Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als ob die Kanadische etwas billiger gehandelt wird. Davon unabhängig wäre mir der Lagerplatz in Kanada sympathischer.


    Ist persönliche Einstellung, die Börsenaufsicht der USA ist mir etwas zu "undurchsichtig."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Da sich die Aktie auch im BGF World Gold Fund A2 EUR unter den top 10 befindet,
    kann man wohl nicht zu viel falsch machen,
    trotzdem würde ich lieber den Fonds kaufen.


    Sieh dir mal den Vergleich
    Newmont und Newcrest an --> das sind Welten !


    http://aktien.onvista.de/chart…d.x=79&send.y=11#chart_01

  • intaktes Kauf-Signal


    aktuell: $47,91


    unterhalb seiner bearish resistance line §60


    Widerstand: $52


    Unterstützung: $44


    bullish price objective $68

    Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

    Einmal editiert, zuletzt von roswitha ()

  • Evtl. heute capitulation bei Newmont, das Volumen spricht für einen finalen Ausverkauf, der jetzt gerade stattfindet. Fundamental sieht es wirklich nicht gut aus, aber die Produktionszahlen überzeugen. Newmont hat nicht so viele Schulden wie Barrick und bestimmt noch einige Asse im Ärmel in Punkto Kostensenkungen.


    Gruß
    S.

  • Flossbach ist ein sehr erfahrener Vermögensverwalter aus Deutschland



    Pax World Management LLC Has $5.45 Million Stake in Newmont Mining Corporation (NEM)




    Auszug


    Finally, Flossbach Von Storch AG increased its position in shares of Newmont Mining Corporation by 29.2% in the second quarter. Flossbach Von Storch AG now owns 7,873,186 shares of the basic materials company’s stock worth $255,012,000 after buying an additional 1,780,593 shares during the period. 82.18% of the stock is owned by institutional investors and hedge funds.
    mehr
    https://www.truebluetribune.co…ning-corporation-nem.html

  • Ich habe mich bis heute noch nie wirklich für Newmont Mining interessiert.


    https://s1.q4cdn.com/259923520…rter-2017-Results-(2).pdf


    Aber irgendwie finde ich den Wert gar nicht so übel. In meinem Depot befinden sich als Senior-Vertreter lediglich Randgold Resources und Agnico Eagle Mines.


    Vielleicht werde ich aber schwach und füge NEM noch hinzu.


    Kurzer Überblick zu NEM:


    NEM hat insgesamt 76,061 Moz. Goldäquivalent Reserven. (68,47 Moz. Gold = 90,0 %, 6,491 Moz. Kupfer = 8,5 % und 1,1 Moz. Silber = 1,5 %)


    Die Jahresproduktion auf Goldäquivalentbasis beträgt:


    2017 = 5,54 Moz. mit AISC 924 $
    2018 = 5,42 Moz. mit AISC 995 $
    2019 = 5,67 Moz. mit AISC 920 $


    NEM ist hervorragend länderdiversifiziert. (nahezu Bestwert beim Länderfaktor)


    Aufteilung auf Basis der 2018er-Guidance Goldäquivalent-Produktion:


    39,8 % USA (33,0 % Nevada, 6,8 % Colorado)
    32,7 % Australien (23,9 % Western Australia, 8,8 % Northern Territory)
    15,6 % Ghana
    7,1 % Surinam
    4,8 % Peru


    Das KGV 2017 beträgt aktuell ca. 26. Die Dividendenrendite 2017 liegt bei 0,65 %, wird aber 2018 wohl kräftig steigen. Ich schätze sie wird am oberen Ende des Bereiches von ca. 1,0 - 1,5 % liegen.


    Die Grades sind für einen "Gold-Riesen" mit 1,15 g/t ganz ok.


    Die Free-Cash-Flow-Rendite 2017 liegt bei knapp 8 %.


    Die Schuldensituation ist absolut im Rahmen. Da gibt es bei den "Großen" ganz andere Hausnummern.


    Cash = 3.259 Mio. $
    Current Assets (also mit Inventories, usw.) = 5.066 Mio. $
    Debt = 4.061 Mio. $


    Seltsamerweise sieht Capital Cube das ganz anders mit der Schuldensituation.


    https://online.capitalcube.com/#!/stock/us/nyse/nem


    Der Chart sieht auch ganz gut aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=30000&instrumentId=60194&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]


    Alles in allem also durchaus interessant, wenn man neben ein paar Wachstumswerten auch ein bischen Kontinuität ins Depot holen möchte.


    Anmerkung:


    In meiner Tabelle erfolgt noch keine Gewichtung der einzelnen Komponenten. Daher wird NEM aufgrund seiner riesigen Produktion stark positiv verfälscht.


    Bei den grünen Werten habe ich bereits die 2018er Guidance eingepflegt, bzw. soweit vorliegend sind auch schon die weiteren Jahre verarbeitet. (die nächsten 1-5 Jahre)

  • @Nebelparder . Schön , daß die Großen jetzt verstärkt mit einbezogen werden. Habe in den letzten 12 Monaten auch einige ihrer positiven Seiten entdeckt und ein Marktbarometer waren sie schon immer. Nun solltest Du dann auch Barrick Gold ( ABX ) mit hineinnehmen , bin schon gespannt , ob sie einen Looserplatz bekommen oder nicht.
    Verdient hätten sie es. :) Caldera
    Bearish Gold - sorry - Barrick Gold :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/abx-6-800x523.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Schön , daß die Großen jetzt verstärkt mit einbezogen werden. Habe in den letzten 12 Monaten auch einige ihrer positiven Seiten entdeckt und ein Marktbarometer waren sie schon immer. Nun solltest Du dann auch Barrick Gold ( ABX ) mit hineinnehmen , bin schon gespannt , ob sie einen Looserplatz bekommen oder nicht.


    @Caldera,


    sorry, aber das mit Barrick Gold in meiner Liste wird auf absehbare Zeit nichts werden.
    Hätte Dir gerne den Gefallen getan [smilie_blume] , aber ich kann Deinem Wunsch leider nicht entsprechen. :(


    Denn:


    Die Berechnungen sind extrem zeitintensiv. (v.a. bei Werten wie ABX mit vielen Minen, Ländern und Beiprodukten) Daher konzentriere ich mich lediglich auf die Werte, die ich in irgend einer Weise interessant finde und daher Kandidaten fürs eigene Depot, zumindest aber für die Watchlist sind.


    Das trifft auf Barrick Gold absolut nicht zu, denn diese Aktie ist so ziemlich die letzte die ich ins Depot nehmen würde. (auch wenn es hier und da Verbesserungen bei ABX gegeben hat)


    Ich habe zz. kein Interesse an weiteren Seniors, denn mit 1. Randgold Resources, 2. Newmont Mining, 3. Agnico Eagle Mines und 4. Newcrest Mining habe ich alle aus meiner Sicht interessanten Seniors bereits analysiert. Den Rest halte ich aus jeweils verschiedenen Gründen (oftmals Schuldensituation) für nicht kaufenswert. Die genannten vier Seniors wertschätze ich genau in der Reihenfolge, in der ich sie aufgezählt habe.


    Im Bereich der mittelgroßen Qualitätsaktien sind 1. Kirkland Lake Gold, 2. St. Barbara Mines und 3. Northern Star Resources meine Favoriten.


    Bei den Silberminen wären 1. Pan American Silver und 2. Fortuna Silver Mines meine Favoriten.


    Bei den Royalties setze ich auf Bewährtes: 1. Franco-Nevada und 2. Wheaton Precious Metals, dazu noch mit 3. Osisko Gold Royalties ein Wachstumswert.


    Aus diesen 12 (11) genannten Werten (abzgl. Newcrest Mining - 3 Seniors sollten reichen - = 11) plus einer Hand voll (5) Explorern sowie ca. 5-10 aggressiven und aussichtsreichen Wachstumswerten würde ich ein gut diversifiziertes Depot aus ca. 20-25 Werten zusammenbauen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zur Dividende: Das war eine Punktlandung, Nebelparder: Die Quartals-Dividende soll von 0,075 auf 0,14 USD steigen. Das ist fast eine Verdopplung gegenüber dem vorherigen Quartal und gegenüber dem Vorjahresquartal (damals gab es 0,05 USD) fast eine Verdreifachung. Auf das Jahr hochgerechnet bedeutet dies eine Dividende von ca. 1,45% auf den Schlußkurs des vergangenen Freitag (38,69 USD).


    https://finance.yahoo.com/news…y-dividend-134001622.html


    Wenn man sich die Zahlen unter obigem Link zu Gemüte führt, dann kann man wohl nur zu der Erkenntnis gelangen, daß Newmont die vergangenen Jahre genutzt und seine Hausaufgaben gemacht hat.


    Nebelparders Posting hole ich aber vor allem wegen des schönen Charts z.T. nochmal nach oben: Man sieht sehr schön, daß Newmont von den starken Gewinnen des ersten Halbjahres 2016 nicht wirklich viel abgegeben hat. Damals ging es von 15,xx auf 46,xx hoch, und jetzt steht die Aktie bei 38,xx. Sowas nennt man wohl relative Stärke, und diese dürfte fundamental gut begründet sein.


    Meine Erfahrung sagt mir, daß man Sieger kaufen sollte, nicht Verlierer. Newmont ist daher unter den Senior-Produzenten für die nächste Zeit mein Favorit.


  • Durch die neuen Zahlen des Fraser-Institutes 2017 hat NEM jetzt den besten Länderfaktor unter den analysierten Werten.


    Insgesamt gab es bei fast allen Werten eine Verschlechterung der Länderrisiken. NEM konnte sich dadurch zusätzlich auch relativ zu den anderen Minenaktien verbessern.


    NEM ist m.E. auch deshalb ein Senior-Produzent, den man durchaus im Depot haben kann.


    Anmerkung:


    Die Kurse in der Tabelle sind nicht aktuell. Die grün markierten Länderfaktoren sind bereits auf 2017er-Werte aktualisiert.

  • Warum hat noch niemand die Zahlen gepostet? Ein gutes Zeichen, interessiert keinen dieses spitzenunternehmen?
    Mein erster freiläufer überhaupt, mittelschwer im Depot [smilie_blume]


    https://www.minenportal.de/art…-des-ersten-Quartals-2018


    Nettogewinn von 185 Millionen Dollar oder 0,35 Dollar je verwässerter Aktie zu erwirtschaften - ein Anstieg von 35% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das adjustierte EBITDA betrug im ersten Quartal 644 Millionen Dollar, was eine Zunahme von 12% im Vergleich zum letztjährigen Quartal darstellt.



    Insgesamt konnte Newmont 1,21 Millionen Unzen Gold zu All-In Sustaining Costs von 973 Dollar je Unze produzieren. Der konsolidierte operative Cashflow betrug zum 31. März 2018 266 Millionen Dollar. Newmont war in der Lage das Quartal mit Nettoschulden von unter 1,0 Milliarden Dollar und einem Bargeldguthaben von 3,1 Milliarden Dollar zu beenden.

  • @cadafi,


    vor ein paar Wochen habe ich NEM gekauft.


    Davor habe ich mich wie oben beschrieben intensiv damit beschäftigt und bin zu dem Urteil gelangt, dass Newmont zu den besten Seniors überhaupt zählt, deren Anzahl sehr überschaubar ist.


    Bei diesem Wert mache ich mir keine großen Gedanken und habe daher fast schon Kostolany´s Schlaftabletten eingenommen. :sleeping: Daher auch keine große Regung meinerseits was die Zahlen betrifft. :D


    Newmont wird sicherlich keine großen Sprünge machen, aber kontinuierlich ihren Weg nach oben gehen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A