Western Silver

  • Hallo



    Bin heut das erstemal hier, ich habe vor 5 Monaten angefangen Gold ,Silber und Palladium Aktien zu kaufen, aber es ist richtig schwierig
    nachrichten von den einzellnen unternehmen zu bekommen, durch zufall kam ich zu diesm Forum , und ich muss sagen die ist sehr informativ.



    Ich habe Durban Roodeport WKN 890189 (Gold)
    Western Silver Cop. WKN 260676
    North American Palladium WKN 858071



    Gekauft, zur zeit fallen die Aktien und ich weis nicht warum ,
    es währe sehr nett wenn mir jemand einige informationen geben könnte.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.


    Kanebo

  • Hallo Kanebo,


    warum die Aktien fallen? Ist doch klar, weil Gold, Silber und Palladium fallen. Die 2 letzteren besonders stark. Entsprechend stark sind auch Western Silver und NAP gefallen. Übrigens habe ich Durban und NAP auch und vielleicht steige ich auch noch bei Western Silver ein. Allerdings bin ich in Edelmetalle und Rohstoff eigentlich überinvestiert. Wenn Du langfristig investiert bist würde ich Dir nicht raten zu verkaufen. Meiner Meinung nach wird es weiter aufwärts gehen.


    Schöne Grüße
    Nordlicht

  • Hallo
    Danke für dein tip.


    Ich wollte die Aktien auf langfristig behalten, ich denke auch das die noch kommen , aber zur zeit fällt alles was ich gekauft habe ,hat das was mit der nachricht zu tun , das in den USA die Leitzinsen steigen werden?



    Kanebo

  • Hallo,


    der hauptsächliche Grund für die fallenden Rohstoffpreise ist in der Ankündigung Chinas zu sehen, Maßnahmen zu ergreifen, um das zu heiß gelaufene Wirtschaftswachstum zu bremsen. Es wird befürchtet, dass nun nicht mehr so viele Rohstoffe gebraucht werden. Ich glaube jedoch, dass nur marginal weniger Rohstoffe verbraucht werden. Die Überreaktion der Märkte wird möglicherweise durch Hedgefonds und anderweitige kurzfristige Spekulanten verursacht. Allerdings gab es im Vorfeld vielleicht auch eine Überreaktion nach oben durch die gleichen Spekulanten. Die Zinsen werden über kurz oder lang sicher wieder steigen, denn fallen können sie ja kaum noch. Das wird meiner Meinung nach Gold, Silber und andere Rohstoffpreise langfristig nicht aufhalten, denn es gibt gute Gründe für steigende Preise die Du hier im Forum sicher schon gelesen hast.


    Nordlicht

  • Hier ein Auszug aus "Traders Daily"`von heute:


    Also sprach Xiaoling!


    von Michael Vaupel


    Ich bin wirklich baff.


    Und zwar darüber, dass ich heute mit meinem Kollegen Christoph Amberger völlig übereinstimme (siehe sein Beitrag unten).


    Mein erster Gedanke: Da muss ich einen Denkfehler gemacht haben!


    Ich bin daraufhin das gesamte gedankliche Konstrukt, das ich mir über die aktuelle Marktsituation gemacht habe, noch einmal durchgegangen. Fazit: Schlüssig, davon bin ich weiterhin überzeugt.


    Sie wissen, dass ich mich nicht von der Entwicklung eines Tages irritieren lasse, sondern immer versuche, die großen Trends zu erkennen.


    Beispiel Rohstoffpreise: Die sind drastisch eingebrochen, der Goldpreis hatte gestern seit seinem Topp rund 15 %, der Silberpreis rund 30 % verloren. Der Grund? Nun, da muss man unterscheiden. Zwischen den wirklichen Gründen und den "vorgeschobenen" Gründen.


    Zu den vorgeschobenen Gründen gehört z.B. der Verweis auf Wu Xiaoling, Vize-Gouverneur der Bank of China. Dieser Mann hatte eine Prognose abgegeben: Die chinesische Wirtschaft soll im laufenden Jahr nur um maximal 8 % wachsen, nach 9,3 % im letzten Jahr. Das nahmen viele Marktteilnehmer an den Rohstoffmärkten doch tatsächlich zum Anlass dafür, Rohstoffe massiv zu verkaufen! Da machten dann Sprüche wie "Wenn China weniger wächst, fragt es auch weniger Rohstoffe nach" die Runde.


    Wie bitte?! Das würde doch voraussetzen, dass der Markt ein chinesisches Wirtschaftswachstum von 9,3 % auf Jahre hinein bereits in die Rohstoffpreise "eingepreist" hätte. Dabei ist doch sonnenklar, dass so hohe Wachstumsraten alleine aufgrund des Basiseffektes nicht auf Dauer haltbar sind. Wenn das Niveau relativ niedrig ist, dann sind solche Wachstumsraten relativ leicht drin. Beispiel: Die alte Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg, die ähnlich hohe Zuwächse erzielte. Aber wenn das Niveau absolut gesehen relativ hoch ist, dann sind solche Zuwächse eben nicht mehr so leicht drin. Beispiel: Die Bundesrepublik derzeit.


    Da Chinas Niveau seit Jahren und Jahrzehnten stetig angestiegen ist, wäre auch ein Wirtschaftswachstum von 7,5 % oder 7 % immer noch grandios. Denn wo sind wir denn, dass ein Wirtschaftswachstum von "maximal 8 %" schon als schlechte Nachricht gewertet wird?


    Wie gesagt, das war also ein vorgeschobener Grund, wie es auch Christoph Amberger klar zum Ausdruck bringt (s.u.). Der wirkliche Grund für den drastischen Einbruch bei Gold und Silber war ganz einfach ... Gewinnmitnahmen. Weniger das Gold, aber auf jeden Fall das Silber sind zuvor zu stark durchgestartet. Da musste es einfach zu einer Korrektur kommen, deren Ausmaß mich dann aber doch überrascht hat. Festzuhalten bleibt aber: Diese Korrektur ist rein spekulativ begründet, an den zugrunde liegenden Fundamentals hat sich nichts geändert!


    Solche spekulativen Korrekturen bei Titeln, die fundamental völlig berechtigt gestiegen sind und weiter steigen werden, bieten immer erstklassige Einstiegsmöglichkeiten.


    Die Gefahr ist allerdings, dass man zu früh in der Korrektur einsteigt – also noch bevor der Kurs wieder gen Norden dreht. Leider war das auch bei mir der Fall: Ich hatte ja bereits am Dienstag den Einstieg in das Silber Long-Zertifikat (NL0000201747) empfohlen und hätte besser noch einen Tag gewartet.


    Nun gut, ein Verlusttag. Dafür drehte der Silberpreis dann gestern sehr schön: Bei 5,60 Dollar war das Tief erreicht, aktuell sehen wir wieder 5,90 Dollar. Das Silber Long-Zertifikat, das im Tief schon auf gut 0,50 Euro durchgesackt war, steht nun wieder bei 0,80 zu 0,82 Euro.


    Mein Ziel sind Kurse im Bereich 2,00 Euro. Es kann zwar noch ein bisschen dauern, bis wir die sehen werden – aber da es sich hier um ein Endloszertifikat mit fast keinem Aufgeld handelt, mache ich mir da keine Sorgen. Einziges Risiko: Der Silberpreis fällt auf bzw. unter die Marke von 5,30 Dollar (Knock-Out-Barriere), da dann der Schein wertlos verfällt.


    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!


    Michael Vaupel

  • Und hier etwas aus dem "Investor`s Daily"


    China: Wirtschaftswachstum von knapp 8 %


    von unserem Korrespondenten Eric Fry in Manhattan


    Dieser Mann bewegte die Märkte! Ein paar Wörter von Wu Xiaoling, Vize-Gouverneur der Bank of China, haben die Rohstoffmärkte – und den Aktienmarkt – durchsacken lassen.


    Dieser Mann prognostizierte, dass sich Chinas Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr auf weniger als 8 % verringern wird, nach 9,3 % im letzten Jahr. Um sicherzustellen, dass diese Prognose auch eintritt, verordnete die chinesische Regierung den Banken einen Kreditvergabestopp bis Montag. Die Regierung verkündete auch, dass sie bald die Kreditvergabe-Richtlinien straffen will.


    Die Folge: Fast jeder an einer Börse gehandelte Rohstoff geriet schwer unter Druck. Gold, Palladium, Platin, Kupfer und Silber sackten durch.


    Aber auch die "Rohstoff-Währungen" verloren an Wert. Der australische, der kanadische und der neuseeländische Dollar verloren gegenüber dem US-Dollar. Der südafrikanische Rand sackte gegenüber dem US-Dollar sogar um fast 4 % durch. Damit verlor der Rand sogar noch mehr als der Goldpreis. Mit anderen Worten: Für die südafrikanischen Goldproduzenten war gestern ein guter Tag, da sie in Landeswährung für eine Feinunze Gold, die sie auf dem Weltmarkt gegen Dollar verkauften, mehr verdienten. Und dennoch fielen auch die südafrikanischen Goldminenaktien zurück. Am Mittwoch sackten Titel wie Harmony Gold und Durban Deep um über 9 % durch.


    Der April war ein sehr grausamer Monat für Investoren, die in den traditionellen "sicheren Häfen" Zuflucht gesucht haben. Diejenigen, die bei Anleihen und Gold Kapitalerhalt gesucht haben, haben stattdessen Kapital verloren. Im April ist der XAU-Index der Goldminenaktien um über 20 % gefallen.


    Wie sollte man als Investor auf diese entnervende Volatilität reagieren? Ist die eine Kaufgelegenheit? Ist es Zeit, die Hoffnung für einen gewaltigen Gold-Bullenmarkt – der den Goldpreis auf 1.000 Dollar je Feinunze hievt – zu begraben?


    Wenn der derzeitige Selloff beim Gold und den anderen Rohstoffen eine Kaufgelegenheit ist, dann ist es eine Gelegenheit, die voller Gefahren ist. Die Investoren müssen ins fallende Messer greifen ... obwohl es heute so aussah, als ob der Boden gefunden sein könnte.


    Wenn die Fed die Zinsen erhöht und die Bank of China die Kreditvergabe wirklich drastisch einschränken will, dann sind das schlechte News fürs Gold. Denn das gelbe Metal mag keine Konkurrenz durch attraktive Zinsen. Andererseits ist der Dollar immer noch eine Papierwährung. Und auch die fiskalische Situation der USA hat sich nicht verbessert. Wenn der Dollar seinen Rückgang erneuern sollte, dann sollte der Goldpreis steigen.


    Der Goldpreis würde in einem solchen Umfeld prosperieren ... aber der Markt könnte auch andere Pläne haben.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht


    Danke erstmals für dein beitrag, ich finde das stimmt schon was du da geschrieben hast, ist sehr informativ und aufschlussreich.
    Ich finde 8% Wachstum ist keine schlechte nachricht, wenn das einer der gründe sein sollte wiso die Rohstoffpreise fallen, denke ich das das sich in den nächsten 2-3 wochen wieder normalisiert.
    Und man sollte vieleicht dazukaufen.


    Ich hatte Western silver bei 3,49€ gekauft gehabt sie stiegen auch bis
    über 7€ nur leider habe ich davon nicht viel gekauft,ich hätte sie bei 7€
    verkaufen sollen, aber man weis ja nie wann der richtige zeitpunkt´da ist.


    Was häslt du von Mcmine silver WKN897010 die Aktie wurde bei Aktionär als Kaufemphelung vorgeschlagen ich habe 500stk.0,119€
    gekauft ,das Unternehmen soll bald an die Produktion gehen.



    Kanebo

  • Hallo kanebo,


    lese ich richtig? 500 Stck. Mamin zu 0,119? Wer hat Dir die denn ver-
    kauft? Für 59,50 Euro? Wenn ich jetzt eine Kauf/Verkaufgebühr von
    je 10 Euro, was sehr billig ist, zugrunde lege, dann müsste diese Aktie
    um 100 % steigen, damit Du rund 50 Euro verdienst.
    Ich weiss nicht, wie es um deine Finanzen bestellt ist, aber wenn Du
    nicht so viel Geld zur Verfügung hast, dann wäre ein Sparplan in einen
    guten Rohstoff-Fonds wahrscheinlich die bessere Lösung. Im Ernst,
    wegen 50 Euro Gewinn das Risiko eines Totalverlustes mit einem Ex-
    plorer eingehen, das macht nicht viel Sinn.
    Zu den Empfehlungen im Aktionär: Hier wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
    Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da hat der Rohstofffonds
    (Name ist mir leider entfallen), den Bernd Förtsch vom Aktionär berät,
    es tatsächlich geschafft, die Benchmark deutlich outzuperformen. Lei-
    der im negativen Sinn, aber ich muss sagen: Respekt Herr Förtsch, in
    einem Bullenmarkt eine negative Performance hinzulegen, Hut ab!!!
    Glückwunsch, ich bin platt!!!
    Solltest Du dich ernsthaft für gute Rohstoffaktien interessieren, dann
    bist Du bei uns im Forum an der richtigen Adresse. Doch auch hier gilt:
    Niemals und unter keinen Umständen Aktien kaufen ohne sich selbst
    zu informieren. Alle relevanten Daten findest Du in den Geschäftsberich-
    ten der einzelnen Gesellschaften, nachzulesen auf deren Homepages.
    Einen guten Überblick kannst Du Dir hier auf der Hauptseite in der Minen
    AG verschaffen. Sollten noch Unklarheiten bestehen, dann sei so frei
    und stelle deine Fragen ins Forum. Ich bin mir sicher, dass Dir auf jeden
    Fall geholfen werden kann.
    Einer der größten Fehler, den man an der Börse machen kann, ist der,
    Aktien blind zu kaufen.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Kanebo,


    was Warren schrieb ist sicher richtig. Als Informationsquelle kann man den Aktionär aber nutzen. Seriöser finde ich den "Zürich Club". Nicht mal in 2000, 2001 und 2002 hat der Zürich Club Verluste mit der Gesamtheit seiner Empfehlungen gemacht.


    Aktien für 60,- EUR zu kaufen ist - entschuldige bitte - grober Unfug. 1000,- EUR sollten es pro Engagement schon sein. Aber vielleicht hast Du ja ein oder 2 Nullen vergessen?


    Gruß
    Nordlicht

  • AN Nordlicht,


    Die Empfhelungen vom Zürich Club sind sehr gut,die von der ZCT -Eildepesche ebenso, obwohl dort auch mal zwischendurch Schieflagen bei einzelen Tieteln entstehen können,möchte Sie nicht im einzelnen jetzt aufzählen, aber übewiegend sind die Tips sehr gut,Herr Lange bemüht sich recht ordentlich mit seiner Analyse.Die ZCT-Eildepesche ist ein Sonderdienst vom Zürich Club.
    mfg hpoth

  • Hallo hpoth,


    die Eildepeschen beziehe ich auch, allerdings erst seit einigen Monaten. Der Zürich Club (der übrigens auch Western Silver empfohlen hatte) macht auf mich einen seriösen Eindruck. Ebenso natürlich Herr Lange, den ich schon des öfteren telefonisch kontaktierte und einmal in Hamburg bei einem Mitgliedertreffen live erleben konnte.


    Mal nebenbei: Hast Du Dich bei "hpopth" bei der Anmeldung verschrieben? Du bist doch sicher hpoth. Bei Wallstreet Online gibt es auch ein hpoth. Das bist sicherlich Du, nicht war?


    An kanebo:
    Sei bitte nicht sauer, (hast Dich ja nicht mehr gemeldet) weil ich "grober Unfug" schrieb". Ist nicht persönlich gemeint. Kannst Dich gerne wieder melden :)


    So, für`s Wochenende war`s das. Spiele am Sonntag ein Blitzschachturnier (5 Minuten pro Partie und Spieler).


    Gruß
    Nordlicht

Schriftgröße:  A A A A A