McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Die Black Fox Mine ist schon durch viele Hände gewandert.....Apollo Gold, Brigus Gold, Primero und nun letztendlich MUX......profitabel betreiben konnte Sie bislang niemand....zumindest nicht zu den aktuellen Preisen.....m.E. braucht die Black Fox Mine einen POG obehalb von 1.400US$/Oz um schwarze Zahlen zu schreiben.....diesen POG wollen wir doch alle dieses Jahr noch nachhaltig überwunden sehen....in so weit wird es MUX denke ich nicht so gehen wie Klondex.....die Prognose von Rob Mcewen sind ja 5.000,--US$/oz......


    VG

  • Der Kurs kommt nicht heraus, schon sehr sehr tod, aber tod gesagte leben wohl länger. Ich habe einen kleinen Bestand von ca. 5% meines Depots...Ich überlege ihn einfach laufenzulassen und in paar Jahren angucken oder doch lieber verkaufen oder evtl nachkaufen?? Ich bin nicht schlau bei MC E.

  • Habe mir die Zahlen etwas angesehen. Da alle Minen planmäßig laufen, rechne ich mit der angekündigten Produktion von 171.000 Unzen Goldäquivalent in 2018. Aktien gibt es 337 Mio, also fast 2.000 je Unze jährlicher Produktion.


    Für San Jose haben sie für 20.000 Unzen im ersten Quartal 5 Mio USD Dividende bekommen, also 250 USD pro Unze. Gälte das für die ganze Jahresproduktion, wären es 0,125 USD je Aktie, ein KGV von etwa 16. Diese Rechnung ist aber wohl zu optimistisch, da Black Fox schwerlich so viel abwirft und noch Kosten für Zentrale, Steuern usw. abgehen.


    2019 soll Gold Bar in Produktion gehen mit 55.000 Unzen im ersten Jahr; dafür läuft el Gallo (32.000) aus. Los Azules liegt noch im Weiten ("advancing towards development").


    Flüssig ist die Firma, 52 Mio USD per 6. April. Das Geld werden sie aber auch brauchen.


    Mein Fazit: eine solide, gut geführte Firma, die ihr Geld wert ist. Größere Kursanstiege erwarte ich erst, wenn es mit Los Azules etwas wird, oder wenn der Goldpreis nach oben springt. Immerhin haben sie Rob McEwen, vielleicht ihr größter Schatz. Einen Zauberstab hat er aber auch nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wieder eher bescheiden....ich denke hier braucht es noch etwas Zeit bis sich die hohen Explorationskosten auszahlen.


    McEwen Mining Reports Q1 2018 Results


    TORONTO, May 01, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- McEwen Mining Inc. (NYSE:MUX) (TSX:MUX) today reported first quarter results for the period ended March 31, 2018(“Q1”). McEwen Mining achieved production of 44,344 gold equivalent ounces(1) (“GEOs”) in-line with our expectations. Net cash flow from the business excluding project development costs was $12.4 million, offset by $22.7 millionrelated to investments towards our long-term production growth at Gold Bar, Black Fox and Los Azules projects. Our consolidated net loss was $5.2 million(2), or $0.02per share. As of April 30, 2018 the Company had cash, investments and precious metals of $47 million and no debt.

  • Was mir auffiel:


    "Currently we are mining from the levels in the pits where the ores are transitioning from oxide to sulfide, and will soon be unsuitable for heap leach gold recovery. In order to treat the sulfide ores we would need to build a new treatment facility. Our exploration has been encountering encouraging grades in sulfide ores, and an assessment of how best to treat them is underway in conjunction with our work on the nearby El Gallo Silver Project. The results of our assessment will be released during Q2."


    Es gibt also noch Erz in El Gallo, aber sulfidisches, das in der bestehenden Anlage nicht verarbeitet werden kann. Was man damit anfangen kann, wird untersucht. Vielleicht ist El Gallo doch nicht ganz am Ende.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Es gibt also noch Erz in El Gallo, aber sulfidisches, das in der bestehenden Anlage nicht verarbeitet werden kann. Was man damit anfangen kann, wird untersucht. Vielleicht ist El Gallo doch nicht ganz am Ende.

    Unsere El Gallo Mine nähert sich einem Übergangspunkt, an dem wir aufhören werden, Oxid-Gold-Erze zu fördern und hoffentlich den Abbau der Sulfiderz-Erze beginnen zu dürfen. Der Abbau der Oxide wird Ende Mai 2018 eingestellt. Die Goldproduktion wird jedoch für die nächsten zwei Jahre fortgesetzt, wobei die Haufenlaugungsblöcke restlos ausgewaschen werden. Der Abbau der Sulfiderze und der nahe gelegenen Silberlagerstätte El Gallo erfordert eine neue Umweltgenehmigung sowie zusätzliches Kapital für den Bau einer neuen Verarbeitungsanlage. Details der CAPEX und Timing werden wir in den nächsten zwei Monaten veröffentlichen. Leider werden wir aufgrund des Übergangszeitpunkts unsere Belegschaft um 55 Prozent reduzieren. Sobald das neue Werk gebaut ist, werden wir viele dieser Mitarbeiter wieder begrüßen.


    Quelle: http://www.mineriamexico.com/rob_mcewen_mining/

  • So langsam aber sicher entwickelt sich ein Boden, zu mindest sieht es so aus...Evtl könnte man hier eine kleine weitere Position nachlegen. Ich bin am überlegen.


    sie hatte einen Bullenkeil, hat ihn nach oben ausgebrochen...Ein Stufe runter sollte es wirklich nicht mehr gehen

  • Der Kurs macht sich auf den Weg zu einem höheren Hoch ...

    Soeben kam eine nachbörsliche Meldung rein. ;)
    May 24, 2018
    McEwen Mining Announces Potential New Source of Revenue at the Black Fox Complex

    Zitat

    McEwen Mining Inc. (NYSE:MUX) (TSX:MUX) provides an updated mineral resource estimate for the Tamarack gold and base metal deposit at the 100% owned Black Fox Complex in Matheson, Ontario.
    The Black Fox Complex comprises the Black Fox Mine and the Tamarack, Gibson-Grey Fox, Froome and
    Stock zones. The base metal component of the Tamarack resource is being included for the first time.
    [...]

    saludos

  • Soeben kam eine nachbörsliche Meldung rein. ;) May 24, 2018
    McEwen Mining Announces Potential New Source of Revenue at the Black Fox Complex

    saludos

    Danke für die News.


    Die entscheidende Info wäre dann wohl diese:


    The new resource estimate increased from 41,000 Inferred ounces gold at a grade of 6.23 g/t Au (previous resource effective Oct 31, 2018) to 127,000 Indicated ounces gold equivalent (AuEq) at a grade of 5.08 g/t AuEq with the inclusion of silver, lead and zinc mineralization.

    Grüße

  • Dummerweise bekomme ich aus einer anderen Software einen anderen Supertrend, der weekly nicht long ist.
    Es wird Zeit brauchen herauszufinden, welcher nun der Übliche ist.
    Danke für die positive fundamentale Meldung.
    Wenn jetzt der Rückenwind aus dem Verhalten der Rohstoffinvestoren und gute Nachrichten mit gutem Management zusammenkommen, sollte der Weg frei sein für einen Marsch nach Norden.

  • In dem zweiten chart (prorealtime) müßte doch mit etwas Glück dieser Supertrend auch so langsam von rot nach grün umspringen analog zur markierten Situation Anfang 2016. Es gibt da sicher noch andere mir nicht bekannte Kriterien, die mit einfließen. Ist auf jeden Fall ein interessanter Vergleich.


    saludos

  • Hallo Real de Catorce


    Der Supertrendindikator springt immer um, wenn er von der Kerze per close gebrochen wird.
    Und zwar springt er an die Position eines möglichen neuen initialen Stops.
    Ein, auf den Supertrendindikator basierendes Handelssystem wäre immer long oder short im Markt.
    Der Bruch der Indikatorlinie, bzw. der dann einhergehende Farbwechsel, wären die Umschaltpunkte.
    Er basiert auf dem ATR (Average true range ), welcher Handelspannen für verschiedene Perioden berechnet.


    Ich habe nun für beide Softwaren die gleiche Börse, also auch die gleiche Währung und die gleiche Kerzenart, sowie
    die gleiche Grundeinstellung des Indikators gewählt und doch liegt der Indikator unterschiedlich. Habe sogar den ATR auf gleiche Einstellung überprüft.
    Das selbe Problem hatte wir hier im Forum auch schon für Trendlinien diskutiert und kamen zu keinem Ergebnis.
    Wenn man von Charttechnik spricht und es doch keinen einheitlichen Supertrendindikator und keine allgemeingültige Trendlinie gibt, dann gibt es auch keine allgemein gültige Charttechnik.
    Das ist schade, weil man dann nur noch in babylonischer Verwirrung über Charts sprechen kann.

    • Offizieller Beitrag

    MUX will / wird das Minenleben von El Gallo um 10 Jahre verlängern, Details:


    "Highlights of the project Fenix PEA at $1,250/ounce gold and $16/ounce silver prices (1) (2):

    • Estimated initial capital of $41-million for phase 1 and $30-million for phase 2;
    • Payback period of 4.0 years;
    • 25-per-cent after-tax IRR and $60-million NPV (net present value) at 5-per-cent discount rate;
    • $12-million of average annual cash flow from operations from year 2 onward;
    • 47,000 ounces average annual AuEq (gold equivalent) production;
    • Cash cost of $598 and $797 per ounce AuEq for phases 1 and 2, respectively;
    • 10- to 12-year life of mine.....

    "Project Fenix shows that El Gallo has the potential to be retooled to produce silver and gold for years into the future. The current heap leach gold mine would transform first to a mill and process the residual heap leach pad material, then additional mill modifications would enable processing of silver and gold ores from four other deposits. This plan depends on innovative in-pit tailings disposal that we think is a win-win for all stakeholders. Over the coming quarters we intend to advance environmental permitting and refine our plans with a feasibility study before making an investment decision next year," said Rob McEwen, chairman and chief owner..."


    https://www.stockwatch.com/New…13898&symbol=MUX&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A