Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Dionicar,


    Ich mockiere mich ja regelmässig über die vielen Direktions-Sesselfurzer mit ihren zusamen hundert++ von Jahren "Erfahrung", die in diesem simplen "Tschu-tschu-train" - Geschäft notwendig sein sollen, um diese Tschu-tschu-Bähnchen fahren zu können... 8o ...meines Erachtens ist es eine Pfründenwirtschaft, zum grossen Teil. Man kennt sich vom College oder der Montanuniversität...


    Ich werde dafür kritisiert, eher selten zwar, und ist mir scheixxegal...


    "Erfahrung" in ¿WAS?, zur heiligen Barbara, muss man sich fragen? Im Abzocken der Firma, wo sie auf den Direktionssesseln Biogas ablassen, bestimmt! Sonst noch was? Ja, auch der Finanzdirektor wird nach 30+ Jahren Erfahrung, falls er je im Feld gewesen ist, den Unterschied zwischen Granit und Kalkstein kennen...bin aber nicht sicher...


    Dies ist nicht das erste und nicht das letzte Mal, wo die Anleger (immerhin de iure die Eigentümer der Firma!) in grossem Stil verarscht werden :boese: !


    Deshalb ist es immer am besten, dort zu investieren, wo die Teppichetage, d.h. diejenigen, die dort auf den Sesseln gelegentlich diskret eine Arschbacke hochheben, einen möglichst hohen Anteil am Aktienkapital selbst halten (ich sage nicht "besitzen", aber das ist eine andere Baustelle...)


    So what?


    Warten auf die nächste Fusion mit Infusion von Barmitteln in das persönliche Bankkonto von "erfahrenen" Direktoren...


    Gruss!
    Lucky

  • Da ich auf die Schnelle keinen eigenen Goldcorp Thread gefunden habe, in dem manche Postings eher hineinpassen würden, stelle ich die Meinung Michael Sipericos von der Macquarie Group hier hinein. Siperico ist hinsichtlich des Deals für Goldcorp positiv gestimmt, da er davon ausgeht, dass der Übernahmepreis viel zu niedrig sei und andere Bieter versuchen sollten, sich Goldcorp über einen höheren Kaufpreis einzuverleiben:


    Macquarie's Michael Siperico upgrades GG to Outperform from Neutral because another potential bidder could emerge, saying the negative market reaction to the deal is "a classic case of missing the forest for the trees."

    Given that NEM is offering a 17% premium as GG shares trade near a historic low, Siperico thinks the price was low and that Barrick Gold (NYSE:GOLD), Agnico Eagles Mines (NYSE:AEM) and other gold companies could afford to pay more for GG and still gain value.



    "I’m nominally a fan of the deal," Siperico says. "I’m just saying I can see more compelling reasons for an interloper to come over the top. It’s a relatively slim premium."


    Quelle

  • Dass Barrick nach der Randgold Übernahme sich auch noch Goldcorp einverleibt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Und Agnico Eagle Mines sucht sich i.d.R. qualitativ Hochwertigeres als Übernahmeziel aus.


    Und in dieser Größenordnung kommen generell nur sehr wenige infrage, die eine solche Jumbo-Übernahme stemmen könnten.


    Ich gehe eher davon aus, dass es bei diesem Deal bleiben wird. Langfristig könnte der Deal sogar positiv für beide Seiten sein. Wenn das doch recht gute NEM-Management bei Goldcorp mal so richtig durchgefegt hat und dabei das unfähige Goldcorp-Managment entsorgt bzw. an den Katzentisch verwiesen hat oder es zur freiwilligen Aufgabe und Versetzung bewegt hat, dann sollte man doch aus den Assets von Goldcorp etwas machen können.


    Wenn der POG sich auch nur annähernd so entwickeln sollte wie ich es annehme und letztens auch geäußert hatte (2.500 $ + X), dann könnten die 6-7 Moz. p.a. im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sein.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Newmont Mining CEO says Goldcorp deal is designed to 'survive' a drop in gold price

    • Newmont Mining is not buying Goldcorp because it believes gold prices will rise, CEO Gary Goldberg says.
    • Goldberg sees an opportunity to optimize Goldcorp's assets during a period of relatively low gold prices and consolidation.

    [...]


    :rolleyes: Goldberg said the company is still in the process of making sure
    8| investors understand the benefits of the acquisition.


    saludos

  • Nun schon der zweite große Merger , mich beschleicht das Gefühl,daß sich einige Unternehmen auf wesentlich niedrigere Goldpreise vorbereiten ( oder ist`s nur der Kampf um die Marktführerschaft ? ).
    Vielleicht sollte man dann auch nur Minen halten , die einen POG von 800-1000$ aushalten können ?
    Ich bin drauf vorbereitet.
    :) Caldera

    q.e.d.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Vielleicht ist der Goldberg ja aber auch nur ein Schlitzohr und hat dem Goldcorp Management mit eben dieser Goldprognose-Horrorgeschichte einen gehörigen Schrecken eingejagt. Die hatten dann Angst um ihre lukrativen Pfründe und waren dadurch erst bereit, sich für so einen niedrigen Aufpreis (17 %) aufkaufen zu lassen. Um glaubwürdig zu sein/zu bleiben, erzählt Goldberg der Presse nun dieselbe Geschichte.


    Ergebnis dieser Strategie:


    Goldberg hat nun für den kommenden starken Goldpreisanstieg eine 6-7 Moz. Jahresproduktion. ;) :thumbup:


    Würde für mich durchaus Sinn ergeben. Ob Goldberg selbst an einen Niedergang des Goldpreises glaubt, kann natürlich auch sein, aber ich denke hier eher, dass er die allgemeine Verunsicherung diesbezüglich ausgenutzt hat um seine Firma voranzubringen. Er kann mit diesem Zug ja auch nur gewinnen. Steigt der Goldpreis haben sie jetzt jede Menge Holz ... ähh ... Gold in der Pipeline. Fällt der Goldpreis, haben sie sich durch die Synergieeffekte besser aufgestellt. Und das zu einem guten Preis.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    @dottore,


    das wird der Goldhügel bestimmt nicht tun...Schlitzi eben. Und bescheuertes Mänatschment bei GaGa...insofern könnte ja der Deal auch den Eigentümern der Firma (immer noch die Aktionäre) durchaus was bringen...

  • Ich habe mir heute mal ein paar Goldcorp ins Depot gelegt. Es wurde ja offensichtlich mit tatkräftiger Unterstützung leerverkauft. Das muss man auch mal wieder eindecken. Die meisten Goldcorp-Aktionäre werden in Kanada sitzen. Warum sollten die ihre Aktien hergeben, wenn der Umtauschkurs sowieso fixiert ist? Daher kalkuliere ich mit einem ordentlich shortsqueeze, vor dem Umtausch muss ja eingedeckt werden. Wenn ich falsch liege, werde ich schlimmstenfalls Newmont Aktionär, bei dem aktuellen Kurs von Goldcorp ist das für mich vertretbar.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Warum sollten die ihre Aktien hergeben, wenn der Umtauschkurs sowieso fixiert ist?

    Leider ist der Umtauschkurs nicht (wie z.B. beim Barrick-Randgold-Deal) fix, sondern direkt am Kurs Newmonts gebunden. Newmont wird den Aktionären von Goldcorp 0,328 eigene Aktien je Goldcorp-Anteilsschein auszahlen. Das bedeutet: wenn die Newmonat Aktie bis zur endgültigen Fusion gen Süden zieht, so wird auch eine Goldcorpaktie im selben Verhältnis verlieren. Es sei denn, es kommen z.B. Gerüchte über einen Mitbieter auf, der diesen lächerlichen Übernahmepreis übertrumpfen will.


    Grüße
    GS

  • Ist schon klar, ich meine das Umtauschverhältnis.Wo Rauch ist, ist auch meistens Feuer. Ich denke, ich werde meine Position bei Goldcorp noch ausbauen :D

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

    • Offizieller Beitrag

    Newmont wusste, was sie kaufen wollen...dass ein paar Direktionsstühle redundant werden, falls der Deal dann zustande kommt, stimmt mich ja so unendlich gar nicht traurig...denn es lockt die Karibik, falls das denen nicht zu langweilig wird...

  • So, und jetzt wirds konfus: Bloomberg meldet heute, wers glaubt oder nicht, dass Barrick prüft, Newmont zu übernehmen. Laut Bußler (hier das Video) würde in dieses Megaunternehmen - bestehend aus Barrick, Randgold, Newmont und Goldcorp - auch noch eine Newcrest mit einfließen.


    Wie Bußler erwähnt, könnte man dadurch einen Goldproduzenten unfassbarer Größe entstehen lassen, der mächtig genug ist, durch gezielte Goldproduktions-Reduzierungen und/oder Einbehaltung vom Physischem etwaigen POG Drückereien entgegenzuwirken.


    Nun aber folgendes, was ich nicht verstehe: Barrick fällt heute nach der Meldung (okey, verstehe ich, da Käufer), Newmont steigt heute (okey, verstehe ich, Kaufobjekt). Was ich nicht verstehe ist, dass eine Goldcorp heute entgegen dem Newmont Anstieg kräftig fällt, schließlich ist eine Goldcorp zum einen durch die anstehende Fusion mit Newmont kurstechnisch 1:1 an die Newmont Aktie gebunden (sollte somit prozentual genau so steigen wie Newmont), und sie ist zum anderen durch den potenziellen Deal ja auch zum Kaufobjekt geworden.


    Kann mir dies jemand erklären?


    Grüße
    GS

  • Gute Frage @GoldmanSachse,


    vielleicht die Befürchtung, dass Newmont in diesem Falle doch nicht Goldcorp übernehmen würde, da Barrick evtl. etwas dagegen hätte?


    Also vielleicht eine Bedingung von Bristow (Barrick), dass man Newmont nur dann übernehmen würde, wenn diese auf den Goldcorp-Deal verzichten würden?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Gute Frage @GoldmanSachse,


    vielleicht die Befürchtung, dass Newmont in diesem Falle doch nicht Goldcorp übernehmen würde, da Barrick evtl. etwas dagegen hätte?


    Also vielleicht eine Bedingung von Bristow (Barrick), dass man Newmont nur dann übernehmen würde, wenn diese auf den Goldcorp-Deal verzichten würden?

    Danke für die Antwort und so in etwa könnte ich mir das auch erklären, Nebelparder.
    Allerdings sollte man ein Nichtzustandekommen der Übernahme durch Newmont als Goldcorp Aktionär aus den vielfach zuvor erwähnten Gründen ja eher positiv sehen. Allein schon wegen dem lächerlichen Übernahmepreis in direkter Nähe zum Mehrjahreslow und zum Zeitpunkt eines potenziellen fundamentalen Turnaround Goldcorps.


    Alles etwas komisch...


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A