McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Bei Standardaktien schaue ich mir die Charts immer auch bei 4-traders an, die roten und grünen Widerstands-
    und Unterstützungslinien kommen öfters als Orientierungshilfe ganz gut hin.


    Hier ein 2 Jahreschart mit einer aktuellen Unterstützung bei 1,88 USD.
    [Blockierte Grafik: https://www.zonebourse.com/zbcache/charts/ObjectChart.aspx?Name=12543907&Type=Custom&Intraday=1&Width=820&Height=640&Cycle=DAY1&Duration=24&TopMargin=10&Render=Candle&ShowName=1&Company=4Traders_de]
    https://www.zonebourse.com/zbc…ame=1&Company=4Traders_de


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    ... So hat er den Minen/Mühlen-Komplex warscheinlich zum Tiefpunkt gekauft und hat das nächste Standbein in Nordamerika geschaffen. ...


    Das ist richtig, Caldera. Die Finanzierung kam zu einem richtigen Zeitpunkt, aber das ist nicht das Problem momentan: Wenn die Finanzierung zu solchen Konditionen erfolgt, vergrault es zumindest die freien Anleger, meine Reaktion ist vermutlich sehr verbreitet, und viel Wenig ergeben halt ein Viel.


    Ausserdem darf gewähnt werden, daß er derart günstige Bedingungen anbieten mußte, um das Geld zu bekommen. Das verschlechtert das Image von MUX auch bei Institutionellen.


    Nb. ist es mir und den gleich handelnden schon recht, die ihre Anteile zeitig verkauften oder minimierten.
    Bereits jetzt könnten sie ihre Aktien um 20 % billiger zurückkaufen. I.Ü. ein gutes Beispiel, daß man bei fallenden Kursen durchaus schöne Gewinne machen kann, das geht nur mit Trades, erfordert aber etwas Übung ..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat: "Bereits jetzt könnten sie ihre Aktien um 20 % billiger zurückkaufen."


    So getan, paß auf 1 % genau. Irgendwo bei 2,51 C$ scheint sich der Kurs zu stabilsieren, bin seitdem wieder dabei, sogar mittelgewichtig.
    Das CRV ist enorm hoch und attraktiv.


    Hatte ja nie etwas gegen die schönen Projekte, Nevada mag ich sogae sehr, sondern gegen das Wie der Finanzierung. Vorurteile bringen nichts, abgehakt: Nun denn, auf auf. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Irgendwie immer 'n gutes Gefühl, wenn du (wieder) an Bord bist, Edel.


    Nächstes Mal mach ichs dir nach und verkaufe bei solchen Enttäuschungen am ersten Tag. Mache den Fehler trotz langer allg. Börsenerfahrung immer wieder und halte an Aktien zu sehr fest...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie immer 'n gutes Gefühl, wenn du (wieder) an Bord bist, Edel.


    Nächstes Mal mach ichs dir nach und verkaufe bei solchen Enttäuschungen am ersten Tag. Mache den Fehler trotz langer allg. Börsenerfahrung immer wieder und halte an Aktien zu sehr fest...


    Grüße
    GS


    Danke, GS


    Nicht übertreiben, wir alle machen Fehler; So wenn ich an Maudore / MAO denke, ein Fast Verlust. Ist zwar der erste dieser Art, aber das tu doch weh, da habe ich schlichtweg geschlafen. War ein Freiläufer, aber wech iss wech...


    Zum Trade mit MUX, ist der 2. ähnliche in letzter Zeit. Für diese Entscheidungen muß mam erst mal einge male reingefallen sein, klappt ja auch nicht immer, ein SL ohne Emotionen hilft dabei. Sowas mußte ich erst nach vielen Jahren erst lernen. ^^


    Grüsse & Glückauf uns allen !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Selbst wenn wir die sehen, was dann? Verabschiede dich mal von der Vorstellung immer den Tiefpunkt zu treffen ..


    Und nur weil Edel und andere mit viel Börsenerfahrung hier gewisse Aktien traden, will ich nochmals darauf aufmerksam machen, das für die meisten das Beste darin liegt Stück für Stück in solchen Tiefphasen zu kaufen und liegen zu lassen...


    Da ich aktuell nicht in der Lage für solche dedizierte Aussagen bin, kaufe ich nach und lasse liegen. Selbst wenn es dann nochmal um 10-15% abschmieren kann steht auf der anderen Seite der komplett verpasste Einstieg.


    Und gerade wenn du unsicher bist Dionicar und schon eine Position hast .. warte doch ganz in Ruhe ab, bis es dreht und fang dann an nochmal nachzulegen ...

    • Offizieller Beitrag

    hi edel...bist heute rein? ....,


    ....bei 2,51 C$ scheint sich der Kurs zu stabilsieren, bin seitdem wieder dabei, sogar mittelgewichtig.

    ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @warum...das sehe ich ganz genau so. Ich bin grundsätzlich kein trader, sondern mag es kaufen, und den bullen reiten bzw auf das richtige pferd setzen und dann irgendwann sich zu verabschieden. Ich habe zu wenig Zeit und Lust aber auch zu wenig Kompetenz den Börsenanalyst für sich selber zu spielen.
    Ich kaufe nicht mehr als 2Schritte..Wenn der erste Kauf schlecht war, dann lege ich nochmal nach, ganz selten das dritte mal. Und dann muss langsam nach oben gehen, da sonst in Frage gestellt werden muss, ob die Aktie qualitativ gut ist. Ich war evtl zu agressiv beim Kauf und warte jetzt ab wie Du es richtig gesagt hast. Aber manchmal juckt es in den Fingern :thumbup:

  • jo verstehe ich auch .. aber es geht nicht nur um gut .. wir befinden uns immer noch in einer 6 Jährigen Korrektur, welche wir noch nicht nach oben verlassen haben ... Da muss es nicht nur an der "Qualität" der Aktie liegen, sondern eben auch am Timing ...


    Und wenn du von einem Szenario überzeugt bist, dann immer ein Stück nachkaufen .. meinetwegen 10 mal ... Average Buy Effekt oder wie das Zeug heißt ;)


    Grüße und ich hoffe natürlich auch, das wir irgendwann mal den Ausbruch nach oben sehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...Und nur weil Edel und andere mit viel Börsenerfahrung hier gewisse Aktien traden, will ich nochmals darauf aufmerksam machen, das für die meisten das Beste darin liegt Stück für Stück in solchen Tiefphasen zu kaufen und liegen zu lassen...


    Greife ich auf, auch wenn der Hinweis Dionicar galt.
    Jeder muß herausfinden, was und wie für ihn das Beste ist. Was ich gelegentlich praktiziere mit schnellen Trades, ist schon die Endstufe vieljähriger Börsenerfahung, und ist keinsfalls immer sicher, das hatte ich zuvor auch eingeräumt.


    Genau so ist es nicht gut, auf das Verhalten anderer, hier mich zu reflektieren, eben wegen der Geschwindigkei, mit der ich auch meine Einschätzungen ändere (Das habe ich noch nie so deutlich gesagt.)


    Da zitiere ich Saccard -- der leider in dieser interessanten Markphase hier nicht schreibt -- : "Bevor du dich entscheidest, hat Edel schon wieder verkauft."


    Das ist etwas übertrieben, aber weist darauf hin, welchen Vorteil wir gegenüber Fonds und Großanlegern haben: Wir können sofort Entscheidungen treffen, wie hier z.B. Die Marktreaktion zu der Finanzierung kam einen Tag später mit
    - 20 %, als Kritiker schon Verkäufe abgewickelt hatten..


    Aber noch dies: Kaufen und Liegenlassen ist nur optimal in Haussephasen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So ist es, nur in Haussephasen, aber wann die für uns EM-freunde kommt, ist die große Frage. Caldera hatte gemeint, für ihn beginnt jetzt die Hausse bis 2024-2026...4-5 Jahre dümpeln wir rum sprich korregieren wir in EM.Hoffentlich keine 20 Jahre. Das meiste Geld bzw Rendite macht man damit. Nur wann ist der Zeitpunkt da..?!

    • Offizieller Beitrag

    @Dionicar


    Das sprengt hier den Rahmen... Ich bin der Meinung, daß wir uns in einer Fortführung der Jahrhunderthausse befinden -- m.E. hat woernie dies so ähnlich gesehen --- die mit einer starken mehrjährigen Korrektur unterbrochen wurde.


    Ein temporärer Kursabsturz wie jetzt bei MUX kommt in allen Phasen vor und hat eigene Gesetzmäßigkeiten, eben "Mini Baisse" oder so...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • klar..einige werden gut laufen,manche gar nicht..Manche werden vorlaufen und dann lange nichts mehr obwohl der Index und EM weiter steigen..Wichtig ist, auf das richtige Pferd setzen und wir sind Lichjahre entfernt wenn man sich das Verhältnis der EM zu Aktien anguckt oder auch andere Assets. Die Frage ist, wie lange hält die Drückung..?Ewigkeiten oder noch 10-50 Jahre? Das ist wohl die Frage.

  • Aber noch dies: Kaufen und Liegenlassen ist nur optimal in Haussephasen.
    Grüsse
    Edel


    Das kommt stark auf den Zeitraum an ... siehe nur Extrem Beispiel Buffet und genug andere ...


    Und ich sagte ja auch Stück für Stück kaufen und liegen lassen ... Aber natürlich ist nur für sehr langfristige Zeiträume ... Mit der entsprechenden Diversifikation ist es völlig egal in welcher "phase" wir uns befinden ...


    Schaut euch egal welchen Indizies in der Vergangenheit an ... Ist aber auch sicherlich ein Extreme Variante ...


    Dennoch verkennen die meisten, welche "Mehrkosten" bei kurzfristigen Trades entstehen .. Gebühren / Steuern & etc.


    Ich trade ja selber genug ... von daher solls das erstmal zu dem Thema gewesen sein


    Und Danke für deine offenen Ausführungen Edel!

  • @Caldera


    Das bedeutet - wir tun Mc.Ewen Unrecht ! Er oder sein Management haben erkannt, daß der Kurs ohnehin dort ( bei ca. 1,80 $ ) sein Korrekturziel hat und warum dann den Kursrückgang nicht zur Geldbeschaffung nutzen !!! Genau soviel Marktkompetenz traue ich den beiden Goldminen-Tycoons Mc Ewen und Sprott in solch einer Situation zu ! Wenn ich das schon so sehe, als Randfigur zuhause an einem veralteten kleinen Flachbildschirm - dann traut denen bissel mehr zu ! Und genau diese beiden wissen sehr die Gunst von Kleinaktionären zu schätzen! Von den beiden sind wir in der Vergangenheit eher beglückt als abgezockt worden ! Vielleicht sollten wir nochmal darüber nachdenken ! - Nur meine Meinung. :rolleyes: Caldera

    [smilie_happy]


    Man man, was du Zuhause an deinem veralteten kleinen Flachbildschirm siehst ( deine Wellen Zählung )
    ist doch nicht der unabdingbare Verlauf für die Zukunft.
    Sorry, ich weiß.... ich soll nicht....



    Schöne Zeit, Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nochn Chart, der mich noch zuversichtlicher stimmt als zuvor (sonst hätte auch nicht so stark gekauft ;) ),ohne diesen Chart:


    -- Der Kurs scheint sich zu fangen, mit allem Vorbehalt
    -- Der Slow Stow wendet vom Jahrestief nach oben
    -- Längerfristig ansteigende MACD Tiefs
    -- Kurs ist stark überverkauft, u.a. CCI und ROC


    Und : Die gewaltige Kurslücke wird mit höchster Wahrscheinlichkeit demnächst wiederl geschlossen.
    Ist ganz persönlich Einschäzung und keine Kaufempfehlun, wiederhole ich mal wieder.


    Noch als Info. Gelegentlich schaue ich beim Coach von Mexiko Mike in dessen Blog hinein. Interessant die Einschätzung dieses äusserst routienierten Mannes zu MUX. Er hatte vor dem Absturz MUX gekauft zu 3,10 C$ und hält das gegenwärtige Niveau (ebenfalls) für eine großartige Kaufgelegenheit.
    Er bedauert, daß man dies nur für wenige Juniors und Mid-Tiers jetzt sagen kann....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A