McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    MUX ist eine meiner ältesten Aktien in meiner Forenzugehörigkeit, sie hatte ich wie viele Explorer danach früh im Markt aufgelesen. Gerade die Vita von McEwen ist wirklich faszinierend, v.a. wie dieser großartige Entrepreneur die vielen Widerstände und Rückschläge wegsteckt und weiter marschiert.


    Wer lange dabei ist, konnte mit der sehr hohen Vola über die Jahre bequem einen Freiläufer erzielen, nicht jedermanns Sache. Ein Durchziehen wäre allerdings eine kleine Feuertaufe geworden. Was so möglich ist: Jede MUX Aktie im Depot ist fiktiv + 9,17 C$ wert. Fiktiv, weil die Ergebniss vieler Trades damit ausgedrückt werden und diese zumeist anderweitig angelegt worden sind.


    Sehr schön finde ich die Einschätzung von GoldStockData , die ich auszugsweise hereinstelle:


    "....I think McEwen Mining is a potential 5 bagger long term at higher gold prices. And they have Rob McEwen as CEO. He is one of brightest in the business. They also have significant exploration potential on their six projects. It's probably not wise to bet against Rob McEwen, who built Gold Corp from its beginning. Their El Gallo property (500,000 acres in Mexico) has 9 gold discoveries, 1 producing mine, and 2 others under development. That property alone is probably worth their market cap..


    It is currently very profitable (28% net margins in Q1 2016) with an excellent balance sheet (no debt and $68 million in cash). And they have solid resources with 7 million oz of gold and 200 million oz of silver...


    Rating: 2.50 (Likely 3 Bagger as of 01/07/2017)
    Risk: Moderate“


    http://www.goldstockdata.com/c…96-Mcewen-Mining-Inc.html


    Habe MUX . Glücklicherweise massiv 2015 zu damals Ausverkaufskursen aufgestockt. Somit trotz des , zugegeben desaströsen Verlaufs der letzten Monate immer noch (leicht) im Gewinn. Aber ich muss zugeben, ich hatte von MUX (auch in diesem Jahr) mehr erwartet. Mein Stop für einen größeren (Teil)Verkauf ist unterhalb des Septembertiefs. Ich hoffe nicht , dass wir 'zurück auf Los' (~ 1 $) müssen. Falls doch würde ich dort (massiv) zurück kaufen. Ich trau' dem Rob McE. einfach voll über den Weg und möchte noch erleben wie MUX in den S&P 500 aufsteigt. :thumbup:
    ....
    P.S.: Capital Cube ? Plötzlich in aller Munde. Die neue Guru-Fundi-Quelle ? Muss mich da mal umschauen. Zu Techzeiten gab es auch so (Fundi-)Bewertungsseiten...habe damals nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.


    1 $ werden wir nicht wiedersehen, woernie. Der fulminante Aufstieg nach diesem Tiefpunkt zeigt ja, welche Qualität MUX wirklich hat, Abstiege hatten auch sehr hoch qualitative Produzenten. Den Anstieg in den S&P 500 sollten wir erleben, denke ich. Dauert vermutlich etwas länger, als McE lieb ist. ^^


    Zu den Ratingsystemen habe ich so oft meine Meinung gesagt. Angucken ja, für eigene Einschätzung nahezu irrelevant. Beispiel:


    Reuters, m.E. solide Arbeit dort
    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/GQC.V
    2 Analysten = 2,00 = „Outperform“


    Anders dagegen TheGlobeAndMail
    2* von 5
    http://investdb.theglobeandmai…am_1=mux&iaction=%A0Go%A0
    Dann wiederum:
    "BUY"
    https://www.theglobeandmail.co…kets/stocks/news/?q=MUX-N


    Kurzum : Systeme können die zukünftige Entwicklung ebensowenig wie wir vorhersagen.
    Eine eigene Einschätzung ist unverzichtbar.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Vattapitta: Was macht Bohrungen so teuer? Ein wichtiger Faktor ist sicher die Verteilung und Ausdehnung der Erzadern / Goldvorkommen.


    Willst du dir wirklich die Mühe machen?


    Stell dir vor, zwei goldhaltige Quarzadern liegen etwa zwanzig Meter auseinander und ein Netz von Bohrlöchern mit ebenso 20 Metern Maschenweite wird zehn Meter von den Adern entfernt gelegt, also genau dazwischen. Aber in Realität ist es nie so simpel, weil die Orientierung der Adern im Raum eine grosse Rolle spielt, ob man "trifft". Irgendwann sollte man Böcke schon einfangen...mindestens Nebenadern... mit tiefen Gehalten. Du hast ja schon wohl viuele 3-D-Diagramme von Bohrungen / Erzvorkommen gesehen...


    Das ist sicher ein Grund, der Bohrprogramme teuer macht. Pretium z.B. hatte es besonders schwierig.


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe die letzten Beiträge hier angelegt:


    Gelaber und Gemecker in den Minen Sräds


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gestern kamen die Finanzergebnisse vom dritten Quartal, waren leider nicht so gut.
    Man erwartet aber ein besseres viertes Quartal.

    Q3 2017 Operating & Financial Results


    During Q3 2017 the El Gallo mine had earnings from mining operations of $5.1 million(2)(4) and the
    San José mine had earnings from mining operations of $4.5 million(4).
    The Company experienced increased cost and reduced income as a consequence of an unexpected drop in production at the El Gallo mine due to an equipment failure.
    Our portion of income from the San José mine was also reduced on lower production.
    As a result, the Company reported a net loss of $8.1 million or $0.03 per share.


    “During the third quarter we faced some challenges with our operations that resulted in disappointing performance. Production was approximately 17,500 gold equivalent ounces(5) in the month of October.
    This improved production level puts us on track for a stronger fourth quarter said Rob McEwen, Chairman and Chief Owner.
    [...]


    saludos

  • November 8, 2017: McEwen Mining Receives Key Permit for Gold Bar


    McEwen Mining Inc. (NYSE:MUX) (TSX:MUX) (“McEwen”) is pleased to announce it has received the
    signed Record of Decision (ROD) on the Final Environmental Impact Statement (EIS) for the Gold Bar Project
    (Gold Bar), Eureka County, Nevada. Construction of Gold Bar will begin immediately.

    Zitat

    “This is great news for McEwen Mining and State of Nevada.
    Our mission to build Gold Bar has been ongoing since 2013, during that time we have overcome many challenges involved in bringing a new mining project to fruition. Gold Bar is the first new gold mine in Nevada to gain permit approval in several years.
    We advanced from Draft Environmental Impact Statement submittal to a Record of Decision in under 8-months, a very brisk pace for the last leg of the permitting process. We want to thank all those involved including our staff, the BLM, Eureka County Board of Commissioners, and other Cooperating Agencies,” said Rob McEwen, Chairman and Chief Owner.

    :thumbup:


    saludos

  • Etwas verwunderlich, dass diese Meldung hier im Forum noch gar nicht erwähnt bzw. diskutiert wurde...


    10 weitere Mio. für den Black Fox Komplex. War vorherzusehen, dass man noch mehr Kohle braucht. Der Angebotspreis entspricht hinsichtlich des derzeitigen RT Kurses einer Prämie von satten 30%.


    Grüße
    GS, der bei McEwen auf einer größeren Portion sitzt, die evtl. noch weiter ausgebaut wird, da ich hier mittel- bis langfristig enormes Potenzial sehe. Bereist 2018 dürfte hinsichtlich Produktionswachstum sehr interessant werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig lese handelt es sich hier um einen bought deal wo die Zeichner nennenswerte Steuervorteile erhalten, welche den Aufschlag zum Kurs mehr als kompensieren sollten....


    Das ist richtig. Aber erst im September hatte MUX eine saftige Kapitalzuuhr von 74 Mio $ erhalten.


    Die neuerliche wirft zwar keinen um, verärgert aber schon und verrät die dünne Kapitaldecke und suboptimale Planung, schwächt zudem den Kurs...Passend dazu erreicht der Kurs soeben das Jahrestief.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das ist richtig. Aber erst im September hatte MUX eine saftige Kapitalzuuhr von 74 Mio $ erhalten.


    Die neuerliche wirft zwar keinen um, verärgert aber schon und verrät die dünne Kapitaldecke und suboptimale Planung, schwächt zudem den Kurs...Passend dazu erreicht der Kurs soeben das Jahrestief.


    Grüsse
    Edel

    Mich wundert es bei den anstehenden Projekten eigentlich nicht, dass man weiteres Kapital benötigt. Insbesondere bei Black Fox dürfte 2018 noch etwas von außen draufgepackt werden, da ich nicht damit rechne, dass im nächsten Jahr die Gewinne durch kostengünstige? stärkere Produktion und Verkauf explodieren. Der neue kleine Bought Dealverwässert zwar den Wert der Unternehmensanteile weiter, aber sollte die Rechnung aufgehen, wird sich der Kurs langfristig mehr als erholen, denke und hoffe ich zumindest.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    MUX mit m.E interessantem Chart. Kurs steht vor einem Ausbruch sowie mit gewaltiger Kurslücke, hat mich zum Zukauf bewegt.


    Wäre Golden Predator ein mögliches Übernahmeziel für McEwen Mining , Rob hält ja eine Beteiligung bei diesen Explorer?


    Das wäre eine neue Region für MUX, gerade ist das Engagement im Golden Highway, in dem Leyam liegt, mit Black Fox erweitert worden. Und mit Gold Star Nevada und dem Riesen Kupferprojekt Los Azules hat MUX schon jetzt einige Baustellen.


    Für die nahe Zukunft habe ich hier Zweifel, MUX hat ja noch andere Beteiligungen, so an PGM und MQR.
    Auf längere Sicht will McEwen zu einer 2. Goldcorp werden, bis dahin kann noch einiges erfolgen.


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin @Edel Man,


    ich hatte am Freitag im Thread von Argonaut einige günstige Perlen durch einen Vergleich bei Haywood herausgesucht:

    Wirklich billig beim Vergleich der Bewertung von Ressourcen alle Kategorien und Reserven sind MUX, SEA, CKG und SSP, wobei nur MUX (Haywood S. 22) schon produziert.
    Es gibt ebenfalls einen deutlichen Unterschied im Produkt Mix. MUX hat knapp 50% Gold plus viel Silber und Kupfer, SEA ca. 70% Gold, CKG ca. 53% Gold und SSP ebenso. (Haywood S.23)

    Anschließend habe ich mir die Werte näher angesehen.
    Das Projekt von Seabridge ist riesig mit gewaltiger Kapex. Ich vermute, dass sich zwei Majors das Risiko teilen werden. Newmont könnte es eventuell auch alleine stemmen. Sie haben mit Boddington in Australien - 1 Million oz pro Jahr - schon so ein riesiges Projekt. Einen Produktionsstart, dem dann über viele Jahre ein kontinuierlicher Ausbau folgt, halte ich frühestens in 5 - 6 Jahren für realistisch.


    Wie zurückhaltend selbst die relativ aggressiv operierende WPM bei der Finanzierung von Projekten ist, sieht man am Beispiel von SSP. WPM hat eine Finanzierungszusage über 30% der Kapex gemacht. Da bleiben für den Zwerg mit großem Goldschatz noch einige hundert Millionen übrig, was ich, außer bei stark steigendem Goldpreis, für sehr schwer finanzierbar halte. Ein feiner Happen für ein kapitalstarkes Unternehmen mit hohem Cashbestand. Eine Übernahme würde mich nicht überraschen.


    CKG hat ein sehr großes Projekt in Mexiko. Kapex ca. 1,5 Mrd. $. Ebenfalls ein attraktives Übernahmeziel für ein Unternehmen mit gut gefüllter Kasse.


    Von SBR rate ich auf Grund der Macht der Mehrheitsaktionäre - 88% - ab. Es dürfte noch eine weitere Verwässerung zum Nachteil der wenigen freien Aktionäre geben. Im Zweifel fallen im langen sibirischen Winter Wodka, Nutten usw. unter Betriebsausgaben.


    MUX befindet sich als Juniorproduzer ebenfalls bei den Minen mit sehr niedriger Bewertung der Ressourcen. MUX wird im aktuellen Report von Goldherz als große Chance für 2018 bezeichnet. Mc Ewen hält ca. 25 % an MUX.


    Nach der Finanzierung der Übernahme von Black Fox für 2,25 C$/Share ist der Kurs in jüngster Zeit angesprungen und der Chart zeigt Kaufsignale. Der Factsheet ist übersichtlich gestaltet und zeigt klar die Richtung und die Möglichkeiten von MUX. 2020 sollen 223.000 oz Gold(äquivalent) produziert werden. Die aktuelle Marktkap. beträgt 890 Mio. C$. Dank der Übernahme von Blackfox hat MUX ein Taxloss von 150 Mio. US$, was sich günstig auf den Cashflow auswirken sollte. Die Projekte in der Pipeline sind relativ klein und damit aus dem Cashflow finanzierbar. Ich erwarte - ohne Übernahmen - bis 2020 keine Kapitalerhöhungen mehr. Das gilt nur solange nicht das riesige Kupferprojekt in Argentinien - Kapex 2,4 Mrd. US$ - Los Azules gebaut werden soll. Dazu braucht es nach einer PEA noch eine bankfähige Feasability Studie. Da ab 2026 Prognosen von einem Kupferdefizit ausgehen, würde ich frühestens ab 2023 mit einer Realisierung rechnen, es sein denn der Kupferpreis steigt stark.


    Wenn ich mir die Projekte von MUX ansieht, halte ich eine weitere Übernahme einer Mine mit kurzfristigem Produktionspotential 2018 oder 2019 für wahrscheinlich, da ansonsten das Wachstumspotential fehlt. Das kann allerdings auch aus erfolgreicher Erweiterung produzierender Minen kommen. Das kann ich im Moment nicht abschätzen.


    Wer hat einen genauen Überblick über die vielen Beteiligungen von MUX?


    Hier vermute ich erhebliches Wertpotential, das durch Übernahme und Entwicklung, Verkauf, Veroptionierung eines Anteils und eventuell über Royalties gehoben werden kann. Der Cashflow ist vermutlich nicht ausreichend für die Entwicklung sehr großer Projekte und könnte so aufgebessert werden.


    Wer kann nachrechnen, wie Haywood auf die günstige Bewertung kommt?


    Desgleichen erschließt sich mir nicht, wie Capitalcube auf die Bewertung "overvalued" kommt. Das Rating beträgt bescheidene 59/47o (To/NY) und hat sich in letzter Zeit nicht wesentlich verändert.


    Die fundamentale Bewertung von MUX bei Haywood und die Zahlenanalyse der Rechenknechte von CC widersprechen sich leider. Vielleicht kann dieser Widerspruch uns helfen die Stärken und Schwächen des jeweiligen Systems zu verstehen. - Die Charts zeigen aufwärts.


    Die "bestechende" Analyse von Goldherz hilft uns nicht wirklich weiter: "Es ist keine Aktie, die Sie „geschenkt“ bekommen. Qualität hat bei Goldaktien immer einen hohen Preis. Doch ich glaube, dass McEwen Mining auf dem aktuellen Niveau eine preiswerte Investition ist und preiswert ist für diese Aktie eher selten. Darum würde ich an Ihrer Stelle damit beginnen zuzugreifen und ein paar Stücke einzusammeln (so lange das gegenwärtig günstige Kursniveau besteht)." - Laber-Rabarber - <X


    Vermutlich gab es an anderer Stelle eine Kaufempfehlung. Eine neue Kirkland sehe ich jedenfalls nicht in MUX, auch wenn die Aktie in der Vergangenheit ein hohes Beta von 2,7 auf den Goldpreis hatte.


    Mein nächster Kauf im EM-Sektor wird vermutlich SSL. Vorher schaue ich mir das Unternehmen noch genau an.
    Mein letzter Kauf war Argonaut. Bei einer Fusion mit Leagold entsteht ein Unternehmen mit ähnlicher Marktkap. wie McEwen. Beide zusammen haben 2017 über 300.000 oz Gold produziert. Argonaut schafft bis 2019 alleine 200.00 oz Gold durch Ausbau der Projekte in Mexiko. Dazu kommen zwei Projekte (Cerro del Gallo und Magino), die die EM-Produktion um insgesamt ca. 300.000 bzw. 400.000 steigern können. LMC und AR werden beide in Bezug auf ihre Reserven von Haywood als günstig eingestuft, und gelten bei CC als undervalued.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    13 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin @vatapitta, @Alle


    MUX ist eine der am häufigsten gehandelten Aktien in meiner Börsenzeit. Das fühte dazu, manchen tiefen Fall bei ihr nicht auszusitzen, aber auch erste Anstiege wurden verpaßt. Insgesamt aber ein großartiger FL.


    Aus rein charttechnischen Überlegungen allein kaufe ich selten, hier sehe ich neben deren gute Voraussetzungen einen kommenden größeren Turnaround, auch dehalb der letzte Kauf am 13,12.. Leider habe ich auch keine Übersicht über die div. Beteiligungen von MUX, die bei MQR und GPY aus dem Handgelenk. Die Trades mit Lexam, dort hatte McEwen früh eine hohe Beteiligung, waren sehr erfreulich, die mit Minera Andes großartig.
    Diese Rückbesinnung zeigt die bereits frühe Dynamik bei McEwen, und wenn man noch weiter zurückgeht, kommen die Fusionen der Vorgängerin US Gold mit NPG, TNS und WKR in Erinnerung.....


    Überbewertet ist MUX sicher nicht, das zeigt wieder einmal, Instituten wenig bis nicht zu vertrauen und seine eigene Einstellung und Bewertung zu handhaben, da denke ich auch an WDO oder GSV.
    Die Ratings spielen bei mir nb. eine höchst untergeordnete Rolle, eher kann man sie als Contrarian nutzen, so hat ist MUX bei Globe Investor ein Rating 2 = Sell, ^^ oder bei Zacks eine 3 = Hold.


    Grüsse
    Edel


    Nachtrag:
    Die o.a.Ratings sind vom 13.12, heute Globe Investor 3 = Hold, Zacks 4 = Sell. :)
    Werte Amis, dennoch kaufe ich kein Crypto Gedöns oder eure extremst gepushten Superaktien...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Informationen zum Gold Bar Projekt mit Fotos:


    https://us7.campaign-archive.c…cdab117f15a&id=e851c2de38


    "Dear Shareholders,


    McEwen Mining has had a very busy and productive 5-week period at our Gold Bar Project, located in Central Nevada. Construction activities began immediately when we received the Environmental Impact Statement [EIS] in November. With construction activities underway, we are on on track for commercial production in 2019. The unseasonably mild winter conditions this year, have allowed us to accelerate aspects of our construction schedule.


    Highlights of construction activities to date include:

    1. Mobilized all major site contractors by November 8th
    2. Site clearance and initial preparation for 2018 civil work largely complete
    3. Installed temporary offices, communications equipment, water, and power
    4. Began installation of mine water supply system; and
    5. Mine development underway at Cabin Creek pit, the initial source of production..."

    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A