believe we are approaching this ratio again.


    Today 14 ounces of gold purchases the Dow. Yet during the height of the technology market in 1999 it took 44 ounces. The number of ounces it takes to buy the Dow is now less than half. We believe this ratio will once again be 2:1." =)



    http://www.usgold.com/



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A